76

Studium mit über 40?

Puschel8
Gibt es hier jemanden, der nach einer Trennung sein Leben komplett beruflich geändert hat?
Mit irgendwas völlig Neuem durchgestartet ist?

Vor allem würde mich interessieren, ob jemand mit über 40 sich dann tatsächlich nochmal an ein Studium gewagt hat.

Ich habe beruflich jahrelang für meinen Mann zurückgesteckt. Nun bin ich tatsächlich ständig am Überlegen nochmal zu studieren, traue es mir aber organisatorisch/ zeitlich nicht so recht zu.

13.02.2022 11:06 • x 2 #1


MafusCage
Tu es, hör auf dein Gefühl!

Überleg dir natürlich wie du es packen kannst, aber scheue nicht zurück, wenn dir das Gefühl, den neuen Weg zu gehen Euphorie und Stärke zurückbringt. Ich hab zwar nicht neu studiert, aber mich beruflich auf neue Wege begeben und erste Erfolge haben mir zu meiner alten Stärke zurückverholfen und so habe ich (nicht schlagartig, aber nach und nach) meine neuen Wege vorgezeichnet. Es ist Balsam für dein Selbstwertgefühl.

13.02.2022 11:13 • x 3 #2


A


Studium mit über 40?

x 3


Sentimentalo
Hallo @Puschel8, wenn du es dir finanziell leisten kannst und nicht auf einen
Brotberuf angewiesen bist, ist das sicher eine tolle Idee!
Welches Fach soll es sein?

13.02.2022 11:19 • x 1 #3


Puschel8
Zitat von Sentimentalo:
Hallo , wenn du es dir finanziell leisten kannst und nicht auf einen
Brotberuf angewiesen bist,

Doch, das bin ich. Ich habe eher ein Fernstudium im Auge. Und das ist das Problem: 2 Jobs, 2 Häuser, mehrere Pferde, 2 Kinder...
Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich packe.

13.02.2022 11:41 • #4


Puschel8
Zitat von Sentimentalo:
Welches Fach soll es sein?

Was Technisches oder was in Richtung Pädagogik.

13.02.2022 11:42 • #5


L
Zitat von Puschel8:
Ich habe beruflich jahrelang für meinen Mann zurückgesteckt. Nun bin ich tatsächlich ständig am Überlegen nochmal zu studieren, traue es mir aber organisatorisch/ zeitlich nicht so recht zu.

Wenn Du das wirklich willst, dann setz Dich hin und plane. Dann klappt es auch.

Auch hier: Denk Dich nicht zu Tode. Glück ist ein Wort der Tat.

13.02.2022 11:54 • #6


Puschel8
Na ha, es halten mich jetzt schon alle für völlig bekloppt mit dem Pensum, welches ich derzeit bewältige.

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Fernstidiengängen, die man beliebig strecken kann?

13.02.2022 11:58 • #7


I
Tolle Idee, mach es! Ich bin minimal jünger als du, bei mir geht's Ende des Jahres los, ich freue mich wahnsinnig.

Und wenn es nicht klappt, dann ist es eben so und du kannst stolz auf dich sein es versucht zu haben! Wer nicht wagt und so, ansonsten tut es dir vielleicht iwann leid, dass du es nicht mal versucht hast... Schön zu lesen, dass du Pläne für die Zukunft hast, ich drücke dir feste alle Daumen

13.02.2022 12:03 • x 2 #8


L
Zitat von Puschel8:
Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Fernstidiengängen, die man beliebig strecken kann?

Ja, macht ne Freundin von mir so. Sie hat einen eigenen Laden (Kosmetikerin) und bildet sich zur Heilpraktikerin fort. Ist sehr flexibel gestaltet. Ist ja auch wichtig wenn man dazu noch selbstständig ist.

Warum willst Du das überhaupt machen? Interessiert es Dich wirklich oder willst Du was beweisen? Wenn ja, wem?

Dieses nie zur Ruhe kommen können (so das bei Dir so ist), ist ein mächtiges Symptom.

13.02.2022 12:04 • x 3 #9


Puschel8
Zitat von Lumba:
Warum willst Du das überhaupt machen?

Ich glaube, ich bin intellektuell unterfordert oder so. Keine Ahnung. Weiterbilden hat irgendwie immer was reizvolles.

Jedenfalls hatte ich ein sehr gutes Abitur und habe einfach nicht studiert, damit ich meinem Mann den Rücken freihalten kann.

Und darüber ärgere ich mich nun derart.

13.02.2022 12:07 • x 1 #10


Hola15
Zitat von Lumba:
Dieses nie zur Ruhe kommen können (so das bei Dir so ist), ist ein mächtiges Symptom.

Das oben kommt mir bekannt vor.

Ich habe mit fast 40 studiert, auch neben vielen anderen Verpflichtungen.
Auch bei mir hat sich jeder gewundert wie ich das zustande bringe. Habe auch zwei Jahre nur 4h/Nacht geschlafen,

Mir ist das psychisch und gesundheitlich ziemlich auf die Füße gefallen. Und diese Basis war auch das Einfallstor für meinen ähhh "schwierigen" Partner.

Ich möchte nicht sagen, dass du es nicht machen sollst, weil ich deine Motivation absolut nachvollziehen kann. Ich brauche auch immer intellektuelle Anregung.
Aber schaue gut hin, wie du das organisiert bekommst, ohne über deine Grenzen zu gehen.

Ein nebenberufliches Studium dauert in der Regel ein paar Jährchen. Persönlich finde ich, dass es nach ca. zwei Jahren sehr zerrt.

Wenn du behaupten kannst, du kannst sehr gut auf dich aufpassen und für dich sorgen, dann mach das. Wenn nicht, dann solltest du evtl. erstmal das lernen.

13.02.2022 12:29 • x 3 #11


N
Hallo, ich wollte auch eigentlich studieren und hatte mich dann nur für den nebenberuflichen Fachwirt entschieden. (Zusätzlich auch Probeweise Unterlagen zum Fernstudium) Damals hatte ich aber noch keine Kinder, Haus, etc.... es war sehr anstrengend und ich würde mir das sehr gut überlegen ob ich das organisiert bekomme...
Ich überlege auch immer wieder ob ich doch noch studiere, aber wenn man noch einen Brotjob hat und alle weiteren Verpflichtungen ist das schon eine Hausnummer...möchte Dich aber nicht demotivieren...
Alles Gute

13.02.2022 13:04 • x 1 #12


baieutli
Ich denke, dass es sehr davon abhängt, was man an welcher Uni studiert. Und auch was für ein Typ du bist.
Bist du sehr ehrgeizig und möchtest überall die besten Noten, stelle ich mir das schwer vor neben all deiner anderen Verpflichtungen.
Ich bin zwar noch jünger als du, aber ich mache gerade meinen Master in Medienpädagogik berufsbegleitend an einer Privatuni. Unsere Seminare sind halt immer an langen Wochenenden und Feiertagen. Glücklicherweise bin ich ein Minimalist und hatte deshalb bisher noch keinen Stress mit dem Studium neben der Arbeit. Ich habe jedoch weder Haus, noch Kind noch Pferd.

13.02.2022 13:09 • x 1 #13


L
Zitat von Puschel8:

Und darüber ärgere ich mich nun derart.

Das verstehe ich. Aber Du kannst das nicht rückgängig machen. Das Akezeptieren und Verzeihen Deiner Entscheidung(en) ist wichtig,

13.02.2022 13:11 • x 2 #14


Gorch_Fock
Halte ich bei dem Pensum etwas überambitioniert. Ich habe nach der BW-Zeit mit Mitte 30 auch noch mal studiert. Das Problem ist, dass Du geistig nicht mehr so leistungsfähig wie mit Anfang 20 bist. Frauen mit Pferden haben eh schon kaum Zeit. Dazu Kinder und noch ein Studium? Halte ich in der Rush-hour des Lebens eher für keine gute Idee. Dazu liegen Fernstudiengänge auch nicht jedem. Wenn Du eher der Präsenz-Lerner bist passt es schon nicht. Den Mehraufwand vor Klausren darf auch nicht unterschätzt werden.

13.02.2022 14:26 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag