124

Misstrauen und Vorurteile nach Trennung

M
Zitat von SehWolf:
Soweit kommt es bei mir selten da ich Beischlafmäßig die meisten binnen 10min eh ausschließe.

OT: Alles klar, Sternenhimmel und Kuscheldecke kann kommen

02.04.2018 15:07 • #46


SehWolf
Zitat von Mira_:
Sternenhimmel und Kuscheldecke


OT: NUR so gehts auch mit Indianern !

02.04.2018 15:10 • x 1 #47


A


Misstrauen und Vorurteile nach Trennung

x 3


T
Hallo Sehwolf,

Viele deiner Gedanken, Gefühle und Erfahrungen teile ich, auch ich fühle mich momentan noch ziemlich orientierungslos, wenn auch schon um Welten besser als vor Monaten...

Ein guter Freund meinte vorgestern zu mir, dass ich wohl aktuell meine, etwas verkrampft zu müssen, besser zu machen, mein leben zu korrigieren, in richtige Bahnen zu bringen, whatever...

Er hat mir laut und deutlich klar gemacht, dass ich gar nichts versuchen muss, ich muss einfach leben... nicht so verkrampft sein, sondern einfach machen...weniger erzwingen wollen...auch weniger planen und nachdenken, geschehen lassen...

02.04.2018 15:16 • x 2 #48


K
Zitat von unregistriert:

Kenne ich gut. Ich halte mich ja dann auch noch für überdurchschnittlich schlau und bestätige mich selbst.
Da ist dieses externe Feedback extrem wertvoll. Aber der Preis ist nicht zu unterschätzen, wenn das Vertrauen
mißbraucht wird.


Im RL schwer bis gar nicht zu finden. Vermutlich neigen wir auch deshalb so sehr dazu, immer weiter zu machen wie bisher und nur schwer den Ausstieg zu erkennen.

02.04.2018 15:37 • x 2 #49


Nordlicht74
Zitat von KBR:
@Nordlicht74

Wieso tickst Du aus, wenn Du ihm stundenlang erklärt hast, dass Du nichts Ernstes willst, dann herum *beepst* und er dann einfach nur das macht, was die logische Konsequenz aus Deinen Worten ist?

Du bist doch da die Inkonsequente.

Verstehe ich null. Verletztheit hin oder her. Was hätte er - entgegen Deiner Worte - tun sollen, damit es Dir genehm gewesen wäre und wie hätte er das ahnen sollen?



So, nun kann ich dir antworten, vom Handy ist das immer so umständlich.

Natürlich ist das Inkonsequent und natürlich ist das blöd, total bescheuert sogar, ich wollte doch damit nur aufzeigen, dass ich mich durch mein fehlendes Vertrauen und meiner Unsicherheit in Situation begebe, die unverständlich sind.

Mir war das hinterher total unangenehm. Nicht das wir beep gemacht haben, dass war ja geklärt, aber das ich mich verhalten habe wie eine hysterische alte bescheuerte Drama Queen. Ich habe mich zu der Zeit sehr mit dem Thema blockieren auseinander gesetzt und als er sich nicht mehr meldete, konnte ich nicht mehr differenzieren. Voll blöd, ja.

Aber jetzt ist alles wieder ok. Einfach brav bleiben, dann passiert sowas nicht. Obwohl ich auch davon überzeugt bin, dass ich mit Sicherheit Misstrauischer bin als früher. Ich hoffe, ich bekomme das mit der Zeit wieder hin.

02.04.2018 15:38 • x 1 #50


SehWolf
Zitat von The_Who:
Er hat mir laut und deutlich klar gemacht, dass ich gar nichts versuchen muss, ich muss einfach leben. nicht so verkrampft sein, sondern einfach machen. weniger erzwingen wollen. auch weniger planen und nachdenken, geschehen lassen.


Wie oft hören wir denn diese Ratschläge?
Zum x.Mal doch sicher auch bei Dir.
Und denn diese weisen Ratschläge von dekadensinglefrauen die eigentlich ganz andere Qualitäten vorweisen sollten.

Klar sehen die das wir Gesichter ziehen wie Sylvester Stallone wenn er versucht zu denken.
Und versuchen da irgendwie zu helfen.

Dabei wünsche ich mir manchmal einfach seinen Apache und nen G20 Gedenktag.
Da würde der Jack Nicholson in mir mal wieder richtig den Joker rauslassen.

Würde zu weit gehen aber *derzeit* eine befriedigende Vorstellung.

02.04.2018 15:39 • #51


K
@Nordlicht74

Danke. Ich verstehe jetzt bzw. hatte mir das sogar im Nachgang so gedacht.

Meine Hände waren schneller als mein Kopf. Zu viele Ostereier vermutlich.

Sorry wegen der Mühe.

02.04.2018 15:42 • #52


Nordlicht74
Zitat von KBR:
@Nordlicht74

Danke. Ich verstehe jetzt bzw. hatte mir das sogar im Nachgang so gedacht.

Meine Hände waren schneller als mein Kopf. Zu viele Ostereier vermutlich.

Sorry wegen der Mühe.



Ach klar, ich wollte das doch noch eben aufklären.

Weißt du es ist ja auch so, dass nicht jede Frau dafür geschaffen ist, mal schnellen S. zu haben. Nach der Trennung von meinem Ex dachte ich, ich könne das. Es ist ja nicht so, dass ich das ständig mache. Ja, und wenn man dann nach dem beep merkt, ach sch., da sind ja doch Gefühle, dann kann es schon mal sein, dass man in eine Ausnahmesituation gerät...

Schöne Ostertage für dich

02.04.2018 15:49 • x 3 #53


U
Zitat von KBR:

Im RL schwer bis gar nicht zu finden. Vermutlich neigen wir auch deshalb so sehr dazu, immer weiter zu machen wie bisher und nur schwer den Ausstieg zu erkennen.


Ja genau, man kreiselt um sich selbst. Im normalen RL gibt es den Input bei sehr guten Freunden, wenn man sie konkret frägt. Ohne Aufforderung pfeffert uns (erfreulicherweise) keiner unsere Macken um die Ohren. Oder halt in partner. Beziehungen. Wenn man es denn dort haben möchte.

02.04.2018 15:51 • x 2 #54


Nordlicht74
Zitat von KBR:
Bei mir ist das Problem, dass ich immer sehr gute Instinkte hatte und in viele Menschen fast hinein sehen konnte. Ich hatte ein sehr gutes Gespür für Stimmungen und Atmosphären. Mehr als mir lieb war. Das alles war offenbar bei meinem Ex total ausgeschaltet und ich kann überhaupt nicht einordnen, was an dieser Beziehung eigentlich von seiner Seite echt war. Obwohl das Ende nun schon so lange her ist, ist mein Vertrauen in meine Instinkte nicht zurück gekehrt. Ich stehe völlig ratlos vor diesem Phänomen. Ich kann zwar immer noch analytisch alles einordnen, ...



Ja....das empfinde ich ähnlich. Bei mir war es so, dass mein Ex ein sehr schwieriger Mensch war. Ein Narzisst mit einer Borderlineerkrankung, welche auch therapiert wurde. Ich habe in den 4 Jahren verlernt, mich auf mein eigenes Gefühl zu verlassen, Bauchgefühl gab es nicht mehr. Er hat mich so manipuliert, dass ich IMMER geglaubt habe, ICH sei an allem Schuld. Er ist damals für 5 Tage kommentarlos verschwunden, weil ich mich mit einem Freund getroffen habe, NUR getroffen, NUR Kaffee. Ich habe meinen Ex viel zu sehr geliebt um ihn zu betrügen. Als er wieder kam war ich so am Ende. Voller Angst das ihm was passiert, Angst, dass er nicht wieder kommt, einfach Angst, weil ich nicht wusste was passiert ist. Nach 5 Tagen war er wieder da mit den Worten, tja, selber Schuld, warum machst du auch mit anderen Typen rum. Das war jetzt nur ein kleines Beispiel, ich habe irgendwann wirklich geglaubt an allem Schuld zu sein. ICH war schuld, dass es bei uns nicht funktioniert hat. ICH...Irgendwann konnte ich nicht mehr fühlen, was richtig und falsch ist, ich wusste nicht ob es wirklich ok ist, nach der Arbeit noch mit den Mädels auf einen Wein raus zu gehen, Ich dachte, ok, ich bin selber Schuld, wenn ich mich immer so verhalte. DU machst alles kaputt.

Bei mir ging es nicht ohne Therapeutische Hilfe. Ich habe mich, nachdem er gegangen ist, ohne mit mir darüber zu reden, in dem Spiegel angeschaut und fand mich nur noch hässlich und fett und schlimm, ich habe mich gehasst.

Jetzt nach 3 Monaten Therapie geht es mir viel, aber ich glaube, er hat wirklich viel kaputt gemacht.

Sorry, dass ich dich so volllabere, passte gerade hier rein.

02.04.2018 16:02 • x 3 #55


K
@Nordlicht74

Es ist heftig, was Du beschreibst. So war es bei mir nicht, aber dennoch bin ich mit ganz großen Defizit aus der Geschichte rausgegangen.

Schön, dass die Therapie Dich auf einen guten Weg zu bringen scheint.

Laber ruhig. Dazu ist das Forum da

Immerhin hattest Du Interesse an einem ONS. Das ist deutlich mehr, als ich von mir sagen könnte

@unregistriert

In meinem Leben gibt es viel zu wenig Menschen, die mich mit mir selbst konfrontieren und mir den Spiegel vorhalten. Das nervt Buch schon immer gewaltig. Wenn man um Grunde machen kann, was man will und niemanden interessiert es, fehlen Regulative. Auch aus diesem Grund war der Grund meines Hieraus so wichtig für mich.

Wie viele Menschen können wohl sagen, dass sie stets neue Impulse von Familie und Freunden gesetzt bekommen in Bezug auf Verhalten und Denke?

02.04.2018 16:18 • x 1 #56


U
Zitat von KBR:
In meinem Leben gibt es viel zu wenig Menschen, die mich mit mir selbst konfrontieren und mir den Spiegel vorhalten.


Hmmm. Drei Freunde und eine Freundin IRL. Aber auch nur wenn ich um Ideen bitte. Und da kommen die unterschiedlichsten Empfehlungen heraus So wie Du das in Deinem Thread machst ist es denke ich eine schlaue und großartige (weil archiviert) Möglichkeit, Feedback zu kriegen - sich öffentlich die Dinge von der Seele zu scheiben. Wäre ich leider zu faul dazu

02.04.2018 16:29 • x 2 #57


SehWolf
@unregistriert
Danke für Deine Antwort.
Zitat von unregistriert:
Ich habe dann ganz einfach diesen Vertrauensvorschuss nicht mehr gegeben und mich nur noch teilweise geöffnet


Ich kann mich noch gar nicht öffnen, gerade aus dem Grund das nichts vorgefallen ist was die Beziehung gestört hätte.
Letztendlich sind einfach Dinge vorgefallen die einfach nichts mit lügen zu tun hatten - sondern mit schweigen beantwortet wurden.
Ebenso destruktive Züge welche aber aus guten Willen bei Ihr entstanden sind.
Am Ende glaube ich das ich selbst damit gar nichts zu tun hatte - das war schlichtweg eine Konditionierung vor meiner Zeit.
Und damit konnte ich einfach nicht umgehen da ich einen gewissen Anteil Leichtigkeit in meinem kurzem Leben brauche.
Möglicherweise war ich mit ihrer subtilität in vielen Lebenslagen einfach überfordert.


Zitat von unregistriert:
den ganzen Mist des Lebens mit mir ganz alleine ausmachen - auf Dauer ist das zu viel


Ich weiß das ich das auch nicht kann, vermute aber nicht wieder eine Partnerin zu finden die mich dermaßen fordern kann wie die vergangene.
Was diese Frau und ihre Famielie - dies tatsächlich weltgeschichtlich - erreicht hat ist wirklich beachtlich.
Da verblasst jedes intensives Gespräch bezüglich einer Partnerschaft momentan mit gewöhnlichen Menschen.

Da wirkt alles nur oberflächlich und auf mich. Leider auch auf mich - lächerlich.
Ich kann es *derzeit* einfach noch nicht ändern sosehr ich es versuche.

( das hört sich nach Podest oder Idealisierung an, ist aber sehr weit davon entfernt )

Wobei ich gestern sehr gelacht habe :

Ich habe einen sehr einfachen aber äußerst herzlichen Kumpel aus der Kinderzeit gestern getroffen der meinte so schön:
So wie Du Dich verhälst brauchst Dich gar nicht wundern das Du immer auf solche Hirndreher triffst, wir müssen doch nur Leben und gut essen -alles andere ist doch latte

03.04.2018 17:46 • x 4 #58


D
Misstrauen und Vorurteile nach einer Trennungserfahrung?

Da bin ich auch dabei!

Letztendlich, weil ich mein Gegenüber nicht verstehen konnte. Ich verstand nicht, warum ein Mensch an einem Tag so wunderbar zuvorkommend und liebevoll sein kann und an einem anderen Tag so abweisend, kalt und gemein. Mit dem nötigen Abstand kann ich jetzt zwar erkennen, dass mein Ex wohl gefangen in eigene Zwänge ist (Richtung Bindungsphobiker) und das das mit mir absolut gar nichts zu tun hat, aber trotzdem hat diese Beziehung tiefe Spuren hinterlassen.

Und das geht eindeutig in Richtung Misstrauen und Vorurteile.

Auf dem Osterfest in meinem neuen Dörfchen habe ich z. B. einen wirklich interessanten Mann kennengelernt (auf dem Lande sind solche Feste fantastische Kennenlernfeste ). Wir hatten eine wirklich tolle, lustige Nacht.
Und jetzt sitze ich da mit einer Handynummer. Alleine die Gedanken an
- - was ist wenn

(er eine stressige Ex, Kinder, die jedes Wochenende da sind, schlechte Kindheit, unbefriedigende Arbeitsbedingungen etc hat) - - -

sind schon so mühsam, dass ich bisher weder die Kraft noch den Mut hatte, ihn anzutickern. Was normalerweise für mich gar kein Problem wäre.

Mir fehlt die Leichtigkeit im wirklichen Kennenlernen, die ich eins mal hatte. Das Grundvertrauen darin, dass alles immer gut ausgeht, wenn man es nur wirklich will. Das sich die Mühe und der Einsatz von Vertrauensvorschuss etc lohnen . . .

Will ich noch einmal die Engpässe eines Menschens mittragen, für die er ja nun mal gar nichts kann außer dass er schlechte Dinge erlebt hat bzw. erlebt?
Mit zunehmendem Alter wird es wohl eher die Realität sein. Wessen Leben verlief schon immer nur glatt und gradlinig?

Damit muss man sich auseinandersetzen fürchte ich, sonst wird das nix mit dem Nachbarn.

Ob alleine die Zeit von Beziehungsende bis Beziehungsneuanfang dafür ausreicht, weiß ich (noch) nicht. Antworten suche ich ja selber noch.

04.04.2018 08:51 • x 4 #59


SehWolf
Zitat von Dunya:
(er eine stressige Ex, Kinder, die jedes Wochenende da sind, schlechte Kindheit, unbefriedigende Arbeitsbedingungen etc hat


Als Themen auf einem Osterfeuer doch völlig unangebracht. Noch dazu am Abend des ersten kennenlernens wäre als Partner für mich absolut unatrativ, auch in einer gesunden Lebensphase.

Zitat von Dunya:
Mir fehlt die Leichtigkeit im wirklichen Kennenlernen


Diese werden wir nicht noch einmal erleben aufgrund der eigenen Vorkomnisse.
Wenn da noch einmal etwas kommt wird das eine ganz andere Verbindung sein, es bleibt zu hoffen das dort noch etwas Leichtigkeit mitschwingt. Ich hoffe darauf und denke das so eine Verbindung einen änlichen Charme hat.




Zitat von Dunya:
die Realität

Diese schreiben wir gerade neu - wir werden sehen was wir schaffen.

04.04.2018 09:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag