248

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

Balu85
Zitat von Kartoffelpuffer:
(davon mittlerweile die Hälfte, also 5,5 Jahre verheiratet und ein Kind) folgendes.

irgendwie ahnte ich schon wie die Geschichte weiter geht....meine ersten Gedanken:
- wenn nicht vorhanden schnellst möglich Rechtsschutzversicherung abschließen die Sorgerecht beinhaltet. (Arag...hust)
- nimm ihr doch die Entscheidung ab, trenn dich und dann hast du die emotionale Last nicht mehr.

Warum sie teils so merkwürdig ist? - für den Fall das der andere doch nicht der große Gewinn ist braucht sie ein Backup. Sonst steht sie ja allein da. Und...naja....dat will man nich.

Gestern 08:59 • x 8 #31

D
Mir gegenüber behauptet sie weiterhin (trotz dass ich diese Aussagen ja schwarz auf weiß gesehen habe), dass nichts entschieden wäre und sie ihm auch gesagt hätte, dass sie sich genauso gut für ihren Mann und ihre Familie entscheiden könnte am Ende.

Diese Frau hat es echt drauf...
Du und der andere Mann sind ihre Marionetten.

Das ist doch alles völlig an den Haaren herbeigezogen. Das geschriebene Wort an ihn ist doch eindeutig und lässt keinerlei Spielraum für Zweifel.

Sie belügt, betrügt und hintergeht dich nicht nur, sie zweifelt an deiner Intelligenz.
Sie nimmt dich gar nicht mehr ernst und der Respekt vor dir, hat sie absolut verloren.

Warum traut sie sich scheinbar nicht zu sagen, dass es mit uns endgültig vorbei ist und sie sich auf den neuen Mann einlassen wird bzw, schon eingelassen hat? Vor was hat sie denn noch Angst und was hat sie zu verlieren, da ich doch eh alles weiß?.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

Warum traust du dich nicht, den endgültigen Schlussstrich zu ziehen?
Warum machst du dich von ihrer Entscheidung abhängig?
Wo ist dein Selbstwertgefühl?
Warum versuchst du zu ergründen, warum sie sich widersprüchlich verhält?
Warum gehst du so sehr nach außen, und bleibst nicht bei dir?
Was willst du?
Willst du so eine Frau an deiner Seite?

Gestern 09:21 • x 2 #32

A

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3

Wurstmopped
Zitat von DasLeben:
nimmt dich gar nicht mehr ernst und der Respekt vor dir, hat sie absolut verloren.

Das ist wohl so, ansonsten würde sie sich solche Eskapaden kein 2tes mal erlauben.
Sie ist sich fast sicher, dass er sie wieder zurück nimmt.
Der neue Bettwärmer, ist mit 2 Kids am Bein auch nicht der Jackpot, sie will aber erst einmal das schöne genießen und hat Schmetterlinge im Bauch, das flaut wieder ab, wissen wir, dann wird sie unter dem Strich gerechnet sehen, dass sie sich hier nicht verbessert und wohl wieder anklopfen.

Gestern 09:30 • x 2 #33

Balu85
ohne das Thema sprengen zu wollen, aber dazu nur mal ein Gedanke:
Zitat von DasLeben:
Warum machst du dich von ihrer Entscheidung abhängig?

Einerseits sehe ich es auch so wie du, auf der anderen Seite stand ich ja auch vor einem ähnlichen Problem wie der TE....
Wenn keine Kinder im Spiel sind ist es auch easy...aber gerade bei kleinen Kindern hat man (und das besonders als Papa) das Problem das man DERJENIGE ist der für den für die Kinder besch.issene Trennungszustand verantwortlich ist. Weil man sich ja von der Mama getrennt hat. Das war zumindest bei mir auch so ein Punkt. Das kann durchaus auch ausgenutzt werden. Man lernt seine Expartner doch erst richtig kennen wenn es um das Sorgerecht oder Geld geht.
Hinzu kam (zu dem Zeitpunkt hatte meine Exfrau noch nicht das sichere Netz gefunden), ich wollte ihr die Entscheidung nicht abnehmen.
Mir ist klar das dass für viele nicht nachvollziehbar ist, aber der Umstand das man derjenige ist der den/die andere vor dir Tür setzt hat viel Einfluss auf andere Punkte.

Gestern 09:30 • x 1 #34

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
das man DERJENIGE ist der für den für die Kinder besch.issene Trennungszustand verantwortlich ist. Weil man sich ja von der Mama getrennt hat

Verstehe ich nicht, Mama betrügt und Papa ist schuld?
Die Verantwortung trägt Mama, was glaubst du hätte Mama mit dir gemacht wenn du fremd gegangen wärst?

Gestern 09:35 • x 1 #35

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Verstehe ich nicht, Mama betrügt und Papa ist schuld?
Die Verantwortung trägt Mama, was glaubst du hätte Mama mit dir gemacht wenn du fremd gegangen wärst?

Ach du würdest einem kleinen Kind sagen das man sich trennt weil die Mama mehrmals mit anderen geschlafen hat?
Mal abgesehen davon das sie es eh nicht verstehen....ist eine Schuldzuweisung immer unglücklich Kindern gegenüber.
Was Mama gemacht hätte wenn es anders herum geschehen wäre spielt ja keine Rolle.

Gestern 09:39 • x 2 #36

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Ach du würdest einem kleinen Kind sagen das man sich trennt weil die Mama mehrmals mit anderen geschlafen hat? Mal abgesehen davon das sie es eh ...

Mhmm, du übernimmst die Verantwortung für ihr Handeln, ist sie auch ein Kind?
Natürlich hätte ich den kleinen Kids das nicht so gesagt, ich denke an einem gewissen Alter 16 plus darf man es den Kids zumuten.

Gestern 09:43 • x 2 #37

Blindfisch
Zitat von Balu85:
Ach du würdest einem kleinen Kind sagen das man sich trennt weil die Mama mehrmals mit anderen geschlafen hat?
Mal abgesehen davon das sie es eh nicht verstehen....ist eine Schuldzuweisung

Wie wäre es mit : Die Mama hat Dinge getan, die mich sehr verletzt haben. Ich werde dir später alles genau erklären. Mama und ich werden getrennte Wege gehen aber wir sind weiterhin immer für dich da. Du bist das Beste was uns (Eltern) passieren konnte.

Gestern 09:47 • x 1 #38

D
@Balu85

im Endeffekt ist es egal wer den Schlußstrich und warum zieht, die Erklärung wird die selbe sein

Gestern 09:48 • x 1 #39

Fenjal
Dieses ganze Gezanke, herumzerren, abwerten, wäre nicht notwendig wenn man andere ( Partner) sein lassen könnte, sie nicht versucht in eigene Formen zu pressen.
Wer nach ca 3 Jahren Beziehung andere Gefilde aufsucht, signalisiert, ich bin kein Typ für Monogamie, natürlich beteuert er Reue, Einsicht, macht gut Wetter, um den Partner zu beruhigen und die Beziehung zu retten.

Was ich oft nicht verstehe, ist der fehlende Lerneffekt beim betrogenen Part, denn wem Monogamie mit der wichtigste Wert in einer Beziehung ist, der macht in dieser Richtung keine Kompromisse, denn wie jeder weiß und die Statistik belegt sind Betrüger sehr anfällig für weitere Irreführung, denn sie lernen, was sie beim nächsten Mal besser machen müssen.

Warum wird geglaubt dass man nur Überzeugungsarbeit zu leisten braucht und schon handeln Menschen wider ihre Natur.
Auch hier wären, bei nüchterner Betrachtung jetzige Probleme vermeidbar gewesen, wenn man denn genauer hingesehen und - gehört hätte.
Vieles ist vorhersehbar, wenn man denn weniger sich selbst sondern mehr den anderen fokussiert.
Dazu braucht es noch nicht einmal Therapie, sondern nur folgerichtiges Denken, sonst nichts.

Gestern 09:53 • x 1 #40

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Natürlich hätte ich den kleinen Kids das nicht so gesagt, ich denke an einem gewissen Alter 16 plus darf man es den Kids zumuten.

Daher sagte ich ja bei KLEINEN Kindern. Das Kind des TE ist ja noch klein, daher spielt es ja keine Rolle was man machen würde wenn es anders wäre.
Zitat von Wurstmopped:
Mhmm, du übernimmst die Verantwortung für ihr Handeln, ist sie auch ein Kind?

Nein, ich legte den Fokus auf das Kind und die Möglichen Folgen für das Kind. Aus der Perspektive des Kindes wäre es dann der Papa der geht. Den Grund kennt es ja nicht. Das kann zu Wut evtl. auch Ablehnung ihm gegenüber führen, weil ER sich ja getrennt hat ist ER für die Situation verantwortlich. Da hat die Mutter dann noch leichteres Spiel wenn es beim Thema Sorgerecht bis zum Amt kommt.
Zitat von Blindfisch:
Die Mama hat Dinge getan, die mich sehr verletzt haben. Ich werde dir später alles genau erklären. Mama und ich werden getrennte Wege gehen aber wir sind weiterhin immer für dich da. Du bist das Beste was uns (Eltern) passieren konnte.

Damit können kleine Kinder nichts anfangen...später...wann denn, jetzt und mit dem ersten Teil ist eben auch die Schuldzuweisung drin. Das ist halt sehr altersabhängig. Meine Tochter war 4....als die Trennung kam.

Wer nicht selbst in der Situation war, wird es nicht verstehen können.

Gestern 09:54 • x 4 #41

Balu85
Zitat von Dudo:
im Endeffekt ist es egal wer den Schlußstrich und warum zieht, die Erklärung wird die selbe sein

die Erklärung bei uns war Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb.
Aber ein Mensch der scheinbar nur warmwechseln kann weil alleine geht ja nicht....wird sehr wahrscheinlich deutlich schwerer im Umgang sein wenn man ihn/sie vor die Tür setzt. Meine Ex ist viel viel entspannter seitdem sie scheinbar wieder die Möglichkeit sieht ihren Lebenstraum doch noch umzusetzen. Mit Konsequenzen ihres Handels können viele da nicht umgehen. Meine Ex wird wohl noch immer der Ansicht sein das dass was gelaufen ist schei*e von ihr war, aber die Ursache das es so weit kam lag ja an mir.

Gestern 10:00 • #42

Wurstmopped
Zitat von Balu85:

War ich und habe mich getrennt, Gott sei Dank war die Mutter nicht so ruchlos, die Kids gegen mich zu instrumentalisieren.
Das lief alles sehr geordnet und fair ab.
Im Gegenzug habe ich natürlich nicht die dreckige Wäsche vor meinen Kids gewaschen.
Sie sind mittlerweile fast erwachsen und jetzt natürlich aufgeklärt.

Gestern 10:00 • #43

D
Zitat von Balu85:
Einerseits sehe ich es auch so wie du, auf der anderen Seite stand ich ja auch vor einem ähnlichen Problem wie der TE....
Wenn keine Kinder im Spiel sind ist es auch easy...aber gerade bei kleinen Kindern hat man (und das besonders als Papa) das Problem das man DERJENIGE ist der für den für die Kinder besch.issene Trennungszustand verantwortlich ist. Weil man sich ja von der Mama getrennt hat. Das war zumindest bei mir auch so ein Punkt. Das kann durchaus auch ausgenutzt werden. Man lernt seine Expartner doch erst richtig kennen wenn es um das Sorgerecht oder Geld geht.
Hinzu kam (zu dem Zeitpunkt hatte meine Exfrau noch nicht das sichere Netz gefunden), ich wollte ihr die Entscheidung nicht abnehmen.
Mir ist klar das dass für viele nicht nachvollziehbar ist, aber der Umstand das man derjenige ist der den/die andere vor dir Tür setzt hat viel Einfluss auf andere Punkte.

Ich kann deine Argumentation/ Gedankengänge verstehen, aber Kinder sollten nie ein Grund sein, um auf Teufel komm raus, an der Ehe/ Beziehung festzuhalten.
Kinder spüren das und leben in einer vergifteten Atmosphäre.
Dann ist ein klarer Cut für die Kinder gesünder.

Das die Sorge besteht, dass man am Anfang, möglicherweise für den Trennungszustand verantwortlich gemacht wird, davon sollte man sich innerlich frei machen.
Falls es so sein sollte, wird es sich wieder normalisieren, wenn man für das Kind da ist und sich kümmert.
Denn Kinder lieben uneingeschränkt beide Elternteile.

Ich kann davon auch ein Lied singen, denn als mein Sohn 3 Jahre alt war, und heute ist er erwachsen, habe ich mich von dem Kindesvater getrennt.
Seinen Papa verlassen.
Und da ging es nie um fremdgehen oder Warmwechsel.
Weder er noch ich.
Aber die Beziehung war nicht mehr tragbar.

Und meine Entscheidung war richtig.
Vielleicht hört sich das absurd an, aber letztendlich, habe ich diese Entscheidung auch, für meinen Sohn getroffen.

Denn diese Fragen hatte ich mir damals gestellt:
Was lebe ich meinem Sohn vor?
Mit welcher Beziehungsdynamik ( ungesund) wächst er auf?
Wird er, wenn er erwachsen wird, sich auch etwas ungesundes suchen, da er das vorgelebt bekommt.

Fazit:
Lieber einen klaren Cut sind für die Kinder gesünder.
Mein Sohn geht es heute echt gut.

Gestern 10:02 • x 1 #44

Blindfisch
Zitat von Balu85:
Nein, ich legte den Fokus auf das Kind und die Möglichen Folgen für das Kind. Aus der Perspektive des Kindes wäre es dann der Papa der geht. Den Grund kennt es ja nicht. Das kann zu Wut evtl. auch Ablehnung ihm gegenüber führen, weil ER sich ja getrennt hat ist ER für die Situation verantwortlich. Da hat die Mutter dann noch leichteres Spiel wenn es beim Thema Sorgerecht bis zum Amt kommt.

Zitat von Balu85:
Damit können kleine Kinder nichts anfangen...später...wann denn, jetzt und mit dem ersten Teil ist eben auch die Schuldzuweisung drin. Das ist halt sehr altersabhängig. Meine Tochter war 4....als die Trennung kam.

Ja, ich kann die Gedankengänge nachvollziehen.
Aber was ist dann die Konsequenz? Sich nicht trennen und tatenlos mit ansehen, wie die Mutter in diesem Fall die Famile weiterhin kaputt macht? Tatenlos zusehen, wie man selbst vor die Hunde geht? Und ist am Ende die kaputte Familie und ein kaputter Vater immer noch besser für das Kind, als wenn man(n) aufsteht und geht?

Gestern 10:03 • x 1 #45

A

x 4