52

Die Psyche des Trennenden ?

Porcelina1801
Es ist auch egal, womit es zu tun hat.

Es war seine Entscheidung dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Für ihn kam die Trennung vielleicht nach reiflicher Überlegung.

Er hat nur vergessen seine Ehefrau da mitzunehmen.

15.07.2018 14:04 • x 1 #16


K
Daran hat sich nichts geändert. Da stimme ich Dir zu @Porcelina1801

15.07.2018 14:05 • #17


A


Die Psyche des Trennenden ?

x 3


E
Ich habe einfach ein ganz Ungutes Gefühl - als stünde eine Explosion bevor - da sind Wut, Hass, Kränkung, Lüge, Betrug, Missstrauen, Verletzungen - wie stünde da jemand und schüttelt gerade eine Flasche mit Nitroglyzerin.

15.07.2018 16:10 • x 1 #18


hahawi
Kannst Du Dir, BITTE, Unterstützung suchen, wie ich es Dir schon geschrieben habe!
Nicht nur für Dich, auch für die Kinder, die da mit reingerissen werden würden!

15.07.2018 16:13 • x 4 #19


Porcelina1801
Zitat von Engerling:
Ich habe einfach ein ganz Ungutes Gefühl - als stünde eine Explosion bevor - da sind Wut, Hass, Kränkung, Lüge, Betrug, Missstrauen, Verletzungen - wie stünde da jemand und schüttelt gerade eine Flasche mit Nitroglyzerin.


Eine Explosion von ihm oder von dir?

15.07.2018 16:14 • #20


BibiBlocksberg
Es ist doch immer das gleiche mit den Ex! Habe genau die gleichen Probleme! Ständig dreht er mir das Wort im Mund um, liest irgendwelche Sachen zwischen den Wörtern und kramt uralte Sachen hervor, die schon 10 Jahre her sind! Denkt ich will ihn ans Leder und ich nehme mir jetzt die das beste raus! ( Haus, Kind) Vielleicht funktioniert das Hirn in so einer Trennungsphase nicht mehr?! Oder sie denken, sie müssen jetzt ums überleben kämpfen! Möchte betonen das er Schluss gemacht hat! Da muss er damit auch fertig werden! Viel Kraft uns allen!

15.07.2018 22:49 • x 2 #21


I
Ich vermute:
Er hatte sich die Trennung ja anscheinend schon vorher reiflich überlegt. Wahrscheinlich hat er sich dabei auch genauestens ausgemalt, wie du reagieren würdest. Inkl. dass er sich das mitnimmt, was ihm in seinen Augen zusteht, weil (hier einsetzen, was auch immer er sich wohl gedacht haben wird) - und deswegen kommt von dir auch gar kein Widerspruch.
Aber - denkste - du hast deinen eigenen Kopf. Und so wie du nun reagierst - damit hat er nicht gerechnet.
Was auch immer für einen Punkt du da bei ihm gefunden hast - er ist wund.

Das ist das aber auch doof, dass andere Menschen nicht komplett so reagieren, wie man es selber gerne hätte *Ironie off*.

Das ist mein Gedankengang dazu, wenn ich mir überlege, wie sich jemand nach reiflicher Überlegung trennt.
Hab sowas nie gemacht. Kann deswegen nur mutmaßen...

15.07.2018 23:06 • #22


E
Ja. das ist glaube der Unterschied zu Frauen?. Ich hätte mir überlegt, wie ich ohne irgendwas gehen könnte, und nicht auf das Verständnis meines EX vetraut.

15.07.2018 23:16 • #23


Chrisi
Männer sind mehr rationale Wesen. Er hat sich innerlich von dir vor längerer Zeit abgelöst. In diesem Ablösungsprozess wird oft der Partner beobachtet in Situationen und Reaktionen. Einfach um sicher zu gehen, dass der Abschied gerechtfertigt ist. Das weiß der Partner aber nicht. Viele, die verlassen werden spüren es aber vom Bauchgefühl her. Fakt ist, emotional ist der Gehende , der Verlasser auch nicht stabil. Er geht das Für und Wider durch, versucht die unsichere Zukunft einzuschätzen, sieht sich streckenweise als Verlierer. Das führt häufig dazu, dass die Ellbogen ausgefahren werden um materiell den grösstmöglichen Nutzen zu erzielen. Wenn dann der bisherige Partner noch kalt und unsympathisch rüberkommt, verstärkt sich dieser Kampf und Trotz kommt hinzu.

Wenn die Liebe geht, oder besser, eine neue Liebe kommt, reicht es unter Partnern dann einfach noch nicht mal zum normalen freundlichen Umgang. Mehrere Wochen garnicht mehr mit dem Partner reden, ihn ignorieren, ist auch eine Waffe. Das ist psychologische Kriegsführung. Jeder eben wie er kann.

Das sind meine Gedanken zum Thema.

25.07.2018 09:15 • x 3 #24


Chrisi
Zitat von Engerling:
Ja. das ist glaube der Unterschied zu Frauen?. Ich hätte mir überlegt, wie ich ohne irgendwas gehen könnte, und nicht auf das Verständnis meines EX vetraut.


Er sieht große Anteile am Scheitern der Beziehung bei dir. Daher will er nicht ohne seinen materiell ihm zustehenden Teil gehen. Wobei jeder in dieser Phase nur seinen Blickwinkel hat. Zum Beispiel:
Du: er will die Trennung - soll er doch gehen. ( zur Strafe alles zurück lassen)
Er: sie hat mich emotional vernachlässigt, warum soll ich wie ein Verlierer das Feld räumen.

25.07.2018 09:24 • #25


NiHe
Zitat von Engerling:
Ist das ein typischen Verhalten?
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll? Weiter mit Distanz? Drehen sie dann irgendwann durch?
Beginnt so der Rosenkrieg?


Ich denke, es gibt kein typisches Verhalten, es hängt von der Persönlichkeit der jeweiligen Person ab. Ich finde deine gelassene Reaktion, ohne dich auf Streitereien einzulassen, vollkommen richtig - ein Rosenkrieg bedarf immer zwei Seiten.

Bleib weiter auf Distanz, kläre, was zu klären ist, ggf. mit juristischem Beistand, und sorge abseits des Trennungschaos gut für dich, um den nötigen Ausgleich zu gewinnen.

Leider zeigen Trennende oftmals eine ungekannt kaltherzige, fast schon feindselige Seite, mit der man nie gerechnet hätte - das hört und liest man immer wieder. Wichtig für dich ist, jetzt einen schnellen, nicht emotionsgeladenen Abschluss zu finden und auf DEIN Wohlbefinden achtzugeben.

25.07.2018 10:24 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag