176

Der Single und das Geld

Ayaka
Zitat von RatlosimViertel:
Einen Notgroschen werde ich schon zurück behalten, aber es muss ja auch mal was Unvernünftiges geben wo man hinterher sagt klug war es nicht, aber gut.

Aber wieso so viel Druck darauf jetzt unbedingt irgendwas Unvernünftiges zu machen - ein MUSS - nur weil das Geld wieder weg muss - das versteh ich nicht.

Geld ist nur ein Mittel - eigentlich nicht mal groß notwendig, wenn man echte Abenteuer erleben will. Dazu brauchts nen offenen Geist, einfach kaufen kann man sich das ohnehin nicht. Da kann der Fahrradtrip von der Haustür weg spannender sein als die Südostasien Rundreise.

Ich mein es kommt so oder so die Gelegenheit wo du dir denkst - darauf hab ich jetzt Bock - und dann einfach nicht den Vernunft oder Feigheits Riegel vorschieben sondern einfach machen, statt groß zu zerdenken. Als ich das letzte mal so einen Hirnblitz hatte war ich 7 Tage später in Doha und hab auf meinen Anschlussflug nach Katmandu gewartet - musste einfach sein.

Ich würde an deiner Stelle die Herangehensweise ändern - nicht Wie krieg ich mein Geld weg - da könnte ich dir auch helfen sondern Was will ich erleben und dann das Geld einfach dafür nutzen.

Ich gehör zu den Anlegern (ja Wirecard hat mir auch ein paar Tausender gekostet - aber die hab ich anderswo auch wieder rein) - aber für mich ist das alles nur dazu da, um mich eines absehbaren Tages freizukaufen und wirklich nur mehr damit meine Zeit zu verbringen worauf ich Lust habe.

15.07.2023 11:27 • #31


paul258
Zitat von Klio:
Mhmm das gefällt mir; klingt belebt. Belebt in Worten um einen herum.
Gelesen hast du sie wahrscheinlich nicht alle ? ; )


Haha, nein, natürlich nicht, aber ich muss sagen, dass es etwas sehr beruhigendes hatte. Ich konnte ganze Abende damit verbringen einfach zu schmökern.

Zitat von Klio:
Und anscheinend auch noch irgendwann aufgegeben... : (


Exakt. Ein großer Fehler! Ein Zugeständnis der Beziehung und ich sehe ja nun was ich davon habe. Habe ca. 1.000 Bücher an Sozialstationen und einem Kinderheim verschenkt. Also das war gut!
Aber heute weiß ich, dass es in dem Sinne falsch war, weil ich damit ein Teil von mir aufgegeben habe...aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread

Zitat von RatlosimViertel:
unvernünftig, brauchste nicht,


Ich glaube die schönsten Sachen im Leben haben nichts mit Vernunft zu tun.

Der große Vorteil als Single ist ja (, etwas was man vielleicht erst wieder wert zu schätzen weiß, wenn man wieder in einer Beziehung ist ), dass man ja komplette Freiheit hat. Bei einem Urlaub kannst du nur das machen was du machen magst. Und wenn du den ganzen Tag auf dem Hotel Zimmer hockst um Serien zu schauen oder aber bis 04 Uhr in einer Bar abhängst - völlig egal, weil es das ist was du magst.

Die Idee mit dem Camper finde ich übrigens sehr gut! Ich stelle mir das cool vor. Ein schöner Sommertag, gute Musik aus der Anlage, kalte Getränke, einfach Mal spontan zum See fahren...ich wäre sofort dabei

15.07.2023 11:32 • x 4 #32


A


Der Single und das Geld

x 3


Klio
Zitat von paul258:
Aber heute weiß ich, dass es in dem Sinne falsch war, weil ich damit ein Teil von mir aufgegeben habe

Eigentlich ist es ja auch eine schöne Vorstellung, dass andere Menschen nun etwas in der Hand haben, über den selben Buchrücken streicheln, eine Zeit in Seiten und Worten verweilen, durch die du genauso gegangen bist.
Geschichten schreiben sich weiter.
Vielleicht ist aufgegeben haben nicht die einzige Formulierung dafür.
Weitergeben.
Und wenn es dir danach ist, füllst du deine Räume wieder mit Büchern, die einmal in Räumen anderer lebten, erzählten, schwiegen.
Entdeckst altbekannte Worte wieder, die dir im Jetzt vielleicht etwas anderes reden und auch neue Worte, Gedanken, um eine kleine Ruhe, Blickwinkel, ein Werden und auch Verstehen im Innern beflügeln an den Abenden, in denen du schmökerst.

15.07.2023 11:43 • x 2 #33


Einfachatmen
Zitat von paul258:
ich hab das Geld, das in den gemeinsamen Urlaub fließen sollte in einen 6wöchigen Therapie-Workshop

Eine tolle Idee, Schnitzel! Das wird sicher gut.
Zitat von Klio:
dass du dir einen Wohnwagen gekauft hast, ist gar nichts doof, blöd..

- manchmal hat man Bammel vor der eigenen Courage, vor dem auf die Nase fallen... Oder den WoWa nicht allein händeln können oder das plötzlich der Mut und die spinnigen Ideen weg sind...
Okee, letzteres glaube ich nicht
Zitat von Klio:
Aber der Ruf zum Meer ist mir eine unendlich weite Sehnsucht.
Ich habe ja auch noch gar nicht gebucht, immer noch nicht ich hoffe hoffe hoffe...

Oh jaaaaa, Meer ist alles.

Auf was hoffst du?
Buch jetzt - los!
Zitat von Klio:
Ich bringe dir ein Geschirrtuch mit dem Ortsnamen und einem Eselchen darauf mit.

Zitat von Klio:
gerne Muscheln und

Eine Muschel genügt aber vollends, ich liebe Muscheln.
Liebe Klio, so lieb dass du an mich denkst
Zitat von RatlosimViertel:
seit Jahren im Kopf rumspukt ich aber den Gedanken immer weggedrückt habe weil; unvernünftig, brauchste nicht, kann schief gehen, usw.

So, Gedanke ist weggepustet
Zuviel bremst....

15.07.2023 11:57 • x 2 #34


R
Zitat von Ayaka:
Aber wieso so viel Druck darauf jetzt unbedingt irgendwas Unvernünftiges zu machen - ein MUSS - nur weil das Geld wieder weg muss - das versteh ich nicht.


Das kam jetzt falsch rüber. Es soll auf gar keinen Fall darum gehen das Geld was auf hoher Kante liegt unbedingt und irgendwie zu verschleudern. Ich trage ja meine Camper-Idee schon seit Jahren mit mir rum.

Vielmehr ist das hier mein Problem;
Zitat von Ayaka:
nn einfach nicht den Vernunft oder Feigheits Riegel vorschieben sondern einfach machen, statt groß zu zerdenken.

Das tue ich nämlich ab einer gewissen finaziellen Größenordnung.

Und da will ich hin;
Zitat von Ayaka:
darauf hab ich jetzt Bock

Aber ich glaub, das pack ich noch

15.07.2023 12:27 • x 2 #35


paul258
Zitat von Klio:
Eigentlich ist es ja auch eine schöne Vorstellung, dass andere Menschen nun etwas in der Hand haben, über den selben Buchrücken streicheln, eine ...


Das hast du sehr schön formuliert und ja: ich bin auch froh die Bücher verschenkt zu haben. Ich hätte damit paar Euros machen können aber wie du schon meintest: irgendwie ist der Gedanke schön, dass vielleicht jemand der gar kein Geld hat sich damit ein paar schöne Stunden machen kann oder ein Kind, das vielleicht noch nicht so gut Deutsch kann mein Märchenbuch in der Hand hält und so lernt.
Daher alles gut!

Das Seperate davon ist ja eher der Fehler, dass man, wenn man schwach ist, dazu neigt sich in Beziehungen aufzugeben, was weit darüber hinaus geht ein normale Kompromisse zu sein. Das war mein Fehler, weil ich nicht freiwillig die Bücher verschenkt habe, die ich über zehn Jahre lang angesammelt hatte, sondern eher dazu gedrängt wurde.
Aber hinter her ist man schlauer und nochmal würde ich das so nicht tun.

Das passt vielleicht auch gut ins Thema hier:
Egal was man als Single mit seinen Geld macht - man sollte damit nicht aufhören, nur weil eine Beziehung das möchte.
Wenn der te z.B. jemand kennenlernt die sagt Campers finde ich doof!, sollte er nicht dazu neigen seine Freude aufzugeben, sondern eher ein Kompromiss suchen - oder eine andere Partnerin.

Das mag für manche völlig normal klingen, aber ich bin mir sicher das viele (vielleicht unsichere) Menschen das noch gar nicht so sehen können leider...

15.07.2023 12:45 • x 2 #36


E
Super Thema.

Ich bin Fan der Camper-Idee, weil ich/wir immer irgendwelchen meist älteren Mobile hatten, von Kastenwagen über Mobilheim in NL bis Oldie-Wohnwagen. Jetzt nach der Trennung hab ich mir auch überlegt, das (ältere) Auto, in dem man zur Not übernachten kann, gegen einen kleinen Bus oder so auszutauschen. Oder wieder nach einem Oldie-Wohnwagen zu schauen. Ich bin früher schon oft allein unterwegs gewesen, weil ich auch unterwegs arbeiten kann und mein Ex die Wochenenden oft nicht wegwollte.

Aktuell traue ich mich das noch nicht, weil so viel offen ist und ich nicht weiß, wie viel Geld ich fürs Leben brauche. Gleichzeitig finde ich den Sicherheitsgedanken zunehmend absurder. Dass alles anders kommen kann, hab ich ja gerade heftig erlebt. Werde in Sachen Altersabsicherung immer vernünftig bleiben, weil ich definitiv niemals den Kindern auf der Tasche liegen will, aber es muss vielleich nicht Gürtel und Hosenträger sein ...

@Einfachatmen : Ich bin unbekannterweise Fan Deines Wohnwagens . Wenn ich allein unterwegs war, war das immer mit sehr kleinen, leichten, alten Wohnwagen (oder eben Kastenwagen). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer noch für Aufsehen sorgt, wenn aus einem 6m Ducato eine Frau aussteigt und offenbar nicht mal irgendwo ein Mann versteckt ist. Oder die Frau ein Gespann fährt ... Die ganze Kuppelei mit Wohnwagen fand ich schwieriger, auch das Fahren, aber ich vermute, dass einem immer noch jederzeit geholfen wird von freundlichen Campingnachbarn. War früher so.

15.07.2023 13:20 • x 2 #37


Elfe11
Also, in meinen 30ern habe ich mir ein neues Cabriolet in British Racing Green von MG gekauft. Das war das Verrückteste, was ich je gemacht habe. Ich hatte 15 Jahre lang täglich Spaß mit diesem Cabrio. Das Cabrio Feeling, man muss das mal erlebt haben.

15.07.2023 13:38 • x 1 #38


A
Oh Gott ist das eine Frage. Da ist meine Antwort ja fast traurig
Ich bin praktisch schon immer mit meinem Mann zusammen und habe Kinder.
Wir haben also eh nie Geld .

Aber es ist schön zu lesen, was Andere damit tun.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann möchte ich ein Wohnmobil. Mein Mann darf natürlich mit, aber es ist mein Womi und ich fahre um die Welt. Mit den Kinder ist ein Auslandsurlaub einfach nicht drin.

15.07.2023 13:47 • x 4 #39


Einfachatmen
Zitat von Mira2023:
Super Thema. Ich bin Fan der Camper-Idee, weil ich/wir immer irgendwelchen meist älteren Mobile hatten, von Kastenwagen über Mobilheim ...

Ich habe einen Dethleff Pirat von 1980 erstanden. Ich bin also unwesentlich älter

Der ist leicht, und ja - ich hoffe auf 1 - 2 helfende Hände im Notfall.

Den Ducato Blick kenne ich auch.... Kleine Frau in grossen Kisten scheint manchmal was auszulösen...

15.07.2023 13:52 • x 1 #40


E
Zitat von Einfachatmen:
Dethleff Pirat von 1980

Musste ich sofort googeln:

Ich hatte einen Constructam Condor 4 von 1972 (niederländische oder belgische Firma), recht selten und meist furchtbar teuer. Ich hatte den in NL gekauft, da ging's. Mann mann mann, jetzt muss ich aber aufpassen, ich such mir gleich wieder einen Constructam, wenn ich hier noch etwas weiterlese ...

15.07.2023 14:02 • x 1 #41


R
Das was ich an dem Thread liebe ist gerade dieser Gedanke, dass glücklich sein kurz mal über die Vernunft siegt. In Maßen schon klar.

So viele schreiben hier von so einfachen materiellen Dingen, die sie aber mit etwas höherem Verbinden... Bücher, oh ich liebe es auch Bücher anzufassen! Oder ein Teleskop. Da geht es ja auch nicht darum, dass es im Schrank steht, ne man kann einen Hauch von der Weite des Kosmos erhaschen. Und dann die vielen Wohnmobil Ideen, die mit Liebe ausgebaut werden und dann für das Gefühl von Freiheit genutzt werden!

Ich war sehr viele Jahre sehr verkopft und ich finde diese Gedanken hier so schön, auch wenn dafür ein Teil der Altersvorsorge draufgeht. Wer weiß schon ob man überhaupt alt wird... man muss auch was vom Leben haben dürfen. Solange man dann nicht anderen auf der Tasche liegt, kann ich nichts Schlimmes daran finden.

15.07.2023 14:08 • x 3 #42


Solskinn2015
Also ich habe geheiratet. Dann lass Dich scheiden und setze noch Kinder in die Welt und dein Problem besteht nicht mehr. Vielleicht andere. Mehr in die Richtung; Woher bekomme ich die Summe X her.

15.07.2023 14:10 • #43


Gorch_Fock
Auf jeden Fall schöne Ideen hier dabei. In Immobilien zu investieren finde ich persönlich auch recht sinnvoll. Entweder zum selber drin wohnen oder auch zur Vermietung. Wenn man dann auch die Mieter selbst aussucht, ne gute Sache. Die vollkommen risikolose Geldanlage gibt es eh nicht. Allein Beziehungen sind auch ein finanzielles Risiko. Scheidung, Auflösen einer gemeinsamen Wohnung, Notumzug - da kann man schon mal schnell einen Klein- bis Mittelklassewagen verbrennen.

15.07.2023 14:11 • #44


Einfachatmen
Zitat von Mira2023:
Musste ich sofort googeln: Ich hatte einen Constructam Condor 4 von 1972 (niederländische oder belgische Firma), recht selten ...

Biod

15.07.2023 14:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag