70

Die Sache mit dem loslassen

blaublond
@Glühbirne hauptsache du schiebst nichts von dir weg. Was wieder hochkommt, das verarbeite in Ruhe für dich. Wenn es länger dauert bis du damit durch bist, dann ist das OK und akzeptiere es. Auch wenn es Kraft kostet. Aber das was du am wenigsten gebrauchen kannst ist unter Druck gesetzt zu werden oder dich selbst zusätzlich zu stressen dass es zu lange dauert mit dem Loslassen.

Ich habe selber grad mit Loslassen Probleme, nach fast 1,5 Jahren immer noch nicht geschafft obwohl es damals nur 2 Monate ging. Aber ich steh dazu dass es lange dauert, lasse mir nicht mehr auf das Thema der Dauer herumreiten und Rechtfertigungen gibt es von mir erst Recht nicht mehr. Akzeptieren dass es so ist und fertig.

Hauptsache man macht sich bei sich selbst auch auf die Suche warum ist das so, welches Problem steckt dahinter, welche Muster sind das etc. Fokus immer wieder auf sich selbst zurücklenken anstatt auf Ihn.

Ich denke das Thema andere Männer, dating, ist jetzt zu früh und unpassend, und macht er zusätzlich Stress als dass es hilft.

09.04.2023 11:25 • x 1 #46


blaublond
der Kontaktabbruch ist aber das einzig Richtige für dich, @Glühbirne .
Du kannst nur versuchen mit Zeit und Verabeitung deinen Kopf wieder etwas gerade zu rücken. Im Grunde kannst nur nur jetzt dir selber helfen, er wird nicht kommen um dich aus der Situation jetzt zu befreien.
Deswegen machst du das jetzt mit dem Kontaktabbruch richtig so

09.04.2023 11:30 • x 1 #47


A


Die Sache mit dem loslassen

x 3


E
Zitat von Glühbirne:
Bindungsangst ist nicht aussichtslos. War selber betroffen. Dennoch ganz schwierig. Aber, Bindungsangst würde ich ihm jetzt auch nicht unterstellen.


Du bist seit Jahren unsterblich in einen Mann verliebt, der dich nicht treffen will, der nicht mit dir schlafen will und du denkst, dass du von Bindungsangst betroffen warst und nicht nach wie vor bist? Na dann...

09.04.2023 11:50 • x 2 #48


Brennessl
Zitat von Glühbirne:
Das jetzt die Freundschaft auch noch gescheitert ist, weil ich meine Gefühle für ihn nicht im Griff hab, tut sein übriges dazu wieder vermehrt an ihn und damals zu denken.


ich denke nicht, dass hier eine freundschaft gescheitert ist, sonder eher der versuch eine verbindung aufrecht zu erhalten die in dieser konstellation (einer will beziehung, einer nicht) gar nicht möglich ist.

mit einer person in die du verliebt bist, kannst du gar keine freundschaft haben. da wird immer etwas dazwischen stehen. mach dir da nichts vor.

klingt für mich als würdest du die schuldkappe auch noch aufsetzen, weil deine gefühle eben waren wie sie sind. tu das nicht, bringt nix. niemand ist hier an irgendetwas gescheitert.


kann gut sein, dass du nach der benötigten zeit abstand eine wirkliche freundschaft mit ihm haben kannst. ich würde das nicht ausschließen, meine erfahrungen diesbezüglich sind sehr positiv.

09.04.2023 12:16 • x 3 #49


Heffalump
Zitat von Glühbirne:
sporadisch der Gedanke

du kannst dich hier streiten - besser als an Glühbirnenfassungen zu denken

09.04.2023 19:23 • #50


Milly85
Zitat von Glühbirne:
Und ansonst @Heffalump und @Milly85 ihr missversteht die Intention meines Themas. Ich bin über eure Darstellungen längst hinaus. Den Schritt zum ...

Rechtfertigungen über Rechtfertigungen …

09.04.2023 20:15 • #51


G
Zitat von blaublond:
Hauptsache man macht sich bei sich selbst auch auf die Suche warum ist das so, welches Problem steckt dahinter, welche Muster sind das etc. Fokus immer wieder auf sich selbst zurücklenken anstatt auf Ihn.

Die Frage ist, muss immer ein Problem dahinter stecken?

Vielleicht bin ich einfach verliebt.

Zitat von Brennessl:
ich denke nicht, dass hier eine freundschaft gescheitert ist, sonder eher der versuch eine verbindung aufrecht zu erhalten die in dieser konstellation (einer will beziehung, einer nicht) gar nicht möglich ist

Möglich. Eigentlich wollte ich damals auch direkt auf Abstand gehen.
Hab seinem Wunsch daß wir unbedingt Freunde bleiben leider nachgegeben.

Allerdings geht, einer will Beziehung der andere nicht, schon. hab bis heute einen sehr guten Freund in den ich damals verliebt war. Da gab es nie einen Kontaktabbruch oder ähnliches.
Ich war aber auch nicht so verliebt wie in den jetzigen. Und der Kontakt hat mir sogar beim entlieben geholfen.

10.04.2023 17:01 • #52


M
Ich verstehe dich gut, da ich in einer ähnlichen Situation stecke. Du bist eigentlich auf einem guten Weg, denkst aber immer zuviel über deinen Ex nach. So legst du dann jedes Wort auf die Goldwaage und redest dir sein tun und handeln schön. Denke nicht das entgegengesetzt der Meinung einiger hier jemand anderen zu Daten gut für dich wäre, da dein Herz einfach noch nicht frei ist. Alles würde nur scheitern und weitere Probleme schaffen. Ich kenne diese Situation in der du dich befindest nur zu gut... weil ich selbst darin stecke. Du musst aufhören über ihn nach zu denken....leichter gesagt als getan. Aber erst wenn er aus deinem Kopf ist wird dein Herz frei sein. Konzentriere dich auf dich und nur auf dich. Verdränge die Gedanken an ihn. Rede ihn nicht schön sondern schlecht.
Du brauchst noch Zeit

10.04.2023 19:03 • x 2 #53


blaublond
Zitat von Glühbirne:
Die Frage ist, muss immer ein Problem dahinter stecken? Vielleicht bin ich einfach verliebt. Möglich. Eigentlich wollte ich damals auch direkt auf ...

ne muss natürlich nicht. Ich hoffe du kommst bald über ihn hinweg

10.04.2023 19:45 • #54


G
Zitat von blaublond:
Ich hoffe du kommst bald über ihn hinweg

Danke, das hoffe ich für dich auch.

10.04.2023 20:32 • x 1 #55


G
Zitat von Mirko5:
Rede ihn nicht schön sondern schlecht.

Ihn mir schlecht reden will ich aber gar nicht.
Er hat mir ja nichts getan. Kann meine Gefühle nur nicht erwidern.
Daß er mich so ewig hingehalten hat ist das einzige was mich sauer macht.

Bin sogar ein wenig erleichtert daß es jetzt vorbei ist. Das ewige darauf warten daß er einen Termin vorschlägt bzw. seinen Worten auch Taten folgen lässt. Bin so froh das das vorbei ist.

10.04.2023 20:38 • #56


G
Es nervt mich. Es nervt mich so sehr.

Ich weiß warum ich nicht loslassen kann. Ich brauche eine logische Erklärung, die schlüssig ist. Die werd ich aber nie bekommen.
Erinnert mich an eine Mathematikaufgabe in der Schule. Die ließ sich nicht auflösen. Hab noch Jahre später hin und her gerechnet. Denn das muss doch aufgehen.

Ein Satz. Nur ein Satz vor 2 Jahren und ich wäre weitergezogen.
Nein lieber lügt er mich von Anfang an an. Um mich nicht zu verletzen. Aber das ergibt keinen Sinn. Ja sagen und Freunde einbeziehen nur um den Schein zu wahren und Ruhe zu haben? Es aber nie vorhaben? Dadurch hab ich doch keine Ruhe. Das macht einfach keinen Sinn.

Obwohl ich mir keine Gedanken mehr darüber machen will, kommen immer wieder unvermittelt die Gedanken hoch.
In der einen Minute, ganz ganz klar er hat eben keinerlei Gefühle für mich. Dann aber wieder ebenso klar, so verhält sich doch niemand wenn man völlig frei von Interesse ist, das ist alles so unlogisch.
Und ich will darüber nicht mehr nachdenken. Es nervt einfach nur noch.
Er soll aus meinem Kopf verschwinden.

15.05.2023 21:41 • #57


Brennessl
Zitat von Glühbirne:
Ich weiß warum ich nicht loslassen kann. Ich brauche eine logische Erklärung, die schlüssig ist.


hm. was wäre denn eine erklärung für dich die schlüssig wäre? und wofür genau? warum er nicht in dich verliebt ist?

gefühle lassen sich oft schlecht beschreiben, man verliebt sich in einen menschen oder nicht, warum es nicht passiert, lässt sich oft nicht so genau sagen.

Zitat von Glühbirne:
Ein Satz. Nur ein Satz vor 2 Jahren und ich wäre weitergezogen.


wie hätte der lauten sollen?


und habt ihr wieder kontakt aufgnommen?


Zitat von Glühbirne:
In der einen Minute, ganz ganz klar er hat eben keinerlei Gefühle für mich. Dann aber wieder ebenso klar, so verhält sich doch niemand wenn man völlig frei von Interesse ist, das ist alles so unlogisch.


die menschen verhalten sich leider oft irrational und ambivalent und das verwirrt natürlich.

und nicht veliebt sein heißt ja nicht gleichtzeitig kein interesse an einer person zu haben.


du hast es selbst in der hand, du musst dich ohne seine mithilfe lösen, das liegt nun mal voll und ganz in deiner verantwortung. du möchtest bestimmte aussagen von ihm hören um loszukiómmen, in wirklichkeit solltest du diese gar nicht brauchen. und du kannst sie auch nicht einfordern.

die akzeptanz, dass aus euch nichts wird musst du dir selber erarbeiten, sonst hängst du ewig in der schleife.

16.05.2023 10:11 • x 1 #58


DieSeherin
es ist schon irre, wenn man schreiben kann, was man will und das kernproblem wird nicht richtig verstanden, was?

Zitat von Brennessl:
mir hat mal eine therapeutin gesagt, dass diese hoffnung lebenswichtig ist um den liebeskummer zu überstehen, zumindest in der ersten phase.


das hier fand ich ganz interessant, weil ich im ersten reflex die frage im kopf hatte, ob du überhaupt liebeskummer hast... aber dann ist mir klar geworden, dass man um etwas vielversprechendes, was hätte sein können, genauso trauern kann, wie um eine beziehung, die gewesen ist.

und bei beiden trauerprozessen dauert es wohl solange, wie es dauert... man muss durch all die phasen durch und kann keine abkürzung nehmen.

Zitat von Glühbirne:
Ich brauche eine logische Erklärung, die schlüssig ist. Die werd ich aber nie bekommen.


brauchst du die denn wirklich von ihm, oder könntest du dir die nicht selber formulieren? formulieren und dann akzeptieren?

16.05.2023 10:28 • x 2 #59


G
Zitat von DieSeherin:
es ist schon irre, wenn man schreiben kann, was man will und das kernproblem wird nicht richtig verstanden, was?



Zitat von DieSeherin:
brauchst du die denn wirklich von ihm, oder könntest du dir die nicht selber formulieren? formulieren und dann akzeptieren?

Das hab ich gemacht und auch akzeptiert.
Die meiste Zeit ist es auch kein Problem mehr, außer das ich ihn und die Freundschaft vermiss.
Ab und zu komm ich aber so dermaßen ins zweifeln. Z.b. gestern hat eine Freundin unvermittelt nach ihm gefragt und ob wir uns endlich getroffen haben oder er wieder ein Angsthase war. Würde ja jeder merken daß er genauso auf mich steht.
Das hat mich in die völlig falsche Richtung getriggert.
Und schon waren die Zweifel und irgendwo auch die Hoffnung wieder da.
Und das nervt mich. Ich mag mir keine Gedanken mehr darüber machen.
Zitat von Brennessl:
hm. was wäre denn eine erklärung für dich die schlüssig wäre? und wofür genau?

Für viele Sachen.
z.B.
Auf meine Frage ob wir uns mal wieder sehen, hatte er vorgeschlagen daß wir was bestimmtes unternehmen.
Bei unserem letzten Gespräch sagte er dann daß er immer nur zugestimmt hat um mir nicht weh zu tun und seine Ruhe zu haben.
Klingt erstmal schlüssig. Nicht aber wenn man von anderen mitbekommen hat daß er schon das organisieren angefangen hatte.
Zitat von Brennessl:
warum er nicht in dich verliebt ist?

Also dafür gibt es keine logischen Erklärungen.
Das wäre komisch wenn ich das verlangen würde. XD

Zitat von Brennessl:
gefühle lassen sich oft schlecht beschreiben, man verliebt sich in einen menschen oder nicht, warum es nicht passiert, lässt sich oft nicht so genau sagen.

Das ist mir klar. Und auch nicht mein Problem.

Zitat von Brennessl:
wie hätte der lauten sollen?

Ich mag dich gern, aber zu mehr als Freundschaft wird es bei mir nicht reichen.
Stattdessen bekam ich viele viele Phrasen die er laut ihm aber immer ernst gemeint hat.

Es gibt soviele Arten wie man klar und eindeutig sagen kann daß man keine Gefühle für den anderen hegt.
Ich hab vor kurzem selber erst wieder jemanden abweisen müssen.

Ich hatte bisher auch nie ein Problem, wenn ich abgewiesen wurde. Akzeptiert, traurig gewesen und dann hatte sich das relativ schnell erledigt.
Selbst bei dem Mann der sich trotz Verliebtseins für die schwangere Ex entschied.
Mein Problem jetzt: wirklich selten, aber für mein Empfinden zu oft, denke ich immer noch
daß er was seine Gefühle für mich betrifft eben nie wirklich ehrlich war.

Ich versuch mir vehement einzutrichtern daß das egal ist.
Er will mich nicht sehen und alleine bleiben. Das ist Fakt. Alles andere muss mir egal sein.

Zitat von Brennessl:
und habt ihr wieder kontakt aufgnommen?

Nein und das ist auch gut so. Ich brauch noch ein bisschen und er wird froh drum sein XD
Zitat von Brennessl:
du hast es selbst in der hand, du musst dich ohne seine mithilfe lösen, das liegt nun mal voll und ganz in deiner verantwortung.

Ich weiß. Versuch ich ja auch. Ich bin aber ein extrem logisch veranlagter Mensch. Ich brauch für alles eine logische schlüssige Erklärung.
Nicht verliebt sein das wäre eine logische Erklärung. Hat er aber nie gesagt. Oder so rüber gebracht.
Deshalb ist in mir dieses blöde Gefühl, daß da mehr ist. ich versuch es ja mit aller Macht zu unterdrücken. Manchmal kommt es leider noch hoch.
Kann mich nur wiederholen: es nervt. Es nervt mich selber mittlerweile gewaltig.
Also wie werd ich das los?
Zitat von Brennessl:

Zitat von Brennessl:
und du kannst sie auch nicht einfordern.

Tu ich auch gar nicht. Nicht mehr.
Ich will mich ja von diesen Gedankengängen distanzieren und sie nicht mehr haben. Ich weiß nur nicht wie?
Zitat von Brennessl:
die akzeptanz, dass aus euch nichts wird musst du dir selber erarbeiten, sonst hängst du ewig in der schleife.

I know

16.05.2023 18:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag