Hallo, ich bin zwar erst 25, aber sage mal was dazu

Der absolute Grund für sofortige Trennung für mich ist
Untreue.
Das kann ich einfach nicht verzeihen... Ich möchte nicht, dass meine Beziehung von solch einem Ereignis permanent überschattet wird.
Andere Gründe sind:
Permanentes und ständiges Lügen: Vertrauen ist wichtig. Wenn ich irgendwann anfange jedes Wort meines Partners anzuzweifeln, weil ich ihn schon x Mal beim Lügen erwischt habe, habe ich mit ziemlicher Sicherheit irgendwann die Nase voll.
Faulheit & Trägheit: Ich möchte absolut keine Beziehung, bei der ich das Gefühl habe ständig meinen Partner mit durch's Leben schleifen zu müssen. Zum Beispiel, wenn mein Partner arbeitslos wird (was ja mal passieren kann!) und sich dann aber monatelang ausruht, sich finanziell von mir aushalten lässt und zum total Stubenhocker wird...
Alk0h0lsucht oder andere Süchte: Meine letzte Beziehung gegen wegen Alk zu Bruch. Hilfe wurde immer stur eingefordert von mir, aber nicht angenommen. Hat mir dann gereicht, weil ich das Gefühl hatte, dass sämtlicher Respekt vor mir verloren ging.
Dauernde Streits mit Wutausbrüchen, Beleidigungen..: Ein Partner, der niemals sachlich bleiben kann und auch im Streit andauernd sämtlichen Respekt verliert, würde auch schnell zu meinem Ex-Partner werden.
Anfeindungen gegenüber Freunden und Familie: Akzeptiere ich auch nicht mehr! Da wird allerhöchstens eine einzige Warnung ausgesprochen. Dann bin ich weg.
Gewalt: Ebenso ein klarer Grund wie Untreue.
Das mit der Zuneigung ist schwierig... Ich selbst mag gerne Nähe, kuschel gerne usw. Deswegen schaue ich quasi schon bei der Partnerwahl, dass es da von vorn herein passt.
Aber mein Ex hatte Probleme damit Nähe zu zeigen. Wir haben es hundert Mal diskutiert. Er wollte sich bessern. Er verstand selbst nicht, warum er so Probleme hatte, mich einfach mal in den Arm zu nehmen. Es wurde aber nie wirklich besser. Und obwohl ich so ein nähe-bedürftiger Mensch bin, kam ich damit dennoch ganz gut zurecht. Aber ich habe lieber jemanden, der kein Problem mit Nähe hat.
Zitat:Und welche guten Eigenschaften wiegen das auf?
Das ist schwer zu sagen. Denn hier kommt es auf das Maß an.
Gewalt & Untreue? Das wird immer deutlich schwerer wiegen als jede noch so liebevolle Tat.
Beim Rest kommt es darauf an... Wie viel wird gestritten? Wie sehr bereit ist mein Partner am Problem zu arbeiten? Ist Besserung möglich?
Wenn mein Partner immer und immer wieder die selben schlechten Dinge tut, dann habe ich irgendwann einfach die Nase voll...