18

Er hat sich verändert durch Studium und getrennt

M
Hallo ihr lieben,
kurz zu meiner Geschichte: Er 29, ich 27. Waren 5 Jahre zusammen, bis er vor 3 Wochen die Beziehung beendet hat.
Als ich ihn damals kennen gelernt habe war er noch in einer Beziehung. Habe dann 9 Monate gekämpft, weil ich schon damals gemerkt habe er ist der richtige. Er hat es auch gemerkt und ist direkt bei mir eingezogen. Es hat alles super funktioniert, sind dann auch nach einer Weile zusammen in eine größere Wohung gezogen. Die Beziehung verfestigte sich über die Jahre sehr und wir waren eine richtiges Team. Freunde, Bekannte und Familie bewunderten uns dafür. Vor ca. 3 Jahren hat er einen neuen Job angefangen, weil er glaubte in dem alten Betrieb nicht mehr glücklich zu sein. Zudem wurde sein bester Freund psychisch krank, was ihm ziemlich zu schaffen machte. Aufgrunddessen find er an nachzudenken und merkte er will seinen Job (und er hatte einen sehr guten Job, Meistertitel. ) nicht mehr bis an sein Lebenende machen. Nach langem Abwegen und Überlegen entschied er sich nochmal zu studieren und den gehobenen Dienst bei der Polizei zu machen. Er hat sich in dieses komplizierte Bewerbungsverfahren echt rein gehängt und ich hab ihn in allem unterstützt. Ich war echt mega stolz auf ihn wie er das alles durchzieht und nochmal von neuem anfängt. Wir haben viel darüber geredet, weil wir beide wussten, dass dieses Studium echt eine Herausforderung für unsere Beziehung wird. Wir wussten, dass es nicht immer leicht wird, schon allein weil die Uni fast 200km weit weg ist und er dann immer nur am Wochenende daheim sein wird. Aber wir waren beide zuversichtlich, weil wir uns echt was festes aufgebaut haben und wir eine super Verbindung zueinander hatten. Im Sommer 2018 ging es also los. 9Monate Grundausbildung. Wochenendbeziehung. Es war teilweise echt hart, nachdem man vorher 4 Jahre fast täglich beisammen war. Für ihn war es leichter, weil für ihn alles neu und aufregend war, was ja auch verständlich ist. Ich habe es uns oft nicht leicht gemacht in der Zeit, weil ich ihn echt vermisst habe. Gegen Ende der Grundausbildung merkte ich das erste mal dass er sich verändert. Er war in gewissen Situationen ein wenig kühler und distanziert (nicht unbedingt in Bezug auf mich sondern allgemein). Da wir viele Polizisten im Freundeskreis haben und die mich schon vorgewarnt haben, dass er sich definitiv verändern wird (das würde der Beruf mit sich bringen), habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Bis seine Mutter und seine Schwester fast verzweifelt mit mir gesprochen haben, dass er sich kaum noch meldet und sie ihn kaum wieder erkennen. Und früher war er der absolute Familienmensch. Richtig bewusst wurde mir es erst als wir uns mal wegen etwas ganz banalem gestritten haben und er dann weinend vor mir zusammen gebrochen ist und in seinem Redefluß irgendwann gesagt hat er will einfach nur noch nach Hause. Ich habe ihn so noch nie erlebt und machte mir echt Sorgen. Dann fing er auch noch an mit Schlafstörungen kurz vor den Prüfungen. Nach der Grundausbildung kam er wieder nach Hause um sein Praktikum im Revier zu machen. Ich hatte Hoffnung dass jetzt alles wieder besser wird. Bis ich irgendwann eine Nachricht auf seinm Handy fand von einem Mädchen (Frau kann man nicht sagen, sie ist erst 19). Ich wurde skeptisch weil er mir von ihr nie etwas erzählt hat. Er beteuerte aber das wäre nur eine Freundin von der Grundausbildung. Ich glaubte ihm, aber ein komisches Gefühl blieb. Er blühte während dem Praktikum richtig auf, er ist halt einfach ein Macher und kein Lerner. Ja wir steckten in einem Loch weil die letzte Zeit echt viel passiert ist, aber ich war davon überzeugt wir packen das zusammen. Und es lief auch wieder besser. Bis Anfang Juni, er war auf einer Fortbildung für 2 Tage. Auf dem Heimweg schrieb er mir noch dass er sich auf mich freut. Aber seit er dann daheim war, war er einfach komisch. Bis er dann Ende Juni mit mir das Gespräch gesucht hat und die Beziehung beendet hat. Mit der Begründung es ist so viel passiert, es wäre ein Vertrauenbruch weil ich in sein Handy geschaut habe. Und er weiß nicht wenn wir es noch weiter probieren ob es dann klappt wenn er dann auf die Uni geht ab Oktober. Ich muss sagen wir haben uns jetzt während der Trennung nicht gestritten, er ist teilweise bei seiner Mutter und wenn er Schicht hat schlafe ich eben auswärts. Ich habe ihm noch eine Liebeserklärung gemacht, aber habe ihm auch gesagt dass ich seine Entscheidung akzeptiere. Er wird zu 01.08 ausziehen. Ich habe keine Lust auf Krieg und desshalb lasse ich ihn einfach machen, auch wenn es extrem weh tut. Ich habe mich am Wochenende mit seiner Mutter getroffen und die sagt er ist ganz ruhig und in sich gekehrt, was so gar nicht typisch für ihn ist. Eigentlich hat er Babbelwasser getrunken und man muss ihn oftmals ausbremsen. Sie vermutet dass mehr dahinter steckt. Er verneint auch dass er jemanden kennengelernt hat. Habe auch erfahren dass er mir dieses Jahr einen Heiratsantrag machen wollte. Ich bin echt ratlos. Er ist mein Traummann, hab mich angekommen gefühlt bei ihm. Ich würde echt gerne um ihn kämpfen, weiß aber nicht wie. Habt ihr einen Rat? Ich hätte die ganze Geschichte natürlich viel detailierter erzählen können, aber ich glaube das ist auch schon lang genug.

17.07.2019 13:51 • #1


Kummerkasten007
Zitat von marlamia:
Er ist mein Traummann, hab mich angekommen gefühlt bei ihm. Ich würde echt gerne um ihn kämpfen, weiß aber nicht wie.


Naja, genauso wird es seine Freundin vor Dir gedacht haben. Und warum hast Du in seinem Handy geschnüffelt?

Was hast Du denn damals gemacht, dass er sich für Dich entschieden hat? Das ähnliche wird mit Sicherheit die 19 jährige machen, und sie hat bessere Chancen, weil sie wohl 200km entfernt von Dir mit ihm die Woche verbringen kann.

Keine Gespräche mehr, zieh Dich zurück.

17.07.2019 14:08 • x 1 #2


A


Er hat sich verändert durch Studium und getrennt

x 3


_Tara_
Zitat von Kummerkasten007:
Keine Gespräche mehr, zieh Dich zurück.

Diesem Rat schließe ich mich an. Die einzige Möglichkeit, wie er Dich vielleicht vermissen könnte wäre, wenn Du den Kontakt komplett abbrichts. Absolute Kontaktsperre. Kein Betteln, kein Nachlaufen.
Allerdings sieht es für mich, wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich ziemlich deutlich danach aus, dass er mit Eurer Beziehung abgeschlossen hat und jetzt sein neues Leben leben will.

Ansonsten vielleicht für's nächste Mal: es wäre für uns als Leser nett, wenn Du bei so viel Text wenigsten ein paar Absätze einbauen könntest. So in einem einfach hintereinander runtergeschrieben ist das echt anstrengend, zu lesen.

17.07.2019 14:16 • x 4 #3


M
Ich saß auf der Couch und sein Handy lag neben mir als die Nachricht kam und dann hab ich es gelesen, weil ich die Nachricht komisch fand mit Kusssmiley und kannte ihren Namen nicht. Ich weiß das macht man nicht und würde es auch nicht wieder tun. Bin auch keine Schnüfflerin, war das erste uns letzte mal in 5 Jahren Beziehung dass ich sowas gelesen habe. Ist eigentlich auch nicht meine Art. Habe es ihm aber auch direkt gesagt und ihn darauf angesprochen.

17.07.2019 14:17 • x 1 #4


aquarius2
Für mich liest es sich so, als wenn die größte Initiative von dir ausgegangen ist, er hat sich deinetwegen aus seiner vorigen Beziehung gelöst, ist zu dir gezogen etc. Nun studiert er und das macht was mit Menschen. Ich habe auch neben meinem Job (der mich auch nicht unwesentlich verändert hat) und ich kenne auch den einen oder anderen Polizisten. Ja, wenn ich ehrlich bin dann sehe ich für euch keine Zukunft, wenn er sich nicht aktiv für dich und eure Beziehung entscheidet.
Auch das mit dem Heiratsantrag sehe ich eher negativ, wenn er das geplant hat ist das für mich auch nicht unbedingt ein Zeichen für die Beziehung. Ich habe es im privaten Umfeld des öfteren erlebt, dass Leute geheiratet haben, heiraten wollen und sich dann trotzdem getrennt haben. Was da genau hinter steckt weiß ich leider nicht. Ich will dir mal ein Beispiel geben:
Ein Kollegenfreund von mir hat das auch alles durch. Er war auch so 6 Jahre mit seiner Freundin zusammen, die sehr an ihm hing. Eines Tages kam er mal bei mir vorbei zum Essen und hat schlecht ausgesehen. Da wir da noch nicht alleine waren hat er gewartet, bis die anderen weg waren, dann er hat mir gesagt, er hätte so seine Zweifel ob es richtig ist mit X zusammenzusein. Er hat sich mir anvertraut, aber leider nicht mit seiner Freundin darüber geredet. An Weihnachten kam der Heiratsantrag und Aschermittwoch hat er sich getrennt.
Seine Freundin hat es nicht verstanden, für sie ist eine Welt zusammengebrochen, aber er hat auch sehr gelitten. Er hatte auch kurz was mit einer anderen sehr viel jüngeren gehabt, aber das hielt auch nicht lange. Ich hatte für mich den Eindruck, er brauchte sie, um einen Absprung aus der Beziehung zu finden.
Das mit dem Handy hat mein Ex auch ständig gemacht, es war mir aber relativ egal, denn die Nachrichten die ich bekam, die hat er ruhig lesen können, sie haben ihn aber zu 99% nicht interessiert...
Zu mir hat er gesagt, seine Freundin wäre eine tolle Frau, aber alles, was gelaufen ist und das sie überhaupt ein Paar wurden ging von ihr aus, er wäre lange Zeit einfach mitgezogen worden, aber irgendwann hat er gemerkt, dass er so nicht denkt und eine Heirat und Kinder mit ihr konnte er sich nicht mehr vorstellen. Auch sind ihm durch sein Studium so einige Dinge aufgefallen und er hat sein und ihr Handeln analysiert und hinterfragt ( er hat Psychologie studiert) Auch zu seiner Familie hat er den Kontakt sehr runtergefahren, die sind alles Bauern und Handwerker und kamen schon nicht damit klar, dass er einst Zivildienst statt Wehrdienst gemacht hat und dann auch noch Krankenpfleger wurde. Er war auch der erste mit Abitur in der Familie, in der Familie seiner Freundin wo alle studiert haben war er auch der Außenseiter.
Kann das sein, dass dein Freund irgendwie zwischen allen Stühlen sitzt?

17.07.2019 14:22 • x 2 #5


R
Zitat von marlamia:
Als ich ihn damals kennen gelernt habe war er noch in einer Beziehung. Habe dann 9 Monate gekämpft, weil ich schon damals gemerkt habe er ist der richtige.

Also hat er sich wegen Dir getrennt?

Zitat von marlamia:
Er hat es auch gemerkt und ist direkt bei mir eingezogen.

Und von ihr zu Dir gezogen?

Zitat von marlamia:
Bis ich irgendwann eine Nachricht auf seinm Handy fand von einem Mädchen (Frau kann man nicht sagen, sie ist erst 19).

Ich befürchte, hier wiederholt sich das von vor 5 Jahren wieder - nur mit einer anderen Frau.

Zitat von marlamia:
sein Handy lag neben mir als die Nachricht kam und dann hab ich es gelesen, weil ich die Nachricht komisch fand mit Kusssmiley und kannte ihren Namen nicht.

Sie tut nichts anderes als Du vor Jahren: sie kämpft um ihn.

Zitat von marlamia:
Ich würde echt gerne um ihn kämpfen,

Ich denke, dass sie da die besseren Chancen hat.

Zitat von marlamia:
Er verneint auch dass er jemanden kennengelernt hat.

Und das ist nicht mal gelogen. Er kennt sie ja schon länger.

17.07.2019 14:39 • x 5 #6


Kummerkasten007
Zitat von regenbogen05:
Also hat er sich wegen Dir getrennt?


Es ist halt immer das Gleiche: Eine Affäre, die erfolgreich das OdB zu sich geholt hat, geht davon aus, dass er niemals wieder so handelt, weil Traummann/Traumfrau etc.

Umso schmerzhafter ist es dann festzustellen, dass Karma doch ne B**ch ist.

17.07.2019 14:56 • x 3 #7


R
Und schon ist die TE nur noch als Gast zu sehen

Edit: gibt es hier sowas wie *der User mit der kürzesten Mitgliedsdauer*? TE wäre auf einem Podestplatz.

17.07.2019 14:59 • x 2 #8


mafa
Karma

17.07.2019 15:00 • #9


aquarius2
Manche Wahrheit ist schon hart, aber nichts für ungut, wir wollen alle nur helfen...

17.07.2019 15:03 • #10


M
Ich habe geschrieben dass ich 9 Monate gekämpft habe, nicht 9 Monate *beep*. Kämpfen kann man auch ohne gleich mit demjenigen in die Kiste zu hüpfen. Er war unglücklich in seiner Beziehung weil er eine sehr beeinflussende ex hatte, die ihn sehr eingeengt hat. Ich habe viel mit ihm geredet und ihm gezeigt dass es auch anders gehen könnte. Es dauerte eine Weile bis er sich lösen konnte weil er Angst hatte seine ex würde ihm das Leben schwer machen, was im Endeffekt auch so war.
Ich habe mich hier angemeldet um mir Tipps geben zu lassen wie ich mit der Situation umgehen soll. Und nicht um mich als iwas anderes abstempeln zu lassen.
Also merkt euch vielleicht fürs nächste mal nicht so voreilig zu urteilen. Ciao

17.07.2019 16:09 • #11


R
Zitat von Marlamia:
Ich habe geschrieben dass ich 9 Monate gekämpft habe, nicht 9 Monate *beep*. Kämpfen kann man auch ohne gleich mit demjenigen in die Kiste zu hüpfen.

Das hat hier auch niemand behauptet.

Zitat von Marlamia:
Er war unglücklich in seiner Beziehung weil er eine sehr beeinflussende ex hatte, die ihn sehr eingeengt hat. Ich habe viel mit ihm geredet und ihm gezeigt dass es auch anders gehen könnte.

Wo wäre er nur ohne Dich gelandet?

Zitat von Marlamia:
Ich habe mich hier angemeldet um mir Tipps geben zu lassen wie ich mit der Situation umgehen soll. Und nicht um mich als iwas anderes abstempeln zu lassen.

Niemand hat Dich als irgendwas abgestempelt. Das machst Du mit Deiner respektlosen Art schon selbst:


Zitat von Marlamia:
Also merkt euch vielleicht fürs nächste mal

17.07.2019 16:16 • #12


Kummerkasten007
Zitat von Marlamia:
Er war unglücklich in seiner Beziehung weil er eine sehr beeinflussende ex hatte, die ihn sehr eingeengt hat. Ich habe viel mit ihm geredet und ihm gezeigt dass es auch anders gehen könnte.


Hm, das klingt ziemlich beeinflussend von Dir.

Zitat von Marlamia:
Ich habe mich hier angemeldet um mir Tipps geben zu lassen wie ich mit der Situation umgehen soll.


Kontakt nur noch auf Orga-Kram beschränken, Familie komplett aus der Beziehung außen vor lassen.

Aber das sind Sachen, die willst Du, glaube ich, nicht lesen.

Du kannst niemanden zwingen bei Dir zu bleiben.

17.07.2019 16:38 • #13


S
Nur weil die TE anfangs um den vergebenen Mann gekämpft hat, ist sie kein schlechter Mensch. Die beiden waren sehr jung! Sie wendet sich hier mit ihrer traurigen Geschichte an das Forum und erntet so viele bösen Kommentare! Was heißt Karma in dem Zusammenhang? Was ist mit seinem Karma?

Liebe TE, dein mittlerweile Ex will offenbar nimmer und wechselt zur nächsten Partnerin. Nicht schön für dich, aber wahrscheinlich hoffnungslos. Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren und das ganze zu verarbeiten. Lies mal die Geschichte von Xixixi, es geht noch viel schlimmer!

Alles Gute wünsche ich dir, Tipps zum Zurück Gewinnen habe ich nicht auf Lager, ich halte nichts davon.

17.07.2019 17:56 • #14


mafa
Zitat von SonneImHerzen:
Nur weil die TE anfangs um den vergebenen Mann gekämpft hat, ist sie kein schlechter Mensch.


Um jemand gekämpft der in einer Beziehung ist? Sie hat eine Beziehung auseinander gebracht. Ob es wirklich so ist wie sie beschreibt mit seiner Ex kann hier sowieso niemand wirklich sagen. Prinzipiell lässt man die Finger von Menschen die in einer Beziehung sind.
Was gibts mit Karma nicht zu verstehen?
Das was sie gemacht hat ist ihr selbst passiert ... Ganz einfach

17.07.2019 18:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag