176

Der Single und das Geld

I
Investieren, nicht verschleudern... vielleicht hast du im Alter doch dann die Chance aufs eigene Häuschen/Wohnung, das ist im Alter Gold wert und wie ich finde nicht zu unterschätzen.
Festgeld als sichere Anlage gibt derzeit bis zu 4% Zinsen, Tagegeld um die 2%. Deine Hausbank kann dir sicherlich auch Depots empfehlen, vom geringen über mittleres bis hohes Risiko. Wenn du den Nervenkitzel magst, Bitcoin, aber im Zweifel stehst du Blank da. Immobilien schließe ich derzeit für mich aus, da denke ich kommen mittelfristig bessere Zeiten...
Den Camper würde ich mir sparen, außer es ist der große Kindheitstraum, weil ganz ehrlich, wie oft wirst du ihn nutzen? Bzw wenn du da Talent hast, warum kein kleies Gewerbe draus machen,wenn dir das Basteln Spaß macht?! Bei den Preisen für diese Dinger, wäre das vielleicht für manchen eine Option.
Meine Meinung

15.07.2023 09:05 • x 1 #16


Einfachatmen
Zitat von Klio:
Auto ein Zelt darauf bauen lassen.

Das ist nur kalt... Habe ich auch schon drin geschlafen und total gefroren. Bei 6 Grad nachts... Irgendwie wars schlecht isoliert.
Zitat von Klio:
Vielleicht sogar noch draufgängerischer, ohne dass mir jemand dabei auf die Finger gucken kann ; )

Ich denke du bekommst das hin.
Nimm kleine Münzen und werfe sie im Glitzerregen um dich.

15.07.2023 09:05 • x 2 #17


A


Der Single und das Geld

x 3


Einfachatmen
Ich bin kein Single mit Geld. Also, Single ja, aber mit Kindern und ich hab nen alten WoWa den ich mir herrichte...vielleicht auch doof, aber ich freu mich und wurschtel mich da durch.

Und das Gefühl etwas für sich zu tun mit der Idee mehr Freiheit ist unbezahlbar.

15.07.2023 09:13 • x 7 #18


Ayaka
Zitat von RatlosimViertel:
Ich bin da ehrlich, Urlaub habe ich als Single noch nie gemacht.

ich hab einiges als Single gemacht - Thailand, Nepal, Sri Lanka, Irland - möchte diese Urlaube echt nicht missen. In Punkte Freiheitsgefühl, Begegnungen mit anderen Menschen (Touristen und Landsleuten) und Abenteuer schlagen die bei weitem jeden Urlaub zu zweit.

15.07.2023 09:13 • x 5 #19


GoldMarie30
Ich denke mir einfach, alleine als Single in den Urlaub zu fahren ist doch besser als alleine zuhause zu sitzen, während alle anderen im Urlaub sind. Die Zeit kann man doch trotzdem genießen. Und man lernt wirklich schnell neue Leute kennen, im Urlaub sind doch alle viel entspannter. Was verpasst man nicht alles, wenn man jahrelang auf Urlaub verzichtet.

15.07.2023 09:50 • x 4 #20


Schnitzel2000
@Klio Yay - das ist wunderbar. Allein Urlaub ist echt nicht schwer, man lernt so viele Menschen kennen, lernt noch mehr, sich selbst zu vertrauen (kannste ja ohnehinschon gut) und wenn einem komisch ist, kann man heutzutage Whatsappen mit zu Hause oder ich schreib dann immer Tagebuch... toll toll toll!

15.07.2023 09:51 • x 3 #21


aquarius2
Ich spiele mit zwei Kolleginnen Lotto, bisher noch nicht den Jackpot geknackt...

15.07.2023 10:05 • x 2 #22


Ladina
Mein aktuelles Projekt wird ein Pflegehund sein. Ich war dieses Jahr schon in Thailand, teils allein, teils mit einer Freundin. Allein reisen macht mir Spaß, einzig die Abende können tricky sein. Ansonsten genieße ich es einfach tun und lassen zu können, was ich will. Keine Kompromisse, keine Enttäuschung.
Der Pflegehund wird allerdings eher mehr Zeit denn Geld kosten, aber das ist es mir wert.

15.07.2023 10:06 • x 5 #23


K
Zitat von RatlosimViertel:
Ich bin da ehrlich, Urlaub habe ich als Single noch nie gemacht. Der abgerockte Camper den ich mir kaufen will ist eher dafür gedacht, um mal am Wochenende raus aus der Bude zu kommen. Aber mehr so um die Ecke. Aber sich alleine in den Flieger setzen? Der Gedanke hat zweifelsohne was Romantisches, aber ich kanns mir einfach (noch) nicht vorstellen selbst zu tun. Da muss ich mal ansetzen, denn Lust mal was anderes zu sehen habe ich schon.

Im Gegensatz zu anderen, habe ich gar keine Lust irgendwelche Leute im Urlaub kennen zu lernen. Deswegen habe ich ja Urlaub, um mal nicht groß kommunizieren zu müssen. Mich nervt zudem dieses oberflächliche Urlaubsgerede mehr, als das ich da Freude bei empfinde.

Von daher im großen Jahresurlaub eher dorthin ,wo möglichst wenig Menschen sind. Am besten ein paar Tage gar keine.

Kannst ja erst mal testen, wie es ist alleine ein paar Tage mit dem Camper rumzukurven, ob dir Einsamkeit oder Campingplatz mit Trubel lieber ist. Oder lieber die fette Festivalparty? Dann schauen, wie lange du dir vorstellen kannst, in einem anderen Land, wo du nur mit Flieger gut hinkommst zu sein und was du brauchst.
Eher Ruhe, eher Abenteuer? Oder einfach irgendwo Hotel und sich ein paar Tage betrinken am Pool mit feinen Cocktails und das Buffet leer futtern? Oder lieber alternative Unterkünfte? Eine gute Mischung aus allem?

Zitat von Ladina:
einzig die Abende können tricky sein

Stimmt, das ist der schwerste Part.

15.07.2023 10:15 • x 5 #24


paul258
Lustiges Thema!

Als frisch Getrennter fiel mir tatsächlich nach paar Wochen auch auf, dass man finanziell gar nicht so schlecht da stehen muss, wenn man auch noch bescheiden lebt. Ich kann jetzt jeden Monat Geld zur Seite legen das vorher gar nicht da war

Als ich früher mal längere Zeit Single war hatte ich mir eine Bibliothek angeeignet. Mag nun langweilig klingen, aber ich hatte fast 1.500 Bücher. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur...überall standen Bücher. Denke das werde ich mal wieder anstreben, obwohl ich das verreisen, wie hier paar mal erwähnt, auch verlockend finde.

Bei dem Thema muss ich an einen sehr guten Freund von mir denken, der bis vor paar Monaten über Jahre Single war und eine sehr gutbezahlte Karriere beim Staat gemacht hat. Ich weiß noch wie wir vor paar Jahren in einer Bar saßen und er so nebenbei erzählte, dass er wohl blöderweise ca. 5.000Euro an der Börse verloren hat bei so einer Firma namens Wirecard
Das ist wohl ziemlich sinnlos, wenn man es so betiteln mag.

15.07.2023 10:35 • x 5 #25


Schnitzel2000
...ich hab das Geld, das in den gemeinsamen Urlaub fließen sollte in einen 6wöchigen Therapie-Workshop gesteckt, bei dem es um Aufarbeitung der alten Beziehung und Festigung neuer Beziehungen gehen soll. Ich hoffe, es wird gut. Aber irgendwas wird schon davon gut fruchten.

15.07.2023 11:00 • x 6 #26


Klio
Zitat von Einfachatmen:
Und das Gefühl etwas für sich zu tun mit der Idee mehr Freiheit ist unbezahlbar

Welch wertvolle Worte liebe Einfachatmen und daran, dass du dir einen Wohnwagen gekauft hast, ist gar nichts doof, blöd...
Das ist ganz zauberbar puppig gemütlich abenteuerlich

Zitat von Einfachatmen:
Ich bin kein Single mit Geld

Ich auch nicht. Also letzteres. Aber der Ruf zum Meer ist mir eine unendlich weite Sehnsucht.
Ich habe ja auch noch gar nicht gebucht, immer noch nicht ich hoffe hoffe hoffe...

Zitat von Einfachatmen:
Nimm kleine Münzen und werfe sie im Glitzerregen um dich

: )
Ich bringe dir ein Geschirrtuch mit dem Ortsnamen und einem Eselchen darauf mit.
Ich hatte immer das Bedürfnis jeden etwas mitbringen zu wollen...
Auch gerne Muscheln und Rosasand. Das habe ich ganz wagemutig geschmuggelt...


Zitat von paul258:
eine Bibliothek angeeignet. Mag nun langweilig klingen, aber ich hatte fast 1.500 Bücher. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur...überall standen Bücher.

Mhmm das gefällt mir; klingt belebt. Belebt in Worten um einen herum.
Gelesen hast du sie wahrscheinlich nicht alle ? ; )
Und anscheinend auch noch irgendwann aufgegeben... : (

15.07.2023 11:04 • x 1 #27


R
Danke für die ganzen Antworten.

Richtig positiv sticht das Thema alleine Urlaub machen raus, wie ich finde. Hätte echt nicht gedacht, dass das soviele schon gemacht haben. Hab ich glatt Lust zu bekommen, das wird auch noch ein Projekt werden. Vielleicht erstmal ein verlängertes Wochenende an die See fahren oder so.

Die ganzen Tipps Geld mit möglichst viel Rendite an die Seite legen oder in Aktien investieren in allen Ehren. Einen Notgroschen werde ich schon zurück behalten, aber es muss ja auch mal was Unvernünftiges geben wo man hinterher sagt klug war es nicht, aber gut. Da zerdenke ich leider zu viel anstatt einfach mal zu machen. Daher tut mir der Input hier unheimlich gut. Zu lesen dass andere es auch können...also das einfach machen.

Der Camper kommt nicht von ungefahr. Bin relativ häufig draußen unterwegs mit Zelt oder im Auto, jedoch meist nur tageweise. Also kein ungewohntes Terrain. Der Camper wäre halt einfach der nächste Schritt, der mir schon seit Jahren im Kopf rumspukt ich aber den Gedanken immer weggedrückt habe weil; unvernünftig, brauchste nicht, kann schief gehen, usw.. Und von der Denke will ich mal endlich wegkommen.

15.07.2023 11:05 • x 5 #28


aquarius2
War vor kurzem alleine in Berlin, war ok weil ich nur das gemacht habe worauf ich Lust hätte in meinem Tempo. Mit Freund oder/und Patenkind macht man mehr oder weniger Zugeständnisse.

15.07.2023 11:11 • x 5 #29


Kummerkasten007
Vorteile beim Single-Urlaub:

Du bist nicht von Ferienzeiten abhängig.
Du musst auf niemanden Rücksicht nehmen.
Du kannst alles so gestalten, wohin und wie Du möchtest.

Ist ja auch egal, ob das dann eine Flugreise ins Strandparadies wäre oder ein Auto-Urlaub zu irgendeiner Seehütte in Schweden

15.07.2023 11:22 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag