248

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
War ich und habe mich getrennt, Gott sei Dank war die Mutter nicht so ruchlos, die Kids gegen mich zu instrumentalisieren.

Wenn man sich da relativ sicher sein kann ist es gut. Ich war mir recht sicher das es nicht so laufen würde. Was meine Leidensfähigkeit halt erhöht hat. Gab ja dennoch genug Knatsch. Wäre ich dann auch noch derjenige gewesen dir ihr alles kaputt gemacht hat...dann Prost Mahlzeit.

Zitat von DasLeben:
Ich kann deine Argumentation/ Gedankengänge verstehen, aber Kinder sollten nie ein Grund sein, um auf Teufel komm raus, an der Ehe/ Beziehung festzuhalten.
Kinder spüren das und leben in einer vergifteten Atmosphäre.
Dann ist ein klarer Cut für die Kinder gesünder.

Das ist halt das Problem wie mit vielen Dingen. Man weiß es vorher nicht. Es gab keine Generalprobe dafür.
Zitat von DasLeben:
Das die Sorge besteht, dass man am Anfang, möglicherweise für den Trennungszustand verantwortlich gemacht wird, davon sollte man sich innerlich frei machen.
Falls es so sein sollte, wird es sich wieder normalisieren, wenn man für das Kind da ist und sich kümmert.
Denn Kinder lieben uneingeschränkt beide Elternteile.

Das Problem ist die Kombination. Wahrnehmung des Kindes und Verhalten der Mutter (oder allgemein des anderen Elternteils). Läuft es fair ab ist alles gut, aber Kinder sind halt auch leicht zu beeinflussen und zu manipulieren. Wenn das was ihnen dann gesagt wird auch noch sehr gut zur eigenen Wahrnehmung passt....beweise mal das Gegenteil?

Zitat von Blindfisch:
Aber was ist dann die Konsequenz? Sich nicht trennen und tatenlos mit ansehen, wie die Mutter in diesem Fall die Famile weiterhin kaputt macht? Tatenlos zusehen, wie man selbst vor die Hunde geht?

Ich sagte ja das es die Leidensfähigkeit erhöht oder die Toleranzgrenze verschiebt. Niemand ist unendlich belastbar.
Auch ich sagte meiner Exfrau irgendwann im Moment denke ich nicht ernsthaft über Trennung nach, aber so wie es ist mache ich das nicht mehr ewig mit. Vielleicht hatte ich auch Glück das sie rechtzeitig wen neuen gefunden hat um den Absprung zu schaffen.

In dem Fall des TE wäre meine Sicht auch - rechtlich absichern (wie gesagt Arag, 1 Jahre Wartezeit und dann sind die Kosten im Falle eines Sorgerechtsstreites gedeckt, Schiedung 3 Jahre) und dann trennen. Das weiß seine Frau abzieht ist aber auch nochmal deutlich über dem üblichen Affäre/Betrugsthema.

Gestern 10:13 • x 2 #46

Fenjal
Zitat von DasLeben:
Denn diese Frage hatte ich mir damals gestellt:
Was lebe ich meinem Sohn vor?
Mit welcher Beziehungsdynamik ( ungesund) wächst er auf?
Wird er, wenn er erwachsen wird, sich auch etwas ungesundes suchen, da er das vorgelebt bekommt.

Diese Frage hast du dir nicht vor der Entscheidung ja zu diesem Erzeuger zu sagen gestellt?
Was ich oft nicht verstehe, es kann nicht sein, dass man im Vorfeld nicht erkennt, dass sich das Gegenüber nicht zur Genweitergabe eignet.
Verlässlichkeit, Belastbarkeit, in 2. Reihe stehen zu können, Absprachen über Elternzeit, Finanzen, ... man erkennt doch schon im Vorfeld, wo es hakt? Nach ca 3 - 5 Jahren bemerkt man die Achillesferse des anderen.
Und, wenn wie hier, nach 3 Jahren Beziehung aushäusig verkostet wird, wie kommt man dann auf das schmale Brett, dass Ehe und Kind (Belastung ) derartige Leute dauerhaft auf Kurs bringt ? Das Gegenteil ist der Fall, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet.
Warum dann mit schlechter Ausgangsposition trotzdem Kinder zeugen?

Gestern 10:14 • #47

A

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3

D
@Balu85

ich bin ein Typ ich rede genau drei mal und wenn nichts kommt ziehe ich die Konsequenzen, wobei mir Geld egal ist.
als sich meine Ex getrennt hat habe ich geschaut das sie so schnell wie möglich Auszieht, das SZ war für sie Tabu, alle ihre Freunde Familie, die hier lebt, aus ihrem Leben gestrichen.
gegen mich Gehetzt bei den Kindern, das Gericht und JA belogen, meine Tochter habe ich 10 Jahr nicht gesehen, mein Sohn ist ab dem ersten Tag wo er selbst Entscheiden konnte bei mir Eingezogen, weil er auf ihre Lügen drauf gekommen ist, wir haben noch nie über sie Geredet, außer er Erzählt von sich aus.

sollte ich nochmals in die Lage kommen stehen die Koffer sofort vor der Türe

Gestern 10:23 • x 1 #48

Balu85
Zitat von Dudo:
meine Tochter habe ich 10 Jahr nicht gesehen, mein Sohn ist ab dem ersten Tag wo er selbst Entscheiden konnte bei mir Eingezogen, weil er auf ihre Lügen drauf gekommen ist,

das bestätigt ja die Gedanken die der eine oder andere haben kann. Ist die Beziehung der Kontakt erst einmal hinreichend geschädigt wird es immer schwerer. Bei vielen dann erst wieder wenn sie erwachsen sind. Aber bis dahin hat man halt auch viel verpasst.

Zitat von Dudo:
sollte ich nochmals in die Lage kommen stehen die Koffer sofort vor der Türe

ja sicher. Aber in so eine Situation wirst du und auch ich nicht mehr kommen. Allein schon weil das Thema Kinder durch ist.
Ehe ebenso....also wird es auch keine Verbindlichkeiten mehr geben wo man irgendwie auf das Wohlwollen/Mitarbeit der andere Person angewiesen ist. Macht vieles sehr viel leichter.

Gestern 10:31 • x 1 #49

Balu85
@Fenjal....bitte nicht schon wieder. Wenn du ne Glaskugel hast, dann borge sie anderen. Ich hatte keine und all die anderen User auch nicht.

Gestern 10:32 • x 4 #50

D
Zitat von Fenjal:
Diese Frage hast du dir nicht vor der Entscheidung ja zu diesem Erzeuger zu sagen gestellt?
Was ich oft nicht verstehe, es kann nicht sein, dass man im Vorfeld nicht erkennt, dass sich das Gegenüber nicht zur Genweitergabe eignet.
Verlässlichkeit, Belastbarkeit, in 2. Reihe stehen zu können, Absprachen über Elternzeit, Finanzen, ... man erkennt doch schon im Vorfeld, wo es hakt?
Warum dann mit schlechter Ausgangsposition trotzdem Kinder zeugen?

Erstmal habe ich den Eindruck bei dir, dass du auf Mütter und Väter extrem reagierst.
Auch in anderen Threads, wenn es um solche Themen geht.
Da steigst du immer extrem ein, wie eine Kanone.
Was auch immer dich so triggert, kannst nur du für dich beantworten.

Aber gut, ich werde deine Frage trotzdem beantworten.
Ich war damals junge 23 Jahre, als ich ihn kennenlernte, jung und naiv.
Damals dachte ich, das wäre Liebe.
Und nein, ich habe, obwohl der Kindesvater mit mir ein zweites Kind wollte, mich bewusst dagegen entschieden, da ich wusste, dass die Beziehung nicht tragfähig dafür ist.
Nach ein paar Jahren alleinerziehend, habe ich dann meinen letzten Ex Lebensgefährten kennengelernt, die dann über 9 Jahre gehalten hat.
Obwohl er mit mir auch ein Kind wollte, und ich ursprünglich eigentlich auch, noch mal eine Familie gründen wollte, habe ich mich dagegen entschieden.
Irgendwie hat mein Inneres gesagt: NEIN!
Vielleicht habe ich unbewusst gespürt, dass auch er nicht der Richtige ist, obwohl diese Beziehung gesund war, und nochmal ein Kind in die Welt setzen, was dann eine Trennung erleben muss, wollte ich nicht, aus Verantwortungsgefühl.
Also, habe ich auf meinen Wunsch, nochmal eine Familie zu gründen, verzichtet.
Das war auch richtig so.

Gestern 10:36 • x 1 #51

Fenjal
@Balu85 tja, wenn man sich nicht selbst abklopft, zeigt das mir persönlich, wie nonchalant man Genweitergabe betreibt und dann sollte man, sorry, im Nachhinein nicht eigene Versäumnisse relativieren, sondern sie annehmen und nicht andere versuchen in Verantwortung zu bringen.
Mir ist bewusst, dass Abwälzung oft gern genommen wird und der vermeintliche Betrüger den Steinerucksack zu tragen hat, dann läuft er für das eigene Ego eher rund, verständlich.

Auch an dich die Frage, du bist 3 Jahre mit einer Frau zusammen, dann betrügt sie dich und trotz dieser Erfahrung zeugst du nach ca. 2 weiteren Jahren ein Kind mit ihr und ehelichst sie?
Folgerichtig?

Gestern 10:42 • #52

Fenjal
@DasLeben du hast gelernt, völlig richtig, ich beobachte und lese hier im Forum allerdings sehr oft, dass trotz ungünstigen Ausgangssituation immer wieder ja zu Kindern gesagt wird, im Anschluss an ihnen gezerrt wird und im Grunde sie die Leidtragenden der Fehlentscheidungen ( vermeidbar) Erwachsener sind.
Nur, wenn man das zur Sprache bringt,..... dann wird digitale Steinigung betrieben.
Denn Eltern haben natürlich immer alles richtig gemacht und müssen ihre Entscheidung zur Genweitergabe nicht hinterfragen, für etwaige Engpässe kommt logisch die Gesellschaft, Jugendamt, Therapeuten, Kliniken auf.

Gestern 10:51 • #53

Balu85
Zitat von Fenjal:
Auch an dich die Frage, du bist 3 Jahre mit einer Frau zusammen, dann betrügt sie dich und trotz dieser Erfahrung zeugst du nach ca. 2 weiteren Jahren ein Kind mit ihr und ehelichst sie?

War bei MIR ja nicht so, meine Ex hatte die Affäre ja erst nach der Hochzeit und nach der Geburt unserer Tochter.
Warum der TE es anders entschieden hat damals...keine Ahnung. Wird er sich jetzt vermutlich auch fragen.

Aber all deine Einwürfe sind sowas von sinnbefreit weil die Kinder ja immer bereits da sind. Hinterher zu fragen warum hast du nicht vorher... mag ja deinem Frustabbau hilfreich sein. Den anderen Usern hilft es aber nicht. Und auf Dauer wird es auch echt nervig.
Wenn hier jemand aufschlägt und fragt Partner/in möchte Familie gründen....bin da zwiegespalten, was sagt ihr?...dann jaaa dann kannste damit kommen.
Zitat von Fenjal:
sondern sie annehmen und nicht andere versuchen in Verantwortung zu bringen.

wer bitte wird hier in Verantwortung gebracht?

Gestern 10:52 • x 3 #54

A
@Kartoffelpuffer
1. abhaken
2. RA aufsuchen
3. Scheidung einreichen
4. Dein Kind auf Prio 1 setzen

Was willst du mit dieser permanenten Fremdgängerin noch?

Gestern 10:54 • x 1 #55

Worrior
@Kartoffelpuffer
Schade dass es so gekommen ich verstehe dass dich dies nun sehr belastet.
Diese zweite Chance, Beziehung 2.0 nach einem Betrug ist für moch Illusion, schon damals hättest Du eine klare Entscheidung für Dich treffen müssen.
Dieses erneute Revival, mit zisätzlichem Kind wäre zur Katastrophe geworden, sei froh dass Du verschont geblieben bist.
Eine Psychologin kann leider nichts ungeschehen machen und auch keine Leidenschaft, Begierde, und Anziehung herbeizaubern.
Natürlich ist das jetzt eine unangenehme Situarion für Dich aber Du hast jetzt Klarheit.
Fokus auf Dich und Dein Kind, Du wirst Deine Energie brauchen um Dir ein neues besseres Leben aufzubauen.

Gestern 10:54 • #56

D
@Fenjal
Willst du wirklich weiterhin die Hetzerei gegen Mütter und Väter weiter betreiben?
Es langweilt auch langsam!
Immer dieselbe Leier von dir.
Tipp:
Es scheint dein Thema zu sein.
Dann solltest du es mal aufarbeiten.

Frage:
Hast du noch etwas konstruktives in diesem Thread, was dem TE helfen könnte, beizutragen?

Gestern 10:56 • #57

Fenjal
Zitat von Balu85:

Aber all deine Einwürfe sind sowas von sinnbefreit weil die Kinder ja immer bereits da sind. Hinterher zu fragen warum hast du nicht vorher... mag ja deinem Frustabbau hilfreich sein. Den anderen Usern hilft es aber nicht. Und auf Dauer wird es auch echt nervig.

Warum klopft man denn nicht, BEVOR Kinder da sind, Finanzen, Wohnraum, Jobs, Belastbarkeit .... ab, das ist doch die entscheidende Frage.
Hinterher sollte man nicht heulen, denn vieles ist vorhersehbar.
Wenn ich mir eine Hütte kaufe und nur 10% Eigenkapital vorzuweisen habe,.... na, sorry, warum dann jammern, wenn ich auf die Bretter gehe.
Darum geht es doch, sehenden Auges läuft man auf brüchiges Eis und ruft zu Hülf ich sinke?
Wer versteht denn soetwas?
Ich weiß schon, dass manche soetwas nicht hören möchten , immer schön die Gegebenheiten, andere..... heranziehen um Ablenkungsmanöver von fehlender Planung und Einschätzung zu starten, ist leichter und trägt zum Herdeverhalten bei.

Gestern 10:57 • #58

Balu85
ne es geht darum das daran hinterher eh niemand mehr was ändern kann....das scheinst du aber nicht zu verstehen.

Gestern 11:00 • #59

D
Zitat von Balu85:
Wenn hier jemand aufschlägt und fragt Partner/in möchte Familie gründen....bin da zwiegespalten, was sagt ihr?...dann jaaa dann kannste damit kommen.

Gestern 11:01 • #60

A

x 4