Hallo ihr alle,
@ Bandshee, @ Jazz,
ich teile eure Meinung, denn auch ich finde, daß man in solchen Situationen immer die gleichen abgedroschenen Sprüche hört, von wegen jetzt geht's ihm besser usw. Mag ja alles sein, aber ich denke, daß es falsch ist, einem Trauernden einzureden, Trauer sei falsch und ihm zu sagen, es sei egoistisch, weil man ja nur an den eigenen Verlust denkt. Trauer gehört für mich zum Leben dazu, vielleicht kein angenehmer Teil, aber jeder kommt einmal in eine Situation, wo Trauer angebracht ist und zugelassen werden soll. Und nichts ist egoistisch daran, um einen Menschen zu trauern.
Ich weiß, daß ich jetzt auch einen neunmalklugen Spruch anbringe, die ich eben so verteufelt habe, aber: Wer die Tränen der Trauer nicht kennt, wir nie vor Glück weinen können.
@
Wenn es deiner Freundin geholfen hat, dann ist es gut, und wenn ihr das Trost gibt, dann will ich das Gedicht nicht schlechtmachen. Es gibt nunmal Menschen, die sehen das anders, auch ich. Aber ich denke, um andere zu trösten, die einem nahestehen, ist jedes Mittel recht, das hilft.
Eurer Fusselhamster
24.08.2004 08:24 •