Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

240

Die Neue

E
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist und wie es dir momentan geht.
Ich glaube, wenn ich so mit einer neuen Partnerin konfrontiert worden wäre hätte mich es total umgehauen. Dass dir das sehr schmerzt kann ich gut verstehen.

Dass es dich geradezu umhaut kann durchaus passieren. Ihr wart sehr lange zusammen, sowas bewältigt man nicht in ein paar Monaten ohne weiteres. Manchmal kommt der Kummer, die Kraftlosigkeit oder auch Wut in Schüben.

Sei gut zu dir selbst, gib deinen Gefühlen Zeit und auch einen Raum sie bewusst fühlen zu dürfen.

Ganz viel Kraft dir.

x 5 #16

QueenA
@snop weder du noch dein Verhalten ist jämmerlich sondern die Situation ist einfach anstrengend. Sie vergeht. Soviel als feste Zusage!

x 7 #17

A

Die Neue

x 3

M
Zitat von snop:
Vielleicht werd ich noch weinen aber ich weiß! Ich muss mich wieder aufraffen. Irgendwas hat mich da voll aus der Bahn. Tut mir leid für das jämmerliche Dasein

Weine doch, wenn Dir danach ist. Weinen ist erlaubt, genauso wie Lachen. Weinen ist ein Kanal für verletzte Gefühle. Tja, den Ex. mit der Neuen zu sehen, im 7. Himmel der Verliebtheit, die natürlich der Welt demonstriert werden muss, weil Zurückhaltung ja in diesem Zustand einfach nicht möglich ist, ist dann schon ein Schlag ins Gesicht.

Er hat das, was Du irgendwann auch gerne wieder hättest. Er hat die neue Frau an der Seite und schwebt jetzt durchs Leben, ehe der Alltag ihn wieder auf den Boden der Tatsachen holt.
Taktgefühl lässt sich nicht verordnen, aber ich finde sein Verhalten unter aller Kanone. Man muss es sich vor der Ex. nicht so raushängen lassen. Das ist auch eine Frage des Anstands, den er vermissen lässt. Aber wahrscheinlich ist das Glück jetzt so groß, dass er es auch vor Dir demonstrieren musste oder wollte ... weil er ja weiß wie sehr Dich das treffen könnte.

Snop, versuche, das hinter Dir zu lassen. Und warum um alles in der Welt hast Du überhaupt noch Kontakt mit diesem Menschen, der über Deine Gefühle hinweg geht wie ein Bulldozer?

Du musst Dich doch nicht mit Menschen befassen die Dir nicht gut tun. Schau auf Dich, schau auf Dein Leben und schiele nicht auf seines. Leichter gesagt als getan, weil die Gefühle jetzt natürlich wieder Nahrung bekommen, die Du jetzt spürst. Viellieicht Neid, vielleicht Eifersucht, sicher aber Verletztheit wegen seines taktlosen Verhaltens?
Du wirst das überleben, der erste Schock ist schon überwunden. Die Wunde blutet noch nach, aber schlimmer wird sie nicht mehr.

10 Monate, da hat keiner richtig abgeschlossen. Unter einem Jahr geht da nichts und oft dauert die Ablösung, bis sie wirklich geschafft ist, länger. Vielleicht noch ein Jahr. Geschafft ist es erst, wenn Du Deinen Ex. neutral sehen kannst und es Dir egal ist, wie er lebt und was er macht oder auch nicht. Das ist dann eine echte Befreiung, aber der Weg dorthin ist lang.

Sieh es jetzt als eine Rückfall an, von dem Du Dich wieder erholen wiirst. Und für die Zukunft lass Dir gesagt sein, nichts bleibt wie es ist und das Glück klopft mal an die eine Tür, mal an die andere. Es wird auch bei Dir wieder anklopfen, sei Dir sicher. Und dann siehst Du ihn vielleicht wenn er vom Alltag gebeubelt durch sein Leben schleicht während Du strahlst.

x 6 #18

S
Es ist so schön, zu wissen, dass sich total fremde Mensch einfach mit meinen Belangen befassen. Sich dazu Zeit nehmen.
Es tut mir sehr gut und schon allein diese Erfahrung bringt mich dazu meinen „Ar. wieder zusammen zu reißen“😊
Ich werd morgen trotzdem auf den Fasching gehen und ich werde spass haben! Evtl. mit einem Sekt davor…. Das kann bekanntlich nicht schaden….

x 7 #19

S
Zitat von snop:
Er hat mit Ihr ständig vor mir geküsst oder geschmust. Ich fand das für das erste Treffen anstandslos.

Erstmal Kopf hoch und fühl dich gedrückt - ich denke auch dass 10 Monate keine lange Zeit sind.

Das ist auch total anstandslos, es braucht nicht viel Empathie um das zu verstehen.

Evtl. magst du erklären warum ihr getrennt seid und warum du ausgezogen bist. Hast du oder er schluß gemacht?

x 5 #20

Minnie
Zitat von snop:
Ich habe tatsächlich das Gefühl mich an Dinge nicht mehr zu erinnern. vielleicht hilft deine Erläuterung mit dem triggern. Ich kann mir sonst nicht erklären weshalb es mir so schlecht geht.

Mir fehlen noch immer 3 Monate, nach der Trennung - ich muss da noch heute (10 Jahre später) den Emailverlauf bemühen... das Hirn arbeitet im Notbetrieb und ist mit Überleben beschäftigt... da fällt vieles einfach raus...

x 4 #21

E
Zitat von snop:
Ich werd morgen trotzdem auf den Fasching gehen und ich werde spass haben! Evtl. mit einem Sekt davor…. Das kann bekanntlich nicht schaden….

Das klingt nach einem richtig guten Plan! Mach das und hab richtig Spaß und genieße das Leben! 👍

x 3 #22

Sonnenschein85
Zitat von snop:
Es ist so schön, zu wissen, dass sich total fremde Mensch einfach mit meinen Belangen befassen. Sich dazu Zeit nehmen. Es tut mir sehr gut und schon ...

Ja. Hab Spaß. Geh feiern. Das wird dir gut tun und dich auf andere Gedanken bringen. Meistens tut das richtig gut mal die Trauer zu pausieren und einfach was schönes zu machen. Deine Freunde werden dich sicher gut ablenken👍

x 3 #23

S
@Minnie
Oh je…. Schön, dass du trotzdem hier reinschreibst. Man kommt sich plötzlich nicht so alleine vor….

x 2 #24

J
@snop
Das tut mir Leid das dein Ex das vor dir so etwas macht. Was war den der Grund weshalb ihr euch getroffen habt?
Wenn du jetzt traurig bist und weinen möchtest/musst. Hattest du schon die Phase der Trauer?
Wichtig ist bevor du weinst, was wichtig ist, dir ein Zeitlimit von z.B. 30 min. zu setzen.
Ich kann dir nur raten deine Gefühle und die Trennung sauber zu verarbeiten, denn so wie es dein Ex macht und in die nächste Beziehung zu springen ist nicht gut - seine "Altlasten" werde ihn noch einholen.
So wie du es machst, zur Fasnet gehen, dich ablenken, aber dennoch alles verarbeiten ist meiner Ansicht nach der richtige Weg.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie dafür.

Wie ist das Verhältnis zu deinen erwachsenen Kinder?
Gehst du regelmäßig noch in dein ehemaliges Haus um die Kinder zu besuchen und siehst dabei dein Ex?
Was bei der Trennung hilft ist den Ex nicht mehr zu sehen, alle Nachrichten, Kontakte etc zu löschen, das kann die Trennung beschleunigen.

x 2 #25

S
@J_Eulenspiegel
Vielen Dank!
Mit den Jungs funktioniert es prima. Schlafen da, sehe sie fast täglich.
Wir haben den gleichen Freundeskreis und bis jetzt auch immer die gleichen feste die wir besuchen. So ist halt ständig Kontakt da. Das macht’s nicht einfacher.

x 3 #26

Sonnenschein85
Zitat von snop:
@J_Eulenspiegel Vielen Dank! Mit den Jungs funktioniert es prima. Schlafen da, sehe sie fast täglich. Wir haben den gleichen Freundeskreis und bis ...

Hast du denn noch andere Freunde..sonst kannst du erstmal etwas mehr mit denen machen und nicht jedes wochenende mit dem kreis wo er ist. Sonst zieht sich das lolassen sehr in die Länge..

x 2 #27

A
Zitat von snop:
Irgendwas hat mich da voll aus der Bahn. Tut mir leid für das jämmerliche Dasein

Aber wieso das denn? Wenn man eine Partnerschaft eingeht oder heiratet, ist es doch auch für alle in Ordnung, dass man sich offensichtlich freut. Und das Gegenteil darf man doch auch fühlen, wenn etwas endet. Man hat ja mal hoffnungsvoll begonnen, man hat sich ja mal geliebt und wollte etwas gemeinsam aufbauen. Wenn dieser Traum in Scherben zerfällt, ist das doch kein jämmerliches Dasein, darum zu trauern und auch aus der Bahn zu geraten.

x 3 #28

Wulf
Zitat von snop:
Jetzt hab ich vor 4 Tagen seine Neue mit ihm getroffen. Er hat mit Ihr ständig vor mir geküsst oder geschmust. Ich fand das für das erste Treffen anstandslos.

Balzgehabe vor dem Ex Partner 🤦‍♂
Wer es braucht.
Zitat von snop:
Jetzt dachte ich ich bin darüber hinweg. Stattdessen lieg ich im Bett, komm nicht raus, hab mich nach 1 Jahr das erste Mal krankmelden müssen.

Nicht denken, machen. Lass ihn los, trenne dich von ihm in deinem Kopf und dann gehe auf den...
Zitat von snop:

Du wirst da erst einmal rausgehen, dir den Trubel anschauen, je länger desto besser.
Zitat von snop:
Vielleicht werd ich noch weinen aber ich weiß!

Wird dir immer wieder passieren, dich werden auch Flashbacks ereilen. Schöne Seuche diese Gedankenfetzen.

Zitat von snop:
Wir haben den gleichen Freundeskreis und bis jetzt auch immer die gleichen feste die wir besuchen. So ist halt ständig Kontakt da. Das macht’s nicht einfacher.

Baue dir einen eigenen Bekanntenkreis über Freizeitaktivitäten auf.
FB, Meet5, Spontacs
Neue Gesprächsthemen, neue Aktivitäten, ein wenig Sport.

x 1 #29

M
Zitat von snop:

Selbstverständlich, schon weil der Fasching sonst vorbei ist. Lass Dich bloß nicht aus dem Konzept bringen, nur weil er ....
Du lebst jetzt DEIN Leben.

x 1 #30

A

x 4