Zitat von Balu85: aber wie will man denn bitte bei einem OD Profil den Charakter einschätzen?
Ich glaube, Anteile kann man anhand eines Profils schon einschätzen.
zB kann ich relativ sicher sein, dass Jemand, der sich nur von hinten zeigt oder lediglich kleine Ausschnitte von sich zeigt (nur den Mund, ein Auge) wahrscheinlich nicht so viel Selbstbewusstsein hat.
Ich kann mir denken, dass Jemand, der in seinem Datingprofil nur englisch schreibt, obwohl er offensichtlich aus Deutschland kommt und auch angibt dort zu wohnen und eine feste Beziehung sucht, wahrscheinlich besonders intellektuell oder international wirken will - ergo Jemand ist, der immer irgendwie wirken will oder was darstellen muss.
Auch kann ich mir herleiten, dass jemand, der in seinem Profiltext angibt, er wolle kein Drama, wahrscheinlich Jemand ist, der konfliktscheu ist und eher selbst das Drama provoziert, wenn ihm dies so oft widerfährt, dass er es erwähnen muss.
Ich kann auch herleiten, dass Jemand nicht besonders intelligent ist, wenn er in seinem Profil irgendwelche ausgelutschten Standardsprüche verwendet, wie "Match me if you can".
Ich kann mir denken, dass jemand, der das Wort "Altlasten" verwendet nicht auf der selben Wellenlänge ist wie ich und wahrscheinlich nicht der respektvollste Mann.
usw.
Also, ich gebe dir Recht, dass jemand sich in seinem Wesen nicht übers OD erfassen lässt und man live wahrscheinlich deutlich mehr Gefallen an so manchem Mann finden würde, weil man da die Ausstrahlung, Mimik, Gestik, Sprachstil etc. erleben kann. Aber ich denke auch, dass gewisse Profile schon auch Anteile des Charakters erkennen lassen, die man so im realen Leben nicht wüsste, wenn er sie nicht explizit nennen würde.
Zitat von Balu85: Schreiben können die Leute viel.
Reden leider auch.
Zitat von Balu85: Und wer liest sich die Beschreibungen überhaupt durch? Keine Ahnung. Ich hab, sofern überhaupt was da stand die immer durchgelesen, aber in aller Regel war da nicht viel zu entnehmen.
Also, wenn da...
"openminded, FCK AfD, Pronomen er/ihm und
🌈" steht, dann weiß ich schon, in welche Richtung ich die Person einordnen kann.
Ebenso sind Profiltexte wie "Liebe Damen, wenn ihr mal einen echten Kerl treffen wollt, seid ihr bei mir genau richtig!" aussagekräftig im Bezug auf die Werte und das Denken des Mannes.
Also, ich finde für mich Wesentliches kann ich daraus schon entnehmen.
Zitat von Balu85: Ich könnte mir vorstellen, das wenn 100 Personen in einen Raum gepackt werden. Männer/Frauen gleich viele. wäre das Ergebnis eines Abends deutlich mehr Matches als wenn die gleichen Personen sich im OD gezeigt worden wären. Und vermutlich wären da auch die "Durchschnittstypen" irgendwie zueinander gekommen.
Auf jeden Fall, aber auch nur, wenn einige dieser Durchschnittstypen das Gespräch nicht beginnen mit den Infos, die sie in ihr Profil packen ("Suche diskrete Treffen mit dominanter Sie") oder "Joa, frag halt!"
😅