Der Schmerz

E
Der Schmerz ist sehr groß am Sonntag teilte meine Frau mir mit das sie unsere gemeinsame Wohnung verlassen hat.
Ich weis nicht wie ich anfangen soll, also wir waren 22 Jahre zusammen davon 19 Jahre verheiratet. Mit Höhen und Tiefen wie das nun mal so ist.
Doch nun ist sie wärend meiner Abwesenheit ausgezogen. Laut ihrer Aussage,liebt sie mich nicht mehr und das schon seid ca. 2 Jahren was ich ihr nicht glauben kann denn gerade in den letzten 2Jahren hatten wir sehr viel Spass miteinander . Sicher gab es auch Meinungsverschiedenheiten,aber diese Trennung kam für mich sehr unerwartet. sie sagte mal sie fühle sich eingeengt und durch meine Anrufe und SMS, wenn sie mal weg war kontroliert aber das sie einfach so weg ist verstehe ich nicht und der Schmerz , die Leere, und jetzige Einsamkeit sind für mich unerträglich.
Zumal sie einer Aussprache konsequent aus dem Wege geht.
das Schlimme für mich ist ich Liebe sie immer noch wie am ersten Tag. :'(

Wäre dankbar wenn jemand einen Rat hätte wie ich jetzt damit umgehen soll.
Danke
Karl46

09.11.2001 07:27 • #1


E
Hallo Karl,

Du kannst leider nichts tun im Moment. Versuche einfach, den Tag zu überstehen und Bemühe Dich um Beherrschung. Möglichst keine Szene, keine Vorwürfe. Bemühe Dich um freundliches, aber bestimmtes Verhalten ihr gegenüber. Wenn sie sich eingeengt fühlt, musst Du das respektieren. Sie wird nur zu Dir zurückkommen, wenn Sie es von sich aus will. Nicht weil Du versuchst, Druck auszuüben. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, sich zurückzunehmen. Und Du solltest versuchen, jetzt in erster Linie auf Dich zu achten. Erfülle Dir kleine Wünsche, tu Dir gutes. Versuche, Dich auch mal abzulenken. Auch wenn es schwer bis unmöglich ist, das Grübeln abzustellen. Aber Du kannst leider nichts tun, als abzuwarten. Sie muss von sich aus spüren, ob es richtig von ihr war. Wenn Du Dich jetzt in die Opferrolle bringen würdest, hätte sie vielleicht nur Mitleid und Du würdest es vielleicht mit Liebe verwechseln. Es ist brutal, wenn einer liebt und der andere in ganz anderen Gefühlswelten lebt.

Alles Gute und viel Kraft

Hubi


09.11.2001 10:32 • #2


A


Der Schmerz

x 3


E
hi karl,
wenn du die vielen beiträge hier liest, wirst du mehrere muster und auf dich zukommende ereignisse erkennen:
- es gibt die schwankenden verlassenden, wo beide partner einen längeren prozeß des hin und her mit ungewissem ausgang erleben, manchmal aber renkt sich die partnerschaft nach einer gemeinsam gewollten und ernsthaft betriebenen auseinandersetzung wieder ein. Hier ist meistens kein neuer lover oder nur ein seitensprung im hintergrund

- dann gibt es die harten, überraschenden trennungen oft langjähriger beziehungen, die meistens auch nach einem bestimmten muster ablaufen. Dies scheint mir bei dir der Fall zu sein. Die Aussagen des verlassenden sind dann oft ähnlich: liebe ist weg (angeblich meistens schon länger), kommunikation wird nix mehr (angeblich und meistens wirklich auch schon länger), der verlassende möchte sich selbst verwirklichen, freiheit haben, man würde ihn (sie) angeblich garnicht wirklich kennen usw. Hier hat sich der Verlassende meistens schon lange mit dem Ausstieg auseinandergesetzt und ist dir in der Zeit und der Ablösung weit voraus. Oft ist der neue Lover schon im Hintergrund da und dein Partner (so fies das auch ist) hat schon eine gewisse Testphase und Sicherheit hinter sich. Aus dieser Abgeklärtheit resultieren dann oft für dich nicht erklärbare Worten und Taten eines Fremden.

- die Phasen Schock, Trauer, Wut, Ablösung, Realitätsakzeptanz, Neuanfang kommen unweigerlich - keine kann man abkürzen oder überspringen. Ich war mal geschockt über die Aussage: auf jedes Beziehungsjahr kommt ein Monat Heilung , das wären dann bei dir 22 Monate. DAs klingt hart, aber die meisten Erfahrungen hier im Forum bestätigen dies (es gibt noch schlimmere zahlen)

- wir hatten an einer anderen stelle im forum mal eine diskussion über den zeitgeist. hier schilderte ich die folgeerscheinungen des quick and easy way of life der ewig jungen (?) schönen (?) und erfolgreichen (??) Zeitgenossen. Die meisten Verlassenden machen sich m.E. gar keine Gedanken darüber, was sie sich und ihrem partner und den kindern und dem umfeld langfristig antun.

Nur es nützt ja nix. Die Erfahrungen vieler Verlassener hier zeigen aber auch, daß wieder Licht am Ende des Tunnels kommt, du wieder irgendwann zu dir findest und es für dich auch eine chance zu einem neuanfang und einem geläuterten Lebensweg ist.

Viel Kraft

Mick

09.11.2001 10:45 • #3


E
:'(
Hallo ich danke euch erstmal
ich weis das ich im Moment NIchts an der Situation ändern kann.
Es schmerzt und ich liebe sie.
Wenn ich nur wüßte wie man es Rückgängig machen könnte,aber das wird wohl nicht gehen und wenn dann
erst in weiter Zukunft.
Mir ist bewust das auch ich Fehler gemacht habe und nicht die Vorzeichen die bestimmt da waren gesehen habe.

Danke

Karl46   :'(

10.11.2001 04:19 • #4


E

Und wieder eine schlaflose nacht,nach wie vor kann ich nicht schlafen auch mit dem Essen klappt es nicht.
Nachts habe ich einfach angst einzuschlafen, Angst vor den Täumen die dann kommen.
So wie auch schon in den Nächten davor fange ich an zu grübeln, über das warum.
Überlege was ich ihr getan habe, was ich alles falsch gemacht habe und komme zu keinem Ergebnis.
und dann kommen wieder diese Schmerzen und das Leid wie lange kann ich das noch aushalten.
Gestern ging es mir etwas besser bis bis ich eine meldung im ICQ bekam das jemand auf meine Liste gesetzt werden möchte, als ich dieses dann tun wollte mußte ich feststellen das es ein Chatfreund meiner Frau war und schon ging die ganze Sache wieder von vorn los. Ich habe mit diesem Menschen noch kein Wort gewechselt, also kann er meine ICQ Nr. nur von meiner Frau haben. Warum tut sie so etwas ich gebe doch ihre Tel.Nr. auch nicht raus.
Nach einer Kontrolle stellte ich fest das dieser Freund mich auf seine Seite gesetzt hat.
als wenn es nicht alles schon schlimm genug wäre.
Jetzt fühle ich mich auch noch Beobachtet und Kontroliert.
Was will man von mir? Warum tut man mir das an?
Wie sol ich auf soetwas reagieren bin bald am Ende.
Danken will ich hier den Freunden die mir nach besten Kräften helfen so gut sie es können.

Karl46

:'(
Und ich liebe sie immer noch
:'(

11.11.2001 07:06 • #5


E
Lieber Karl,

es ist schrecklich, was Du durchmachen musst. Warum er Dich im ICQ angesprochen hat, ist wirklich eigenartig. Kannst Du ganz sicher sein, dass ER es ist ?
Registriere Dich doch neu und teile die neue Nummer Deinen Bekannten mit, nicht aber Deiner Frau. Dann kannst Du im ICQ bleiben und ER kann Dich nicht überwachen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das alles durchzustehen !

Liebe Grüße

Hubi

11.11.2001 12:06 • #6


E
Lieber Karl,

wenn es wirklich der Freund deiner Frau ist, der versucht dich über ICQ zu erreichen, finde ich das gerade zu unglaublich und absolut nicht in Ordnung.

Deine schlaflosen Nächte, kein Huger, das Grübeln, all die Fragen nach dem Warum. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Stelle dich darauf ein, niemals eine Antwort auf deine Fragen zu erhalten. Damit meine ich Antworten, die für dich befriedigend sind.

Du erlebst das Jetzt wahrscheinlich wie einen Spielfilm und denkst das kann alles nicht wahr sein. Und dennoch ist es wahr, SIE hat sich von dir getrennt.

Versuche im Heute zu leben. Jeder Tag ist ein neuer Tag, der es dir mit der Zeit leichter macht zu akzeptieren und loszulassen. Dazu benötigst du sehr viel Kraft, die ich dir von ganzem Herzen wünsche.

Alles Liebe und komm weiter in den Chat, wenn du reden magst
Lindi




11.11.2001 12:34 • #7


E
hallo karl

ich habe gerade in deine berichte hineingelesen - du machst gerade eine wirklich schlimme zeit durch....

ich möchte dir sagen, dass es wirklich vielen menschlein gerade gleich wie dir geht bzw. gegangen ist. insoferne bist du nicht alleine mit deinen erfahrungen und gefühlen - durchleben musst du sie aber sehr wohl selber....

und dafür wünsche ich dir viel kraft und auch mut, um da durch zu kommen.

wie es mir mal so schlecht gegangen ist nach der trennung von meiner ex-frau, hat mir wirklich geholfen, dass ich mir immer wieder gesagt habe:
- was ich da jetz durch mache, brauche ich für mein weiter kommen
- ich möchte diesen weg gehen, ohne mich dabei zu schädigen
- ich will mit mir achtsam umgehen
- ich möchte den schmerz, den ich derzeit empfinde, als zutiefst zu mir gehörig annehme....

viele solcher sätze habe ich in meinem kopf gehabt - vielleicht gibt es auch für dich welche, die dir JETZT HELFEN können, wo du jetzt darauf achten kannst, dass du es dir gut gehen lassen kannst. schau einfach darauf und nimm es dir immer wieder vor, dass du dir jetzt etwas gutes tust...

vielleicht hilft es dir auch, dass du dir bewusst machst,dass es vielen vor dir so ergangen ist, wie das bei dir jetzt der fall ist und, dass vielen von ihnen ein neustart geglückt ist und, dass vielleicht viele von ihnen sagen: ohne diese trennung und ohne das, was ich dabei durchmachen musste, wäre ich jetzt nicht der, als den ich mich jetzt wahrenehme - zumindest mir ist es so ergangen....

und das wünsche ich dir von herzen - lieber karl: geh deinen weg und sei dir gewiss, dass nach der zeit des dunkels in der du jetzt lebst, wieder die sonne scheinen wird...

da kannst du dir ganz sicher sein!!!!

mach es gut, karl


ciao manta


11.11.2001 20:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag