39

Die Next - Mein Kind lernt die 20 jährige neue kennen

Laetitia2024
@Anonym136 Ich würde dir raten, erstmal eine Therapie zu machen, um das Trauma wegen einer 20-jährigen verlassen worden zu sein, zu verarbeiten und auch um eure Ehe und die Trennung zu reflektieren. Du bist diesbezüglich noch sehr emotional, was auch verständlich ist und deine Tochter merkt das natürlich. Sie mag die neue Frau, will dir aber nicht weh tun. Ich finde, du solltest deine Tochter von dir aus nichts mehr fragen, was mit der neuen zu tun hat. Wenn sie von allein davon erzählt, ist es etwas anderes. Konzentriere dich ganz auf dich und versuche zu akzeptieren, dass deine Tochter jetzt auch Zeit mit der neuen Frau verbringt, was ihr auch Spaß macht. Das ist sehr schwer und tut nochmal extra weh, ich weiß. Aber du wirst dich daran gewöhnen und es irgendwann auch nicht mehr so schwer nehmen. Versuche neue Interessen zu entwickeln, vielleicht auch einen neuen Partner zu finden und den Fokus nicht mehr auf die 20-jährige zu setzen. Wie sie aussieht und was sie unternimmt, mit deinem Ex oder deiner Tochter, sollte dir egal sein, solange es deiner Tochter nicht schadet.

30.07.2025 10:10 • x 1 #16

C
Zitat von Ayaka:
du machst das schon sehr gut, emotional ist das wirklich eine Hammer Herausforderung den Rat von @Brightness2 finde ich sehr wichtig. Deine Gefühle haben einen Platz und es kann gut sein, dass ein empatisches Kind nachbohrt, weil es eben weiß, dass das Ganze nicht spurlos an dir vorüber geht.

Sehe ich auch so. Und, @Anonym136 , es ist sehr gut, dass sie über ihre (und deine) Emotionen mit dir spricht - alles andere wäre viel schlimmer. Dann hat man nämlich die Situation rosa Elefant im Raum, den alle sehen, aber über den keiner spricht. Viel übler - und würde deine Tochter früher oder später in einen viel schlimmeren Eiertanz der Loyalitätskonflikte stürzen.

Deine Gefühlslage bezüglich Tochter und Next ist völlig normal und du gehst sehr reflektiert damit um. So etwas wie die Sache mit dem Einkaufszentrum erleben wir Exen vermutlich alle mal wieder und ja - es gibt einem immer einen kleinen Stich. Aber es wird besser - mit der Zeit gewöhnt man sich immer mehr daran und es tut immer weniger weh.

Rational wissen wir alle, dass es ja überhaupt nichts brächte, wenn unsere Kinder kein gutes Verhältnis zu Next hätten - im Gegenteil, darunter würde ja dann auch ihre Beziehung zu ihrem Vater leiden und auch das wollen wir ja wirklich nicht. Die Emotionen brauchen einfach eine Weile, bis sie da hinterherkommen.

30.07.2025 10:11 • x 2 #17

A

Die Next - Mein Kind lernt die 20 jährige neue kennen

x 3

DieSeherin
oh himmel ja... so ein 11jähriges gör, was mit karambajucheee in richtung pubertät galoppiert, ist sowieso schon eine herausforderung, weil die kleinen biester ein unglaubliches gespür für die punkte haben, an denen sie ihre mütter treffen können - und dazu diese situation. du hast mein tiefes mitgefühl @Anonym136

meine tochter hat damals auch (jedenfalls war das meine gefühl), schon ein wenig gespielt, sich herangetastet, wie ich auf was reagiere und frage nicht, wie oft ich ins offene messer gerannt bin! also, hab geduld mit dir!

insgesamt glaube ich, dass du eh auf einem guten weg bist, das ganze beobachtest, dich beobachtest und das ist schon mal die halbe miete.

lass deine tochter erzählen, frage nach, aber nicht nach der freundin, gib ihr das gefühl, dass sie spaß haben darf und du die zeit, in der sie bummeln geht, auch was schönes vorhast!

30.07.2025 11:34 • x 2 #18

P
Warum erwähnst du sogar in der Überschrift, dass sie 20 ist?

Warum ist das so wichtig?

Wäre es anders, wenn sie 35 wäre?

30.07.2025 12:02 • #19

A
@portsofcall Ja tut eigentlich nichts zur Sache

Sie ist halt jung, coolen Style, hört die gleiche Musik und haben dieselben Hobbies.

Führe das schon auf das Alter zurück

30.07.2025 12:06 • #20

P
Verstehe. Und genau das ist es wohl auch, was dein Ex an ihr liebt. Die Energie, die Lebensfreude, die Coolness und natürlich die Optik.

Steh einfach drüber. Du bist immer noch die Mutter. Und daran wird sich auch nie etwas ändern.

30.07.2025 12:10 • #21

C
Zitat von Portsofcall:
Verstehe. Und genau das ist es wohl auch, was dein Ex an ihr liebt. Die Energie, die Lebensfreude, die Coolness und natürlich die Optik. Steh ...

Ja. Ich finde das mit dem Abgrenzen in diesem Fall eigentlich sogar einfacher als wenn die Next etwa gleichaltrig ist (ist bei uns der Fall). Zwanzig Jahre jünger ist einfach eine andere Liga, es ist recht klar, was der Mann an ihr findet (jetzt mal ganz platt gesagt - und ja, Vorurteil - vermutlich nicht die tiefgehenden, hochintellektuellen Gespräche). Die Wahl sagt viel über ihn und vermutlich kaum etwas über dich aus, damit wird das Ganze schneller und leichter abzuhaken sein. Ersatzmutter wird sie auch eher nicht so spielen.

30.07.2025 17:26 • x 2 #22