Zitat von BernhardQXY: Also. Ich kann nurben s Statement als Mann nicht stehen lassen.
Ich sehe es doch auch in meinem Umfeld, wie es läuft.
Sicher gibt es Expaare, bei denen es auf zwischenmenschlicher und elterlicher Ebene gut harmoniert. Leider sehe ich für meinen Geschmack aber eben zu viele, bei denen es nicht funktioniert.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich finde, dass Kinder schon früher "lohnen"
Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich vor allem von Menschen in gehobenen Alter rede.
Es ist völlig okay, wenn sich zwei finden und gemeinsam etwas aufbauen wollen inkl. Familie, Haus, etc.. Aber das macht man in seinen 20gern.
Ich bin Ende 30... ich brauche mir nichts mehr "gemeinsam" aufbauen, denn ich habe mir mein Leben bereits aufgebaut.
Die Frauen die jetzt noch mit mir Kinder haben und/oder heiraten wollen, sind die, die sich ins gemachte Nest setzen wollen oder an der Ziellinie warten. Daher kommt automatisch für mich nur eine Frau in Frage, die ebenfalls schon alles aufgebaut hat. Und die, die schon alles aufgebaut haben, haben entweder schon Kinder oder wollen keine.
Mal davon abgesehen. Ich habe mir immer Kinder gewünscht. Das ich keine habe, ist natürlich auch meine Schuld. Aber ich möchte nicht einfach nur Kinder, sondern eine Familie. Und für eine Familie brauche ich natürlich auch eine passende Frau dazu.
Und an dem Punkt muss ich einfach nur rechnen:
Ich bin 38, vor einem halben Jahr habe ich meine derzeitige Freundin kennengelernt. Rechnen wir noch 1,5 Jahre dazu, bis wir zusammenziehen. Dann bin ich 40. Dann noch mal 3 Jahre um zu schauen, ob es harmoniert und ob die Beziehung Substanz hat. Dann bin ich 43... Dann irgendwann Hochzeit + Kinder... dann bin ich 45+ und sie ebenfalls ü40.
Sind wir realistisch, der Zug ist abgefahren. Selbst wenn alles gut laufen würde.
Dazu kommt natürlich die Wahrscheinlich, dass die Beziehung vorher scheitert.
Also braucht man sich gar nicht groß aufs traditionelle Familienkonstrukt fokussieren.