68

Die erste Trennung - und völlige Verwirrung

V
So schlimm es sich jetzt anfühlt: es wird besser.

10.12.2018 06:58 • x 1 #46


K
Die letzen zwei Tage waren wieder besser, ich habe viel gearbeitet und war beim Sport. Abends fällt mir das Alleinsein immernoch schwer, und mich beschleichen noch oft Zweifel, ob ich je wieder eine Partnerin finde. Jeden Tag kommen wieder Schübe, wo ich mich zurück wünsche, wo ich mich frage was sie so treibt. Kontakt hatten wir weiterhin nicht, auch dank meines besten Freundes, der nicht müde wird ungeschönt zu wiederholen das sie sich nicht mehr für mich interessiert und ich mein Interesse auch auf neue Dinge richten sollte. Das versuche ich von Tag zu Tag, auch wenn es immernoch weh tut. Aber hier zu lesen hilft, hier zu schreiben hilft.

11.12.2018 20:26 • #47


A


Die erste Trennung - und völlige Verwirrung

x 3


V
Dein bester Freund ist toll!

11.12.2018 21:11 • x 1 #48


K
Ja, über ihn bin ich auch wirklich froh, ohne wüsste ich nicht weiter. Jetzt gerade überfällt mich aber wieder mein Gefühl... werde wieder wehmütig und eifersüchtig. Das Gefühl will noch nicht und mein Kopf schaltet noch nicht um. Werde mal versuchen zu schlafen...

12.12.2018 02:10 • #49


K
Hallo ihr Lieben... der Tag heute hatte wieder viele Tiefpunkte für mich. Einerseits weil ich immernoch nicht gelernt habe nicht mehr nach ihrem Status zu schauen, andererseits weil mir immer bewusster wird wie abhängig ich mich gemacht habe.

Augenscheinlich ist sie mit einer guten Freundin auf einem Weihnachtsmarkt, hat einen schönen Tag und sieht auf dem Bild glücklich aus. Das tut weh, sehr. Einfach gestrichen zu werden tut weh. Gleichzeitig ärgere ich mich über meine eigene Dummheit, alles für sie und diese Beziehung aufgegeben zu haben, nach der Trennung vor dem Nichts zu stehen. Das Gefühl ist echt nicht schön... Und ich weiß noch nicht wie mein Neuanfang aussieht, aussehen kann oder soll. Ich muss anfangen mich selbst in den Griff zu bekommen.

12.12.2018 21:27 • #50


V
Warum glaubst du, dich in den Griff bekommen zu müssen?

Was passiert, wenn du dich vorerst nicht im Griff hast?

Hast du dich bewusst dafür entschieden, alles für sie aufzugeben, oder ist das einfach so passiert? Warum ist es für dich jetzt Dummheit? Warum hast du es damals getan?

13.12.2018 07:01 • x 1 #51


K
Ich weiß nicht warum ich das glaube, es ist einfach mein Gedanke. Ich bin irgendwie von mir selbst genervt. Passieren wird nichts, außer das es mir immer und immer wieder richtig weh tut. Heute Morgen ist es wieder richtig schlimm, diese Sehnsucht, der Wunsch zurück zu ihr. Es ist ein richtig flaues Gefühl im Bauch. Ich habe auch Angst vor dem Wochenende, das ich wieder morgen Abend und Samstag in ein Loch falle. Und die schlimmen Tage kommen ja erst. Ich hoffe und baue sehr auf das nächste Jahr... habe aber auch einfach nur wahnsinnig viel Angst.

Eine bewusste Entscheidung alles aufzugeben war es nicht, nein. Einfache so passiert ist es auch nicht, es hat sich immer weitere entwickelt während dieser Beziehung, ich habe das Gefühl meine Prinzipien und mich selbst verraten zu haben. Ich wollte mich nie einschränken lassen sondern immer Kompromisse eingehen. Davon ist mir nicht viel geblieben. Ich würde gern sagen das es nicht meine eigene Schuld ist, aber ich selbst war es ja auch der es erduldet hat. Um keinen Streit zu haben, um keine Eifersucht zu wecken. Es war mir nicht erlaubt neue Kontakte zu knüpfen, schließlich wolle ich ja nur neue Frauen kennen lernen. Es war mir nicht erlaubt alte Kontakte zu pflegen, denn einer will ja immer mehr. Deshalb komme ich mir dumm vor, ja, wirklich dumm. Ich schäme mich vor dem Nichts zu stehen, und es tut wahnsinnig weh zu sehen wie locker sie ihr Leben fortsetzt und einfach ihr Ding macht. Es sei ihr gegönnt, aber trotzdem tut es weh. Es ist wie ein Schlag in den Bauch zu sehen das für sie alles toll ist, und ich noch so an meinen Gefühlen hänge.

13.12.2018 09:21 • x 2 #52


K
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nichts geschrieben, aber ich wollte gern nochmal berichten. Stand Heute hat sich nichts weiter getan, ich lebe jeden Tag vor mich hin, versuche mich weiterhin viel beschäftigt zu halten, habe im Büro unglaublich viel zu tun, gehe oft zum Sport oder zu meiner Familie. Es wird mit jedem Tag ein kleines Stückchen besser, mit Rückschlägen, aber es wird.

Ich habe nun auch endlich Ihre Handynummer aus meinen Kontakten gelöscht - ständig habe ich geschaut ob sie online war, ob es ein neues Bild oder einen neuen Status gibt. Das war für mich nicht gut, und wie mir mein bester Freund aufgezeigt hat, auch völlig sinnlos. Ich hänge noch zu sehr an der Sehnsucht und dem Gedanken das ich ihr etwas bedeute, dass sie vielleicht zurück kommt. Ich erwische mich weiterhin beim Versuch danach zu schauen, aber es geht nicht mehr ohne größeren Aufwand.

Die letzten Tage habe ich jedoch echt Probleme mit der fehlenden Nähe, auch der körperlichen Nähe. Davon kann man sich nicht ablenken und daran denke ich immer noch sehr sehr häufig. Insgesamt ist die Sehnsucht ist weiterhin unglaublich stark, die letzten Nächte habe ich sogar davon geträumt... aber ich bin mir bewusst, dass ich mein Leben selbst in Angriff nehmen muss. Bislang geht es ganz gut, allein bleiben funktioniert auch einigermaßen, nur die Feiertage machen mir weiterhin unglaublich viel Angst. Ich versuche einfach so gut es geht nach vorne zu blicken, auch wenn die Perspektive fehlt. Ich habe auch die Sorge keine neue Frau kennen zu lernen, habe Angst vor einer neuen Bindung und einem neuen Kennenlernen. Ich hänge weiterhin sehr stark am Gewohnten, aber um darüber hinweg zu kommen ist es noch zu frisch.

19.12.2018 19:39 • x 1 #53


V
Nach wie vor finde ich deinen besten Freund wirklich toll!

Und du - du machst kleine Schritte voran. Prima!
Weißt du, irgendwann kommt der Punkt, da denkst du gar nicht mehr so drüber nach, über Kennenlernen und so. Das passiert dann einfach wieder. Begegnungen. Egal wozu sie führen.

Trennung und Verarbeitung braucht Zeit. Suche dir Perspektiven. Die sich nur auf dich beziehen. Du machst das schon gut. Und alles wird noch viel besser, die kommenden Tage, Wochen und Monate!

19.12.2018 22:08 • #54


K
Hallo ihr Lieben,

vorab erstmal ein frohes neues Jahr und alles Liebe und Gute für 2019! Danke auch nochmal an euch alle, das ihr zuhört und auch mit Rat zur Seite steht, das hat mir im letzen Monat viel Kraft gegeben. Danke!

Ich wollte nochmal kurz berichten wie es mir so ergangen ist. Die Feiertage und auch den Jahreswechsel habe ich bei meinem Bruder und seiner Familie verbracht. Es war erstaunlich okay, hätte ich nicht erwartet. Klar gab es wieder komische Momente und blöde Gedanken, aber es war in Ordnung. Das Leben geht weiter, ohne Frage.

Gestern Abend kam völlig unerwartet eine Nachricht von ihr. Das hat mich ziemlich kalt erwischt weil ich damit absolut nicht gerechnet habe. Sie hat mir einen guten Rutsch gewünscht und sich nach meinem Befinden erkundigt, allerdings in einer Art und Weise die Reue ihrerseits vermuten lässt. Dinge wie: es geht mir nicht gut, du bist mir nicht egal, es tut weh zu schreiben, es wäre alles so komisch, sie möchte nicht weiter schreiben da sie sonst in Tränen ausbricht. Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll, aber darüber wollte ich noch kurz schreiben.

01.01.2019 11:18 • x 2 #55


G
Zitat:
Zitat Knuffiboer:

Gestern Abend kam völlig unerwartet eine Nachricht von ihr. Das hat mich ziemlich kalt erwischt weil ich damit absolut nicht gerechnet habe. Sie hat mir einen guten Rutsch gewünscht und sich nach meinem Befinden erkundigt, allerdings in einer Art und Weise die Reue ihrerseits vermuten lässt. Dinge wie: es geht mir nicht gut, du bist mir nicht egal, es tut weh zu schreiben, es wäre alles so komisch, sie möchte nicht weiter schreiben da sie sonst in Tränen ausbricht. Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll, aber darüber wollte ich noch kurz schreiben.


Allgemein wird in solchen Fällen angenommen, sie prüft ob Du noch in ihrem Orbit bist. Ich vermute jedoch,
dass das in diesem Fall, so wie Du den Dialog mit ihr beschreibst, sie hat noch starke Gewissensbisse Dir
gegenüber, hat eine Leere empfunden und ihr ging es emotional nicht so gut.

Ich empfehle ihr ein gutes neues Jahr 2019 und ihrer Zukunft alles Gute zu wünschen. Das zeigt Größe
und kostet nichts. Danach nichts mehr schreiben. Falls die mittlerweile festgestellt hat, es war ein Fehler
sich zu trennen wird sie Mittel und Wege finden. Hoffnungen solltest Du dir jedoch nicht machen.

01.01.2019 11:57 • x 1 #56


K
Zitat von Gast2000:
Ich empfehle ihr ein gutes neues Jahr 2019 und ihrer Zukunft alles Gute zu wünschen. Das zeigt Größe und kostet nichts. Danach nichts mehr schreiben. Falls die mittlerweile festgestellt hat, es war ein Fehler sich zu trennen wird sie Mittel und Wege finden. Hoffnungen solltest Du dir jedoch nicht machen.


Danke für deine Antwort, genau das habe ich getan. Ihr ebenso ein frohes neues Jahr gewünscht und mich ansonsten auch eher neutral verhalten. Hoffnung habe ich nicht wirklich, ich wüsste nichtmal ob ich einem Comeback zustimmen würde, wahrscheinlich würde ich mir damit keinen Gefallen tun. Das Thema habe ich auch schon mit meinem Bruder und besten Freund besprochen, die Meinung da war recht eindeutig. Ich werde von meiner Seite aus auch weiterhin nicht schreiben, das habe ich bis gestern sehr gut geschafft, und das werde ich auch in Zukunft schaffen. Ich muss natürlich eingestehen das eine gewisse Sehnsucht sofort wieder wach wurde, aber da muss ich mich einfach fragen, ob es um jeden Preis sein muss.

01.01.2019 12:13 • x 3 #57


Tiefes Meer
Hallo @Knuffiboer ,

frohes neues Jahr Dir. Schön zu lesen, dass Du den Wechsel gut geschafft hast . Zum Text Deiner Ex - Darf man wirklich nicht sooo viel drauf geben. Grade bei emotional so hoch aufgeladenen Tagen haben manche ihr Schreibverhalten nicht im Griff . Ist dann aber letztlich nur eine Momentaufnahme . Ich finde Deine Reaktion super . 2019 wird Dein Jahr

01.01.2019 12:23 • x 2 #58


Emma14
Deine Reaktion war richtig. Alles gute für 2019.

01.01.2019 12:33 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag