Zitat von SehWolf:Misstrauen.
Seit meiner Trennungsapokalypse bin ich nun wieder recht gut auf Deck.
Was ich aber vorher nie hatte ist so ein gnadenloses Misstrauen anderen gegenüber. Egal ob Männlein, Weiblein, Flirts, Fremde, Freunde oder auch Frauen die mich üblicherweise interessiert haben.
Kontakte, kein Problem. Kommunikation, kein Problem. Job, kein Problem alles flutscht und läuft außergewöhnlich prima.
Nur bleiben Misstrauen und Vorurteile.
Vertrauen und Toleranz fehlt mir seit meiner Trennung gänzlich.
Da können jetzt die absuluten Granaten anrauschen, mehr als ein paar Tage Hannahanna ist nicht drin.
Denn wende ich mich ab, es geht mir alles schwer auf die Nerven und ich suche jedes Haar in der Suppe.
Bei Problemgesprächen mit Bekannten bin ich vorschnell überbelastet.
Vertrauensvorschuß und Unbeschwertheit waren immer meine Qualitäten vor der letzten Beziehung (Affäre mit gebundener Frau ) - das ist leider alles weg.
Es fehlt mir auch meine Verspieltheit als auch meine Fröhlichkeit - das stört mich sehr.
Kein erstrebenswerter Dauerzustand für Umwelt als auch für mich.
Kennt das Jemand, oder kann es nachvollziehen ?
Gar in den Griff bekommen oder auch nur Tipps ?
THX for Support.
Hey SehWolf,
ich bin neu in Deinem freddy und habe jetzt nicht alle postings dazu gelesen. Daher widerhole ich eventuell einen alten Hut, sorry 4 that.
Ich kann das super gut nachfühlen, geht mir genauso.
Ich empfinde mich als desillusioniert - ich war zwar schon immer eher der analytische Typ - aber man hatte den Anspruch, dass es einige Selbstverständlichkeiten gibt im Leben. Als Kind war das mal der Weihnachtsmann und zum Schluss habe ich immer in allem was ich anderen entgegen brachte auf meine Menschenkenntnis vertraut. Klar war mir bewusst, dass man auch mal falsch liegen kann und auch Enttäuschungen zum Leben gehören.
Aber durch diese extreme Idialisierung Deiner Person durch den Narzissten, macht man den Fehler selbst die eigenen Grenzen zu überschreiten. Ich beispielsweise wollte keine Liebesbeziehung mehr eingehen, sondern eine ganze Weile Single bleiben. Vor Allem nie wieder in die Familie meines Partners integriert werden. Ich war dahingehend traumatisiert.
Weil ich immer überzeugt war, dass es die absolute und ideale unsterbliche Liebe nicht gibt, wurde ich regelrecht weggesogen. Es war überwältigend. Unfassbar.
Ich gab meine Überzeugungen auf, für diese Liebe hätte ich alles getan. Ich vertraute blind und taub. Er sagte zu mir, er schwöre bei seinem Leben, dass er mir niemals wissentlich wehtun würde, denn sonst würde er sterben. Ja, strunzeblöd und naiv. Ich habe es geglaubt. Dieser Liebe schon.
Und als der Tag kam, an dem er mich von oben bis unten demontierte und mich durch den Fleischwolf drehte, da stand ich vor ihm und bettelte ihn an, er solle aufhören.
Er lachte mich aus und nannte mich eine einfältige Gans. Ich fragte, warum er mir (uns ) das antat und dass er versprochen hatte genau das nicht zu tun.
Antwort: " und wenn schon - was interessiert mich mein Geschwäz von damals"!
Damit brachte er das gesamte Gerüst zum einstürzen, alles was er jemals zu mir gesagt hatte war gleichermassen potentiell unwahr, oder aber wertlos, es hatte keinen Wert für ihn, er nannte ea Geschwäz.
Diese Wunde ist bis heute nicht verheilt, aber sie ist auf gutem Wege und schmerzt nicht mehr ununterbrochen.
Danach fühlte ich mich so anfällig und leicht manipulierbar, dass ich extrem misstrauisch wurde, fast zwanghaft alles nochmal und nochmal absichern wollte. Und ich ertrug Nähe zu anderen nicht mehr. Wollte nichts wissen, keine Fremden Dateien im System.
Ich konnte das gut abschütteln, aber es ist wie nach einem Verkehrsunfall. Man fährt wie ein Trottel und ist angestrengt. Man muss einfach akzeptieren dass wir nicht das Problem sind, sondern die und dass wir uns weiterhin vertrauen können. Denn vor denen waren wir auch ok damit.
Inzwischen ist die Leichtigkeit zurück gekehrt. Ich kann wieder loslassen und der nächste Unfall mag irgendwann kommen, aber ich habe keine Angst mehr davor.
Ich hoffe das ergibt einen Sinn für Dich.
Alles gute kommt von Dir, nicht von aussen.
Herzlichst
Ex-Mitglied