3

Nicht Loslassen wollen und Realität verklären

N
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Wochen still mit und habe mich nun entschlossen auch mal ein Thema zu erstellen.
Mein Exfreund (ich hasse dieses Wort) hat sich nach 6 Jahren von mir (25) getrennt. Das war Mitte Juli.
Unsere Beziehung lief wenn ich ehrlich bin nich gut. Wir sind ziemlich verschieden und er hat stark narzistische Tendenzen und ziemlich viele andere Probleme (geht nicht zur Uni sondern zockt den ganzen Tag Ego-Shooter (- steht daher jetzt kurz vor der Exmatrikualation), hat auch schon Geld im dreistelligen Bereich verspielt, wenn er trinkt, dann bis gar nichts mehr geht...). Alles, was er tut ist immer extrem...aber andererseits konnte er auch sehr aufmerksam und liebevoll sein. Er kann sich sehr gut selbst darstellen, war Vorstand in einer studentischen Unternehmensberatung, gewinnt Leute durch seine charmante Art...allerdings hatte er auch andere Seiten und war zutiefst verletztend und muss andere Leute immer degradieren um sich gut zu fühlen. Er hat massive Probleme mit seinem Selbst, worunter auch immer die Beziehung gelitten hat (z.B.: Ich komme ins Schlafzimmer und es ist stickig, daher sage ich Ich mache mal das Fenster auf. Es war bereits offen, was ich durch den Vorhang nicht gesehen habe. Darauf hin rastet er aus, ob ich denke, dass er bescheuert ist und nicht merkt wie war es ist und beleidigt mich. Je mehr ich versuche es sachlich zu erklären umso mehr redet er sich rein und umso abstruser werden die Beschimpfungen.) Eine Entschuldigung bekam ich nie, da er Fehler generell nicht zugibt. Von diesen Situationen gab es viele und irgendwann konnte ich auch nicht mehr und habe mit dem Gedanken mich zu trennen gespielt und diese auch geäußert. Daher hat er das in die Hand genommen um sich der Schande zu entziehen verlassen zu werden. Schon wenn ich das hier schreibe, merke ich wie richtig diese Trennung ist aber trotzdem tut es mir unendlich weh. Ich vermisse ihn und seine Nähe.Unsere Beziehung hätte nie die Basis gehabt, die ich mir gewünscht habe. Er hat mir laufend erzählt wie brilliant er ist und wie begeistert andere von ihm sind aber konnte nie Fehler zugeben oder mit mir Reden wenn es nicht gut bei ihm lief...dabei finde ich das Füreinander da sein, dass wichtigste ist. Trotzdem habe ich mir immer meine Zukunft mit ihm ausgemalt...wir wollten nächstes Jahr ein Kind bekommen, irgendwann heiraten...klingt jetzt doof nachdem was ich geschrieben habe aber es gab eben auch schöne Momente.
Ich dachte das der Schmerz irgendwann nachlässt aber es wird eher noch schlimmer...mir tut es so weh um die Zukunft, die wir nie haben werden. Ich wollte nie alt Mutter werden aber dieser Traum ist jetzt hin.
Ich habe riesige Angst um die Zukunft. Er ist vor vier Tagen ausgezogen und seitdem geht es mir noch schlechter...die Wohnung die ich nächste Woche beziehe ist in einer ganz schlechten Lage und überhaupt nicht so schön wie unsere jetzige aber ich habe zum Semesterbeginn nichts anderes gefunden...ich habe so Angst, dass dann alles noch schlimmer für mich wird, wenn ich alleine in der doofen Wohnung sitze.
Ich weiß insgeheim, dass die Trennung richtig ist aber kann sie nicht annehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das jetzt mein Leben sein soll.
Ihm geht es richtig gut...er hat eine schöne Wohung gefunden, sehr zentral, laufend feiern...er ist nie alleine weil er immer seinen Pc hat und in die Egoshooter und seine freunde da füchtet Ich habe so oft für die Beziehung gekämpft und soviel mitgemacht und jetzt bin ich es wieder, der es schlecht geht während er einfach sein Leben lebt...viele Freunde habe ich durch die Beziehung verloren, weil er sehr eifersüchtig war bzw. sie beleidigt hat. Und jetzt steht ich da mit einem Leben, dass ich so nicht möchte

06.10.2015 13:21 • #1


C
Zitat:
Ich vermisse ihn und seine Nähe

Ich denke du vermisst hauptsächlich Nähe, Liebe und die schönen Momente. Die Trennung ist frisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass du irgendwann das so sehen kannst, dass du all diese Momente und die Zukunft mit einem anderen Mann in der Hauptrolle haben kannst.

Denn ganz ehrlich - und du schreibst es selbst - glücklich und harmonisch klingt eure ehemalige Beziehung nicht. Ich kenne dieses Gefühl, dass man - egal wie schlimm so vieles war - man den Partner vermisst. Meistens verbirgt sich dahinter aber eher sie Sehnsucht nach diesen schönen Momenten. Und da du, wie es sich anhört, viel für die Beziehung aufgegeben hast, hängst du da emotionaler mehr dran wie er.

06.10.2015 13:38 • #2


A


Nicht Loslassen wollen und Realität verklären

x 3


P
Oh, glaub mal nicht, dass es ihm gut geht!
Nur weil er sich von vorne bis hinten ablenkt....
Er ist mit Sicherheit einsam, aber er zeigt es natürlich nicht.
Zitat:
er ist nie alleine weil er immer seinen Pc hat

Meinst du der PC ist wirklich erfüllend?

Sei froh, dass du die Trennung gemacht hast. Sechs Jahre sind mehr als genug.
Ändern wirst du ihn nicht können und bevor du dich psychisch und evt finanziell zugrunde richten lässt....

Klar kommt Trauer, das Vermissen von schönen Zeiten, Einsamkeit vielleicht - aber dafür hast du DICH wieder gewonnen. Du bist freier und unbelasteter

06.10.2015 13:41 • x 1 #3


Sashimi
Völlig klar, dass die genommene Hoffnung auf eine angeblich schöne Zukunft schmerzt.

Aber Hand aufs Herz: Wäre es wirklich besser geworden, oder hätte ein Kind - oder irgendeine andere elementare Lebensveränderung zugunsten der Beziehung, irgendwas geändert? Der Weg für ihn in ein normales Leben mit Eigenverantwortung und Empathie gegenüber der Personen die ihm nahestehend ist nur ein Rädchen was klemmt. Dann kommen seine größeren Probleme und am Ende schon wieder neue Herausforderungen, die er vermutlich erfolgreich verdrängen und sabotieren würde.

Ich glaube schon, dass er ein falsches Gerechtigkeitsempfinden hat und der Auffassung ist, wer nicht mit ihm ist, kann nur gegen ihn sein. Du hast ihm dahingehend einfach zuviel abgenommen und die Schmerzgrenze zu hoch gesetzt. Die Trennung war der einzige richtige Schritt, Deinen Fehler von fehlender Konsequenz von Anfang an, Dich auch wieder zu befreien.

Kontaktsperre einrichten und allenfalls dem Elend aus sicherer Entfernung zuschauen. Wenn er erst Monate brauch um Verluste zu erkennen, war es ohnehin schon lange fünf vor Zwölf.

06.10.2015 17:15 • x 1 #4


N
Danke für eure Antworten!
Weiß weiß, dass die Trennung richtig ist, aber er fehlt mir . Ich hätte ihn nie mit gutem Gewissen heiraten oder ein Kind bekommen können....von daher war die Trennung lange fällig.
und der Auffassung ist, wer nicht mit ihm ist, kann nur gegen ihn sein. ...ja, damit hast du Recht. Am Ende konnten wir uns nichtmal mehr normal unterhalten, weil er aus jeden Gespräch eine Diskussion gemacht hat, die er unbedingt gewinnen wollte
Ich frage mich, wie es sein kann, dass nur ich diese Tiefs habe....ich glaube dass er momentan völlig froh ist, weil ihn niemand nervt wenn er den ganzen Tag zockt, er braucht sich vor keinem Rechtfertigen aber ich bin super gespannt, wie es auf Dauer nachher ist...ob er es vielleicht irgendwann bereut und ob er das Studium noch auf die Reihe bekommt (er ist super intelligent aber kann keine Prioritäten setzen).
Ich habe Angst, dass ich mich nie wieder in jemanden richtig verlieben kann...ich komme relativ gut bei Männern an (das klingt jetzt doof) aber sobald ich merke, dass jemand sich für mich interessiert, blocke ich komplett ab und bekomme ein richtig schlechtes Gefühl

06.10.2015 18:36 • #5


Sashimi
Zitat von Nachbarskätzchen:
Ich habe Angst, dass ich mich nie wieder in jemanden richtig verlieben kann...ich komme relativ gut bei Männern an (das klingt jetzt doof) aber sobald ich merke, dass jemand sich für mich interessiert, blocke ich komplett ab und bekomme ein richtig schlechtes Gefühl


Du bist momentan einfach angeknackst und das ist völlig i.O.
Sobald Du die ganze Sache verarbeitet hast, wirst Du merken, dass dieser eine Typ wohl kaum die Macht haben wird, für alle Männer den Ruf zu ruinieren. Soviel Kontrolle hat niemand.

07.10.2015 19:35 • x 1 #6


N
Danke, wahrscheinlich wird es so sein...momentan ist es schwer vorstellbar, dass der Schmerz irgendwann aufhört.
Morgen kriege ich die Schlüssel für meine neue Wohnung und ich bin schon den ganzen Tag am heulen. Ich habe unsere Wohnung geliebt...die neue gefällt mir überhaupt nicht aber als Studentin und bei der Nachfrage momentan habe ich leider nichts anderes gefunden. Ich fühle mich als hätte ich kein Zuhause mehr

08.10.2015 19:47 • #7


Nighthawk
Hey, Studenten sind eh zu 99% Idioten! Such dir mal nen richtigen Mann und vergiss den Idiot. Lies dir meine Story durch, die ist wenigstens schön, nicht sone Qual. wenn mich jemand einmal beleidigt ist es vorbei!

Also schei. auf Ihn!

09.10.2015 05:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag