7

Die Vergangenheit verklären

I
Hallo ihr,

entschuldigt wenn ich mit meinen ständig neuen Fragen und Beiträgen nerve, aber das ist die erste Trennung in meinem Leben und ich bin daher trotz meiner 44 Jahre, völlig planlos unterwegs .

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
ist das normal, dass man nach der (wohlüberlegten) Trennung, die Vergangenheit verklärt?

Mein Herz ️ sieht aktuell nur die schönen Dinge, der vergangenen Beziehung, mein Kopf sagt natürlich was anderes. (Die letzten drei Jahre ging es mir definitiv nicht mehr gut)
Meine Gefühlswelt ist entsprechend ambivalent.
In manchen Momenten glaube ich verrückt zu werden.
Ich wünsche und hoffe, das es bald aufhört.

Ich danke euch fürs zulesen.

Viele liebe Grüße

24.02.2024 21:51 • x 1 #1


Brausestäbchen
Klar ist das normal.
Schreib eine Liste mit den Gründen aus denen Du gegangen bist.
Ich habe diese Stimmungsschwankungen auch so was von satt.
Affärenmann die einzige große Liebe - vergessend wie er mich am Ende abserviert hat.
Wäre ich besser doch bei Ehemann geblieben, schaffe es nicht alleine - vergessend wie ätzend die letzten Jahre waren.

24.02.2024 21:57 • x 1 #2


A


Die Vergangenheit verklären

x 3


I
@Brausestäbchen
Ja er hatte ein Alk., dass sich immer weiter gesteigert hat und im Grunde hat er sich für die Flasche und gegen mich und die Kinder entschieden.
Ich habe die Beziehung deshalb beendet, aber viel zu lange zugesehen und ertragen.
Leider stamme ich selbst aus einer Familie in der Alk. (Mutter) und Dro. und Abhängikeit (Bruder) das Leben maßgeblich prägten. Ich bin ein typischer Co. gewesen und das Trauma-Bonding war meine Realität. Ich bin ja so aufgewachsen und das war meine Normalität.

Mein Kopf betet es mir jeden Tag vor.
Nur das Herz will quer schießen.

Ich hoffe auch das diese Gefühlsschwankungen bald nachlassen.

Vielen Dank für deine Antwort

24.02.2024 22:05 • x 1 #3


Brausestäbchen
Oh je, wie gut dass Du es geschafft hast das zu beenden! Überhaupt diese Muster zu erkennen und sich einzugestehen ist ja schon unendlich schwer.
Habe auch Trauma Bonding mit Affären Mann betrieben, sich gegenseitig retten und so … und sehe es erst jetzt.

Wir schaffen das ️

24.02.2024 22:09 • x 1 #4


I
@Brausestäbchen

Ja, manchmal geht einem plötzlich ein Licht auf. Ich konnte sehen, was ich Jahre lang ausgeblendet habe.
Das war im Oktober des vergangenen Jahres.

Es hat dann noch drei Monate gedauert bis ich soweit war, mich zu lösen.

Trauma-Bonding ist beschissen. Ich wünsche dir da auch viel Kraft in deiner Situation.

Aber wir schaffen das

24.02.2024 22:16 • x 1 #5


Birkai
Zitat von Ilse80:
Mein Herz sieht aktuell nur die schönen Dinge, der vergangenen Beziehung, mein Kopf sagt natürlich was anderes.

Das scheint total normal zu sein. Wenn man hier so im Forum liest, geht es vielen so. Mich eingeschlossen.

Im ersten Monat hab ich nur die schönen Seiten gesehen. Und die sehe ich nach wie vor, aber auch mittlerweile die Dinge die nicht so gut waren. Davon gab es einige, wenn auch nicht so gravierend wie bei dir.

Wichtig ist es immer wieder sich an die schlechten Seiten zu erinnern. Schreib es auf. Dann hast du es immer präsent.

24.02.2024 22:43 • x 1 #6


I
@Birkai mir hat es gerade gut getan, es hier noch mal aufzuschreiben und eine ehrlich Rückmeldung dazu zu bekommen.

Niemand der das Ganze bagatelisiert und klein redet, dass ist gut .

Liebe Grüße

24.02.2024 22:46 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag