Hallo Leidensgenossen,
die Schlammschlacht hat begonnen!
Meine Frau tischt mir seit kurzem fast jeden Tag neue Zahlungen ihrer Eltern auf, die sie als Anfangsvermögen gezählt haben möchte.
Stand kurz nach der Trennung.
O-Ton meine (Ex)Frau:
1 Haus verkaufen, 1 Haus bekommst du, ich werde ausgezahlt ich möchte das Haus nicht.
Wir machen das ganz einfach - alles in einen Topf, dann halbe/halbe.
Resultat:
Ich habe Haus, einen 5stelligen Kredit und meine Tochter sowie meine Pflegebedürftige Mutter ziehen zu mir.
Meine (Ex)Frau zieht mit meinem Sohn, unserem Auto (Wert ca. 15000 Euro) und mit einem hohen 6stelligen Euro Betrag in eine Wohnung.
Stand jetzt.
O-Ton meine (Ex)Frau:
Ich rechne jede Zahlung auf und dann gegen dein Grundstück.
(Von zwei Zahlungen gibt es schriftliche Vereinbarungen, vom Rest - noch - nicht)
Mündlich übertragene Zahlungen ergeben nun folgenden Stand:
Meine (Ex)Frau hat (unbelastet) das Haus, beide Kinder ziehen mit ins Haus und das Auto.
Ich ziehe mit ca. 10.000 Euro in eine Wohnung, meine Mutter (mangels Platz) in ein Altenpflegeheim.
Problem an der ganzen Geschichte ist, dass mein Grundstück (Schenkung an mich von meiner Mutter) vor 6 Jahren sehr gering eingeschätzt wurde damit wir die nötigen Auszahlungen an Geschwister gering halten konnten. nun ist das Grundstück aber das 4 fache wert.
Die Rechnung meiner (Ex)Frau geht auf wenn tatsächlich der damalige Wert des Grundstücks mir als Anfangsvermögen angerechnet wird und die Diff. zu heute als Zugewinn eingerechnet wird.
Umgekehrt kann ich das Haus behalten.
(Weiß einer wie das Grundstück angerechnet wird??)
Alles in allem eine böse Geschichte für mich!
Das einzigst Gute daran ist, dass ich so immer mehr Abstand zu meiner (Ex)Frau bekomme. Denn das ist nicht mehr die (Ex)Frau die ich kennen und lieben gelernt habe.
Das schlechte daran, nach dem Verlust meiner (Ex)Frau sehe ich nun auch meine Existenz/Zukunft bedroht, was mir z. Zt. den Schlaf raubt.
Das Leben ist schei.!