Wohnortfrage nach Trennung und nach dem Studium

S
Hallo zusammen,
Ich möchte die Geschichte kurz fassen, um mich auf mein Hauptanliegen konzentrieren zu können. Zu mir: ich bin weiblich, 25 Jahre alt. 2012 lernte ich einen Mann kennen, wir lebten ein Jahr in völliger Harmonie und Verliebtheit. In diesem Jahr machte ich mein Abi, im Jahr 2013 begann ich mein Studium. Ich zog 150 km weit weg und die Frage, wie es weitergehen sollte, stand im Raum. Ich wollte keine Fernbeziehung, er auch nicht. Er sagte: ich komme nach. Nach jahrelangen leeren Versprechungen und anderen prägenden Erlebnissen ist es nun seit März aus. Seine Persönlichkeit hat sich so stark ins Negative verändert, sein Verhalten mir gegenüber wurde extremst verletzend. Es gab Beleidigungen aller Art und Ignoranz. Ich dagegen habe mich in meine Vorstellungen hineingesteigert, habe ihn immer über mich gestellt und bin jetzt total alleine. Trotz Trennungsschmerz habe ich meine Masterarbeit erfolgreich schreiben können und warte auf mein Ergebnis. Nun bleibt die Frage, wo ich in Zukunft wohnen möchte.
In meiner Unistadt habe ich eine handvoll Leute, mit denen ich mich ab und an mal treffe. Wer davon hier bleibt steht noch nicht fest und ob die Freundschaften nach dem Studium überhaupt bestehen können. Als ehemalige Wochenendpenlerin habe ich immer eher Kontakt zu anderen Pendlern gehabt. Mir gefällt aktuell meine WG auch nicht mehr. Hier wohnen bleiben würde bedeuten, länger in der WG bleiben zu müssen (eine eigene Wohnung werde ich wohl erst nächstes Jahr finanzieren können, zudem muss ich jetzt erstmal für ein Auto sparen, welches ich für meine zukünftige Arbeit benötige), neue Freundschaften zu suchen und fern der Familie zu sein. Es gefällt mir hier gut, hier kann man mehr machen als in der Kleinstadt aus welcher ich komme. Dort hätte ich aber meine Familie und eine Mädelsclique, wobei auch hier der Kontakt schwierig ist. Seit dem Studium hat sich unser Verhältnis verändert und ich habe immer eher niedriges Interesse an meinem Leben oder an meinem Studium gespürt, während wir alles in ihren Leben zelebrierten (Hochzeiten, Babypartys, Taufen etc.) Zu meinem Bachelor letztes Jahr gab es nicht mal eine Glückwunschkarte. Ich war immer an wichtigen Tagen da, sonst habe ich mich hauptsächlich an meinem Freund orientiert. Könnte mir vorstellen, dass die Freundschaften wieder aufblüht, wenn ich wieder in der Nähe wohne. Weiß es aber natürlich nicht 100%ig.
Nun meine Frage: wie soll ich mich entscheiden? Ich bin natürlich zurzeit geknickt, ich dachte ich könne mir in der Unistadt mit meinem Ex ein gemeinsames Leben aufbauen. Stattdessen lebte ich fast 5 Jahre in einer Fernbeziehung, die mir nix geben konnte. Kompliziert ist das alles so für mich, weil ich nächstes Jahr ins Ref gehe und mich sozusagen zwischen zwei Bundesländern entscheiden muss. Selbst wenn ich in die Heimat ziehe, kann es sein, dass ich dann wieder einige km wegziehen muss und das gleiche gilt für die Unistadt. Fühle mich zurzeit einfach mit allem allein gelassen und nicht verstanden. Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße

29.04.2018 18:15 • #1


aquarius2
Wo würdest du deine Zukunft sehen? Wo fühlstdu dich wohler, in der alten Heimat, in deinem Studienort? Wie sind die Chancen einen Job zu bekommen?
Ehrlich gesagt, der Ort ist meiner Meinung nach nur semi-wichtig, aber schaff dir einen Freundeskreis, gehe unter Leute und gib dich nur mit Menschen ab, die sich für dich interessieren. Wo siehst du dich in einem Jahr? HAst du das mal durchgedacht?

29.04.2018 18:24 • #2


A


Wohnortfrage nach Trennung und nach dem Studium

x 3


S
Zitat:
Wo würdest du deine Zukunft sehen? Wo fühlstdu dich wohler, in der alten Heimat, in deinem Studienort? Wie sind die Chancen einen Job zu bekommen?
Ehrlich gesagt, der Ort ist meiner Meinung nach nur semi-wichtig, aber schaff dir einen Freundeskreis, gehe unter Leute und gib dich nur mit Menschen ab, die sich für dich interessieren. Wo siehst du dich in einem Jahr? HAst du das mal durchgedacht?


Hallo aquarius2,
danke für deine Nachricht. Wo ich mich in Zukunft sehe? Das ist für mich derzeit keine beantwortbare Frage denke ich, speziell im Privatleben
Ich weiß, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit im Ref bin, welches auch hohe Anforderungen stellen wird und worauf ich mich aber auch freue. Ich weiß, dass ich dafür eine solide Basis brauche, um meinen zukünftigen Schülern gerecht zu werden. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Beziehung, die mir mehr weh als gut tat, endlich beenden konnte. Ich fühle mich im Studienort so gesehen wohler, wenn ich beispielsweise durch die Stadt spaziere, zuhause fühle ich mich bei meinen Eltern aber wohler als in meiner WG zurzeit. Die Chancen, einen Refplatz zu bekommen, sind gleich groß. Nur kann es sein, dass ich sowohl in der Uni-, als auch in der Heimatstadt einen Platz weiter weg bekomme, kann im schlimmsten Fall bis zu 40 km sein ca.
Glaub mir fällt das sehr schwer, weil ich mir jahrelang nichts sehnlicher gewünscht habe, als mit ihm eine Wohnung zu beziehen und ein gemeinsames Leben aufzubauen.

29.04.2018 19:25 • #3


aquarius2
Da fällt es schwer einen Rat zu geben, ich war damals auch als ich getrennt von einem Freund war in einer blöden Lage, ich bin dann zurück zu dem Ort, wo ich gearbeitet habe, obwohl ich da 100 % neu anfangen musste auch Freunde suchen und so, das war aber im Nachhinein das beste für mich.

29.04.2018 19:29 • #4


K
Hi Sternchen,
in der Tat keine so einfache Frage, die es zu entscheiden gilt. Aber das Maß der Dinge ist doch wohl, dass Du dich wohlfühlst, in deiner Umgebung, in deinem Freundeskreis, da wo Du deinen Lebensmittelpunkt haben willst. Bin ein wenig erstaunt, dass dein Freundeskreis in deiner Uni-Stadt sich an 10 Fingern zählen lässt. Du solltest nicht so zaudern, sondern das Leben anpacken. Auch scheint es doch für Dich wichtig, dass Du auf eigenen Füßen stehst, Dich von niemandem abhängig machst und als dein eigener Lebensarchitekt so planen und gestalten solltest, so - dass Du mit dir eins bist. Alles andere ist wenig tauglich und ließe auch immer wieder Zweifel an deinen Entscheidungen aufkommen.

Überlege Dir, was Du möchtest, was sind deine Vorstellungen und welche Ziele willst Du in der nächsten Zukunft erreichen. Mache Dich nicht von anderen abhängig (z. B. einem Freund), sondern gehe deinen eigenen Weg. Wenn es passen soll, dann findet sich auch mit einem Freund ein Weg, die beiderseitigen Ziele zu verwirklichen.

Für dein eigenes Glück bist Du selbst und nur Du alleine verantwortlich. Du gestaltest und stellst die Weichen für deine Zukunft, dass dein Leben, deine Wünsche und Hoffnungen den richtigen Weg nehmen.

Habe Mut und vertraue auf deine Fähigkeiten.

29.04.2018 19:47 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag