Hallo Knuffiboer,
es tut mir leid, dass eure Beziehung kaputt gegangen ist.
Die Beschreibung des Verlaufs der Trennung, deines eigenen Charakters, und die Gedanken nach der Trennung erinnern mich sehr an meinen eigenen Weg nach der Trennung, die ich auch mit Hilfe dieses Forums verarbeitet habe.
1. Sinn des LebensTatsächlich war das bei mir auch so. Ich habe vieles, sowohl den Sinn des Lebens als solchen als auch meinen eigenen Lebensweg plötzlich in Frage gestellt.
2. Neue EntfaltungsmöglichkeitenIch musste meine neuen Entfaltungsmöglichkeiten nutzen lernen, aber nach einer Weile merkt man auch, auf was man verzichtet hat zugunsten der Beziehung. Bei mir war es z.B. umgekehrt, nicht ich wollte das verspieltere Inventar, sondern sie kam immer mit sowas an. Das ist alles rausgeflogen. - Das mit dem Gassi gehen und dem Kampfsport ist hervorragend! Hast du das bereits durchgezogen? Falls nicht, es wird langsam Zeit!
3. Inventar von ihr/alte Erinnerungena) Du hast erwähnt, dass in deiner Wohnung noch einiges von ihr ist. Meine Lösung war, eine große Kiste zu nehmen, alles reinzustopfen, ein Zettel drauf "ACHTUNG: Frühestens in 20 Jahren wieder öffnen!" + Datum

, und dann ab in den Keller. Dieser kleine Trick hat mir wirklich geholfen ETWAS weniger an sie zu denken. Die ersten Tage nach der Trennung standen noch Bilder etc. einfach überall rum, wo sie halt immer standen.
b) Alle Sachen, die von ihr waren aber nicht mir gehörten, habe ich ordentlich zusammengepackt und ihr weniger Tage danach persönlich vorbei gebracht (sie hätte sie sich auch abholen können, aber logistisch war es so einfach praktischer). - Und das hat MIR geholfen, denn auch solche Sachen sind einfach nur Erinnerungen.
4. Abnehmen und SportExakt. Mach was für deinen Körper, genau die richtige Einstellung!
5. Nicht weinen könnenWar bei mir auch so, außer am Trennungstag selbst. Bei mir zeigen sich Gefühl nicht so. Eine Gefühlsachterbahn, so wie du sie beschreibst in den verschiedenen Beiträgen, ist wohl leider normal.
Mach weiter so! Viel Kraft!