176

Der Single und das Geld

R
Hallo in die Runde.

Sicherlich wird mein Thema ein zweischneidiges Schwert sein, über Geld spricht man bekanntlich nicht. Keinesfalls möchte ich hier angeben oder ein Luxusproblem thematisieren. Und dennoch denke ich viel über meine aktuelle Situation nach.

Ich bin Single, seit mehreren Jahren schon, und bin 40 geworden. Meine Familie besitzt kein Eigentum, d.h. ich wohne allein zur Miete. Eine Partnerin habe ich aktuell nicht, Kinder auch nicht. Ich habe einen Vollzeitjob, verdiene nicht übermäßig viel (bin kein Akademiker) aber mehr als ich bräuchte. Ergo kommt im Monat immer so eine Summe X aufs (Spar-) Konto. Ich habe also eine wachsene Summe X auf dem Konto. Viel (!) zu wenig um große Sprünge zu machen , wie z.B. ein Immobilenkauf, aber zuviel um Monat für Monat Betrag X für schlechte Zeiten, die vielleicht nie kommen, zurück zu legen.

Und jetzt das, was ich eigentlich von euch Singles hören will. Was ist das Verrückteste, dass ihr mit eurem Geld angestellt habt? Ohne Rücksicht auf Verluste oder entgegen der Meinung anderer.

Ich fang direkt an, wenn alles gut läuft werde ich morgen einen abgerockten Transporter kaufen und ihn als Camper ausbauen. Obs klappt ? Keine Ahnung .

Was ist euer aktuelles (Single-) Projekt

14.07.2023 21:36 • x 5 #1


Kummerkasten007
Ich habe mit 18 beschlossen, den Mist mit Weihnachten gebe ich mir nicht und bin spontan ins Reisebüro.

Einer der schönsten Urlaube meines Lebens - und ich denke heute noch mit Freude daran, dass ich mir etwas gegönnt habe, wo andere ein Leben lang nur davon träumen.

14.07.2023 21:40 • x 9 #2


A


Der Single und das Geld

x 3


NurBen
Zitat von RatlosimViertel:
Und jetzt das, was ich eigentlich von euch Singles hören will. Was ist das Verrückteste, dass ihr mit eurem Geld angestellt habt? Ohne Rücksicht auf Verluste oder entgegen der Meinung anderer.

Schei**e, das müsstest du bei mir zeitlich eingrenzen. Also das letzte Mal war April als ich Geld aus dem Fenster geschmissen habe.
5000 EUR Short K.O. 10x Hebelzertifikate auf $NVDA kurz vor den Quartalszahlen.
Waren bereits am nächsten Tag wertlos verfallen.

14.07.2023 21:50 • x 2 #3


mutig
Ich hatte nie viel Geld um wirklich zu sparen, aber das verrückteste was ich je getan habe war, mir von meinen letzten 40 Euro ein Zugticket zu kaufen und zu einer Freundin zu fahren.
Da wir beide bis auf den letzten Pfennig pleite waren, haben wir dann eine Woche von trocken Toast gelebt.
Aber ganz ehrlich?
Diese 40 Euro waren das best ausgegebene Geld ever.
Wir hatten eine mega Woche, wenn auch mit kaum Essen, aber das war egal

Also so Luxus Sünden kann ich mir leider nicht leisten.
Obwohl diese 40 Euro in Anbetracht der Lage , totaler Luxus waren

14.07.2023 21:52 • x 10 #4


GoldMarie30
Ich würde das Geld nehmen und eine Reise machen. Mir ferne Länder angucken. Man lebt nur einmal!

14.07.2023 22:34 • x 3 #5


maggot
Ich bin bei weitem nicht reich, aber ich verdiene ordentlich und hab alles für mich. Ich habe mir zb ein Teleskop gekauft. Desweiteren bin ich viel unterwegs, schaue mir viel an und gebe zu viel Geld für teure Parfüms und Klamotten aus. Einen Teil spare ich auch. Da ich es aber auch anders kenne, unterstütze ich ein soziales Projekt durch einen kleinen Beitrag jeden Monat.

14.07.2023 22:40 • x 9 #6


aquarius2
Ich würde mir eine Spiegelreflexkamera kaufen, aber im Moment sind andere Dinge wichtiger.

14.07.2023 22:42 • x 4 #7


M
Bitcoin

14.07.2023 22:42 • x 2 #8


Klio
Einen alten kaputten Simpsons Wecker.

Urlaub.
Und vor Ort ist mir das Geld oft egal.
Jeden Tag Schokoladenmilchshake...
Eine nachgebauten minoische Vase von einem veriferzierten Künstler...

Aber irgendwie ist es für mich fast auch Luxus mir am Bahnhof etwas zum Trinken erlauben zu kaufen, wenn ich nicht genug dabei habe.

Oder mir Heidelbeeren zu kaufen, egal ob sie im Angebot sind oder nicht.

15.07.2023 00:17 • x 8 #9


Hackschnabel
Zitat von RatlosimViertel:
d.h. ich wohne allein zur Miete.

