66

Der Single-Aufbau Thread

S
Hallo an alle,

da mir und vielen anderen hier schon oft und viel geholfen wurde würd ich gern ein weiteres Mal die Community in Anspruch nehmen.

Ich bin in den letzten Jahren komplett unerfolgreich in Sachen Liebe, Beziehung, Nähe und Körperlichkeiten gewesen. so fällt es mir schwer Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft zu finden.
Ich glaub unter den Langzeitsingles oder auch den frisch getrennten sowie den Menschen komplett ohne Beziehungserfahrung gibt es bestimmt viele Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht.

Mir würde es gut und und mir tut es auch gut von aufbauenenden, schönen und motivierenden Geschichten anderen Menschen zu lesen. Hier würde ich mich freuen wenn dieser Thread dazu benutzt wird. Es soll nicht um Trennung, Betrug, Scheidung usw. gehen sondern um Wendungen, die man nicht erwartet hat. Um Glück, dass nach Jahren der Einsamkeit doch noch um die Ecke kam. Um Versöhnungen nach Jahren, um Liebe an die man nach langer Zeit nicht mehr geglaubt hat.
Wie ihr unverhofft auf einmal euren Partner oder Partnerin kennen gelernt habt.

Geschichten wie ihr nach 5 Jahren Single-Sein auf einmal eure Frau bei einem Auffahrunfall kennen gelernt habt.
Geschichten wie ihr nach einem Betrig durch einen neuen Menschen wieder vertrauen konntet.
Geschichten wie ihr unverhofft doch noch jemanden gefunden habt.

Egal was. Ich (und bestimmt andere) freuen sich über jede schöne Story die man hier lesen kann.
Kanns kaum erwarten bis die ersten etwas reinschreiben

11.09.2025 05:32 • x 7 #1

M
Hallo,
Ich hab mich letztes Jahr im September von meinem damaligen Mann getrennt, nachdem raus kam das er fremdverliebt ist und mich nur warm gehalten hat. Die ganze Beziehung war total ungesund. Also packte ich meine Sachen, schnappte mir Kind und Tiere und zog in eine kuschelige Wohnung mit Garten.
Die folgenden 2 Monate waren schlimm.
Mein Einkommen durch die Steuerklasse 5 waren ein Tropfen auf dem heißen Stein und obwohl ich vieles beantragt hatte, dauert das ja auch seine Zeit.
Mein Auto das ich zu dem Zeitpunkt hatte, war eine voll Katastrophe. Kein TÜV mehr, vieles kaputt. Also biss ich mich durch. Ich organisierte mir ein neues Auto und auch finanziell musste es ja irgendwie weiter gehen.
Die Situation mit meinem Ex Mann war ein ziemlicher Rosenkrieg.

Parallel zu alldem fand ich hier einen Thread indem ein Mann genau das gleiche durch machte wie ich. So kam es dazu das man sich austauschte erst über Nachrichten in dem Forum, dann über Whats app.
Heute 10 Monate später, sind wir eine kleine Familie.
Mein Sohn liebt meinen Partner abgöttisch und auch so ist es schöner als alles was ich mir je erträumt hätte.

Meine schlimmste Zeit hat mir das schönste beschert.

Und niemals hätte ich all das, als es mir so schlecht ging letztes Jahr kommen sehen.

11.09.2025 05:45 • x 22 #2

A

Der Single-Aufbau Thread

x 3

S
@Mia83333

Voll schön ...freut mich sehr zu hören. Mich bauen solche Geschichten sehr auf

11.09.2025 06:00 • x 5 #3

M
Zitat von silos:
@Mia83333 Voll schön ...freut mich sehr zu hören. Mich bauen solche Geschichten sehr auf

Danke!
Schön das es dich aufbaut und dir hilft

11.09.2025 06:03 • x 3 #4

S
Meine Trennung vor 8 Jahre war der Horror, meine Ex - mit der ich fast 20 Jahre zusammen war - hat mir die Hölle heiß gemacht, obwohl wir beide uns trennen wollten, war sie wenig an einer friedlichen Trennung interessiert...
...wenig später erkrankte sie schwer und ich war plötzlich alleinerziehend, ohne Eltern vor Ort und Vollzeitarbeit und einen fünfjährigen Sohn, auch nicht einfach.

Lange Jahre habe ich mich nur noch als Vater verstanden, der funktionieren muss und auch funktioniert hat...
...seit meine Ex wieder halbwegs fit ist, haben wir das Wechselmodell 50/50. Das heißt eine Woche leben wie ein Single, dann wieder wie ein Alleinerziehender.

Bis ich noch wieder für eine Beziehung geöffnet habe, dauert es aber ca. 7 Jahre. Ich hatte ein ONS mit einer jüngeren Dame (27) öffneten mir die Augen, plötzlich sah ich mich wieder auch als Mann und nicht nur als Vater... ...der Konten ist geplatzt.
Später hatte ich eine FreundschaftPlus was mich aber überhaupt nicht erfüllt, S. ohne Liebe konnte ich einfach nicht, noch konnte ich mich in diese Frau verlieben, sie wollte mehr von mir...
...ich habe das ganze dann beendet.

Kurze Zeit später habe ich auf FB eine Freundschaftsanfrage bekommen, es war eine frühere Schulkameradin, wir möchten uns schon früher sehr...
...alles ging ganz schnell, erst chatten, dann telefonieren und dann haben wir uns getroffen. Wir haben uns Hals über Kopf verliebt, aber es war nicht einfach am Anfang, sie war noch in einer Beziehung drin, sie hatte aber innerlich schon lange abgeschlossen, ich wußte das alles vorher, wollte sie aber trotzdem treffen und sie wollte das auch - falsche Reihenfolge, das war uns beide sehr bewusst... ...wir hätten das aber nicht getan, wenn wir uns nicht von früher gekannt hätten.
Das Leben läuft halt man mal anders als man denkt...
...und ich bereue nichts! Ich weiß, jetzt erzählen viele was von Red Flags, etc... ...und von einem warmen Wechsel - aber Nein, so ist sie nicht wirklich, wie gesagt, wir kannten uns von früher, genau fragt hatten wir uns 35 Jahre nicht mehr gesehen.
Sie ist so unfassbar nett und hat ein unfassbarer großes Herz... ...ich lieb sie aus ganzen Herzen und sie mich auch.

Und das alles kam plötzlich, ganz unerwartet, ohne auf der Suche zu sein...
...ich habe mich geöffnet, so daß ich verletzbar bin, aber es hat sich gelohnt.

11.09.2025 06:31 • x 7 #5

Sonnenschein85
Oh, so einen Thread habe ich gebraucht. Das macht mir ebenso Mut auf eine schöne Zukunft. Danke. Das war eine prima Idee.

11.09.2025 07:11 • x 2 #6

Z
Zitat von Schnuddel74:
Nein, so ist sie nicht wirklich

Ähm, doch. Weiß nicht, was daran eine schöne Aufbaustory sein soll.

11.09.2025 07:22 • x 2 #7

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Ähm, doch. Weiß nicht, was daran eine schöne Aufbaustory sein soll.

Das muss jeder für sich herausfinden, manchmal kann auch ein warmer Wechsel funktionieren.
Mir hätte damals auch niemand mein Glück absprechen können, gefallen bin ich sehr hart, aber auch das geht vorüber und dann erst ändert sich die Sicht. Übergangsfrau - nie wieder. Und dennoch glaube ich, dass es nicht immer böse enden muss.

11.09.2025 07:24 • x 4 #8

S
Zitat von Schnuddel74:
Meine Trennung vor 8 Jahre war der Horror, meine Ex - mit der ich fast 20 Jahre zusammen war - hat mir die Hölle heiß gemacht, obwohl wir beide uns ...

Freut mich für dich...Insbesondere nachdem man 7 Jahre gebraucht hat um überhaupt wieder Anschluss zu finden.

11.09.2025 13:33 • x 1 #9

E
Nach meiner Langzeit-Ehe (24 Jahre) war ich 1,5 Jahre Single. Phasenweise war ich sehr traurig und sehr einsam

Ich dachte dann, ich müsste mich austoben, was ich auch gemacht habe: 3x F+
Kann man machen... Mir fehlte aber immer Verbindung

Seit 6 Monaten bin ich nun (über Umwege) in einer glücklichen LAT-Beziehung mit Commitment und es fühlt sich herrlich an . Wir haben den Sommer 25 zusammen richtig genossen mit Campen, SUP-fahren am See und gem. Urlaub an der Nordsee. Sehen uns meistens 1x die Woche und dann jedes 2. WE für 3 Tage. Und freuen uns jedes Mal (wieder) voll aufeinander

Allerdings muss ich zugeben: es ist punktuell nicht ganz so easy. Denn: wenn 2 Menschen in der Mitte des Lebens neu aufeinander treffen und den Weg gemeinsam gehen wollen braucht es viel Abstimmung und Kommunikation.

11.09.2025 14:43 • x 5 #10

S
Zitat von HeikoA13:
Nach meiner Langzeit-Ehe (24 Jahre) war ich 1,5 Jahre Single. Phasenweise war ich sehr traurig und sehr einsam Ich dachte dann, ...

Klingt wirklich traumhaft ...sehr schön zu lesen. Wie habt ihr euch kennen gelernt?

11.09.2025 14:54 • x 1 #11

E
Zitat von silos:
Klingt wirklich traumhaft ...sehr schön zu lesen. Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Wir haben uns bei einer Veranstaltung (Konzert) kennen gelernt (über Meet5).

11.09.2025 15:34 • x 2 #12

S
Zitat von HeikoA13:
Wir haben uns bei einer Veranstaltung (Konzert) kennen gelernt (über Meet5).

Sehr schön

13.09.2025 10:48 • #13

Fenjal
Ich sehe diesen Thread weniger um seine neue Beziehung ( was überhaupt nicht zum Vorteil sein muss) zu generieren, sondern um den Singles ihren Mehrwert aufzuzeigen.

Wir haben Zeit für uns selbst, sind unabhängig und frei.
Spontanität ist für uns leichter, wir treffen Entscheidungen allein.
Wir wissen was uns wichtig ist und Anpassung ist es definitiv nicht.
Wir nutzen unsere Euronen nach unseren Prios brauchen keine Abstimmung mit Partnern, Hexenhäuschen supi.
Wir sind frei von Eifersucht und Beziehungsdynamiken, kein gnagnagna.
Wir kochen das was uns schmeckt, sind solange draussen, wie es uns passt und Ordnung zerstört uns niemand.
Leute,... was kann es besseres geben?
Achso, 6 gönnen wir uns, wenn wir Lust haben.

15.09.2025 09:08 • x 5 #14

A

x 4