Liebe community,
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal ein Post, da ging es darum wegen einer 20-jährigen verlassen worden zu sein.
Ich muss mir jetzt noch einmal etwas von der Seele schreiben. Meine Tochter hat bereits einmal die neue Freundin kennen gelernt. Sie fand sie auch total nett.
da die neue Freundin bereits seit der Trennung Thema war, da meine Ex bereits sehr kurz nach der Trennung der Meinung gewesen war, dass unsere Tochter schon bereit wäre und auch sonst immer mal wieder sehr unempathisch war, habe ich unsere Tochter natürlich auch immer wieder auffangen müssen.
Ich habe ihr gut zugesprochen habe ihr erklärt dass sie mich nicht ersetzen wird. Dass sie einfach nur ein Zusatz ist, und dass sie sie auch gerne mögen darf. Es waren ein paar Situationen, in denen ich auch einfach hineingeworfen worden bin. Zum Beispiel wurde ich zu meinem Ex gerufen, als meine Tochter dort war, um zu reden. Das war, als meine Tochter herausgefunden hat, dass sie zusammen sind.
Ich saß dann bei meinem Ex und habe unsere Tochter aufgefangen.
Also kann man sagen, ich war immer sehr neutral, unserer Tochter zu Liebe. Also zumindest wenn es um unsere Tochter ging.
Ich hatte auch gebeten mir vorher zu sagen, wenn er seine neue Freundin vorstellt. Das hat er natürlich nicht gemacht muss er ja auch eigentlich nicht. Aber es war eine Bitte von mir.
Auf jeden Fall hat mich dann doch das Treffen ein bisschen mitgenommen. Sie hat mir auch viel erzählt, was sie so macht und was sie gerne macht. Und sie macht natürlich alles das gerne was meine Tochter auch macht. Leider kamen dann bei mir die Gefühle hoch.
Ich habe dann Fragen gestellt, wie sie aussieht und so weiter. Meine Tochter meinte nur, da werde ich dir jetzt keine Antwort darauf geben. Ich bin dann aus der Situation raus und habe dann erst mal geweint, ich konnte es einfach nicht zurückhalten. Ich weiß, dass das falsch war und ich habe auch gedacht, dass ich darauf besser reagieren kann. Wir haben danach noch viel gesprochen und ich hab ihr noch mal versichert, dass es okay ist sie zu mögen. Mir würde es ja auch nichts bringen, wenn sie keine gute Zeit beim Papa hätte. Das ist auch wirklich meine Einstellung dazu.
da meine Tochter in den nächsten drei Wochen beim Papa sein wird, haben wir überlegt, was wir an dem letzten Samstag schönes unternehmen können. Sie meinte wir könnten in ein bestimmtes Einkaufszentrum fahren. Was mich schon gewundert hat, weil wir da eigentlich noch nie waren. Und dann meinte sie: Ach nein, da geh ich ja schon mit Papa und der neuen hin. Das tat weh. Ich war aber besonnen und habe nur gesagt: ach, das ist schön, dann suchen wir uns für Samstag etwas anderes. Ich wollte dann das Thema wechseln.
Sie hat dann aber von dem Abend wieder angefangen, an dem wir uns gestritten hatten. Beziehungsweise war es kein Streit aber emotional. Ich habe mich noch einmal dafür entschuldigt. Das es aber auch für mich eine neue Situation ist, an die ich mich erst mal gewöhnen muss. Sie sagte mir auch, dass meine Fragen zu der neuen nicht okay waren. Und das ist schwer für sie war. Das verstehe ich auch. Irgendwann haben wir dann beide geweint.
Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass sie extra bei mir Emotionen hoch holen möchte. Sie hat mich auch oft gefragt, warum ich nicht wütend bin wegen der neuen Freundin.
Ich war wirklich immer sehr neutral zu diesem Thema. Natürlich nicht direkt nach der Trennung. Da hat sie schon Emotionen bei mir gesehen. Ich habe aber nie schlecht über den Papa gesprochen und offiziell weiß sie auch gar nicht, dass sie der Trennungsgrund war.
Sie hat jetzt natürlich Angst, dass sie mir über diese neue Freundin nichts mehr erzählen kann. Weil sie sich dann immer Sorgen macht, dass ich dann traurig bin. Somit habe ich meine Tochter in eine Loyalitätskonflikt gebracht. Und das tut mir unheimlich leid.
das Problem ist, wenn dann solche Sprüche kommen, man mir natürlich im Gesicht ansieht, dass ich kurz stocke. Meine Tochter ist auch sehr feinfühlig und beobachtet sehr genau wie es mir geht.
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ach so und meine Tochter ist elf.
Ich weiß, hier steht nicht wirklich eine Frage drin, aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe auf Austausch.
30.07.2025 06:01 •
x 2 #1