Ich auch. Ich mag das. Ich mag auch Veränderung und die Möglichkeit, spontan abhauen zu können. Bin oft umgezogen.
Zitat von RatlosimViertel:
Was ist das Verrückteste, dass ihr mit eurem Geld angestellt habt? Ohne Rücksicht auf Verluste oder entgegen der Meinung anderer.

Spontane Urlaube (z.B. New York) und der Umzug in ein edles Viertel bei gleichzeitiger Einbuße einiger Quadratmeter. Unvergessliche Jahre..
Zitat von RatlosimViertel:
Was ist euer aktuelles (Single-) Projekt

Meine Wohnung/meine Freiheit zu halten und meinen Peugeot 2024/25 abzuschaffen. Ein neues Auto wird es nicht geben.
Die Straßenbahnhaltestelle habe ich vor der Tür und ich liebe Fahrradfahren.

15.07.2023 05:13 • x 1 #10


R
Zitat von Gartentante:
Ich auch. Ich mag das. Ich mag auch Veränderung und die Möglichkeit, spontan abhauen zu können.

Ich finde es auch nicht schlimm, schätze wie Du die Möglichkeit weiterziehen zu können wenn mir danach ist. Sollte sich meine familiäre Situation in den nächsten 3-4 Jahre nicht drastisch ändern, dann wird ein Eigenheim auch nie Thema sein. Ich finanziere sowas ja nicht 20-30 Jahre um es am Ende meiner Tage mangels eigener Kinder dem Cousin vierten Grades vererben zu müssen.


Urlaub und Erlebnisse generell lese ich viel raus. Ich bin da ehrlich, Urlaub habe ich als Single noch nie gemacht. Der abgerockte Camper den ich mir kaufen will ist eher dafür gedacht, um mal am Wochenende raus aus der Bude zu kommen. Aber mehr so um die Ecke. Aber sich alleine in den Flieger setzen? Der Gedanke hat zweifelsohne was Romantisches, aber ich kanns mir einfach (noch) nicht vorstellen selbst zu tun. Da muss ich mal ansetzen, denn Lust mal was anderes zu sehen habe ich schon.

15.07.2023 06:07 • x 4 #11


Einfachatmen
Ich finde deine Campervan Idee toll, mach das. Wird eh mehr Geld kosten als gedacht.

Wegen Immobilien:
Ein bekannter hat sich Garagen gekauft und die sind vermietet. Damit hat er keine Arbeit aber das Geld ist angelegt und wird auch nicht weniger. Fand ich auch schlau

15.07.2023 06:27 • x 6 #12


Hola15
Ich finde Camper toll!
Ich „leide“ fast drunter meinen alten VW Bus nicht mehr zu haben. Vor der Trennung hab ich meinen Ex noch geholfen seinen LKW als Camper auszubauen. Hab ich leider nix mehr von
Im Moment sind mir die Camper zu teuer und fürs ausbauen hab ich keine Zeit. Würde ich sonst sofort machen! Und basteln macht ja auch Spaß.

Heut Abend geht mir so ein Mobil schon wieder ab. Überlege schon ne Matratze ins Auto zu werfen weil ich gern was trinken würde.

15.07.2023 07:05 • x 5 #13


R
Zitat von RatlosimViertel:
Urlaub und Erlebnisse generell lese ich viel raus. Ich bin da ehrlich, Urlaub habe ich als Single noch nie gemacht.

Uih, dann los! Die Welt ist groß und will entdeckt werden. Klar ist das zu zweit vielleicht oft schöner, auf der anderen Seite musst Du allein Null Kompromisse eingehen.

Danke übrigens für das eröffnen dieses Themas. Ich liebe es hier zu lesen . Leider hab ich nichts beizutragen, dafür war ich immer zu wenig risikobereit... positiv ausgedrückt: zu vernünftig... . Aber als nächstes würde/werde ich mir ein Klavier kaufen. Kein E-Piano, nein, so ein richtig echtes. Wollte ich schon immer. Vielleicht auch etwas teureres, obwohl dem mein Können nicht entspricht. Das wäre für mich verrückt genug .

15.07.2023 08:52 • x 3 #14


Klio
Zitat von Hola15:
Heut Abend geht mir so ein Mobil schon wieder ab. Überlege schon ne Matratze ins Auto zu werfen weil ich gern was trinken würde.

Eine Freundin hat sich auf ihr Auto ein Zelt darauf bauen lassen.
Das hat aber auch genug gekostet...

Zitat von RatlosimViertel:
Ich bin da ehrlich, Urlaub habe ich als Single noch nie gemacht. Der abgerockte Camper den ich mir kaufen will ist eher dafür gedacht, um mal am Wochenende raus aus der Bude zu kommen. Aber mehr so um die Ecke. Aber sich alleine in den Flieger setzen?

Für mich wird es dieses Jahr auch das erste Mal...
Ich hoffe, ich finde das richtige Flugzeug
Mein Ausgebeverhalten im Urlaub wird aber wahrscheinlich ähnlich sein. Vielleicht sogar noch draufgängerischer, ohne dass mir jemand dabei auf die Finger gucken kann ; )

Die Idee mit dem Camper ist so oder so wundervoll

15.07.2023 08:53 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag