3

Die wahren Gründe für eine Trennung erfährt man nie?

T
Hallo,

seit meiner Trennung vor 3 Monaten bin ich noch an der Verarbeitung der für mich wichtigen Fragen. Obwohl diese Fragen eigentlich wenn man sich andere Probleme ansieht nicht wichtig sind, grüble ich doch schon länger über das warum und wieso.

Ist es nicht so, dass die Gründe die man vom Partner gesagt bekommt meistens nicht die Gründe sind, die tatsächlich der die größte Rolle spielen oder ist es so, dass durch fehlende liebe diese Punkte erst wichtig werden.

Ich habe auch schon verlassen, da Sie mir einfach nicht mehr gefallen hat. Ich mochte Ihr Wesen nicht mehr und dann zwangsläufig auch Ihren Körper nicht mehr.

Die Frage die ich mir stelle ist, geht die liebe weil man z. b. belanglose dinge wie äußerlichkeiten oder Verhaltensweisen auf einmal ablehnt fallen einem diese dinge erst auf, weil man nicht mehr liebt.....wenn man aber nicht mehr liebt, warum liebt man nicht mehr?

Erfährt man zwangsläufig auch nie die echten Gründe? Denn wer will den anderen schon so persönlich verletzen?!

Danke für eure Meinung zu diesem wie ich finde interessanten Thema.

04.05.2011 14:38 • #1


A
Hallo, genau diese Fragen stellt sich jeder der verlassen wurde.
Ich glaube die Liebe funktioniert wie ein Konto. Es ist mal hoch und mal niedrig. Und nur wenn beide was einzahlen kann man auch was abheben, wie in der Liebe. Beide müßen bereit sein zu geben, denn wenn immer nur einer gibt und der andere nimmt ist das Guthaben bald aufgebraucht.
Auch ist die Liebe eine Baustelle an der es immer was zu flicken gibt, auch durch äußere Umstände wird die Liebe aufgebraucht. Wenn man genervt von arbeit kommt verlangt man vom Partner das er Geborgenheit gibt aber was gibt der Genervte ? Er muß danach auch wieder geben und wenn es durch dankende Worte ist.
So sehe ich die Sache mit der Liebe !

P.S. Aber auch bei mir hat es nicht geklappt mit der ewigen Liebe

04.05.2011 15:40 • x 2 #2


A


Die wahren Gründe für eine Trennung erfährt man nie?

x 3


elwynn
Zitat:
Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)). Auch wenn letzteres oft eng mit S. verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe).

[quelle wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe ]

vll ist dir das zu trocken.

ich mochte in dem film philadelphia, das verlangt wurde, da sman was erklärt als wäre man 6 jahre alt. dann ist es meist unkomplizierter.
schau dir das hier mal an. ist von der wdr maus:

http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/g ... php5?id=62

so, nun wissen wir vll was liebe ist, vll auch nicht.^^


b2t:
Zitat:
Erfährt man zwangsläufig auch nie die echten Gründe? Denn wer will den anderen schon so persönlich verletzen?!


genau so sehe ich das auch. man wird nie die wahren gründe erfahren, wie du schon schreibst will man den anderen nicht wirklich verletzen. auch wenn die liebe vll schon weg ist.
ist wohl ein zeichen von höflichkeit. leute die dann im krassen streit auseinander gehen werfen sich dagegen sachen an den kopf, nur um den anderen zu verletzen, aber auch da werden die wahren gründe nicht genannt.

warum die liebe schwindet?
ich glaube nicht das es da eine pauschale antwort gibt.
nur das an zuwenig liebe dann partnerschaften zu bruch gehen. wenn die liebe weg ist und die rosabrille schon lange verlegt wurde, sieht man plötzlich alles anders. marotten des gegenübers wirken dann nur noch nerfig, vll sogar abstossend.


@astonben
dein vergleich ist interessant. wobei ich eher glaube, das Partnerschaft das konto ist und liebe die währung.

04.05.2011 16:21 • x 1 #3


H
Hallo,

oh ja ich glaube das schon.
Mein Ex meinte zu mir die psychische belastung sei zu hoch gewesen.
Jap, es war belastend. Aber Ausrede. Aber wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke weiß eines:
Ich hab sein männliches EGO verletzt und jetzt, wo er getrennt von mir ist, fallen ihm halt auch andere DInge auf, die nicht zur Trennung geführt hätten aber die ihn genervt haben.
Also bei meinem Ex bin ich mir sicher, der schiebt Gründe vor, für seine verletzte Eitelkeit.
Habe ich auch an seinem Verhalten und alles drum und dran gemerkt.

04.05.2011 16:52 • #4


T
dich frage ist doch aber auch, ob man den ex verurteilen darf dafür, dass er nicht mehr wollte. irgendwie wollen wir ja selbst auch nicht immer. oder?

meine ex hat mir gesagt es ist aus, ich liebe dich nicht mehr. ich glaube es war ein anderer im spiel. bis heute weiss ich es nicht. will es auch nicht wissen. eigentlich hat sie es wohl nur nicht gesagt, weil sie angst hatte mich zu verletzen. im prinzip eine gut gemeinte geste.

05.05.2011 12:04 • #5


R
Sicher, so kann man es sehen. Wenn man die Sache mit Respekt behandelt, finde ich das in Ordnung. Aber blöd ist es, wenn man es irgendwie herausfindet bzw. der andere einen mit einem unmöglichen Verhalten begegnet und nicht klipp und klar sagt, was Sache ist und dich hinhält. Das finde ich unschön.

Ich verurteile meine Ex nicht. Ich weiß, wie manche Menschen sind. Ich hoffe nur, sie hat daraus gelernt, dass man mit Menschen, die man mal geliebt hat, nicht beliebig umspringen kann.

05.05.2011 12:15 • #6


S
Zitat von astonben:
Hallo, genau diese Fragen stellt sich jeder der verlassen wurde.
Ich glaube die Liebe funktioniert wie ein Konto. Es ist mal hoch und mal niedrig. Und nur wenn beide was einzahlen kann man auch was abheben, wie in der Liebe. Beide müßen bereit sein zu geben, denn wenn immer nur einer gibt und der andere nimmt ist das Guthaben bald aufgebraucht.
Auch ist die Liebe eine Baustelle an der es immer was zu flicken gibt, auch durch äußere Umstände wird die Liebe aufgebraucht. Wenn man genervt von arbeit kommt verlangt man vom Partner das er Geborgenheit gibt aber was gibt der Genervte ? Er muß danach auch wieder geben und wenn es durch dankende Worte ist.
So sehe ich die Sache mit der Liebe !

P.S. Aber auch bei mir hat es nicht geklappt mit der ewigen Liebe

11.06.2011 20:06 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag