3495

Der Tinder-Quassel

C
Zitat von QueenA:
Abschreckend ist für mich eher der Punkt, dass es erstmal nur um die Optik gehen würde.



Das ist im Real Life doch nicht anders.

Auch da ist die Optik der Türöffner.

18.03.2025 20:43 • x 2 #1081


QueenA
Zitat von Cologne:
Das ist im Real Life doch nicht anders. Auch da ist die Optik der Türöffner.

Ja, ist ein berechtigter Gedanke!
Allerdings spielen im RL doch noch andere Aspekte mehr eine Rolle.
Während im Alltag Faktoren wie Charisma, Humor oder Ausstrahlung eine größere Chance haben, wahrgenommen zu werden, läuft OD meist über schnelle visuelle Eindrücke – also Swipe links oder rechts. Das heißt nicht, dass Aussehen alles ist, aber es bekommt definitiv mehr Gewicht, weil die erste Entscheidung oft nur anhand eines Fotos getroffen wird.

18.03.2025 20:49 • x 2 #1082


A


Der Tinder-Quassel

x 3


L
@QueenA

Das stimmt, allerdings ist das eben auch kaum anders möglich beim Onlinedating. Also, rein technisch gesehen. Der Vorteil ist, dass man sich leichter findet, da ein like zunächst anonym ist und man bei einem Match weiß, was Sache ist (grundsätzliches Interesse). Da würden viele aufgrund von Schüchternheit im realen Leben schon an dieser Hürde scheitern. Allerdings ist der Nachteil, dass man sich eben nur auf Äußerlichkeiten fokussieren kann. Ich denke, viele die man nach links swipt, würde man, wenn man sie persönlich kennt, mit etwas anderen Augen sehen, weil Charisma usw doch sehr viel ausmacht

18.03.2025 20:54 • x 2 #1083


chocomoko
Ja das ist einfach sehr eindimensional. Es ist interessant, Männer die ich im OD kennenlernte, wären mir 'auf der Straße' nicht aufgefallen.

Und Männer die ich so kennenlernte, wären mir vermutlich im OD nicht aufgefallen. Außer ich kannte ihn vorher und sah ihn im OD, aber da habe ich ja in seinen Fotos seinen vibe wieder erkannt, weil ich ihn kannte. Aber ich hätte wohl in beiden Varianten den anderen im jeweils anderen Kontext nicht auffallend gefunden.

Ich finde beides macht den Blick und das Herz anders frei und sehend.

18.03.2025 21:20 • x 2 #1084


Caya
@Cologne

Hat mich generell interessiert

19.03.2025 00:33 • #1085


chocomoko
Was ich auch interessant finde, ist, wie sehr man merkt, wenn sich jemand z.B zum ersten oder zweiten Mal mit jemanden über OD trifft. Also was für gravierende Unterschiede es da gibt,ob da jemand noch neu im OD ist oder nicht. Mit Leuten die selbst noch nicht soviel Erfahrung drin haben, ist alles irgendwie verbindlicher, teilweise auch irgendwie ernster. Die Treffen sind konzentrierter und nicht so wahllos.
Also vielleicht läßt sich sagen, dass das Medium an sich nicht unbedingt und immer schlecht sein muss, aber die Art wie sie genutzt wird (Konsumorientierung, Maßlosigkeit etc) ist einfach grundsätzlich hinterfragenswert und führt ins Nirgendwo.

21.03.2025 19:22 • x 3 #1086


Razor_cgn
@Cologne kann ich nicht so bestätigen, das ist immer noch so, kommt drauf an wie man sich verhält. Beispiel von heute (Kölner Norden): Ich war ab 16.00 Uhr mit dem Hund und Kamera unterwegs, um mal zu sehen wie es mit unseren Seen so aussieht. Auf dem Hinweg von 2 wildfremden Radfahrern gegrüßt worden, dann am See (der immer noch Hochwasser hat) am Ende des Weges einen netten Smalltalk mit einem Radfahrer, der wohl öfters dort vorbeikommt, wie haben uns da über einen großen Feuerwehr Einsatz letzte Woche unterhalten usw. Auf dem Rückweg haben mich zwei junge Frauen(22-25j) wegen meiner Kamera und Bilder gefragt (Insta), war auch ein nettes Gespräch und Nummerntausch. Dann anschließend beim Rewe einen Bekannten getroffen und Vanessa die was wegen Mesh und WiFi wissen wollte.

Wenn man einen offen, freundlichen und kompetenten Eindruck macht, sind Kontakte eigentlich kein Problem.

Was ich allerdings auch so sehe, viele Männer haben Angst Frauen an zu sprechen, das stimmt. Das hat in den Jahren zugenommen, weil es öffentlich als Affront dargestellt worden ist und viele haben einfach nicht mehr den Scheid dazu. Deswegen explodiert ja auch die Coaching Szene in den USA und auch in Europa. Früher hat das noch der Vater gemacht als Rollenvorbild, das heute taugt heute nicht mehr.

21.03.2025 21:15 • x 2 #1087


NurBen
Zitat von chocomoko:
Was ich auch interessant finde, ist, wie sehr man merkt, wenn sich jemand z.B zum ersten oder zweiten Mal mit jemanden über OD trifft. Also was für gravierende Unterschiede es da gibt,ob da jemand noch neu im OD ist oder nicht. Mit Leuten die selbst noch nicht soviel Erfahrung drin haben, ist alles irgendwie verbindlicher, teilweise auch irgendwie ernster. Die Treffen sind konzentrierter und nicht so wahllos.

Das Gleiche hatte ich hier auch schon mehrmals geschrieben. Man merkt schon deutlich den Unterschied zwischen den Leuten, die es gerade mal ausprobieren und den Ladenhütern, die schon seit Jahren unterwegs sind.
Sowohl im Texten als auch in Gesprächen.

22.03.2025 12:46 • #1088


Igelfisch
Zitat von NurBen:
Das Gleiche hatte ich hier auch schon mehrmals geschrieben. Man merkt schon deutlich den Unterschied zwischen den Leuten, die es gerade mal ...


Hast Du dazu mal ein oder zwei Beispiele? Interessiert mich wirklich.

22.03.2025 12:50 • #1089


NurBen
Zitat von Igelfisch:
Hast Du dazu mal ein oder zwei Beispiele? Interessiert mich wirklich.

Das fängt schon bei der Profilgestaltung an.
Eine normaler Mensch würde z.B. etwas über sich schreiben.
Bei Tinderellas wird hauptsächlich geschrieben, was sie suchen oder nicht suchen.

Dann geht es weiter zum Schreiben.
Sofort gelangweilt, keine Neugier, nicht willig eine Unterhaltung zu führen.

Im Grunde kann man sagen, dass der Großteil völlig abgestumpft ist.

22.03.2025 13:19 • x 1 #1090


Igelfisch
@NurBen


Achso. Ich hab halt null Erfahrung mit Onlinedating und hatte keine Vorstellung, wie sich sich das zeigen könnte. Danke für Deine Antwort

22.03.2025 14:12 • #1091


Sunshine2022
Möchte hier gerne meine persönlichen Favoriten der TinderLadenhüter - Male Edition mit euch teilen. Weil auch die Männer haben einiges zu bieten
“Ist nicht mein Kind auf den Bildern” Meist ist es der/die Neffe/Nichte, Nachbar, Patenkind, etc
“Ich bin open minded”
“Ich bin verheiratet und suche etwas Abwechslung”
“Ich kann mein Gesicht aus beruflichen Gründen nicht preisgeben” (meistens noch n Polizei Emoji dabei)
“Ich bin in einer offenen Beziehung und suche Dich- gerne auch für regelmäßIge Treffen”
“Bitte sei nicht anstrengend”
“Bitte kein Drama”
“I can speak German but I’m better in English”
“Ich beschreibe mich jetzt mal mit 1000 Emojis, einfach weil ich’s kann”

Die Liste lässt sich ziemlich lange und beliebig erweitern.

Ich bin mir nicht sicher ob man es an Tinderellas oder Tinderguys festmachen kann. Oder einfach generell daran, dass ein anderer Wind weht. ‍️‍

22.03.2025 22:28 • x 1 #1092


chocomoko
@Sunshine2022 ja gute Liste haha.
Was ich auch relativ oft sehe:

'Zu Vino sag ich Wein'
'Positive vibes only'
Beim letzteren muss ich fast

Oder dann so Beschreibungen als würde es um einen Hund (?) oder so gehen, wenn sie sich dann selber (wohlgemerkt nicht irgendein Haustier sondern sich selber), als stubenrein und pflegeleicht betiteln (?). Oder sich selbst mit so Kurzkommentaren, wie man es eigentlich von Filmkritiken kennt beschreiben, wie zB:
Bombastischer Typ
- (Name des Kommentators)
Einfach nur Atemberaubend
- (Name des Kommentators)

Oder dann ne ellenlange Beschreibung was Man(n) sucht oder wie man drauf ist.

Manche haben auch Bilder drin, wo sie auf dem Klo sitzen oder irgendwo sind mit gefühlt tausend Menschen im Hintergrund. Wo man sich denkt jup, hättste den Teil wo andere erkenntlich sind, auch mal ausschneiden können, es hätte dich nur 5mm gekostet oder hättste einfach nur die Kamera mal einen mm nach rechts oder links gehalten damit das Gesicht von XY nicht mit drauf ist‍️. Also noch offensichtlicher,dass man das überhaupt nicht, so gar gar nicht ernst nimmt, geht ja nicht.

Ach es ist schon echt skurill und bizarr manchmal.

22.03.2025 23:30 • x 1 #1093


Sunshine2022
@chocomoko
“Alter egal, Hauptsache good Vibes”
“Wenn du errätst wo das Bild gemacht wurde zahle ich den 1. Drink”
“Lass uns doch mit meinem Camper wegfahren”
“Vanlife”
Suche süße Sie, die fürsorglich und familiär ist”
“habe viel Zeit um Familie zu gründen”

23.03.2025 08:02 • x 1 #1094


Nike666
Also mich als alleinerziehende Mutter hat folgender Satz immer entnervt die Augen verdrehen lassen:

Keine Altlasten !

1000 mal gelesen…. Ein unangenehmes Wort. Was genau sollen Altlasten sein ?

Tinder wurde mir von einer Freundin nach meiner Trennung vor vielen Jahren warm empfohlen.

Gut denk ich, guckste dir das mal an. So nach 3 Jahren Singlezeit damals.

Im Laufe der Testung nicht mehr so ganz ernst genommen. Eher so, quartalsmässige Wischerei um dann entnervt wieder zu pausieren.

Dates gab es einige, kurze Kennenlernphasen auch.

Eines Abends wische ich da in Feierabendstimmung wieder so rum und sehe ihn. Erstes Bild mittelmäßig, von unten ungünstig fotografiert. 3tes Bild, ich kann es bis heute nicht sagen…..

Er ist seit fast 5 Jahren an meiner Seite und ich bin glücklich.

Egal welche Singlebörse. Es gehört auch ein bisschen Glück dazu.

23.03.2025 08:40 • x 1 #1095


A


x 4