5

Die erste grosse Liebe, warum gehst du

Sum41
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht was ich will, oder brauche. Vielleich will ich auch nur meine geschichte niederschreiben.
Für Ratschläge bin ich aber sehr dankbar.

Nun es ist so Ich (M,24) befinde mich warscheinlich gerade in der Trennung von meiner Freundin (23). Warum warscheinlich? ich wills, glaube ich, noch nicht warhaben.

Wir sind zusammengekommen als wir 1918 waren.
Alles gieng gut, wir nahmen uns über ein halbes jahr zeit, uns zu verlieben und zu testen und wussten schon monate vorher, dass die Reise gemeinsam geht.
Wir verstanden uns immer super, hatten eine tolle zeit und auch ab und zu die Hochs und Tiefs einer jeder Beziehung.
Wir wohnen nun seit 2.5 jahren zusammen, haben einen gemeinsamen Haushalt aufgebaut und uns Katzen herrangeschaft. Alles war perfekt und wir sagten uns immer wie glücklich wir miteinander sind. Alle meinten immer, wir seien ein Traumpaar, da wir uns so gut verstanden.

Vor 1.5 Monaten kam dann aber sie auf mich zu und frage mich, ob ich glücklich bin mit der Beziehung, was ich ehrlich mit jein beantwortete.
Manchmal gehen unsere Interessen weit auseinander, was Kulturelle sachen anbelangt, was dann ein gespräch schwirig macht. Aber dennnoch hören wir oft die Selbe Musik und werden uns immer schnell einig wenn es um die Filmauswahl geht.

Da sie Wochenends Arbeit und Mo-Di frei hat, haben wir praktisch keine Quality-time zusammen. Das ligt auch daran, das wenn sie arbeiten ist, ich den Haushalt mache und ganz gerne für mich alein bin ohne grosses interesse in Clubs oder auszugehen. Sotziale kontakte habe ich aber dennoch Aber am Abend sitzen wir dann oft nur vor dem TV und haben zusammen einen Film geschaut, gegessen und uns etwas über den Tag unterhalten, da beide körperrlich müde waren. Intim lief schon länger nichts mehr richtig, da dies für sie absolut keine rolle spielt. Wenn dann was lief, habe ich es angefangen.
Aber ich habe mich damit abgefunden, da sie so wie ich Körperlich hart arbeiten und Körperlich am ende sind wenn wir nachhause kommen. Dann wollte ich ihr einfach nur die ruhe und geborgenheit geben, und ihr ein schönes Zuhause bieten, was sie als Kind hatte, doch nicht wie die meisten von uns (sie ist bei einer Pflegefamilie aufgewachsen).
Auf meine gegenfrage sagte sie, das auch ihr die Paarzeit fehlt. Sie sehe oft in den Sozialen Median, was andere Paare so alles zusammen erleben.
Ich habe ihr dann gesgat das Sozial Media nicht alles ist und das ganze dort nur oberflächlich ist.
Sie meinte dann auch, dass sie sich wünsht, ich währe mehr Mann der ihr seine Bedenken, Gefühle und Meinung sagt (hat mich relativ hart getroffen, das ich nicht manns genug bin. Naja mit 1.80m grösse und 68Kg stimmt das auch ein Stück weit ).
Das ich meine Gefühle und Bedürfnisse nicht komuniziere hat einen grund, der ich jehdoch erst nach diesem Gespräch fand.

Der grund ist, das mich der Konflikt West-Ost gewaltig an der vernuft der Menschheit zweifeln läst und dem Sinn hinter all dem und mich sogar selber fragte, was den der Sinn des lebens ist. X-Stunden habe ich damit verbracht, darüber nachzudenken und angst zu haben vor weiteren Eskalationen.

Ich habe ihr gegenüber mal eine andeutung gemacht, das mich das Thema beschäftigt. Sie hat dabei mit einem Witz abwertend reagiert und nicht gemerkt, das mich das so sehr beschäftigt. Seit da an habe ich mich geschähmt, ihr gegenüber meine Gefühle zu offenbahren, so das ich auch alles ander in mich gefressen habe.
Das ging das letzte jahr so.

Nach diesem gespräch sind wir aber zum schluss gekommen, das wir uns beide gegenseitig über alles Lieben, und uns nie verlieren möchten. Das wir gemeinsam an der Beziehung arbeiten wollen und den weg gemeinsam gehen.
In der Zwischenzeit haben wir etwas mehr unternommen soweit es ging. Sind zusamen Essen gengangen uns gut unterhalten und haben einer unseren Katzen sogar gemeinsam das leben geretett.

Nun vor 2 Wochen hat sie das gespräch erneut gesucht.
Der grund war wider mal mein schweigen und die blöde angewohnheit, probleme lieber per W'App zu komunizieren. Am schluss endet es oft so,das ich mich beuge und mich ihrer Meinung hingebe, was wider zum Thema Mann sein zurückführt

Jetzt muss ich kurz zwei-drei mal ausholen für meine Aktuelle situaton und dem zweiten gespräch:
Sie fuhr in den Urlaub, mit der besten Freundin (was sie seit Jahren mal gemeinsam machen wollten). mit ihr verstehe ich mich sehr gut aber diese hatte sich auch gerade erst von Ihrem Freund getrennt. Mit diesem Urlaub hatte ich auch kein problem, da ich selbst schon 2-3 mal mit Freunden kurz im Ausland war und ihr den Freiraum und erfüllung ihrer Träume gerne gönne. Wie auch beim Thema ausgehen, habe ich nie etwas gesagt, da jeder auch noch sein eigenes leben mit Freunden hat und wir uns gegenseitig vertrauen.

Zurük zum geplanten Urlaub:
Was sie aber vergessen hatte zu sagen, ist das die zwei Damen dort sich mit 2 alten Schulfreunden treffen wollen, die zur gleichen Zeit am selben Ort sind und Party machen. Dies hat mich darum gestört, da wir solche sachen sonst immer sofort offen und ehrlich komuniziert haben. Es ist einem bekannten (Arbeitskollege der besten Freundin) bei einem Besuch bei uns Zuhause herrausgerutscht und sie hatt dann das klärende Gespräch nicht gesucht.
Stillschweigend bin ich schlaflos und verunsichert in der Nacht aufgestanden, ne Zig. geraucht und mich dann aufs Sofa schlafen gelegt. Fragt nicht warum.
Am nächsten Morgen habe ich mich dann verabschiedet (sie kann arbeitsbedingt länger schlafen) und im halbschlaf hat sie gemerkt, das etwas nicht stimmt. Sie fragte nach was los ist, ich antwortete mit nichts wünschte ihr einen schöne tag, das ich sie liebe und bin dann zur arbeit gefahren. Dabei habe ich die 2. Chance verpasst, meine bedürfnisse und gefühle direkt und nicht per Textnachricht zu komunizieren. Siehe Thema Mann sein.

Nun bei diesem zweiten Gesrpäch sagte sie mirdann, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist, und ob sie die Beziehung noch möchte. 3 Tage später ist sie dann mit der besten Freundin in den Party-Urlaub gefahren, ans andere ende der Welt. Ich kann gar nicht sagen wie ich mich in diesem moment gefühlt habe.
Beim gespräch hat es mich zimmlich hart getroffen, da ich nicht damit gerrechnet hatte oder ich einfach die Zeichen nicht deuten konnte. Egal.
Ich fragte sie ob sie einen neuen kennengelernt hatte, was sie verneinte. Jehdoch schrieb sie mit einem Typen, die ganze Zeit und versuchte, das ich nichts mitbekamm. Gemerkt hatte ich es erst paar Tage vorher, da sie sonst auch oft am Handy ist.
Sie meinte dann weiter, das sie Jobmässig nicht zufrieden ist und nicht weiss was sie in der Zukunft Jobmässig will. Das weiss ich jehdoch schon lange, aber mehr als ratschläge geben und ihr sagen, sie soll sich was neues suchen kann ich dann halt auch nicht. Meine Eltern, ihre Eltern und auch Freunde haben es ihr immer wider gesagt.
Sie sagte das sie sich innerlich lehr fühlt, angespannt und nicht mehr wirklich geliebt.

Zum Thema geliebt: Ich war oftmals jehner, der mit ihr zur musik durch die Wohnung tanzen wollte, der sie so oft küssen wollte wie es geht und sie immer zwischendurch in den Arm nehmen wollte. Dies hat in letzter Zeit jehdoch auch etwas abgenommen muss ich zugeben.

Das gespräch ist dann etwas im sande verlaufen, da die Themen grösstenteils bereits bekennt waren, nur die gefühlslage war neu. Sie fragte mich noch wie ich es sehe, die ganze Sache. Für mich war seit dem ersten gespräch klar, das sie die Frau ist die ich Heiraten will und ihr die Familie schenken will, die sie sich immer gewünscht hat. Ich will ihr nur das bieten, was sie als Kind nicht hatte. Eine Familie, die geeint ist und glücklich.

Ergo, jetzt hat sie die gut Zeit und ich sitz zuhause und sehe die Beziehung und alles denn Bach runtergehen. Esse wenig, auf der Arbeit bin ich woanders und schlafen geht auch fast nicht. Ich denke nur an sie und wie ich die alte liebe wieder bei ihr entfachen kann. Ich habe ihr sogar einen langen liebesbrief geschrieben, das ich meine fehler einsehe, die komunikation wider verbessern will, zu meiner meinung stehen will wie früher und das ich mit ihr darüber alles sprchen will. Damit die Beziehung wider auf vertrauen aufgebaut wird. Das wir beide an uns arbeiten müssen und es nue geht, wenn beide wollen.
Der Brief verschwand dann noch vor ihrem Abflug im Koffer. Ein Dankeschön kam zurück, mehr nicht.

Als sie dann weg war habe ich dann aus Emotionen heraus ihr iPad durchsucht, was ich sonnst nie gemacht hätte. Ich fand ein Screenshot von einer nachricht von einem Typen der ihr sagte : dann hst du warscheinlich keinen platz für einen dritten man in deinem leben.
Wer zum Teufel ist dann der zweite?
Ich hätte nie gedacht, das sie so sein kann und ich kenne sie anders.
Dabei fand ich noch nachrichten von dem Typen, mit dem sie die ganze zeit schreibt, die waren aber harmlos. Aber egal ist es mir nicht.

Muss dabei ehrlich gestehn, auch ich habe ab und zu mit neuen Frauen bekanntschaft gemacht habe. Jehdoch dise nie über langweilige komunikation hinausging und länger als 2 wochen ging. Treffen gabs keine. Ich war mir immer meiner Freundin bewusst, und was ich an ihr habe. Nur einmal wollte ich ein alte Nachbarin (aus Jugendzeiten) einladen die Wohnung zu sehen, wenn meine Freundin nicht da war. Da meine Freundin sie nicht mochte, ich sie aber schon sehr lange kannte. Das hat meine Freundin auch vorab herausgefunden und ich habe den Kontakt mit der anderen aus respekt abgebrochen und alle Daten gelöscht.

Nun bei mir dreht sich alles bei mir, wer ist der 2.? war si wirklich bei ihrer kollegin oder hat sie sich mit ihm getroffen? Indizien hätte ich. da sie andere Bahnverbindungen herrausgesucht hatte, wo niemand wohnt den ich kenne.

Ich habe nun versucht, den kontakt so gering wie möglich zu halten, damit sie sich entspannen kann und sich ihrer gfühle für mich wider entdecken kann.
Gestern musste ich ihr jehdoch anrufen und sagen, das es mir beschissen geht und nur 3-4 Stunden schlafen kann in der nacht. Der rest war ein schönes gespräch und sie erzählte etwas über ihren Urlaub und wie es so ist.
Das ich das gesehen habe auf dem iPad habe ich ihr nicht gesagt, da man über solche sachen persöndlich sprechen muss. Wer will schon den letzen hoffnungschimmer vorab verballern? Direkte vorwürffe kommen nie guht an. Jehoch abe ich nach gesprächen mit meinen Eltern das gefühl, das ihre beste Freundin ihr nicht gut tut, da meine Freunin sich ihr anpasst um auch Cool zu sein. Sie passt sich immer optisch an, was freizügiger bedeutet und Ihre Sprache passt sich an was sich dann anhört wie die Jugendlichen und die halben Wörter einfach auslassen. komuniziert wird. Auch ist ihre Freundin im umgang mit anderen Männer sehr locker, auch in einer beziehung. Nun habe ich angst, das meine Freundin auch gefallen daran findet und einen weiteren grund darin sieht, mich zu verlassen. Das Ihre sie Manipuliert, was schon anderen aufgefallen ist.
Mit ihr darüber Sprechen will ich aber jehdoch nicht. Oder habe ich nur angst davor, wie sie reagiert und ich alles noch schlimmer mache?

Zurück zum Telefon: Wie sie dann am Telefon reagierte auf meine Fragen, ob sie oft an uns denkt und mich vermisst, zögerte sie: Ja ich vermisse dich schon. Aber oft an uns gedacht habe ich nicht da immer was läuft oder wir am entspannen sind. Ich fühle mich wirklich frei und ohne sorgen.
Ich habe ihr Abends dann noch geschrieben, wieder aus emotionen und der reaktion meiner Mutter als ich ihr vom Telefonat erzählt hab, ob sie mir wirklich nicht sagen konnte ob sie eine entscheidung bezüglich uns getroffen hat, oder ob sie es weiss, mich es aber noch nicht wissen lassen will.
Ihre antwort war nur: Wir sprechen uns aus wenn ich wider zuhause bin. Vergiss nie, das ich dich sehr fest gerne mag.
Danke dafür.
Mein Abend war gelaufen elends. Der fall scheint klar zu sein, die beziehung ist dahin. Dabei war alles doch so schön und für mich passte es wirklich von ganzem Herzen, das war ich mir schon immer bewusst.

Was passiert jetzt mit unserem Haushalt, wie geht es weiter? Ich kann nicht warten bis sie nachhause kommt. Ich hab 1000 Fragen. Ich brauche antworten. Jehdoch grausst es mich von den Antworten. Vorallem bezüglich eines neuen Mannes an ihrer Seite.
Ich will mit ihr sprechen, ich will ihr verzeihen, ich möchte das sie mir verzeiht, jedoch sind die Gräben inzwischen zu tief, um diese noch auszufüllen. Doch meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich musste neu lernen, wie wichtig die Komunikation in einer beziehung ist, wie wichtig es ist, als Paar sachen zu erleben. Das Vertrauen darauf bassiert mireinander über seine Gefühle zu sprechen. Den Partner nicht als selbstverständlich zu nehem und ab und zu ihm zu zeigen, sei es mit Worten, Gesten oder kleinen Geschenke, wie sehr man in liebt.


Ein Zitat von meinem Vater welches mich sehr aufgewühlt hat, aber doch von ausenbetrachtet sehr wahr ist:
Die erste grosse liebe hällt selten ein Leben lang. Ihr werdet Erwachsen, entwikelt euch weiter und wollt das leben leben. Also mach das beste daraus, kämpfe wenn du willst, aber erwarte das schlimmste.

Danke an alle die bis hierhin gelesen haben und sich still zeit für mich nehmen. Es tat gut, alles einfach mal aufschreiben zu können.
An alle hier wünsche ich alles gute.

20.03.2023 15:35 • x 1 #1


I
Also diese Textwand liest halt keiner, ich hab nach der Hälfte die Segel gestrichen.
Letztendlich ist es leider so, dass ihr das Schicksal vieler Jungen Lieben erfahren habt, man entwickelt sich auseinander und irgendwann merkt einer, dass das Leben noch vieles bereit hält, zb Urlaub mit Anderen. Mir selbst so passiert.
Und was ich dir dringend ans Herz lege, ist, eine Kommunikationskultur fernab von diesem Handy klimbims zu entwickeln, ebenfalls aus eigener Erfahrung. Meine Ex wollte auch alles immer über WhatsApp klären, Probleme, Streit bis hin zum Schluss machen. Eine WhatsApp hingerotzt und dann gemeint, dass alles geklärt wäre. Ganz kindisches Verhalten, da kann ich verstehen, dass ihr das lange sauer ausgestoßen hat. Da solltest du was machen

20.03.2023 19:41 • x 2 #2


A


Die erste grosse Liebe, warum gehst du

x 3


Chrome
Naja du hast dich irgendwie verloren in dieser Beziehung und bist abhängig.

So etwas geht nie gut und wird auch nicht mehr funktionieren, da sie bereits angefangen hat dich mit anderen Augen zu sehen. Du bist kein Mann mehr in ihren Augen, sondern eher der Bruder den sie nie hatte.

Sie mag dich, aber du kannst es ihr nicht besorgen, bist nicht attraktiv genug in ihren Augen und da ist es egal wie du aussiehst, du könntest auch der schönste Mann der Welt sein, bringst du es nicht, wird man unattraktiv in den Augen des anderen.

Vergiss nicht, auf jede Person kommt eine weitere Person die keinen S. mehr mit besagter Person will, ganz egal wie genial du auch sein magst. Ich spekuliere nur ungern, also halte ich mich an die Fakten.

Sie schreibt mit jemand anderen, sie hat schon gecheckt wo er wohnt, wie der Zug geht usw. Anzeichen für einen bevorstehenden Betrug sind einfach da, also musst du auch das verarbeiten.

Im Grunde habt ihr 10.000 Baustellen und nicht eine angefangen zu reparieren. Ich denke die Anzeichen stehen auf Trennung.

Vergiss nicht, es gehören immer zwei dazu, wenn sie wirklich wollen würde, dann würde sie Lösungen mit dir suchen und nicht mit anderen schreiben bzw. sogar besuchen und dann noch in den Urlaub fahren.

Ihre Prioritäten liegen ganz wo anders. Ich wäre niemals in den Urlaub gefahren wenn etwas unklar wäre in meiner Beziehung. Auf so etwas kann man verzichten, denn da hätte ich selbst keinen Spaß im Urlaub.

Nächstes Problem ist, man fährt nicht in den Urlaub mit anderen, wenn die eigene Beziehung am zerbrechen ist, egal wie die Lage auch sein mag. Im Gegenteil, da sagt man ab, bucht um und fliegt mit dem Partner um die Ehe bzw. Die Beziehung zu retten.

Ihr habt kaum Paarzeit und dann fliegt man auch noch in einen Partyurlaub? Egoismus pur würde ich behaupten und 0 Toleranz gegenüber des Partners. Wie gesagt, man kann fliegen oder fahren wenn alles weitere perfekt passt, dann hält eine Beziehung so etwas auch aus, weil das Vertrauen ja auch gegeben ist.

Ich kann dich gut verstehen, du hast einiges erfahren, hast kein Vertrauen mehr in diese Frau und sitzt jetzt da, während die Alte im Urlaub ist und Party macht, sonst was treibt und dir sogar noch klipp und klar ins Gesicht sagt dass sie kaum an dich denkt, aber angeblich vermisst.

Sorry, das eine geht ohne das andere gar nicht

Also entweder denken und vermissen oder eben nix davon, aber gut, ist auch egal, es ist dir gegenüber unfair und richtig fies.

Ich würde ihr schreiben das du per Zufall über die Chats gestoßen bist und extrem enttäuscht bist. Du ihr einen schönen resturlaub wünscht und erstmal nicht mehr erreichbar ist, bis sie wieder da ist und man unter 4 Augen alles weitere klärt.

Sie will einen Mann, dann muss ihr auch bewusst werden, was es heißt einen Mann zu verarschen. In dem Moment wäre mir ihr Urlaub so was von egal, ihr muss bewusst werden, dass sie genau so viel dafür tun muss die Beziehung zu retten wie du auch.

Es kann nicht sein dass sie alles auf dich schiebt und du wie der kleine Hund brav auf das Frauchen wartest. Ihr muss bewusst werden was sie da getan hat und ihr muss klar werden was sie verlieren kann.

Danach setzt man sich hin, spricht klartext und geht es entweder gemeinsam an oder man geht getrennte Wege, anders wird es nicht gehen

20.03.2023 19:58 • x 1 #3


M
Mann sein

Es ist interessant, dass du für dich schon ausgemacht hast, wo du nicht Mann genug bist und ihr trotzdem nicht ehrlich sagst, was dich bedrückt. Du schläfst auf der Couch und sagst ihr am nächsten morgen, dass nichts ist und dass du sie liebst, obwohl du schwer am grübeln warst und bist.

Ich halte es für einen Irrglauben, dass du sie vor deiner Wahrheit, deinen Bedürfnissen, deinen Gefühlen beschützen musst, weil sie bei Pflegeeltern aufgewaschen ist, oder weil du glaubst, du verlierst sie, wenn du ihr ehrlich sagst, was dich stört. Wie du siehst ist das Gegenteil der Fall.

Wenn du das Ruder noch rumreissen willst, dann mit klaren Ansagen. Wer ist Nr. 2, wer ist Nr. 3? Wie lange geht das schon? Was wünschst du Dir, damit die Beziehung weiter gehen kann? usw. usf.

Große Liebe hin oder her, du musst dich selbst am meisten lieben und für dich und deine Bedürfnisse einstehen! Wenn sie dich nicht so behandelt, wie du es dir wünschst, dann gibt es leider nur eine Antwort: Rückzug! Auch wenn es schwerfällt und die Liebe groß ist.

Vielleicht wird ihr dann bewußt, was sie an dir hat. Dann, wenn du nicht zu allem Ja und Amen sagst und ihr noch hinterher telefonierst und hinterher schreibst, obwohl sie nicht ehrlich zu dir war. Wenn ihr Handeln auch Konsequenzen hat!

20.03.2023 20:11 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag