70

Die Sache mit dem loslassen

Milly85
Zitat von Glühbirne:
Unser Kontakt beschränkte sich komplett aufs schreiben. Gemeinsame Unternehmungen hat er nicht zugelassen.

Been there, done that.

solche Menschen, so toll man sie auch finden mag, sind nur Zeitverschwendung. Du bist nur die Option, keine Priorität. alter , lahmer Spruch aber er ist so wahr!

du musst den löschen und blockieren. Kommentarlos. Schneide ihn aus deinem Leben denn sonst wirst du dich niemals losreißen können.

und mach es OHNE Ansage, denn solche Menschen wollen ja die Bestätigung von dir. Sie wollen hören, dass sie begehrt werden weil sie eben ein ego Problem haben und sich nicht selbst wertschätzen können. Deshalb suchen sie sich im außen.

es könnte sein dass er (eine Zeit lang) dann erst recht Gas gibt , da aber wie jetzt auch nichts bei herumkommen wird.

09.04.2023 03:30 • x 3 #31


Milly85
Zitat von Glühbirne:
Dennoch, ich hab immer Ehrlichkeit eingefordert, denn die verkrafte ich besser als halbgare Schwubbel-Aussagen, bekam sie aber nie.

Das machen die Leute regelmäßig und kriegen nie ihre eingeforderte Ehrlichkeit. Entweder sind Menschen ehrlich oder eben nicht. Als ob sie dann auf einmal ehrlich sind, nur weil das jemand zu ihnen sagt…?

ihr müsst lernen, solche halbgaren Aussagen als das zu sehen was sie sind: Ablehnung. Und dann zieht man weiter, weil man sich damit nicht zufrieden gibt und bei der Stange halten lässt.

09.04.2023 03:37 • x 1 #32


A


Die Sache mit dem loslassen

x 3


Heffalump
Zitat von Glühbirne:
Kommen leider alle nicht an ihn ran.
Und mit rankommen mein ich charakterlich, die ganze Art und sein Wesen.

Also ist sein Ablehnen deiner Person als zukünftige Freundin..
Zitat von Glühbirne:
Er ist für mich der inbegriff dessen wie ich mir meinen Mann vorstell.
Auch viel Illusion sicher.

..der Inbegriff, wie dein Mann zu sein hat?

Weil, wenn er dich wollen würde, könnte nichts und niemand ihn bremsen.
Zitat von Glühbirne:
Kennst du ihn? Ich denke nicht

Aber du?
Wo du ihn illusionierst. Ihn dir aufs Kissen träumst und hoffst und wartest.. auf was genau?

Manchmal verliebt man sich in Menschen, die man nie erreicht, eine Schattenbeziehung mit dem führt, ohne je mit ihm so richtig zusammen zu sein.
Man versperrt sich anderen, die durchaus nicht nur labbern sondern auch Nägel mit Köpfen machen würden, aber das wäre dem, der immer noch träumt, zu nah, zu intim, zu greifbar.
zu Real.
Zitat von Glühbirne:
Aber beim restlichen ist er eben genau das was ich will.

Also was genau erwartest du dir von einem Partner?
Der dir täglich schreibt, wie wundervoll du bist - aber jede Verabredung sausen lässt, weil er besseres vorhat?
Zitat von Glühbirne:
Ich bin nicht auf der Suche

nö, du bist gebunden an ihn. auch wenn er dich liebevoll links liegen lässt.
Zitat von Glühbirne:
Genau sowas bringt mich ja immer wieder dazu weiter zu hoffen auf irgendwann.

Dein Irgendwann wird dich auffressen. Du wirst zum Ringgeist, aber nicht zu der Königin seiner Matratze.

09.04.2023 04:47 • x 1 #33


G
@eineWienerin
Klingt nach typischem on Off. Nicht schön.
Und Hut ab daß du doch so relativ schnell da ausgestiegen bist.

Zitat:
[url=/post3229496.html#p3229496]Zitat von eineWienerin[/url]
Auf Bindungsangst als Grund zu hoffen ist meiner Ansicht nach aussichtslos

Bindungsangst ist nicht aussichtslos.
War selber betroffen.
Dennoch ganz schwierig.
Aber, Bindungsangst würde ich ihm jetzt auch nicht unterstellen.

09.04.2023 09:36 • #34


Elfe11
Wenn er nicht will, fehlt einfach die S. Anziehungskraft. Es funkt nicht. Das kann man nicht erzwingen. Liebe kann man nicht einfordern.

Und ja, wie war dein Verhältnis zu deinem Vater?

09.04.2023 09:58 • x 2 #35


G
Und ansonst @Heffalump und @Milly85 ihr missversteht die Intention meines Themas.

Ich bin über eure Darstellungen längst hinaus.
Den Schritt zum endgültigen Kontaktabbruch bin ich längst gegangen. Mir ist bewusst daß es kein wir geben wird.
Ich brauche Tipps wie ich die Gedanken loswerde daß es doch nochmal irgendwann was wird. Diese Gedanken ploppen leider ab und zu auf und es ist schwer denen nicht nachzugeben.

Aber die Zeit wird es wohl richten.

Zitat von Milly85:
solche Menschen, so toll man sie auch finden mag, sind nur Zeitverschwendung.

Menschen sind niemals Zeitverschwendung!
Zitat von Milly85:
du musst den löschen und blockieren. Kommentarlos

Ich muss gar nichts.
Und schon gar nicht kommentarlos. Wir sind/waren Freunde.
Ich mag ihn unabhängig davon ob er Gefühle für mich hat oder nicht.

Der Kontakt ist wie gesagt bereits abgebrochen.
Auf meinen Wunsch hin hat er mich auch blockiert.

Zitat von Milly85:
ihr müsst lernen, solche halbgaren Aussagen als das zu sehen was sie sind: Ablehnung

Wer ist ihr?
Und wer sagt das Wir das nicht sehen?
In der Rückschau hat er mich stringent abgelehnt, dies aber in nen Bad voll Wattebällchen gepackt.
In der Hochphase des verliebtseins sieht man aber leider genau nur das, die Wattebällchen.
Deswegen, klare Ansagen, egal wie man meint das müsste man schonend rüber bringen.

Zitat von Heffalump:
Also ist sein Ablehnen deiner Person als zukünftige Freundin..

Nur weil er mich als Partnerin ablehnt, ist doch sein Wesen nicht anders. Das eine hat mit dem anderen doch null zu tun.
Zitat von Heffalump:
Aber du?

Ja, sicher mehr als irgendwer hier.
Zitat von Heffalump:
Wo du ihn illusionierst. Ihn dir aufs Kissen träumst und hoffst und wartest.. auf was genau?

Ich illusioniere ihn mir schon lang nicht mehr aufs Kissen.
Beziehung mit ihm kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Wie soll das werden, ohne Kommunikation. Rückzug sobald ich etwas unangenehmes frag oder klären will. Nein danke.
Dennoch ist in mir eben noch der Wünsch das sich alles irgendwann ändert, sonst würde nicht sporadisch der Gedanke auftauchen irgendwann wird's schon noch. Und genau den will ich loswerden.
Zitat von Heffalump:
Der dir täglich schreibt, wie wundervoll du bist

Tut und tat er nie.
Zitat von Heffalump:
Dein Irgendwann wird dich auffressen. Du wirst zum Ringgeist, aber nicht zu der Königin seiner Matratze.

Ich will keine Königin der Matratze werden. Bei niemandem.

Nur das zu sein ist alles
andere als das was ich mir unter einer wertschätzenden Beziehung auf Augenhöhe vorstell.

09.04.2023 10:00 • #36


G
Zitat von Elfe11:
Es funkt nicht. Das kann man nicht erzwingen. Liebe kann man nicht einfordern.

Wie oft denn noch, ich habe niemals seine Liebe eingefordert.

Das Verhältnis zu meinem Vater tut hier nichts zur Sache.
Das habe ich schon vor Jahren lang und breit bearbeitet.

09.04.2023 10:04 • #37


blaublond
Hey @Glühbirne
der Thread könnte fast von mir sein, ich verstehe dich sooo gut und weiss wie wenig lenk dich ab, date, mach was aus deinem Leben hier hilft.

Ist er Projektionsfläche deiner Sehnsüchte und Wünsche? Hilft es dir zu verschriftlichen was du hirnst bzw was von deinem Kopf kommt VS die Fakten, was und wie er und die Situation tatsächlich IST?

Vielleicht hält dich auch irgendwo das Drama fest? Manchmal suggeriert uns Drama und Tragik, dass es ja was ganz besonderes sein muss.
Wird oft in Filme, Songs, Bücher so suggeriert.

Wenn der Richtige kommt wird alles anders laufen. Viel leichter, ohne dass er erst erkennen und sich überzeugen muss. Zumindest sollten wir den Anspruch haben, nicht darum quasi kämpfen zu müssen bzw der Liebe kein Kampf oder überzeugen vorausgeht.

PS: es gibt den Begriff der Limerenz. Kannst ja mal nachschauen, und ob es auch auf dich zutrifft

09.04.2023 10:11 • x 1 #38


Elfe11
Zitat von Glühbirne:
Wie oft denn noch, ich habe niemals seine Liebe eingefordert. Das Verhältnis zu meinem Vater tut hier nichts zur Sache. Das habe ich schon vor ...


Dann mach' das bitte nochmal. Ehrlich.
Vielleicht hilft es dir zu sagen, du bist nicht sein Typ Frau! Das ist ja nix Schlimmes. Männer haben oft so ihre Favoriten und Vorlieben. Der Eine steht auf Skiny Gi rls, der Andere bevorzugt große Dekolletés, ein Anderer steht auf Rehaugen und brünettes, langes Haar, der Nächste fährt ab auf lange Beine und blondes Haar und blaue Augen... Einer liebt dominante laute Wunderweiber, weil seine Mutter so war... Ein Anderer steht auf Stille, sanfte zurückhaltende Frauen und gibt selbst gern den Ton an.
Die Liste lässt sich ewig weiter führen.
Das ist die Natur! Es gibt da gewisse Urtriebe.
Du brauchst einen Mann, dessen Typ DU bist und der Dich so mag, wie du bist. Sonst funktioniert das alles leider nicht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

09.04.2023 10:14 • #39


G
Zitat von Elfe11:
fehlt einfach die S. Anziehungskraft.

Könnte allerdings ein Punkt sein, den ich schwer verkrafte.
Ich hab auch S. noch nie jemanden so sehr begehrt.
Er sagt zwar daran liegt es nicht, aber ich denke das dies so ist.

09.04.2023 10:18 • x 1 #40


Elfe11
Zitat von Glühbirne:
Könnte allerdings ein Punkt sein, den ich schwer verkrafte. Ich hab auch S. noch nie jemanden so sehr begehrt. Er sagt zwar daran liegt es ...


Na ja, Männer haben da so ihre Traumfrau im Kopf! So und genau so und nicht anders soll sie sein. Da kommt dann Eine, die ihn umwirft, wo er emotional total anspringt. Emotional. Nicht nur rein S.. Lerne mal Männer mal besser kennen...

Am besten lernst du jetzt für eine glückliche Zukunft, welcher Mann auf dich steht und an welchen Signalen du das erkennst. Dann tust du dir leichter. Und dann muss es ja noch von deiner Seite her matchen!

Sie lieben meist emotionale, typisch feminine Frauen! Männer sind sie selbst! Entdecke und zeige diese Seiten in dir! Unterstreiche diese Seiten und lebe sie mehr.

09.04.2023 10:23 • #41


Brennessl
liebe glühbirne!

