5

Die große Liebe trennt sich

P
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum, ich hoffe dass mir das Aufschreiben hilft, diesen Schmerz ein wenig zu lindern.

Vor 5 Wochen hat meine Freundin schluss gemacht. Es kam nicht wirklich plötzlich, weil wir uns zwar geliebt haben, aber aus zwei völlig verschiedenen Welten kamen und ich immer schlechter mit ihrer Lebensgeschwindigkeit mithalten konnte.

Da war die extrovertierte Frau, sehr erfolgreich im Leben, ein riesen Freundeskreis, gut betuchte Familie und da war meine Wenigkeit, sehr introvertiert, ruhig, mit Brüchen im Leben, aus einer Bergarbeiter-Familie kommend.

Ich bin mittlerweile 41, mit 38 habe ich Sie getroffen und was soll ich sagen, Sie war die erste Frau, bei der ich mich umfassend wohl gefühlt habe. Ich konnte mich fallen lassen, so sein wie ich bin, jeden Moment wenn wir beide zusammen waren genießen und ich habe tatsächlich das erste Mal überhaupt an eine längere Zukunft mit einer Frau und ihrem tollen, 5 jährigen, Sohn gedacht.

Leider kam es anders. Vor 5 Wochen hat Sie dann schluss gemacht, weil viele Dinge durch meine introvertierte Art nicht gingen, die Sie gerne gemacht und erlebt hätte. Ich weiß das und eigentlich ist es ein Wunder, dass wir so eine tolle Zeit zusammen hatten, da ich wirklich sehr schüchtern bin.

Die ersten Wochen nach der Trennung war ich einfach nur wie im Tunnel, ich guckte auch immer wieder auf ihre FB Seite und bei Instagram und habe sie dort weiter verfolgt.
Auch zu dem Zeitpunkt war ich schon traurig, niedergeschlagen, aber irgendwas hat sich die letzten Tage verändert.

Ich bin teilweise richtig verzweifelt, wach mitten in der Nacht auf und denk einfach daran, dass ich nie wieder ihr lächeln sehen werde, wenn ich vor ihrer Tür stehe und Sie freudig die Tür öffnet und mich liebevoll küsst.

Dass ich nie wieder mit ihr und ihrem kleinen Sohn im Wald spazieren gehen werde und mich einfach wohlfühle und dachte Endlich mit 38 doch noch angekommen. Nie wieder diese innigen Momente abends auf der Couch bei einem tollen Film, diese Nähe und das vertrauen. Selbst jetzt beim aufschreiben dieser Worte weine ich wie ein Schlosshund.

Ich wechsle zwischen purer Verzweiflung, zwischen Angst vor der Zukunft, zwischen Einsamkeit (durch meine Schüchternheit habe ich kaum Menschen um mich herum) und zwischen wut, weil wahrscheinlich mittlerweile schon jemand anders Sie datet.

Ich schlafe kaum noch, ich träume schlecht wenn doch mal und ich bin körperlich und seelisch gerade so angegriffen, wie nie in meinem Leben vorher.

Ich vermisse Sie und ihren kleinem so sehr, dass es weh tut. Ich erinnere mich vor einem guten Jahr an ihre Worte Du bist mein Seelemensch, die nächsten 40 Jahre haben wir uns, versprochen.

Ich hab große Angst, dass ich aus diesem Loch nicht mehr herauskommen werde, da es einfach gerade nur Dunkelheit bedeutet.

Danke, dass ich dies mal aufschreiben konnte!

Patrick

06.11.2022 09:47 • x 2 #1

Plentysweet
Ach jemine, das klingt aber traurig. Es tut mir sehr leid für Dich, dass das so in die Brüche ging.
Wenn Ihr Euch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickelt, kann es halt auch etwas schwierig sein.
Hast Du Freunde, mit denen Du Dich treffen kannst?

06.11.2022 10:17 • #2

A

Die große Liebe trennt sich

x 3

S
Lieber Patrick!

Ich drück dich mal fest. Ich kann so nachfühlen, wie es dir gerade geht. Meine Trennung ist nun schon acht Monate her, aber ich bin noch längst nicht darüber hinweg. So wie du dachte ich, dass ich angekommen wäre, dass ich endlich (mit Mitte 50) den Menschen gefunden hätte, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen werde. Auch ich war sein Seelenmensch und da war so viel Verbundenheit und Nähe. Leider nur eine Illusion.

Das ist das Schlimme an solchen Trennungen - der Verlust der Illusion, des Lebenstraumes. Das harte Aufprallen am Boden der Realität. Wenn sie dich verlassen hat, weil sie mit dir nicht alle Sachen machen konnte, dann war sie nicht dein Seelenmensch. Wenn sie nur jemanden braucht, der mit ihr etwas unternimmt, der ihr Action und Abenteuer bietet, dann war sie nicht die Richtige. Dann war es keine Liebe.

Ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis. Da wurde auch ein wunderbarer, einfühlsamer Mann von seiner Langzeitpartnerin verlassen, weil er ihr zu langweilig war. Sie wollte etwas vom Leben haben. Er war eher ruhig, liebte den Garten und die Zweisamkeit. Sie wollte Fallschirmspringen, Mountainbiken und Fernreisen. Das passte nicht für sie. Er hat lange gebraucht, um über die Trennung hinweg zu kommen.

Solche Menschen sind oberflächlich. Suchen im Leben etwas, was keinen Bestand hat, keinen Wert. Mit so jemanden kann man auf Dauer nicht glücklich werden.

Ich kann dir eigentlich auch keinen Rat geben, wie du die Trennung überwinden kannst. Es dauert. Lange. Ich weine auch noch immer jeden Tag. Sehe ihn vor mir, vermisse unsere Zeit. Aber es hilft nichts. Wir müssen da durch. Wirklich schlimm war es die ersten vier Monate. Seither geht es einigermaßen. Aber die Trauer und der Schmerz sind geblieben. Und die Enttäuschung heilt nur langsam.

Als praktischen Tipp kann ich dir nur sagen - höre nicht auf zu essen und zu trinken! Das ist das Allerwichtigste! Eine Trennung ist ein furchtbarer Stress für den Körper. Ich nehme zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel mit allen Vitaminen und Spurenelementen. Und ich nehme etwas zum Schlafen, weil Schlaf auch ganz wichtig ist. Mehr kann man eigentlich die erste Zeit nicht machen. Schauen, dass man körperlich nicht schlapp macht.

Du scheinst ein wunderbarer, einfühlsamer Mann zu sein. Es gibt Frauen da draußen, die diese Eigenschaften schätzen. Glaub an dich. Glaube daran, dass du wertvoll und liebenswert bist. Und gib dir die Zeit zu heilen.

Alles Gute, Sabine

06.11.2022 10:30 • x 3 #3

L
Zitat von Pat81:
Vor 5 Wochen hat Sie dann schluss gemacht, weil viele Dinge durch meine introvertierte Art nicht gingen, die Sie gerne gemacht und erlebt hätte

Magst Du beschreiben, was man sich da vorstellen soll und warum es für Dich nicht ging?!

06.11.2022 11:28 • #4

Läufer71
Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bitte schaue nicht zu häufig nach hinten. Es ist natürlich, dass man am Anfang viel über das schöne und tolle Miteinander nachdenkt. Versuche aber bitte nach vorne zu schauen. Tue Dir viel Gutes - Sport, treffe Dich mit Freunden, mach etwas was Dir gut tut! Viele Grüße

06.11.2022 11:33 • #5

Deceived_m
Was helfen wird ist die Zeit. So abgedroschen das ist. Derzeit ist in deinem Gehirn ein regelrechter Cocktail an Hormonen, Gefühlen und was weiß ich noch unterwegs.
Gib ihr zuerst einfach mal Zeit So wie du sie beschreibst wird sie sicher nicht wahllos einen anderen daten, insbesondere da sie ja einen kleinen Sohn hat.
Was ich mir aber erlaube zu sagen ist, dass du mir etwas wenig selbstsicher wirkst. Du machst dich kleiner als du bist. Bist du doch offenbar ein anständiger Typ mit den richtigen Werten.
Deswegen seid ihr sicher zusammen gekommen.

Wäre es denn möglich, dass sie sich mehr Mann gewünscht hätte? Ich kenne dich nicht, aber kann es sein, dass du sie eher mütterlich und für dich sorgend gesehen und ge-/erlebt hat?
Man macht es sich schnell bequem in Beziehungen. Du solltest unternehmungslustiger sein z. B.
Der Prozess war wohl schleichend und du hast die Signale nicht gesehen, oder sehen wollen!?

So oder so; Stabil bleiben!

06.11.2022 11:48 • #6