Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

240

Die Neue

S

snop
Gast

Wir haben uns vor 10 Monaten nach 25 Jahren Ehe getrennt. Ich „musste“ ausziehen und habe beide Erwachsene Söhne im Eigenheim gelassen. Es ging mir anfangs so schlecht, dass ich mich heute nicht mehr daran erinnern kann (?).
Jetzt hab ich vor 4 Tagen seine Neue mit ihm getroffen. Er hat mit Ihr ständig vor mir geküsst oder geschmust. Ich fand das für das erste Treffen anstandslos.
Jetzt dachte ich ich bin darüber hinweg. Stattdessen lieg ich im Bett, komm nicht raus, hab mich nach 1 Jahr das erste Mal krankmelden müssen.
Meine Frage. Bin ich krank? Oder ist das die Verarbeitung des Gesehenen oder war es einfach taktlos von ihm das vor mir so zur Schau zu stellen?

x 7 #1

Balu85
Erst einmal willkommen hier. 10 Monate sind nicht viel nach 25 Jahren. Was jetzt nicht so ganz klar ist, hast du dich getrennt oder er sich von dir. Aber ich denken mal mit "musste" ausziehen war er es?
Also einerseits gibt es natürlich keine Gesetze wie sich jemand in solchen Situation der oder dem Expartner gegenüber verhalten soll. Ich persönlich finde das was du schilderst auch daneben. Ob es jetzt Absicht war, oder einfach nur gedankelos weiß ich jetzt natürlich nicht.
Aber ich denke das es nach "erst" 10 Monaten ( in Relation zu euren 25Jahren) nicht unüblich ist wenn einen das noch einmal aus der Bahn wirft.
Gerade wenn man eigentlich alles mehr verdrängt als verarbeitet hat. So klingt es zumindest bei dir wenn du dich an die Zeit nicht mehr erinnern kannst.

x 16 #2

A

Die Neue

x 3

S
Danke!

x 1 #3

Plague
Zitat von snop:
Es ging mir anfangs so schlecht, dass ich mich heute nicht mehr daran erinnern kann (?).

Trennungen zählen vom Standpunkt der psychologischen Forschung aus gesehen zu den stressigsten kritischen Lebensereignissen. Manchmal kann so eine Erfahrung sogar traumatisch verarbeitet werden. Um uns in so einer Situation extremer emotionaler Überforderung zu schützen, werden diese Erfahrungen dann abgespalten und sind dem normalen Gedächnisabruf nicht mehr ohne weiteres zugänglich.

Das Wiedersehen und das nicht wirklich anständige Verhalten deines Ex haben dich wahrscheinlich entsprechend getriggert und dazu geführt, dass diese sehr schmerzhaften Erinnerungen wieder zum Vorschein kamen. Das hat dich nachvollziehbarerweise von den Socken gehauen.

x 15 #4

Fenjal
@snop von dem Ex sollte man sich, was auch immer er tut, nicht mehr beeindrucken lassen.
Ganz im Gegenteil, wenn er mit seiner Freundin Zärtlichkeiten austauscht, na und? Du hast besseres zu tun, als dich von soetwas ins Bett bringen zu lassen.

Aufstehen, duschen, makeup, gut frühstücken und zur Arbeit fahren, Disziplin,... das macht dich gerade.
Soweit kommt das noch, dass der Ex dich emotional noch beeindrucken könnte.

x 5 #5

QueenA
@snop Hallo!
Schön ist anders.
Warum auch immer er handelt wie er handelt: seine Sache.
Eine Trennung macht aus ehemals Eheleuten, Liebenden … Fremde!
Alles danach hat nichts mehr miteinander zu tun. Das ist das Eine. Das Andere schau gut auf Dich und sorg gut für Dich.
Alle davor haben schon viele Erfahrungen oder Tipps gegeben. Sich krank schreiben: besser als wenn man im Job zusammenbricht. Nutz die Ruhe für Dich und sammel deine aufgeregten, enttäuschten, angespannten, traurigen Anteile zusammen und versuche diese zu entspannen.
Weinen, bewegen, mit Freunden reden, ihn neutralisieren als fremden: Du kennst DIESEN Mann nicht.
Häng nicht nostalgisch in alten Zeiten fest sondern erkenne klar was aktuell los ist.
Loslassen, abschließen und nach vorne sehen! Unendlich viel Lebenszeit haben wir alle nicht: Trauer niemanden nach, der bereits alleine seinen Weg weitergeht!

Alles Gute! 🍀

x 13 #6

Sonnenschein85
Das ist normal. Wenn du ihn mit einer neuen Frau siehst ist das natürlich noch einmal ein Stich ins Herz. Und tut weh. Ich finde es auch anstandslos sich demonstrativ zu küssen. Ein wenig Feingefühl könnte man haben.

Aber vielleicht hilft dir das langfristig beim Loslassen.

x 9 #7

S
Jetzt bin ich sehr dankbar. Die Worte habe ich vielleicht gebraucht.
Vielleicht werd ich noch weinen aber ich weiß! Ich muss mich wieder aufraffen. Irgendwas hat mich da voll aus der Bahn. Tut mir leid für das jämmerliche Dasein😢

x 10 #8

Sonnenschein85
Zitat von snop:
Jetzt bin ich sehr dankbar. Die Worte habe ich vielleicht gebraucht. Vielleicht werd ich noch weinen aber ich weiß! Ich muss mich wieder aufraffen. ...

Dir muss das doch nicht Leid tun. Dafür ist das Forum doch da. Und ich zb verstehe absolut, warum du dich so fühlst.

x 8 #9

Heloise
Zitat von snop:
Stattdessen lieg ich im Bett, komm nicht raus, hab mich nach 1 Jahr das erste Mal krankmelden müssen.
Meine Frage. Bin ich krank? Oder ist das die Verarbeitung des Gesehenen oder war es einfach taktlos von ihm das vor mir so zur Schau zu stellen?

Ich kann deine Reaktion durchaus nachvollziehen. Ich hab da am Anfang auch extrem Puls gekriegt.
Aber mir hat es geholfen, darüber zu meditieren, wieviel Macht ich ihn damit eigentlich immer noch über mich gebe, dass er durch bloße Anwesenheit mit seiner Eule über meinen Blutdruck und Puls steigen lässt. Das wollte ich nun auch nicht zulassen und steuerte dagegen..

x 7 #10

S
Ich habe tatsächlich das Gefühl mich an Dinge nicht mehr zu erinnern. vielleicht hilft deine Erläuterung mit dem triggern. Ich kann mir sonst nicht erklären weshalb es mir so schlecht geht.

x 4 #11

Sonnenschein85
Zitat von Heloise:
Ich kann deine Reaktion durchaus nachvollziehen. Ich hab da am Anfang auch extrem Puls gekriegt. Aber mir hat es geholfen, darüber zu meditieren, ...

Ja..diese Macht ist manchmal gruselig. Das kommt mir bekannt vor. 😐

x 4 #12

S
@Heloise
Eule, Macht und Meditation! Das ist gut! Danke!

x 4 #13

Tobi84
Hi @snop

Tut mir sehr Leid was du gerade durchmachen musst.
Finde es auch wie die meisten hier sehr pietätlos und nicht gerade emphatisch von deinem Ex da vor deiner Nase rumzuknutschen.
Zitat von QueenA:
Eine Trennung macht aus ehemals Eheleuten, Liebenden … Fremde!
Alles danach hat nichts mehr miteinander zu tun.

Ja so ist es leider. Geht mir nicht anders. Nach der Trennung werden die meisten wirklich zu Fremden.
_________________________________________________________________________________
Kopf hoch liebe snop. Lass deine Gefühle raus und wie @Balu85 schon oben geschrieben hat: 10 Monate sind nicht viel Zeit eine 25 Jährige Beziehung zu verarbeiten. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Wünsche dir viel Kraft 🙏

x 7 #14

Scheol
@snop

Trennungen , wie schon erwähnt wurde , können extrem massiv und belastend sein.

Wenn eine Situation für eine Person existenziell bedrohlich ist oder die Person sich der Situation stark ohnmächtig fühlt , bewegt man sich , z.b. schon im Bereich traumatische Erfahrung.

Wenn eine Situation so belastend ist , schaltet das Gehirn manchmal etwas ab um es für die Person erträglicher zu machen.

Aus der Sicht ist deine Beschreibung völlig plausibel.

Zitat:
Vielleicht werd ich noch weinen aber ich weiß! Ich muss mich wieder aufraffen.

Wichtig wäre in deiner Geschwindigkeit wieder ins Handeln zu kommen.

Zitat:
Irgendwas hat mich da voll aus der Bahn. Tut mir leid für das jämmerliche Dasein

Der Austausch Deiner Person und das Verhalten von ihm , kann schon massiv belastend sein.

x 4 #15

A

x 4