Zitat von Glühbirne:
Ich brauche Tipps wie ich die Gedanken loswerde daß es doch nochmal irgendwann was wird. Diese Gedanken ploppen leider ab und zu auf und es ist schwer denen nicht nachzugeben.


mir hat mal eine therapeutin gesagt, dass diese hoffnung lebenswichtig ist um den liebeskummer zu überstehen, zumindest in der ersten phase.

ich fands damals blöd, weil klar, man will die hoffnung ja los werden, aber so richtig wehren kann man sich auch nicht dagegen.

also akzeptieren, dass sie da ist und häppchenweise konsumieren.

du stehst meiner meinung mit deiner verarbeitung eigentlich am anfang, weil der kontakt erst kürzlich abgebrochen wurde, also geh nicht zu streng mit dir ins gericht und sei geduldig.

nimm deine trauer an und mach dir klar: die zeit wird es richten.

und vermeide wirklich jeden kontakt. du musst in den kalten entzug, danach wirds besser, der nebel lichtet sich und du bekommst wahrscheinlich eine andere sicht auf die dinge.

es ist manchmal wirklich erstaunlich wie sich die anschauung mit etwas abstand ändern kann. versuch darauf zu vertrauen.

09.04.2023 10:40 • x 2 #42


Ayaka
ich glaube es war genau der richitge und einzig notwendige Schritt den Kontakt komplett abzubrechen - bleib dabei und mach dein Ding weiter

der Kontaktabbruch ist ja gerade mal 1 Woche her - so lange ihr in Kontakt wart hattest du nie die Chance es wirklich komplett loszulassen und abzubrechen - ich wette in 3+ Monaten geht es dir dann wirklich so, dass er aus deinem Blickfeld verschwindet

war auch bei meiner Nemesis das Einzige das nach 3 Jahren hin und her letztlich die Erlösung brachte - Gib dir Zeit und halt ihn komplett aus deinem Leben raus

09.04.2023 10:53 • x 1 #43


G
Zitat von blaublond:
Vielleicht hält dich auch irgendwo das Drama fest? Manchmal suggeriert uns Drama und Tragik, dass es ja was ganz besonderes sein muss.

Das hat am Anfang definitiv mit rein gespielt.

Zitat von blaublond:
PS: es gibt den Begriff der Limerenz

Danke dafür.
Zu einem gewissen Grad war das damals der Fall.
Jetzt, nicht mehr.
Bei mir kommt nur glaube gerade alles von damals wieder hoch. Durch den Kontaktabbruch. Denn eine Zeit lang war ich wirklich drüber weg. Die Gefühle waren zwar noch da, aber seicht und einfach schön.
Das wir in letzter Zeit so viel geschrieben haben, hat irgendwie alles wieder aufgewühlt.
Lang nicht so heftig wie damals.
Aber doch mehr als ich gedacht hätte.

Zitat von Elfe11:
Lerne mal Männer mal besser kennen...

Ach Elfe, ich bin keine 20 mehr und mein Freundeskreis bestand schon immer fast nur aus Männern. Ich kenne also genug Männer besser.
Auch habe ich mehr als genug Bewerber die mich gerne hätten.
Zitat von Elfe11:
Am besten lernst du jetzt für eine glückliche Zukunft, welcher Mann auf dich steht und an welchen Signalen du das erkennst

Und auch dies kann ich sehr gut einschätzen.

Zitat von Brennessl:
es ist manchmal wirklich erstaunlich wie sich die anschauung mit etwas abstand ändern kann. versuch darauf zu vertrauen

Das ist wahr. War bei mir auch so.
Und du hast Recht. Im Moment fühl ich mich in die Anfangszeit zurück versetzt. Daher wahrscheinlich auch immer wieder der Gedanke.
Vielleicht auch ein Zeichen daß ich endlich anfange ganz abzuschließen.

Das jetzt die Freundschaft auch noch gescheitert ist, weil ich meine Gefühle für ihn nicht im Griff hab, tut sein übriges dazu wieder vermehrt an ihn und damals zu denken.

09.04.2023 11:05 • #44


G
Zitat von Ayaka:
ich wette in 3+ Monaten geht es dir dann wirklich so, dass er aus deinem Blickfeld verschwindet

Ich hoffe es.
Denn das mit dem komplett Kontaktabbruch hatten wir schon einmal.
Diesmal hab ich dafür gesorgt daß ich mich nicht wieder melden kann. Kann also nur besser laufen.

09.04.2023 11:09 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag