243

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

K
So, da bin ich mal wieder, nach meinem letzten Beitrag vor 8 Jahren. Es ging damals in meinem Beitrag darum, dass sie mich nach 3 Jahren Beziehung betrogen hatte und ich ihr nach langem Abwägen damals noch eine Chance gegeben hatte.

Nun 8 Jahre später, nach 11 Jahren Beziehung insgesamt (davon mittlerweile die Hälfte, also 5,5 Jahre verheiratet und ein Kind) folgendes.
Mitte Oktober hatten wir einen handfesten Streit (lediglich verbal! Handgreiflichkeiten gab es bei uns niemals!). Sie ist an diesem Abend noch auf einen Verwandtengeburtstag gefahren, ich war anderweitig schon länger verplant. In diesem Streit sind auf beiden Seiten Worte gefallen, die sehr verletzend waren (aber keine Beleidigungen!). Ja, wir haben uns im Laufe der Jahre das ein oder andere Mal heftig gestritten, aber danach immer ausgesprochen und versöhnt. Uns konnten auch äußere Widrigkeiten nicht so schnell aus der Bahn werfen. Bis auf ihren Ausrutscher 2017 waren wir unzertrennlich und haben immer zusammengestanden und -gehalten.
Am ersten November-Wochenende kam sie nun an und sagte, sie habe mal nach Wohnungsannoncen geschaut und wenn wir gewisse Dinge nicht in den Griff bekommen, dann bliebe ihr nichts anderes übrig als auszuziehen. Wir saßen anschließend die halbe Nacht am Sofa und haben geredet. Dieses Gespräch hat uns beiden die Augen geöffnet und wachgerüttelt, dass es eigentlich schon 5 nach 12 ist. Am darauf folgenden Montag hatte sie einen Termin bei ihrer Psychologin. Von diesem kam sie wie ausgewechselt zurück, von Wohnungssuche oder gar Trennung war gar keine Rede mehr. Im Gegenteil: die Psychologin sagte ihr, dass sie keine Trennung sehe und unser Weg noch lange nicht am Ende wäre. In den folgenden 2 Wochen hatten wir beide das Gefühl, uns gerade völlig neu ineinander zu verlieben. Sogar über ein mögliches zweites Kind wurde gesprochen.
Eines Tages lag dann ihr Handy auf dem Esszimmertisch und als ich gerade eine Pfanne auf den Tisch stellte, leuchtete eine merkwürdige Nachricht auf von einem Absender den sie als eine ihrer Freundinnen mit dem Anhang NEU eingespeichert hatte. Jedoch ohne Profilbild. Der kurze Text und das noch folgende Emoji ließen mich aufhorchen. Ich habe sie direkt damit konfrontiert und nach erstem Abstreiten (es würde sich tatsächlich um ihre Freundin handeln) gab sie dann doch zu, dass es sich um einen anderen Mann handelte, den sie Anfang Oktober in der Therme kennengelernt hatte (selbst in Trennung lebend und zwei Kinder). Sie sagte, da wäre absolut nichts außer Sympathie und sie würde sich nur mit ihm über alltägliche Dinge wie Kindererziehung und Ehethematiken unterhalten. Sie bot aber sofort an den Kontakt abzubrechen wenn ich dabei ein ungutes Gefühl hätte. Wir hatten daraufhin 2 weitere unbeschwerte und glückliche Wochen in denen absolut nichts negatives vorgefallen ist.
Am letzten Samstag nun stand sie Mittags urplötzlich vor mir und sagte, sie habe sich morgens eine Wohnung angeschaut und sie werde ausziehen. Es solle aber laut ihr keine endgültige Trennung sein, sondern nur eine räumliche Distanz um durch Abstand und Selbstreflektion den eigenen Standpunkt und die Gefühle zu überprüfen. Es gäbe durchaus die nicht unerhebliche Chance auf eine erneute Annäherung.
Pustekuchen!
Denn folgend kam am Wochenende noch heraus, dass sie weiterhin mit dem Kerl Kontakt hat, sich zwischenzeitlich sogar mit diesem getroffen und geschlafen hatte und dass er der Auslöser war der ihr den bisher vermissten Mut gab auszuziehen. Nach langen Diskussionen gab sie dann auch zu, dass da doch Gefühle im Spiel seien. Als sie mir am Sonntag dann etwas in ihrer Galerie zeigen wollte, sah ich Screenshots von einem Chat mit dem Kerl die mir den Schauer ins Gesicht trieben. Da standen Dinge drin, von ihr geschrieben, wie Mein Herz und mein Kopf sind nur bei dir, Ich will nur deine Frau sein, Bald gehöre ich nur dir, Ich muss hier endlich den Absprung schaffen, Ich liebe dich mein Schatz und noch mehr.
Mir gegenüber behauptet sie weiterhin (trotz dass ich diese Aussagen ja schwarz auf weiß gesehen habe), dass nichts entschieden wäre und sie ihm auch gesagt hätte, dass sie sich genauso gut für ihren Mann und ihre Familie entscheiden könnte am Ende.
Das ist doch alles völlig an den Haaren herbeigezogen. Das geschriebene Wort an ihn ist doch eindeutig und lässt keinerlei Spielraum für Zweifel.
Was also soll dann diese weitere Lügerei? Warum legt sie trotz meiner Bitte nicht endlich die Karten voll auf den Tisch? Warum traut sie sich scheinbar nicht zu sagen, dass es mit uns endgültig vorbei ist und sie sich auf den neuen Mann einlassen wird bzw, schon eingelassen hat? Vor was hat sie denn noch Angst und was hat sie zu verlieren, da ich doch eh alles weiß?.
Unzum krönenden Finale, hat sie mich am Montag Nachmittag plötzlich leidenschaftlich geküsst und am Abend im Bett sogar O***verkehr versucht und auch versucht mit mir zu schlafen.
Gestern als sie ihr Handy in der Wohnungsuchte und ich sie daher anrief um das Handy zu finden, sah ich, dass sie mich von bisher Schatz in meinen Vornamen geändert hatte und dass sie gestern sogar ihren Ehering abgelegt hat,den sie sonst 24/7 getragen hatte.
Ich kann hier absolut keine ihrer Verhaltenszüge mehr deutenoder für voll nehmen. Das ist krank!

03.12.2025 22:05 • x 4 #1


S
Zitat von Kartoffelpuffer:
So, da bin ich mal wieder, nach meinem letzten Beitrag vor 8 Jahren. Es ging damals in meinem Beitrag darum, dass sie mich nach 3 Jahren Beziehung ...

Sie hat dich also mindestens zum zweiten Mal betrogen. Würdest du sie überhaupt zurück nehmen wollen?

03.12.2025 22:11 • x 3 #2


A


Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3


Sonnenschein85
Oh. Das tut mir so Leid. Vor allem das sie die ganze Zeit weiter gelogen hat, wo eigentlich scbon klar war was los ist.

Und ja, dieser neue Mann hat ihr dann den Anreiz gegeben sich endgültig zu trennen.

Schade das sie so feige war, erst weiter auf heile Welt zu machen vor dir. Das finde ich nicht gut und fair.

Aber im Nachhinein sei froh das du es raus gefunden hast.

Es tut jetzt sehr weh und wird hart für dich. Aber ich hoffe du hast Menschen, auch im realen, die für dich da sind und dich unterstützen?

03.12.2025 22:14 • x 2 #3


FloraVita
Zitat von Kartoffelpuffer:
Ich kann hier absolut keine ihrer Verhaltenszüge mehr deutenoder für voll nehmen. Das ist krank!


Eigentlich ist es ganz einfach...

Zitat von Kartoffelpuffer:
Was also soll dann diese weitere Lügerei? Warum legt sie trotz meiner Bitte nicht endlich die Karten voll auf den Tisch? Warum traut sie sich scheinbar nicht zu sagen, dass es mit uns endgültig vorbei ist und sie sich auf den neuen Mann einlassen wird bzw, schon eingelassen hat? Vor was hat sie denn noch Angst und was hat sie zu verlieren, da ich doch eh alles weiß?.


Sie ist sich noch nicht sicher ob sie den anderen sicher hat, deswegen wirst du vorsichtshalber an der Leine behalten.
Und dass sie noch leidenschaftlich mit dir wird, liegt daran, dass sie sich von der neuen Verliebtheit beflügelt fühlt und der andere gerade nicht da war.
Tut mir leid für dich und euer Kind.

03.12.2025 22:21 • x 10 #4


Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Eigentlich ist es ganz einfach... Sie ist sich noch nicht sicher ob sie den anderen sicher hat, deswegen wirst du vorsichtshalber an der Leine ...

Ich befürchte auch das sie dadurch beflügelt ist, wie du schriebst.

Das ist schon alles heftig, dieses ganze Dreieck....

03.12.2025 22:23 • x 1 #5


Blindfisch
Zitat von Kartoffelpuffer:
So, da bin ich mal wieder, nach meinem letzten Beitrag vor 8 Jahren. Es ging damals in meinem Beitrag darum, dass sie mich nach 3 Jahren Beziehung betrogen hatte und ich ihr nach langem Abwägen damals noch eine Chance gegeben hatte.

Ich brauche gar nicht weiter lesen. Lass mich raten: Sie hat dich wieder betrogen? Was hast du erwartet?
1. Eine Frau die ihren Mann betrügt, hat keinen Respekt.
2. Ein Mann der fremdgehen toleriert und ihr Verhalten belohnt indem er ihr weiterhin Aufmerksamkeit schenkt und sie bleiben darf, kann sie nicht ernst nehmen und erst recht nicht respektieren. Erst recht nicht, wenn du als Mann nicht an deiner Anziehung gearbeitet hast, was in vielen Fällen der Grund fürs fremdgehen ist. Sie findet dich nicht (mehr) attraktiv. Warum sollte sie also nicht noch einmal fremd gehen? Was soll passieren? Soll sie sich den gailen Typen entgehen lassen wenn sie doch weiß das du immer noch da bist, wenn sie wieder auffliegt?
Du hängst jetzt da in deinem Schmerz, in deiner Enttäuschung. Tut mir leid für dich.
Schreib sie auf der Paarebene ab und versuche weiterhin ein guter Vater zu sein. Hast du Familie und Freunde, bei denen du Gehör und Hilfe bekommen kannst?

03.12.2025 22:35 • x 6 #6


G
Zitat von FloraVita:
Eigentlich ist es ganz einfach... Sie ist sich noch nicht sicher ob sie den anderen sicher hat, deswegen wirst du vorsichtshalber an der Leine behalten. Und dass sie noch leidenschaftlich mit dir wird, liegt daran, dass sie sich von der neuen Verliebtheit beflügelt fühlt und der andere gerade nicht da war. Tut mir ...

Ich denke, dass das zutreffend ist.

@Kartoffelpuffer, du hattest deiner Frau ein 2. Chance gegeben, die sie offensichtlich aus Eigennutz
und Egoismus, nicht dauerhaft genutzt hat. Betrügen, lügen und hintergehen des LP gehört zum Wesen
einer Affäre. Es wird zu keiner Zeit soviel gelogen wie während einer Affäre und meistens auch danach.

Deine Frau ist auf dem Sprung, ist sich jedoch noch nicht so sicher, oder der Affären-Mann hat noch keine
Zusage für eine feste BZ mit ihr gegeben. Sie will dich auf die Warmhalteplatte - mit dir etwas vorspielen -
setzen um den sicheren Hafen, falls es mit dem Anderen nicht klappt, nicht zu verlieren.

Ich denke, du solltest ihr jetzt klar machen, dass sie eure Ehe und Familie ganz bewusst, sich dafür mehr-
fach entschieden, vor die Wand gefahren hat. @Kartoffelpufferm es tut mir leid für dich. Du erlebst das
mit ihr ja bereits das 2. mal. Du bist jetzt als Vater von eurem Kind gefordert. Kümmere dich um dein
Kind und sei ihm ein sehr guter Vater. Es wäre gut bei einen Fachanwalt für Familienrecht einen Termin
zu machen, damit du Rechtssicherheit bekommst und um eigene, möglicherweise teuer werdende,
Fehler zu vermeiden.

Es wäre gut, wenn du dich jetzt zunächst einmal von ihr distanzierst und nur noch - außer sie möchte
dir was wesentliches und wichtiges sagen - auf der notwendigen Elternebene kommunizierst. Lasse sie
links liegen und quartiere sie möglichst aus eurem Schlafzimmer aus. Sie soll merken, sie hat in der Ehe
jetzt keinen festen Boden mehr unter den Füßen.

Du wirst hier immer jemanden finden, der dir zuhört und versucht dich aufzubauen und möglichst hilf-
reich dich zu begleiten. Kopf hoch. Alles Gute. .

03.12.2025 23:03 • x 15 #7


Wurstmopped
Zitat von Kartoffelpuffer:
Das ist krank

Ist es, ihre Ambivalenz zeigt doch, dass sie selbst nicht weiß was sie will.
Ich denke du musst klare Grenzen setzen und entscheiden.

03.12.2025 23:29 • x 2 #8


Rheinländer
Ich möchte dir gerne mal meine Gedanken da lassen.

Deine Geschichte liest sich wie der Bericht eines Menschen, der im Moment komplett den Boden unter den Füßen verliert, und das ist absolut nachvollziehbar. Was deine Frau da gerade zeigt, wirkt von außen betrachtet extrem widersprüchlich, unklar und teilweise sogar manipulativ. Sie sagt das eine, tut aber etwas völlig anderes. Sie spricht von Abstand, verspricht dir aber Nähe. Sie behauptet, nichts sei entschieden, legt aber den Ehering ab, plant den Auszug und schreibt einem anderen Mann Liebeserklärungen. Das ist kein Verhalten einer Person, die in der Lage ist, ehrlich und reflektiert mit dir umzugehen.

Was ich dir raten würde, ist folgender Gedanke: Versuch dich innerlich von ihren Worten zu lösen und schau nur noch auf ihr Verhalten. Worte kann man drehen, entschuldigen oder relativieren. Taten sind eindeutig. Wenn jemand parallel in einer Affäre steckt, sich heimlich trifft, lügt, emotional in zwei Richtungen spielt und dich gleichzeitig warmhält, dann hat dieser Mensch gerade nicht die Fähigkeit oder den Willen, eine Partnerschaft respektvoll zu leben. Du kannst sie nicht zu Klarheit drängen. Du kannst nur für dich klar werden.

Deshalb wäre es sinnvoll, dich erst einmal auf dich selbst und euer Kind zu konzentrieren. Setze dir Grenzen, die dich schützen. Mach unmissverständlich deutlich, dass du keine Dreiecksbeziehung akzeptierst und dass du emotional nicht in der Schwebe gehalten wirst. Das ist keine Drohung, sondern Selbstschutz. Was sie dann daraus macht, ist ihre Entscheidung und auch ihre Verantwortung.

Du solltest dir parallel überlegen, wie du deine eigene Stabilität sicherst. Das kann ein Gespräch beim Anwalt zur Orientierung sein, Gespräche mit Freunden oder Familienmitgliedern, oder auch professionelle Unterstützung für dich selbst. Gerade wenn ein Kind im Spiel ist, brauchst du einen klaren Kopf und jemanden, der dich emotional auffängt. Lass dich nicht von ihren spontanen Nähegesten verwirren. Menschen, die innerlich zerrissen sind oder sich schuldig fühlen, zeigen oft genau solche Ambivalenzen. Das bedeutet aber nicht, dass es eine echte Rückkehrabsicht gibt.

Ich wünsche dir für die nahe Zukunft viele klare Gedanken. Komm ins handeln, auch wenn es noch so schwer ist.

03.12.2025 23:35 • x 10 #9


K
@So-isses die Frage ist aktuell schwer zu beantworten, da das alles noch zu frisch ist und innerlich zu viel Chaos herrscht. Der Kopf sagt aktuell deutlich nein, denn sie hat auch die 2. Chance vergeigt die ihr gegeben wurde. Was das Herz sagt, kann ich noch nicht genau einordnen. Einerseits purer Schmerz, andererseits Gefühle für sie. Ob diese nur aus der Gewohnheit an sie noch da sind, wird sich zeigen.

Gestern 05:19 • #10


Sonnenschein85
Zitat von Kartoffelpuffer:
@So-isses die Frage ist aktuell schwer zu beantworten, da das alles noch zu frisch ist und innerlich zu viel Chaos herrscht. Der Kopf sagt aktuell ...

Gut, wenn der Kopf schon einmal klar erkennt: nein.
Und das Herz noch hadert..Das ist normal. Meistens braucht das Herz viel länger. Und natürlich spürst du jetzt überwiegend auch Schmerz.
Das ist verständlich.

Komm erst einmal zu Ruhe um deine Gefühle zu ordnen.

Gestern 05:22 • x 2 #11


K
@Sonnenschein85 naja das mit den Menschen im Realen ist so eine Sache, da aus der Familie nicht viele dafür in Frage kommen und der Freundeskreis überwiegend aus gemeinsamen Freunden besteht, die sich da nicht groß dazu äußern, weil sie auf keiner der beiden Seite stehen möchten

Gestern 05:23 • #12


Sonnenschein85
Zitat von Kartoffelpuffer:
@Sonnenschein85 naja das mit den Menschen im Realen ist so eine Sache, da aus der Familie nicht viele dafür in Frage kommen und der Freundeskreis ...

Oh. Das ist schade. Aber verständlich das sie nicht dazwischen hängen wollen. Wobei zuhören könnten sie natürlich trotzdem. Aber gut, ohne viel zu sagen, wahrscheinlich nicht so hilfreich. Vielleicht hilft dir hier das Schreiben. Und Input zu bekommen.

Gestern 05:25 • #13


K
@Sonnenschein85 ja, das denke und hoffe ich auch. Das hat mir auch bei früheren Problemen schon sehr geholfen. Danke dass es euch gibt!

Gestern 05:34 • x 2 #14


Sonnenschein85
Zitat von Kartoffelpuffer:
@Sonnenschein85 ja, das denke und hoffe ich auch. Das hat mir auch bei früheren Problemen schon sehr geholfen. Danke dass es euch gibt!

Das freut mich.

Gestern 05:35 • #15


A


x 4