76

Studium mit über 40?

F
Zitat von Puschel8:
Doch, das bin ich. Ich habe eher ein Fernstudium im Auge. Und das ist das Problem: 2 Jobs, 2 Häuser, mehrere Pferde, 2 Kinder... Ich weiß nicht, ob ...


Schaffst Du. Bei dem Pensum klingst Du gut organisiert, und dann geht das.
Evtl werden einige private Kontakte etwas eingeschränkt, mir war es das wert. Aber es gibt im Studium ja auch abwechselnde Phasen.

12.08.2023 09:29 • #46


Windkind
Ich habe kein Hochschulstudium absolviert. Aber Ü40 den Fachwirt und ein Heilpraktikerstudium gemacht und abgeschlossen. Hatte dabei einen oft 10h-Job und war alleinerziehend. Ich habe deutlich gemerkt, dass es mir mit zunehmendem Alter schwerer fiel soviel Stoff auswendig zu lernen. Das Verstehen klappte noch besser. Es nahm alles sehr viel Zeit in Anspruch, die ich rückblickend lieber mit meinem Kind hätte verbringen sollen.
Ich habe es aber nie bereut. Mache auch heute noch Ü50 oft Weiterbildungen. Den Traum eines HSS habe ich aber aufgegeben. Ich arbeite selbst seit 25J an einer Uni. und habe erlebt, wie sich schon die Ü40 quälen.
Wie hatten mal ne akad. Stellenausschreibung auf die sich 2 beworben haben. Eine war 28J, die andere 51J., beide frisch nach dem Studium. Für meinen Chef/Prof. kam die 51j. nie in Frage. Ich glaube sie wurde nicht mal eingeladen. Man nimmt ihnen wohl die Ernsthaftigkeit, diese berufliche Laufbahn nicht ab. Eher nach der Art überspannte Hausfrau. Waren damals in der Heilpraktikerausbildung auch einige bei.
Kommt sicher auf den Studiengang an. Medizin ist noch sehr konservativ... Uni-Jobs auch.

12.08.2023 10:07 • #47




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag