52

Die Psyche des Trennenden ?

E
Ich brauche eure Erfahrung mit dem Verhalten von trennenden Männern.
Wie ja viele schon gelesen habe, hat mein Mann vor ca 6 Wochen, gemeint er liebt mich nicht mehr und er möchte ausziehen und einen Kurzurlaub machen.
Ich habe gesagt, ist in Ordnung, ich möchte mit dir aber keinen Kontakt mehr.
Ist doch ganz einfach oder? Würden sich nicht viele Männer freuen, wenn das so einfach ist. Es gibt von meiner Seite aus keine Vorwürfe etc. Er soll gehen.
Natürlich geht es hier auch finanzielle Absicherung. Er möchte, dass ich ihm das erlaube. Ich habe ihm gesagt, ohne die rechtlichen Folgen nicht zu kennen, unterschreibe ich gar nichts.
Dass ich da kein Verständnis für ihn habe, sieht er nicht ein. Es kommen so Sätze ICH habe die letzten 15 Jahre alles fürs Haus bezahlt
Das wirkt sich eventuell auf den Unterhalt aus, aber ich würde eh keinen bekommen.
Schön langsam fängt er zu routieren an. Ich bekomme irgendwie Angst vor ihm. Er verdreht die Tatsachen. Dreht mir das Wort um. Reitet auf Dingen herum, die 15 Jahre und älter sind etc
Ist das ein typischen Verhalten?
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll? Weiter mit Distanz? Drehen sie dann irgendwann durch?
Beginnt so der Rosenkrieg?
Wieso geht er nicht ?
LG

15.07.2018 11:15 • x 3 #1


M
Hallo, was solltest du ihm denn Unterschreiben? Was war überhaupt der Grund für die Trennung? Habt ihr beide keine Gefühle füreinander? Für beide ist die Trennung beschlossene Sache? Also wenn er weitaus mehr verdient als du hast du natürlich ein Anspruch auf Trennungsunterhalt. Da wird er auch nicht drum rum kommen.

15.07.2018 11:25 • #2


A


Die Psyche des Trennenden ?

x 3


Butterkrümel
Zitat von Engerling:
Ich habe ihm gesagt, ohne die rechtlichen Folgen nicht zu kennen, unterschreibe ich gar nichts.


Völlig richtig. Er konnte sich informieren, um das Dokument, das du da unterschreiben sollst, was immer es ist, aufzusetzen. Du möchtest auf dem selben Informationsstand sein. Völlig fair.

Zitat von Engerling:
Dass ich da kein Verständnis für ihn habe, sieht er nicht ein. Es kommen so Sätze ICH habe die letzten 15 Jahre alles fürs Haus bezahlt


Dann hast du erst Recht richtig gehandelt, nicht einfach zu unterschreiben. Wenn er so eine emotionale Reaktion darauf hat, dass du dich erst informieren möchtest, dann ist das Dokument nicht fair für beide Seiten. Er fürchtet, was deine Prüfung ergibt.

Zitat von Engerling:
Beginnt so der Rosenkrieg?


Nur, wenn du es zulässt. Zum Streiten gehören zwei. Man kann sich nicht alleine streiten. Ich finde deine Herangehensweise genau richtig. Wenn er seit 15 Jahren für alles zahlt, dann kann man das in alle Vereinbarungen einfließen lassen und eine faire Lösung für beide finden. Sachlich und ohne irgendwelche emotionalen Rachegelüste. Klingt für mich, als fühle er sich benachteiligt in eurer Ehe und nun möchte er sich holen, was er bisher glaubte ungerechtfertigter Weise zuviel geleistet zu haben. Da scheinen sehr viel verletzte Gefühle im Spiel zu sein. Umso ruhiger und sachlicher du bleibst und umso mehr du ihm immer wieder verdeutlichst, dass du eine FAIRE Trennung möchtest und ihn nicht über den Tisch ziehen willst, genauso wenig, wie du über den Tisch gezogen werden möchtest, umso eher wird es eine saubere Trennung ohne Rosenkrieg. Klingt für mich, als müsstest du in dieser Phase die Rationale sein und seine emotionalen Vorhaltungen alter Geschichten auf eine sachliche Ebene bringen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

15.07.2018 11:38 • x 3 #3


Gemini
Zitat:
Ist das ein typischen Verhalten?
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll? Weiter mit Distanz? Drehen sie dann irgendwann durch?
Beginnt so der Rosenkrieg?

Ich denke das ist kein typisches Verhalten für Männer, sondern typisch für eine Person die verletzt ist. Du hast es nur kurz beschrieben, aber deine Reaktion scheint ja ziemlich kalt und gleichgültig gewesen zu sein. Ist ok, soll er halt gehen, mir doch egal. So kommt es rüber. Und nach so vielen Jahren verletzt es ihn vermutlich, dass du so kalt reagierst. Vielleicht hätte er sich erhofft, dass du für die Ehe kämpfen willst und ihr eure Beziehung rettet. Oft ist eine Trennungsankündigung ja auch nur der Versuch, dem anderen endlich die Augen zu öffnen.
Ich finde, du solltest schon mal genauer mit ihm über euch reden.

15.07.2018 11:47 • x 2 #4


K
Hi

Du fragst nach der Psyche des Trennenden? Schwer zu sagen, man kann nicht in seinen Kopf schauen und somit auch nicht wissen, was in ihm vorgeht.

Was mir auffällt, ist dein sehr rationales und cooles Verhalten - nach so langer Gemeinsamkeit. Sicherlich hat sich über diese Zeit sehr vieles eingeschliffen, dennoch ist es für mich schon bemerkenswert, wie Du dieser Situation gegenüberstehst.

Dein Verhalten wird von deinem Mann als ungerecht empfunden. Nicht dass er unbedingt Dankbarkeit erwartet, aber ein gewisses Wohlwollen und Anerkennung auch für das, was er zur Gemeinschaft beigetragen hat, fände er schon angemessen.

Du wirst deine Gründe haben, warum Du dich so verhältst - kennst ihn ja schließlich lange genug.

15.07.2018 11:50 • #5


E
Das Verhalten ist so, spiegelt aber nicht mein Innenleben. Aber in der Situation heulen und bittte, bitte das siehst du falsch, geht auch nicht.

Ich habe ihn bis zu diesem Tag geliebt, er ist eigentlich der kalte Typ. Habe es ihm gesagt, was ich empfinde, früher. Und er drehte es einfach um. Und er hat dann einfach nach reiflicher Überlegung die Trennung ausgesprochen. Dann werde ich das akzpetiern.

Jegliche Versuche, normal und sachlich zu agieren, funktionieren nicht, es kommt sowas wie Du willst mir nur einen Strick drehen etc..

15.07.2018 11:57 • x 3 #6


Porcelina1801
Zitat von _Konstantin:
Was mir auffällt, ist dein sehr rationales und cooles Verhalten - nach so langer Gemeinsamkeit.


Ich kenne dieses vollkommene Verstummen und vermeintliche Distanz.

Aber nicht als rationales und cooles Verhalten, sondern als Selbstschutz vor emotionalem Kontrollverlust.

Auch aus deinen anderen Threads habe ich nicht den Eindruck, dass @Engerling der Situation abgebrüht und kalt gegenüber steht. Ich glaube viel mehr, dass sie unter Schock steht und schlicht und ergreifend nur noch rational funktioniert

15.07.2018 12:00 • x 11 #7


K
Zitat von Porcelina1801:

Ich kenne dieses vollkommene Verstummen und vermeintliche Distanz. ............. sondern als Selbstschutz vor emotionalem Kontrollverlust. Ich glaube viel mehr, dass sie unter Schock steht und schlicht und ergreifend nur noch rational funktioniert


Ist eine plausible Erklärung und nachvollziehbar.

15.07.2018 12:10 • x 3 #8


hahawi
Zitat von Porcelina1801:
Ich glaube viel mehr, dass sie unter Schock steht und schlicht und ergreifend nur noch rational funktioniert

Ja, das ist auch mein Eindruck.

15.07.2018 12:11 • x 3 #9


Porcelina1801
@Engerling

Ich interpretiere jetzt mal:

Dein Mann ist gerade auf einem ganz anderen Stern als du. Er würde sich gerne im Guten von dir trennen und versteht vermutlich nicht mal annähernd wie hart und überraschend das alles für dich kam.

Lass dich nicht hetzen. Er hat dich in seinem Ablösungsprozess nicht mit genommen. DU stehst jetzt vor einem Scherbenhaufen und ER würde gerne freundlich und rational die Trennung besprechen.

Es ist okay wenn du das jetzt nicht kannst. Du musst erstmal checken dass es vorbei ist. Nimm dir die Zeit.

Er muss das akzeptieren.

15.07.2018 12:24 • x 2 #10


E
@all
Genau so ist es.

Aber, wenn ich versuche, Dinge ab dem Tag x, neutral und sachlich zu erledigen.

ZB wollte ich meinen Sohn heute mit dem Bus zur Oma schicken. Rausgekommen ist, dass er jetzt ein paar Tage zu Hause ist, was ich angeblich wüsste (ich rede seit 6 Wochen nicht mit ihm!) und er nichts mit den Kindern unternehmen kann. Und dann, er wäre ja ein paar Tage auf Urlaub gefahren, was ich erfolgreich verhinderte!

Meine Anwort: ich habe nichts verhindert. Das ist alleine Deine Entscheidung.
Retour kommt: Du willst mir nur einen Strick daraus drehen?
Ich: Keine Ahnung was du meinst? Was hast du für Befürchungen?
Er: Ist schon recht

Und jetzt? Was soll ich mit der Info?

PS Kind sitzt jetzt oben im Zimmer und wir warten alle, was Sir vorhat

15.07.2018 12:31 • x 2 #11


E
Zitat von Porcelina1801:
@Engerling

Ich interpretiere jetzt mal:

Dein Mann ist gerade auf einem ganz anderen Stern als du. Er würde sich gerne im Guten von dir trennen und versteht vermutlich nicht mal annähernd wie hart und überraschend das alles für dich kam.

Ja, eher noch im anderen Universu. Er geht seit 7 Monaten um 7 außer Haus, und kommt zwischen 1 und 3 Uhr Früh nach Hause. Kein Konkakt eigenlich. Auch nicht zu den Kindern.

Lass dich nicht hetzen. Er hat dich in seinem Ablösungsprozess nicht mit genommen. DU stehst jetzt vor einem Scherbenhaufen und ER würde gerne freundlich und rational die Trennung besprechen.

Behauptet er, ich sehe da nix sachliches. Er brauch Geld, und jetzt ist es mit der Freundschaft aus.

Es ist okay wenn du das jetzt nicht kannst. Du musst erstmal checken dass es vorbei ist. Nimm dir die Zeit.

Und das hätte ich gerne ,dass er das mal versteht.
Er muss das akzeptieren.

DANKE

15.07.2018 12:41 • x 2 #12


Porcelina1801
Du, ich hab exakt das gleiche hinter mir.
Die letzten Monate waren die Hölle.

Lass dich nicht hetzen.

Der Herr hat entschieden. Jetzt entscheidest du.

15.07.2018 12:51 • x 5 #13


K
[quote=Engerling][quote=Porcelina1801]@Engerling

Ja, eher noch im anderen Universu. Er geht seit 7 Monaten um 7 außer Haus, und kommt zwischen 1 und 3 Uhr Früh nach Hause. Kein Konkakt eigenlich. Auch nicht zu den Kindern.

Und er hat sich Dir nicht erklärt? Über eine so lange Zeit hast Du das geduldet? Mein Gott, wie konntest Du es zulassen, dass er so auf deinen Gefühlen herumtrampelt.

Das macht für mich vieles verständlicher. Du hast die Kinder, die Dich brauchen und Du sie umgekehrt auch. Sie geben Dir auch Kraft, die Du jetzt ganz besonders brauchst.

15.07.2018 12:53 • #14


E
Das hat was mit seinem Job zu tun. Den kann ich jetzt nicht genauer beschreiben, sonst bin ich hier nicht mehr anonym

15.07.2018 13:02 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag