Richeza
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 63
ich muss unbedingt etwas loswerden, was mich ziemlich wurmt und gefühlt schlimmer wird: und zwar die stetigen und konstanten Vorwürfe für längst vergangene Dinge.
Ich befinde mich gerade in einer Kennenlernphase mit einem Mann, der mir gut tut, sehr viel Rücksicht auf meine Behinderung nimmt, auf eigenen Beinen steht und für mich da ist (ja, es sollte normal sein, aber sowas habe ich vorher noch nie erlebt) Er wertschätzt mich und unsere Streitereien arten nicht in respektlosen und unterirdischen Beleidigungen aus. Es ist eine „gesunde“ Kennenlernphase.
Da ich früher Minderwertigkeitskomplexe und keinerlei Selbstbewusstsein hatte und daher gefühlt „toxische“ Männer angezogen habe, hatte ich einige Beziehungen mit Männern, die mir nicht gut taten. Es estanden On/Off-Beziehungen und einmal sogar eine Co-Depression. Ghosting war natürlich auch dabei.
Ich habe aber daraus gelernt und gemerkt, dass es nicht nur an den Männern, sondern vorallem an mir selbst liegt. Wenn sich etwas ändern soll, muss ich mich ändern. Es hat „klick“ gemacht. Es war ein Kampf an meinen Selbstwert zu arbeiten und mich selbst lieben zu lernen. Alte Traumata zu bewältigen und auch meine Behinderung zu lieben zu lernen (ich wurde deshalb gemobbt und sowas hinterlässt Spuren) Bitte verurteilt mich nicht, aber ich suchte mir professionelle Hilfe. Auch das Kennenlernen neuer Leute und die neuen Hobbys taten mir echt gut. Soweit so gut.
Die Sache ist, dass ich Mutter bin und mit einen meiner toxischen Ex-Freunde 2 Kinder habe. Ich liebe meine Kinder über alles. Sie können gar nichts dafür und sie sind das wichtigste in meinem Leben. Niemals würde ich ihnen deshalb Vorwürfe machen oder vor ihnen ihren Papa beschimpfen.
Mit dem Papa wurde soweit alles gelöst (traurigerweise mit der Hilfe der Behörden) Im Moment ist es so, dass er keinen Unterhalt zahlt (er kann/will nicht zahlen) und ich kriege den Unterhaltsvorschuss. Auch die anderen Gelder werden an mich überwiesen.
Es besteht ein sporadischer Kontakt, aber nur wegen der Kinder (ich tue mir das ganze Theater nur wegen ihnen an)
Das ist die aktuelle Lage.
Damals meldete ich mich hier an, um über den Kindsvater hinwegzukommen.
Und ich habe es geschafft. Die Kinder und ich sind eine süße, kleine Familie.
Mein Problem ist folgendes: Sobald man eine Trennung überwunden hat, bricht man den Kontakt komplett ab. Und man geht getrennte Wege. Dies ist wegen der Kinder nicht möglich. Auch damit kann ich inzwischen umgehen.
Es ist mein Umfeld. Meine Freundinnen freuen sich für mich und sie wünschen mir viel Erfolg mit dem neuen Mann, aber dann kommen Sätze à la „Hättest du jetzt keine Kinder, könntest du mit ihm eine neue Familie gründen.“, „tja, du hättest damals auf mich hören sollen.“ oder „Jetzt muss der Arme die Kinder eines anderen Mannes erziehen.“
Selbst meine Mutter, zu der ich nur wegen der Kinder Kontakt aufgenommen habe, damit sie eine Oma haben, muss ich mir verletzende Sprüche anhören, wie „hättest du damals abgetrieben, hättest du dein Studium beenden können.“ Wenn ich ihr entgegne; dass ich zufrieden bin, antwortet sie oft „Du wirst es bereuen. Ich weiß es besser, da ich mehr Lebenserfahrung habe.“
Versteht ihr mein Problem? Ich muss mir unterschwellige Vorwürfe anhören, da ich Kinder habe. Und mir stinkt es langsam gewaltig. Es ist so verletzend.
Der Mann, den ich gerade kennenlerne (ich gehe es langsam an), hilft mir auch diesbezüglich. Er ist eine sehr große Stütze. Er kennt meine Kinder. Sie mögen ihn und er spielt sehr viel mit ihnen. Leider hat er auch den Kindsvater kennengelernt, denn dieser stand unangemeldet vor der Tür und verlangte Geld. Die Kinder waren ihm in dem Moment egal (er denkt, dass er als Erzeuger ein Anrecht auf das Kindergeld hat) Bei der nachfolgenden Diskussion vor der Tür kam der Mann, den ich kennenlerne um mich zu unterstützen. Da flippte mein Ex komplett aus und brüllte ihn an. Er konnte wegen der Sprachbarriere nichts verstehen, aber er ging nicht weiter darauf ein, brüllte nicht zurück und schloss die Tür.
Er sagte mir im Nachhinein, dass ich ruhig bleiben und auf mich auf keine Diskussion mit ihm einlassen soll.
Er verurteilt mich nicht wie die anderen und hat kein Problem damit, dass ich Mutter bin.
Wie gehe ich mit den ständigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen wegen meiner Vergangenheit um? Ich kann es doch nicht ändern und versuche mein Bestes um eine gute Mutter zu sein und alles unter einen Hut zu kriegen (Haushalt, Arbeit, Kinder)
Mit Fehler meine ich das vorherige Daten der falschen Personen. Wird man es mir ein Leben lang vorwerfen?
Bitte helft mir! 😕
Richeza