Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

590

Die angeblich beste Freundin

HeavyDreamy
@Eloise_B

Deinem Freund gehts sicherlich gut für sein Ego, dass du und deine Rivalin euch miteinander so "beschäftigt".

Er geniesst, dass seine beste Freundin ihn so in Schutz nimmt vor dir und er geniesst, dass du um ihn quasi kämpfst Grinsendes grünes Gesicht

Kommst du dir eigentlich nicht völlig "untergeordnet" und auch kindisch vor, so als Partnerin?

Wäre es nicht besser, Verantwortung für dich selber zu übernehmen und zu sagen: Ich beende das jetzt?

Denn du kannst nicht verlangen, dass er sich von seiner besten Freundin lossagt.
Das muss von ihm ganz alleine kommen - tuts aber ja schon Jahre nicht und seit Jahren machst du das auch noch mit.

Und ich hab dir das schon Mal geschrieben:

Du hast ja irgendwann gewusst, dass seine beste Freundin die Rivalin ist, die du schon aus der Schulzeit nicht mochtest, bzw ihr euch nicht mochtet.

Wieso hast du dich dann überhaupt weiterhin auf ihn eingelassen und keinen Rückzug gemacht?

Denn wenn ich weiss, dass die beste Freundin die Rivalin ist aus früherer Zeit, käme für mich dieser Mann gar nicht länger mehr in Frage.

x 2 #391

E
@HeavyDreamy ich wusste leider nichts von ihr als ich ihn kennengelernt habe, ich habe erst viel später erfahren welche Rolle sie hat.

Ich habe es damals selbst dabei belassen, weil ich keine alten Geschichten aufwärmen wollte. Ich habe nur immer wieder gesagt, dass wir nie ein gutes Verhältnis hatten und ich deswegen kein Interesse an ihr habe - weder als Mensch, noch als Bekannte, noch an ihrem Leben.

Es war sie, die dann der Meinung war nach jedem Treffen, bei jedem Essen und bei meinem täglichen Tun ein Fass aufmachen zu müssen.

Dass ich daran kein Interesse habe, mir das aber auch nicht länger bieten lasse, muss ich ihm vielleicht erneut deutlicher sagen - oder die beiden werden alt zusammen.

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
oder die beiden werden alt zusammen.

Das ist die bessere Variante

x 1 #393

HeavyDreamy
Zitat von Eloise_B:
ich wusste leider nichts von ihr als ich ihn kennengelernt habe, ich habe erst viel später erfahren welche Rolle sie hat.

Ja, das haste mir geschrieben, aber genau um das gehts jetzt eben auch:

Er hat eine beste Freundin, das ist SIE und als du dann wusstest, und das hast du ja sicherlich erst nicht nach einem Jahr erfahren, warum hast du dann nicht gesagt: "also wenn du so jemand hast, glaube das ist dann allgemein nicht gut für mich und ich möchte diese Beziehung nicht weiterführen."

Denn wenn ich einen Mann kennenlernen und der hat ne beste Freundin, die mich aber überhaupt nicht ausstehen kann, mich von früher noch kannte und du ja auch sie nicht ausstehen kannst, dann hat eine Partnerschaft so gut wie keine Chancen.

Siehst du das nicht? Schon jahrelang willst du was erreichen und es klappt nicht.

Es bleibt wirklich nur diese Möglichkeit, endlich zu gehen.

Denn du darfst und solltest ihn in keinster Weise ändern oder ihm irgendwelche Anweisungen geben, seine beste Freundin aufzugeben.

x 1 #394

HeavyDreamy
Zitat von Eloise_B:
Dass ich daran kein Interesse habe, mir das aber auch nicht länger bieten lasse, muss ich ihm vielleicht erneut deutlicher sagen

Das hattest du im April schon und mit Sicherheit davor auch schon oft.
Worte bringen nix.

Lass Taten sprechen.

x 2 #395

hotte
Zitat von Eloise_B:
@Schnuddel74 eben, deswegen werde ich ihn damit konfrontieren, denn er kennt ja immerhin meinen gesundheitlichen Gesamtzustand und ich bin in erster Linie auf diese Erklärung gespannt wie er es dieses Mal weg argumentieren will, was m. E. nicht möglich ist - denn was muss denn noch passieren - mein Fahrstil, die ...

Ich möchte diese Aussage gerade mal gerne umdrehen.....

Dir geht es nicht gut (gesundheitlicher Zustand), also ist es in erster Linie DEINE verantwortung dafür zu sorgen das sich das wieder ändert. Also heisst es zu evaluieren was dir gut tut und was eben nicht.

Die zitierte Aussage klingt für mich so als wenn du die Verantwortung abgeben wollen würdest (ist mir auch schon passiert) im sinne von "ein bestimmtes verhalten beeinflusst meine situation".

Nun ist es ja so das noch nichtmal dein Freund/Partner/wasauchimmer diese Verschlechterung direkt auslöst sondern besagte Freundin und dein Freund/Partner/wasauchimmer da nichts gegen unternimmt.

Also hast du hier 2 Faktoren. Nämlich den Kerl und die Freundin.

DU darfst in meinen Augen für dich eine Grenze definieren. Da die Freundin für den Kerl scheinbar so wichtig ist, müssen eben beide Weg. Ganz ehrlich, wenn ich eine Freundin hätte die meine Partnerin konsequent abwertet dann hätte ich aus intrinsischer motivation schon einen Riegel vorgeschoben.

Mir fällt allerdings gerade auf das meine Ex mir etwas ähnliches "vorgeworfen" hatte in Bezug auf meine Mutter.... Meine Mutter ist oft über die Stränge geschlagen mit ihren Aussagen und ich habe dann entsprechend immer wieder Regulierend eingegriffen. Dennoch ging meiner Ex das ganze nicht weit genug.... hmmm.... schwierig.... egal.. ich bleibe bei meiner Meinung.... wenn sich der Kerl nicht klar FÜR dich einsetzt dann ist er automatisch GEGEN dich und damit muss er weg.

Ein schöner Motivationsspruch... "Wenn es den inneren Frieden kostet dann ist es zu teuer!"

x 3 #396

E
@hotte 🎯🎯🎯🙏👍

x 1 #397

Stella31
Zitat von Eloise_B:
da habe ich so meine Methoden und einen Bekanntenkreis

Das hört sich nach einem Schlägertrupp an 🧐

Also ich hab schon im April gesagt und gedacht, dass du selbst eine hohe Aggressivität an den Tag legst.

Klar ist das mies, wie sie über dich spricht, aber zumindest kann man auf die Idee kommen, dass du daran nicht ganz unschuldig bist.
Du hast ihr von Anfang an signalisiert, dass du sie nicht leiden kannst und keinen Kontakt willst.

Wenn du sie von früher kennst, kann sich in zig Jahren bei jemandem einiges ändern.
Die Chance hast du dir entgehen lassen, das zu überprüfen.

Jetzt erlebe ich beidseitig hohe Aggression.
Und einen Kerl, dem es entweder egal ist oder der zu feige ist, um die Sache vernünftig zu klären.

Du hast genug Tipps bekommen!
Entscheiden musst du!
Aber Kindergarten war bereits lange genug!

x 3 #398

tööö
Ich würde euch beide in die Wüste schicken.
Keinen einzigen Tag lang würde ich mir dieses überspannte Gezicke geben, um am Ende als Trophäe für egal welches mickrige Ego herzuhalten.
Ja, sie war gemein zu dir, aber du bist es nicht minder.
Anstatt, dass du dir sagst, neben mir liegt er nachts, mit ihm kann ich mir ein Leben, vielleicht
sogar eine Familie vorstellen und danach lebst, battelst du dich lieber mit einem Schatten aus
vergangenen Zeiten, weil dich und sie nichts voneinander unterscheidet.
Auch dir bedeutet deine Beziehung nicht genug, um sie einfach zu leben und dich einen Dreck darum zu kümmern, was wer auch immer von der Seitenlinie dazwischen ruft.
Schade. Und traurig. Für ihn.

x 2 #399

M
Zitat von tööö:
Schade. Und traurig. Für ihn.

Nicht nur für ihn, denn er sitzt das Problem schlichtweg aus und das spricht nicht gerade für einen guten Zusammenhalt. Er steht nicht zu ihr und das fühlt Eloise. Die Folge ist dann Verunsicherung, Ärger über die gehässige Lady und das Gefühl, im Regen stehen gelassen zu werden.
Es hat nicht jeder so viel mentale Stärke in sich, dass er sich abschüttelt wie ein nasser Hund.

x 3 #400

tööö
Margerite, ich vermute, du setzt Prioritäten im Leben ?
Ich tue das auch.
Eloise_B, es gibt nur ein entweder oder und das kann nicht daraus bestehen, über seinen Nacken gegen eine andere Frau zu schießen, die du noch nie leiden konntest.
Kann passieren, sich aber darüber zu definieren, passiert in der Gegenwart und hält dich von dem ab, weswegen du dich verpartnert hast.
Ist er glücklich mit dir, redet sie gegen Wände. Ja, so einfach kann es sein.

Stella31
Zitat von tööö:
Ist er glücklich mit dir, redet sie gegen Wände. Ja, so einfach kann es sein.

Das ist ein bisschen einfach, gell?
Du scheinst ebenfalls zu der Fraktion zu gehören, dass du dich schon raushalten würdest, oder?
Aber er sollte seiner Partnerin ggü Loyalität an den Tag legen, was er überhaupt nicht tut.
Mit so einer armen Lusche würde ich nicht zusammen bleiben wollen.
Der Zickenterror ist davon ab natürlich total unnötig.

x 5 #402

L
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man darüber hinwegsehen soll, wenn die beste Freundin oder der beste Kumpel des eigenen Partners permanent gegen einen querschießt.
Das hat null mit Selbstbewusstsein zu tun oder mit drüberstehen, was andere sagen, sondern ich würde mich fragen, was mit meinem Partner nicht stimmt, dass er das zulässt, dass nicht nur jemand, sondern BFF, so über mich ablästert.

Als liebender Partner schiebt man da einen Riegel vor und ehrlich gesagt wüsste ich, von wem ich mich da auf Nimmerwiedersehen verabschieden würde. Sowas ist ein NoGo, selbst wenn jemand über meine Freunde oder meine Familie so ablästern würde, würde ich da ganz deutliche Worte finden.

x 7 #403

tööö
Da beide Frauen sich von früher kennen und sich nicht leiden können, zieht sich ein Problem durch die Beziehung, das er nicht verursacht hat, aber lösen soll ?
Ich würde mich diesem Theater auch verweigern und beide Frauen fragen, was ihnen einfällt an mir zu zerren und wie sie Loyalität definieren !
Keine der beiden Frauen ist ihm gegenüber loyal, Eloise nicht, weil sie ihn vor einen alten Karren spannen und aus Prinzip gewinnen will und die beste Freundin nicht, weil sie sich aufplustert und besser wissen will als er, was gut für ihn ist.

Heffalump
Zitat von tööö:
und die beste Freundin nicht, weil sie sich aufplustert und besser wissen will als er, was gut für ihn ist.

Das nimmt er aber auch nicht wahr

A

x 4