Warum Gründe für Trennung - was soll ich sagen ?

C
Hallo,

ich habe mich vor 1 monat von meiner Ex freundin getrennt. Ich liebe sie nicht mehr und da kann sie auch nichts dagegen tun. ich bin auch der Meinung, dass ich nichts dazu kann. Meine Gefühle kann ich leider nicht erzwingen.

Ich habe Ihr also als Grund genannt, dass ich Sie nicht mehr liebe. Von mir aus, könnten wir auch Freunden bleiben.

Sie schreibt mir täglich mehrere SMS und Briefe und fragt immer nach dem Warum ...was die Gründe waren. Sie sagt, sie braucht das, um mit der Trennung fertig zu werden.

Was soll ich aber noch sagen? Muss man immer Gründe nennen?
Ist es nicht Grund genug, dass man nicht mehr liebt oder nicht mehr will?


Grüße

03.04.2011 16:33 • #1


M
Hi ...

wenn es vorbei ist .. ist es vorbei ! Es muss nicht immer noch alles nochmals durchgekaut werden. Ich finde - ganz ehrlich - es reicht, wir trennen uns

Tschüss Moonlight

03.04.2011 17:18 • #2


A


Warum Gründe für Trennung - was soll ich sagen ?

x 3


Kaefer
Hallo carlos,

ich kann dein Problem verstehen. Es ist schwer da etwas zu sagen.

Es bringt ja auch nichts, sich irgendwelche Gründe aus den Fingern zu saugen.

Wahrscheinlich will sie es nicht verstehen oder akzeptieren. Möglicherweise vermutet sie, dass mehr dahinter steckt.

Wenn du ihr helfen willst, mit der Situation besser auszukommen, dann sei einfach nur ehrlich zu ihr. Möglicherweise würde ich auch versuchen, die Kontaktmöglichkeiten einzuschränken und auch nicht auf die SMS zu antworten. Das klingt zwar hart, wird aber für sie das Beste sein.
Jeder Kontakt wird ihr wahrscheinlich weh tun und bei ihr die Hoffnung wieder aufkeimen lassen.

Liebe Grüße

Käfer

03.04.2011 20:32 • #3


C
Hallo Carlos,

es ist doch, aus meiner heutigen Sicht, völlig verständlich, dass sie Gründe wissen möchte, warum du dich trennst bzw. sie nicht mehr liebst.

Die Trennung ist auch gerade mal einen Monat her (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie lange ihr zusammen wart). Nach vergleichsweise so kurzer Zeit nach Beendigung der Beziehung ist diese Frage, aus ihrer Sicht, auch völlig legitim.

Nur eine Frage geisterte mir nach der Trennung im Kopf herum warumwarumwarum und die Begründung ich liebe dich nicht mehr zählte damals für mich überhaupt nicht als Grund!

Heute natürlich schon, da ich die Dinge differenzierter betrachte und sich für mich heraus stellte, dass ich ihn auch nicht mehr liebte (was noch mehr schmerzte, was wiederum paradox war in meinen Augen). Mal davon abgesehen, dass, denke ich, hauptsächlich seine Arbeitskollegin der ausschlaggebende Grund der Trennung war, kann ich heute mit Sicherheit sagen, dass ich liebe dich nicht mehr der beste Grund ist, eine Beziehung zu beenden.

Aber wie geschrieben, dass ich erst heute, nach vier Monaten Trennung so denke, bedurfte einer intensiven Auseinandersetzung mit mir, der Beziehung und alles was dazu gehört. Dies ist ein Prozess, denn letztendlich sind alle Gründe der Welt für das Beenden einer Beziehung vollkommen Schnuppe, wichtig ist WIE man dieses Ende für sich verarbeitet und was man daraus mitnimmt.

So kann ich aber erst jetzt denken. Lass ihr Zeit! Reagier nicht auf ihre sms, wenn du denkst, dass es dir und ihr gut tut, suche das finale Gespräch, um dich danach respektvoll aus ihrem Leben zurück zu ziehen.

03.04.2011 20:58 • #4


L
Ich kann mich da in euch beide gut reinversetzten.

Du kennst den Grund-es ist keine Liebe mehr da und es gibt nichts anderes was du sagen kannst außer eben die Wahrheit.
Das hast du getan.

Aber jemand der verlassen wurde und die Person die verlassen hat noch weiterhin aus vollem Herzen liebt,kann sich nicht vorstellen,dass die Liebe bei dem anderen auf einmal weg sein soll.
Man hat sich ja in Sicherheit gewähnt,dass der andere genauso viel empfindet wie man selber und wird auf einmal vor vollendete Tatsachen gestellt.
Natürlich vermutet man dann,dass etwas anderes dahinter steckt da eben einfach die Vorstellungskraft fehlt,dass es wirklich an der nicht vorhandenen Liebe liegt.

Du hast richtig entschieden und das wird sie irgendwann genauso sehen.
Denn nichts ist schlimmer als einem anderen Menschen etwas vor zu machen was gar nicht existiert.
Eine Beziehung weiter zu führen nur um den anderen nicht verletzten zu wollen.

Wie du schon sagst,man kann Liebe nicht erzwingen.

Setzt euch vielleicht noch einmal zusammen,sag ihr dabei aber auch direkt,dass es bei diesem letzten mal bleiben wird,du keinen Kontakt haben möchtest-solange sie nicht freundschaftlich mit dir umgehen kann und sag ihr nochmal klipp und klar,dass du sie nicht mehr liebst und sie das akzeptieren muss.

Viel Glück und alles Gute

03.04.2011 21:26 • #5


M
Hallo,
vielleicht hilft es wenn Du wirklich in einem letzten Gespräch- oder
mail sagst, dass das Ganze total endgültig ist!
Aber vielleicht auch dazu erwähnst, dass sie keine gravierenden
Fehler in der Beziehung gemacht hat die zu der Trennung
geführt haben..vielleicht will sie das wissen, um in der nächsten
Beziehung nix falsch zu machen? Also sag ihr das, wenn das stimmt-
das wird sie vielleicht abhalten von Grübeln a la was...wäre...wenn...
ich. Und vom Nachfragen! Viel Glück!

05.04.2011 09:41 • #6


M
Ich liebe Dich nicht mehr klingt manchmal schmerzhafter als Ich habe jemand anderes kennen gelernt oder man hat oder wurde betrogen.

Es ist fuer den Verlassenen im ersten Augenblick kein greifbarer Grund, kein Fakt, mit dem er oder sie sich auseinander setzen kann. Auch wenn es die Essenz einer jeden Beziehung ist: Liebe.

Der Verlassene fragt sich natuerlich was falsch gelaufen ist. War sein Verhalten in letzter Zeit komisch? Hat der andere vielleicht doch jemanden kennen gelernt? Ist irgendetwas vorgefallen, was man noch nicht erkannt hat? Es ist fuer viele schwer zu verstehen, dass das entlieben in jeglicher Hinsicht ein schleichender Prozess ist, der irgendwann so klar ist, dass man dann den naechsten Schritt wagen und gehen muss. Vielleicht ist auch einfach die rosarote Brille bei einem gefallen und nun fuehlt und sieht der Verlassende die Dinge so wie sie sind. Manchmal positiv und manchmal leider auch nicht.

Ich kann deine Ex-Freundin auch gut verstehen, dass sie nach Gruenden sucht und auch etwas braucht woran sie sozusagen festhalten kann.
Dich kann ich auch verstehen, Du willst mit der Sachen abschließen und nicht laenger darauf rumkauen und mit ihr dieses Thema durchgehen.

Aber um ihr zu zeigen, dass Du sie immernoch respektierst und sie als Menschen schaetzt, solltest Du ihr nochmal ein Gespraech gewaehren.
Auch wenn es schwer faellt. Und egal wie hart es klingen mag, sei ehrlich zu ihr und zu Dir selbst. Mach ihr keine Hoffnung auf einen eventuellen Neuanfang und sag ihr klar, dass Du einfach nichts mehr fuer sie empfindest - jedenfalls nicht so wie frueher. Ihr waeret beide irgendwann noch ungluecklicher geworden, wuerdest Du ihr was vormachen und dafuer glaube ich, ist sie Dir zu wichtig (hoffe ich jedenfalls). Und vermeide Saetze wie Es tut mir Leid. Denn es tut Dir nicht Leid. Das klingt zwar schlimm aber lass es mich so sagen: Es wuerde Dir Leid tun, wuerdest Du die Beziehung weiterfuehren und euch beide beluegen. Außerdem glaube ich bist Du auch erleichtert, dass Du es ihr gesagt hast. Du kannst fuer sie Mitleid empfinden, dass es ihr deinetwegen gerade nicht so gut geht aber das war es dann auch schon.

Ich wuerde den Kontakt auch erstmal auf Eis legen. Ein harter Schnitt ist zwar schmerzhaft aber die einzige Loesung um vielleicht spaeter eine ehrliche Freundschaft fuehren zu koennen wenn beide Seiten das wollen.
Der Kontaktabbruch wird ihr auf jedenfall Zeit geben damit fertig zu werden und erstmal wieder zu sich selbst zu finden. Sag ihr ruhig, dass Du erstmal keinen Kontakt haben moechtest bis nicht Gras ueber die Sache gewachsen ist. Denn sonst haelt sie immer wieder an Dir fest oder macht sich unnoetig Hoffnung.

Ich wuensche Dir viel Erfolg und mach Dir keine Sorgen, auch wenn es hart klingt und ich selbst grad in einer miesen Trennungsphase bin, es ist das Beste was Du tun konntest.

05.04.2011 10:44 • #7