2

Die andere Seite-ich bin die Neue

D
Hallo an Euch und schon einmal Danke für's Lesen und Eure Gedanken und eventuellen Tipps.

Vor ein paar Monaten habe ich über eine Partnerschaftsseite einen Mann kennen gelernt und wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen, uns verliebt haben und sind eine Beziehung eingegangen. Zwischen uns ist auch alles klar. Wir wollen in die gleiche Richtung und hatten leider auch aufgrund der Umstände auch schon sehr viel Gegelenheit,die Übereinstimmung wirklich wichtiger Dinge in einer Beziehung bei dem anderen festzustellen (sehr innige, tiefe, vertrauensvolle Gespräche, gleiche Art mit Konflikten konstruktiv umzugehen, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme etc.).

Problem ist seine Ex. Sie hat ihn Anfang des Jahres nach 5jähriger Beziehung und einem Jahr voller Distanz, verlassen, weil sie einen neuen Mann kennen gelernt hat und verliebt war. Dies war für meinen Partner eine sehr schwere Zeit. Nachdem er eine zeitlan versucht hat, die Konflikte mit ihr zu klären, hat er aufgegeben und versucht, sich sein leben wieder aufzubauen. Sicherlich etwas zu früh hat er dann eine Anzeige in besagtem Forum aufgeben.

Da es mit uns sofort gut lief, ging es ihm offensichtlich auch noch außen wieder viel besser und seine Ex (sie arbeitet im gleichen Unternehmen) bemerkte dies und er teilte ihr mit, dass auch er jemand Neues kennen gerlent hat und glücklich ist.

Damit fing der ganze Schlamassel an. Sie fing an ihm mitzuteilen, dass sie ihn zurückwollte, er sagte, dass er jemand Neues hätte. Sie begann ihn/uns an jedem Wochenende mit Anrufen, SMS, Mails zu belästigen. Die Ansagen schwankten von extremen Vorwürfen, wie er sie austauschen könnte, er hätte sie wohl nicht wirklich geliebt, bis hin zu schlechtem Gewissen machen, weinen, offensichtliche Gefasstheit, Entschuldigungen etc.

Ein wichtiger Hintergrund, warum er so sehr versucht hat es friedlich zu lösen und erreichbar für sie war, ist, dass sie als sie mit ihm zusammenkam, einen zweijährigen Sohn hatte, den er fünf Jahre mit groß gezogen hat und den er sehr liebt. Die Gipfel waren dann unter anderem, dass sie ihn anrief und sagte, sie wolle ihn zurückhaben und treffen. Er ablehnte aus besagten Gründen und sie dann zu ihrem 7-jährigen Sohn laut sagte, dass er ihn nicht mehr sehen wolle. Worauf das Kind natürlich bitterlich anfing zu weinen, da er meinen Partner auch sehr liebt. Im Anschluss an das Gespräch schickte sie ein Bild mit dem lachenden Sohn und dem Untertitel: So hat er gerade nicht geguckt, als ich ihm sagte, du wolltest ihn nicht mehr sehen....

Gestern hat er ihr geschrieben, dass er den Kontakt abbricht und nicht mehr auf ihre SMS und Anrufe reagieren wird. Es fällt ihm sehr schwer, da er den Jungen vermisst und auch, weil es für ihn ein Umlernen nach jahrelangem Mitmachen des Chaos, was sie wohl auch teilweise während der Beziehung verbreitet hat, ist. Er schlägt sich tapfer..

Nach seiner gestrigen Ansage ging es dann natürlich weiter. Du rufst jetzt sofort zurück, oder ich komme vorbei. Was bist du hässlich innen drin geworden, dass Du mich so behandelst Wie kannst du nur so mies zu mir sein etc. Es war aber wenigstens etwas ruhiger. Mein Partner flüchtet jetzt ein paar Tage in ein anderes Büro und versucht so etwas zur Ruhe zu kommen, da er total fix und fertig ist.

Ich könnte noch viele andere Details erzählen, die allesamt nicht besser sind. Fakt ist, sie hat ihn verlassen und mit mir als Neue an seiner Seite ging es los. Derzeit hat sie selber noch einen anderen Partner, der das aus für mich unerfindlichen Gründen mitmacht oder vielleicht weiß er auch gar nicht alles.

Mein Partner weiß, dass ich 100% zu ihm stehe und ich weiß, dass er dies auch bei mir tut. Dennoch sind wir beide fix und alle und ich frage mich, was mit dieser Frau los ist. Normal ist das jedenfalls nicht mehr. Traurig sein ist eines, aber das?

Was sind Eure Tipps und Gedanken, wie man noch mit dieser Situation umgehen kann? Habt ihr eine Idee, was in dieser Frau vorgeht? Hat sie ein ernsthaftes psychologisches Problem, was man benennen könnte, um so besser taktieren zu können.

Mir liegt sehr am Herzen, dass kurzfristig Ruhe einkehrt und mein Partner zu Kraft kommt und natürlich auch, dass wir beide uns frei bewegen können etc. Ich habe im übrigens nichts dagegen, dass er Kontakt zu dem Jungen irgendwann pflegt und auch nicht zu ihr, allerdings aber eben nicht im Moment, da sie total unberechenbar ist und jedes bisschen so umdeutet, dass sie ihn weiter manipulieren kann und wieder mit ihm zusammen kommt.

Vor zwei Wochen stand sie vor ihm und sagte, sie wolle genau dies. Er sagte nein. Sie sagte, gut, dann sag mir, wenn Du dich getrennt hast, denn soweit ist ja jetzt alles klar... irgendwie echt krank... :-/

Danke an Euch vorab.

23.06.2013 17:40 • #1


D
P.S. Ich weiß, dass er sich ihr gegenüber klar äußert, da ich bei den meisten Gesprächen dabei bin, den Inhalt ihrer Mails und SMS kenne. Nicht, weil ich danach frage, sondern weil er es mir erzählt und wir offen und ehrlich über alles reden.

23.06.2013 17:51 • #2


A


Die andere Seite-ich bin die Neue

x 3


M
Hallo discerning,

ne Du so nicht, hier müssen klare Grenzen gezogen werden.

Hast Du der Holden schon mal klar gemacht, dass sie sich ihre krankhaften Besitzansprüche sonst wohin schieben soll?

Eh das ist echt das Letzte Kinder mit reinzuziehen, ihr Horizont scheint seeeehr begrenzt zu sein. Bei sowas kommts mir echt hoch! Psychodruck vom Allerfeinsten!

Ihr könnt hier wirklich nur Hand in Hand an einem Strang ziehen. Sei für ihn da, hör ihm zu, tröste ihm wenn er wegen dem Kleinen traurig ist. Stärke ihm den Rücken und wenn alles nichts mehr hilft dann nimm sie Dir mal zur Brust und mach DU ne klare Ansage. Auch wenn Du im Grunde genommen aussen vor bist. Sieh nicht zu wie sich Dein Freund kaputt macht (machen lässt)!

Am besten wäre natürlich er könnte sie ignorieren in der Hoffnung sie lässt ihn mal in Ruhe. Ich glaube ihr geht es gar nicht um ihn als Mensch- eher darum dass er - lt. ihrem krankhaftem Empfinden- nicht glücklich werden darf. Warum auch immer! Wenn sie gar nicht aufhört sollte er Protokoll führen und sämtliche Anrufe, Auftritte ect. vermerken- notfalls mit Anzeige zwecks Stalking drohen. Soll ja bei manchen Wunder bewirken. Den Nachweis dazu braucht er allemal! Hoffentlich kommt es nicht soweit!

Viel Kraft Euch Beiden und starke Nerven!

LG

23.06.2013 18:12 • x 1 #3


D
Danke Dir Muzel für Deine Antwort! Ich wünsche ich würde sie mal zu fassen bekommen.. Leider bekomme ich ja nur die Mails, SMS und Anrufe mit.. Hinzu kommt, dass mich mein Partner gebeten hat, mich neutral zu verhalten, sollten wir sie einmal treffen (oder sie vor der Türe lauern) um die Situation nicht noch weiter zu eskalieren.. Er hat natürlich auch Sorge, dass sie Stress im Büro macht.

Aber wie Du schon geschrieben hast, die Kinder oder das Kind mit hineinziehen ist das letzte... Mir tut der Kleine einfach nur leid und auch mein Partner, da er so an dem Jungen hängt. So wie es im Moment aussieht, wird er ihn aus seinem Leben verlieren, auch wenn ich ihm etwas anderes wünschen würde..

Ich halte in jedem Fall durch.. Jemanden lieben bedeutet eben auch die schwierigen Zeiten durchzustehen. Ich bin froh und dankbar, dass er mich an seinen Gedanken teilhaben läßt und sich nicht verschließt.

Also weiter gehts.. Kann nur besser werden (hoffe ich)

Danke nochmals für Deine Worte!

23.06.2013 18:22 • #4


M
Du kannst ihm nur immer wieder deutlich machen, dass Du für ihn da bist. Er scheint ja echt Klasse zu sein denn im Grunde schützt er Dich vor der Konfrontation mit ihr.

Aber für mich klingt das wirklich ziemlich krankhaft weil das was sie tut NICHTS mit Liebe zu tun hat sondern nur mit gefügig machen eines Menschen mit fiesesten Mitteln!

Würde trotzdem nicht schaden wenn Du Dir mal diverse Aufzeichnungen über Anrufe, Auftritte etc von ihr machst wenn Du dies mitbekommst. Könnte wirklich nochmal von Nutzen sein!

Klingt zwar jetzt ziemlich doof aber vielleicht könntest Du ja auch seine Freunde, Familie etc. mit ins Boot holen wenn Du merkst Dein Freund verschließt sich oder zeigt körperliche Krankheitssymptome die der Situation geschuldet sind. Einfach nur damit ihm andere auch noch den Rücken stärken und er sieht dass viele Leute hinter ihm stehen. So ein Stalking kann echt an die Substanz gehen.

23.06.2013 18:39 • x 1 #5


D
..werde Deinen Rat beherzigen und mit ihm darüber sprechen. Denke ja ebenso wie Du.. Und ich empfinde es auch bereits als Stalking.. Vor allem sind wir beide schon so paranoid und inspizieren die Straße nach ihrem Auto.. Tze..

Auch hast Du in einem anderen Punkt recht: Er ist wirklich ein toller Mensch, sehr sehr warmherzig und zugewandt und die Beziehung hat eine Qualtität, wie ich sie noch nicht kannte.

Ich hoffe es kommt jetzt ein wenig mehr Ruhe rein dadurch, dass er ihre Vorwüfe/Kontaktaufnahmen ignoriert...

Danke für den Tipp mit dem Aufschreiben.. ich werde das jetzt mal machen.. Einiges weiß ich auch noch aus der Erinnerung..

P.S. Sollte es zu schlimm bei ihm werden, würde ich mit seiner Schwester Kontakt aufnehmen.. zu ihr hat er ein inniges Verhältnis.. Alternativ würde ich ihn bitten, mit seiner Ex-Frau (sie sind tatsächlich gute Freunde) zu sprechen, da sie ihm auch eine gute Ratgeberin ist und natürlich etwas neutraler, als ich es bin).

23.06.2013 18:56 • #6


M
Empfinde Stimmigkeitsbrüche in der so erzählten Geschichte, discerning Du hast in meinen Augen eine Idealisierung von ihm an der Realität vorbei.
Möglich ist die Entsorgung von ihm aus ihrem Leben und danach wird sie zur bettelnden, fordernden Stalkerin. Ich glaubs einfach nicht, da gibts mehr an Wahrheit.

Verifizier die Erzählungen besser. Wenn er so gibie auf das Kind ist warum besucht er es dann nicht trotz der angeblichen Hexe?

Nö, die Story kaufe ich so nicht

23.06.2013 19:16 • #7


D
Die Story ist genau so. Sie hätte angeblich erkannt, dass er der Richtige ist.. Mal unabhängig von der Methode, der Tatsache, dass sie sich von dem Neuen hat schwängern lassen (hat das Kind verloren) und dass sie noch mit einem anderen zusammen ist..

Kann verstehen, dass die Story echt strange klingt.. Ich verstehe das alles auch nicht. Es geht auch nicht darum, dass ich ihn idealisiere.. Auch er hat in der Beziehung Fehler gemacht.. sind halt immer zwei.. Aber er wurde verlassen...

Wie soll er im Moment einen gesunden Kontakt zum Kind habe, da sie es sofort als Interesse umdeuten würde und wieder mit den Belästigungen Fahrt aufnimmt. Für das Kind im übrigen auch nicht das Beste.. Da muss man als Erwachsener wohl mal in den sauren Apfel beissen und sich zurücknehmen, als den Jungen noch mehr in diese besch* Situation zu ziehen...


Als Hexe habe ich sie auch nicht bezeichnet.. Aber sie hat offensichtlich psychische Probleme... Normal ist ihr Verhalten in jedem Fall nicht und ist fernab von einem erwachsenen resp. reifen Verhalten in einer solchen Situation

23.06.2013 19:23 • #8


A
...das kind da so manipulativ mit rein zu ziehen, ist echt ekelhaft, mit verlaub. er sollte ihr das mal ganz sachlich schreiben... sorry, habe nicht alles gelesen und beziehe mich nur auf die sache mit dem jungen.
vielleicht machen die zwei exen ( also dein freund und seine ex) mal ne mediation und klären die sache um des jungen willen?
vielleicht hilft ein neutraler gesprächspartner bei der kommunikation und es lässt sich so ein weg finden- für den jungen ist es bestmmt auch bitter, dass er deinen freund nun gar nicht mehr sieht--- wer weiß, was die mutter in ihrem plötzlichen wahn ihm alles erzählt:-/// gerade so ein kind braucht ja verlässliche bezugspartener und das kann auch klappen, wenn man sich alle zwei wochen mal sieht.
geduld und spucke! und ruhig bleiben, wenns geht.

09.11.2015 23:18 • #9


A
oh, der beitrag ist ja steinalt:-DDD was wohl daraus geworden ist... pardon. ich werde jetzt immer als erstes aufs datum gucken!

09.11.2015 23:19 • #10


L
Ja, steinalt aber lesenswert.
Ob's nun differenziert so stimmt oder nicht,
die Ex muss die Trennung akzeptieren, so schwer das ist,
ich denke dass sie erkannt hat wen sie verloren hat und ihn der Neuen nicht gönnt.
Das Kind leidet unter der Trennung, egal wie oft es Mama's Exfreund sieht. Wichtig wäre die Beziehung des Jungen zu seinem Vater.
Blockieren, bei Anruf auflegen, Tür nicht öffnen, aus dem Weg gehen, bis die Ex die Trennung akzeptiert hat ...
Ich wsste auch gern wie es den Beteiligten geht ...

10.11.2015 09:19 • #11


A


x 4