76

Studium mit über 40?

Puschel8
Gibt es hier jemanden, der nach einer Trennung sein Leben komplett beruflich geändert hat?
Mit irgendwas völlig Neuem durchgestartet ist?

Vor allem würde mich interessieren, ob jemand mit über 40 sich dann tatsächlich nochmal an ein Studium gewagt hat.

Ich habe beruflich jahrelang für meinen Mann zurückgesteckt. Nun bin ich tatsächlich ständig am Überlegen nochmal zu studieren, traue es mir aber organisatorisch/ zeitlich nicht so recht zu.

13.02.2022 11:06 • x 2 #1


MafusCage
Tu es, hör auf dein Gefühl!

Überleg dir natürlich wie du es packen kannst, aber scheue nicht zurück, wenn dir das Gefühl, den neuen Weg zu gehen Euphorie und Stärke zurückbringt. Ich hab zwar nicht neu studiert, aber mich beruflich auf neue Wege begeben und erste Erfolge haben mir zu meiner alten Stärke zurückverholfen und so habe ich (nicht schlagartig, aber nach und nach) meine neuen Wege vorgezeichnet. Es ist Balsam für dein Selbstwertgefühl.

13.02.2022 11:13 • x 3 #2


A


Studium mit über 40?

x 3


Sentimentalo
Hallo @Puschel8, wenn du es dir finanziell leisten kannst und nicht auf einen
Brotberuf angewiesen bist, ist das sicher eine tolle Idee!
Welches Fach soll es sein?

13.02.2022 11:19 • x 1 #3


Puschel8
Zitat von Sentimentalo:
Hallo , wenn du es dir finanziell leisten kannst und nicht auf einen
Brotberuf angewiesen bist,

Doch, das bin ich. Ich habe eher ein Fernstudium im Auge. Und das ist das Problem: 2 Jobs, 2 Häuser, mehrere Pferde, 2 Kinder...
Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich packe.

13.02.2022 11:41 • #4


Puschel8
Zitat von Sentimentalo:
Welches Fach soll es sein?

Was Technisches oder was in Richtung Pädagogik.

13.02.2022 11:42 • #5


L
Zitat von Puschel8:
Ich habe beruflich jahrelang für meinen Mann zurückgesteckt. Nun bin ich tatsächlich ständig am Überlegen nochmal zu studieren, traue es mir aber organisatorisch/ zeitlich nicht so recht zu.

Wenn Du das wirklich willst, dann setz Dich hin und plane. Dann klappt es auch.