6

Die Meinung sagen oder zurückziehen?

T
Würdet Ihr einem Menschen, der mit Euren Gefühlen nur gespielt hat und Euch verletzt hat, die Meinung sagen? Oder würdet Ihr Euch einfach schweigend zurückziehen? Mich würden Eure Ansichten wahnsinnig interessieren. Früher vertrat ich die Meinung - wozu? Bringt nichts. Zu Ende ist zu Ende.
Mir wurde im Laufe der Jahre aber klar dass wenn man einen Menschen nicht sagt dass man sehr verletzt ist dieser dann fast zwangsläufig denkt dass Verhalten war gar nicht soo schlimm.Wenn mich ein Mensch verletzt soll dieser Mensch das wissen. Vielleicht verhält man sich zukünftigt umsichtiger oder auch nicht. Zumindest kann es nicht Schaden über seine Gefühle zu reden.

Bin auch auf andere Ansichten gespannt.

06.08.2017 13:27 • #1


B
Ich finds gut, dem Ex die Meinung zu sagen. Nicht unbedingt für ihn, sondern eher für mich würde ich das machen. Damit fällt ein Stück weit ne Last von einem ab.

06.08.2017 13:31 • #2


A


Die Meinung sagen oder zurückziehen?

x 3


Gwenwhyfar
Klingt in meinen Ohren danach, als ob Du einen anderen Menschen erziehen und bessern willst. Das wird so nicht funktionieren. Der andere hat seine eigene Sicht und macht seine eigenen Erfahrungen.

Das Verhalten, das Du als so verletzend empfindest, muss ein anderer auch gar nicht so sehen. In jeder Beziehung herrscht ohnehin eine eigene Dynamik, so dass manche Verhaltensweisen möglicherweise von selbst unterbleiben.

Letztlich läuft es aber nach dem Ende auf diese unsäglichen Aussprachen hinaus. Und nö, Ende ist Ende. Ich muss vor dem anderen nicht nochmal einen *beep* hinlegen.

Was bringt DIR das denn? Ausser natürlich Hoffnung, dass der andere sein Fehlverhalten einsieht und zurück will.

Und nach Deinem Nick zu urteilen, mit Rache und Strafe hab ich es nicht. Nicht gut für die eigene Seele.

06.08.2017 13:40 • x 3 #3


T
Eine tiefe Verletzung, die aus Oberflächlichkeit und Egoismus zugefügt wurde, sollte man nicht ohne Echo im Sande verlaufen lassen. Das ist wichtig für die eigene Verarbeitung. Woher kommen denn die vielen Singles, die uns frustriert und nicht mehr beziehungsfähig über den Weg laufen? Sie haben erst frustriert geschluckt, um dann frustriert zu resignieren. Sie haben (Mann wie Frau) die Achtung vor anderen verloren und glauben ihren seelischen Schaden durch Austeilen an Unschuldige wieder gut machen zu können. Niemand kommt böse zur Welt! Wie er endet hängt davon ab, ob er wegschaut oder seine Werte lebt und verteidigt.

Wichtig ist die Angemessenheit der Reaktion. Dampf ablassen in der ersten Aufgebrachtheit, verpufft und prallt ab. Was man aus Wut sagt bereut man hinterher, weil man dies besser und effektiver gekonnt hätte. Deshalb: Drüber schlafen, sich bewusst machen was dieser Mensch getan hat. Die eigene Verletztheit als Maßstab für die Reaktion nehmen. Einen Plan entwickeln (schriftlich zum Nachlesen), eine Woche Bedenkzeit nehmen und dann umsetzen. Ideal, wenn man dies schriftlich zum Nachlesen tun kann. Oberflächliche Menschen erreicht man im Gespräch kaum bzw. sie schalten auf Durchzug und vergessen schnell. Eine schriftliche Standpauke wird gelesen, auch wenn das Gegenteil behauptet wird. Keine Entschuldigung erwarten, sie wäre nichts wert. Wer tief verletzen kann, der kann auch heucheln. Diese Standpauke kann man sich ausdrucken, zum genießen und zur Wiederherstellung der eigenen Ehre und Werte.

Damit meine ich z.B. die Reaktion auf eine längere Beziehung, bei der es keinerlei Verdachtsmomente gab, weil alles plausibel und nachvollziehbar war. Wenn sich dann herausstellt, dass der Partner falsch gespielt und ein Doppelleben geführt hat, darf man zurückschlagen. In der Form, dass man die ahnungslose Dritte, aus Solidarität und Denkzettel für ihn, in Kenntnis setzt und ihm schriftlich den Spiegel seiner Taten vorhält. Schön dann zu beobachten, wie aus einem erfolgreichen Geschäftsmann ein Würstchen wird. Das sehe ich nicht als Rache, es ist ausgleichende Gerechtigkeit, die heilt und hilft zu verzeihen. Ob der Andere dadurch etwas fürs Leben gelernt hat ist fraglich und für die eigene Verarbeitung nicht relevant.

06.08.2017 13:45 • #4


Gwenwhyfar
Ja, das Thema ist nicht neu und ich teile Deine Ansicht nicht. Hätte ich gewusst, um was es hier gehen soll, hätte ich gar nicht geantwortet.

Wer Rache braucht, um zu verarbeiten, darf noch Einiges im Leben verstehen.

Die immer wieder gestellte Frage:
Warum bist Du selbst taub und blind gewesen? In den meisten Fällen sollte man ein Doppelleben wohl bemerken können. Vielleicht möchte sich die andere Frau auch taub und blind verhalten. Ich empfinde es als übergriffig hier zu informieren, nur um den Denkzettel los zu werden. Natürlich auch mit der geheimen Hoffnung, dass er dann wegen Rauswurfs zwangsläufig vor der Tür steht. Gerechtigkeit aus Deiner Hand? Wer hat Dir denn das Richteramt verliehen?

Würde man die Suchfunktion betätigen, findet man X Stränge mit gleichem Inhalt.

Ich bin dann mal hier raus.

06.08.2017 14:02 • x 2 #5


A
Der Punisher ist eine fiktive Figur in den Marvel Comics. Er ist ein Verbrecherjäger, der Selbstjustiz ausübt und auch vor gewalttätigen Praktiken wie Töten, Entführung, Erpressung, Nötigung und Folter nicht zurückschreckt. Wikipedia

06.08.2017 15:19 • #6


U
Zitat von ThePunisher:
Würdet Ihr einem Menschen, der mit Euren Gefühlen nur gespielt hat und Euch verletzt hat, die Meinung sagen? Oder würdet Ihr Euch einfach schweigend zurückziehen? Mich würden Eure Ansichten wahnsinnig interessieren. Früher vertrat ich die Meinung - wozu? Bringt nichts. Zu Ende ist zu Ende.Mir wurde im Laufe der Jahre aber klar dass wenn man einen Menschen nicht sagt dass man sehr verletzt ist dieser dann fast zwangsläufig denkt dass Verhalten war gar nicht soo schlimm.Wenn mich ein Mensch verletzt soll dieser Mensch das wissen. Vielleicht verhält man sich zukünftigt umsichtiger oder auch nicht. Zumindest kann es nicht Schaden über seine Gefühle zu reden.Bin auch auf andere Ansichten gespannt.


Hi Punisher!

Also, wenn ich Deinen Nickname nehme, dann hast Du vermutlich eine große Portion Wut und Enttäuschung im Bauch und willst evtl. zum Gegenschlag ausholen. Kann man vielleicht verstehen, jedem, dem wehgetan wurde, ist erst mal riesig enttäuscht, wütend usw. Aber mit dem betreffenden Problemfall reden? Tut weh, lange, klar. Aber was soll´ s? Mund abputzen, weitermachen, das Leben continues. .

Wenn es Dir besser geht danach, okay. Ändern kannst Du eh nichts, weder erziehungs- noch beziehungstechnisch. Jede/r kann mal auf die sprichwörtliche Schnau-e fallen.

Meine Erfahrung ist, je länger man sich damit beschäftigt und die oder den Ex damit zu konfrontieren versucht, desto länger leidet man selbst. Bin da mit Gwenwhyfar konform. Schau mal hier im Forum rum, gibt viele Threads, wo der verlassene Partner vom Ex eine Erklärung fordert oder diese/n zurechtweisen will. Vielleicht hilft es Dir ja.

L.G.
Udi74

06.08.2017 15:31 • x 1 #7


T
Wer sagt dann, dass die Person, um die es geht gespiel hat?
vielleicht. sind die Gefühle nicht mehr da.
Dann muss man es akzeptieren!

06.08.2017 15:37 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag