Zitat von Balu85: Einerseits sehe ich es auch so wie du, auf der anderen Seite stand ich ja auch vor einem ähnlichen Problem wie der TE....
Wenn keine Kinder im Spiel sind ist es auch easy...aber gerade bei kleinen Kindern hat man (und das besonders als Papa) das Problem das man DERJENIGE ist der für den für die Kinder besch.issene Trennungszustand verantwortlich ist. Weil man sich ja von der Mama getrennt hat. Das war zumindest bei mir auch so ein Punkt. Das kann durchaus auch ausgenutzt werden. Man lernt seine Expartner doch erst richtig kennen wenn es um das Sorgerecht oder Geld geht.
Hinzu kam (zu dem Zeitpunkt hatte meine Exfrau noch nicht das sichere Netz gefunden), ich wollte ihr die Entscheidung nicht abnehmen.
Mir ist klar das dass für viele nicht nachvollziehbar ist, aber der Umstand das man derjenige ist der den/die andere vor dir Tür setzt hat viel Einfluss auf andere Punkte.
Ich kann deine Argumentation/ Gedankengänge verstehen, aber Kinder sollten nie ein Grund sein, um auf Teufel komm raus, an der Ehe/ Beziehung festzuhalten.
Kinder spüren das und leben in einer vergifteten Atmosphäre.
Dann ist ein klarer Cut für die Kinder gesünder.
Das die Sorge besteht, dass man am Anfang, möglicherweise für den Trennungszustand verantwortlich gemacht wird, davon sollte man sich innerlich frei machen.
Falls es so sein sollte, wird es sich wieder normalisieren, wenn man für das Kind da ist und sich kümmert.
Denn Kinder lieben uneingeschränkt beide Elternteile.
Ich kann davon auch ein Lied singen, denn als mein Sohn 3 Jahre alt war, und heute ist er erwachsen, habe ich mich von dem Kindesvater getrennt.
Seinen Papa verlassen.
Und da ging es nie um fremdgehen oder Warmwechsel.
Weder er noch ich.
Aber die Beziehung war nicht mehr tragbar.
Und meine Entscheidung war richtig.
Vielleicht hört sich das absurd an, aber letztendlich, habe ich diese Entscheidung auch, für meinen Sohn getroffen.
Denn diese Fragen hatte ich mir damals gestellt:
Was lebe ich meinem Sohn vor?
Mit welcher Beziehungsdynamik ( ungesund) wächst er auf?
Wird er, wenn er erwachsen wird, sich auch etwas ungesundes suchen, da er das vorgelebt bekommt.
Fazit:
Lieber einen klaren Cut sind für die Kinder gesünder.
Mein Sohn geht es heute echt gut.