122

Die Welt zwischen Resignation und Hoffnung

Baktus
Hi in die Runde,

den Titel habe ich gewählt, weil ich mich gefühlt gerade in dieser Atmosphäre befinde und den Drang verspüre mich mitzuteilen.
So habe ich mich hier angemeldet und verfasse diesen Text als meinen ersten Beitrag.

Ich verfasse anonym und gebe mir den Namen Erik, eine andere Protagonistin nenne ich Melissa. Ich werde versuchen dem Leser meine Gedanken strukturiert und nachvollziehbar darzulegen und den Inhalt auf das nötigste zu reduzieren. Zudem versuche ich objektiv zu formulieren und keine Anschuldigungen zu tätigen.

Zunächst zu mir. Ich bin 44 Jahre alt. Ich hatte immer längere Beziehungen in meinem Leben. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 Jahre war, meine Großmutter hat sich umgebracht und der spätere Mann meiner Mutter war über einige Jahre hinweg, sagen wir mal, etwas rabiat was den Erziehungsstil angeht. Das ist wichtig für den folgenden Text. Sehr streng mit totaler Überwachung, Kontrollzwang und Schläge. Also diese typische erzeugte Enge, wo sich der Delinquent gut bei fühlt und Macht ausübt. Ein Leben in Angst. Mit 16 bin ich ausgezogen und habe dann einen Handwerksmeister gemacht, 2 erfolgreiche Studiengänge absolviert, beruflich erfolgreich und stabil und vor 5 Jahren habe ich mir ein wunderschönes Fachwerkhaus im Wald gekauft. Ohne Nachbarn. Dafür bin ich sehr dankbar. Das ist jetzt wichtig, ich brauche Freiraum, ich brauche Entscheidungsspielraum. Ich habe dieses Haus umgebaut und werde es auch weiter tun. Ich liebe es mich zu verwirklichen. Zudem mag ich sehr gerne Abends Rotwein.

Diese kurze Abhandlung meines Lebens hat mich zu dem gemacht was ich bin. Ich mag strenge Regeln nicht so gerne, ich bin gerne liebevoll, ich mag Projekte und vorankommen und ich bin ein Genussmensch (Rauchen, Rotwein etc.). Ich liebe es auch mit Freunden zu zocken und ich mag Filme ansehen und auch selber produzieren und ich male auch gerne, ich bin gerne kreativ. Also eigentlich das Gegenteil von dem, was ich in der Kindheit erfahren habe. Stabilität, keine Strenge, Freiraum, liebevolles Umgehen miteinander. Mein kleiner felliger Wegebegleiter ist auch immer dabei.

So, nun zu meiner Welt zwischen Resignation und Hoffnung. Im letzten Jahr habe ich Melissa kennengelernt. Wir beide mögen Natur, haben den gleichen Humor, ich fande sie sofort super attraktiv und die Gespräche mit ihr hatten für mich ein sehr angenehmes, hohes Niveau. Im Mai sind wir dann zusammengekommen. Sie ist nochmal ein Stück Naturverbundener als ich (ich war früher immer gerne Angeln, auch über Nacht und habe Spaß daran in der Wildnis zu überleben). Sie wandert gerne und viel, weiß unfassbar mehr als ich über das ganze Gestrüpp da draußen und über die gesamte Flora und Fauna, ist total humorvoll und intelligent. So haben wir uns kennen- und auch lieben gelernt. Sie ist immer hier bei mir im und am Haus. In ihrer Wohnung sind wir tatsächlich sehr selten (Was auch noch ein Problem darstellen wird).

Sie hat nicht verschwiegen, dass sie in therapeutischer Behandlung aufgrund von Bindungsproblemen ist. Ich war vor dem Kennenlernen auf diversen Datingplattformen unterwegs. Ein gutes Mittel um Kontakte zu knüpfen, finde ich. So haben wir uns auch kennengelernt. Die erste, für mich, einschneidene Erinnerung ist, dass sie meinte, ich habe ein Foto einer anderen Frau auf meinem Hintergrundbild auf dem Handy. Okay, hatte ich nicht, hatte ich nie, will ich auch nicht. Ich habe mich erklärt und es war dann auch gut. Vermeintliche Gegenstände von anderen Frauen wurden gefunden (uralte Duschgels, Konserven, irgendwas). Teilweise richtig, teilweise nicht. Streit! Ich war irritiert. Klar, man lässt keine Liebesschaukel in der Diele hängen wo noch ein rosa Höschen dranhängt, aber das komplette Leben vorher lässt sich (meine Meinung) auch nicht so einfach ausradieren. Ich habe auch meine komplette Google Foto Cloud durchsucht und jedes Foto gelöscht, wo eine andere Frau zu sehen war (Es gab nie irgendwelche anzüglichen Bilder btw. - Aber wohl von Freunden, Partys, Weihnachtsfeiern etc. - Weil das Thema so omnipräsent war). Ob es jetzt der Streit war oder ein anderer, weiß ich nicht mehr so genau, aber sie hat meine Zig. genommen, alles zerrissen und ist gefahren. Am nächsten Tag ist sie zu mir gekommen um das Thema Beziehung abzuschließen. Auch da war ich irritiert und meinte, wegen einem Streit muss man doch nicht gleich alle Zelte abbrechen. Wir haben dann vernünftig geredet. Es ist eine tatsächlich sehr gute Eigenschaft von ihr danach Gespräche auf sehr vernünftige Weise zu führen!

So, nun machen wir einen Zeitsprung. In der Zwischenzeit ging sie immer regelmäßig zu ihrem Therapeuten und hat an Ihren Themen gearbeitet. Auch ich bin mit ihr hingefahren um gewisse streitauslösende Dinge zu ergründen und mit der Hoffnung gemeinsam mit ihr eine positive Entwicklung zu verwirklichen. Wir haben Bücher gekauft und miteinander gearbeitet.

Sie hat diesbezüglich tatsächlich richtig gute Fortschritte gemacht und ich bin beeindruckt. Kaum mehr ein Warum nimmst du das Telefon mit aufs Klo?, Wieso hälst du dein Telefon so komisch, dass ich nichts sehen kann?, Wieso klingelt das Ding die ganze Zeit? - Eine Zeit danach, in der bestimmt locker 2 Smartphones das zeitliche gesegnet haben, weil ich vor Wut die Dinger dann mit zu viel kinetischer Energie an ortsfeste Körper beschleunigt habe. Und das darf man nicht verharmlosen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, ganz tief!

Sie hat eine unbequeme Gefühlslage, Befürchtungen -- Ich fühle mich ungerecht behandelt, regelrecht observiert, eingeengt.

Ein Klumpen Uran ruht sehr friedlich. Bis das erste Neutron losgeschossen wird. Ich befürchte, dass unsere Kettenreaktion sogar schneller vonstatten geht als eine Kernspaltung.

Wir haben unsere neuralgischen Punkte. Werden diese aktiviert, ist es nicht mehr aufzuhalten. Wenn es passiert, dann schreit sie. Sie kann sehr laut schreien. Sie kann auch sehr beleidigend werden. Sehr oft ist es so, dass ich dann das Weite suche. Das bedeutet, ich gehe weg. Ich versuche aus der Situation zu gelangen. Unterbewusst, ein Drang. Ich kann das Geschreie nicht ertragen. Und ich kann nicht ertragen, welche Dinge in die Welt gesetzt werden. Ich kann zum Beispiel nicht ertragen, wenn sie sagt Ach, jetzt bist du wieder in der Opferrolle, du Armer! Du hast ja mal wieder NUR dies und das gemacht. oder Der große Herr, in seinem ach so tollen Anwesen, will jetzt hier wieder den Macker machen! Ich meine damit Übertreibungen. Ich hasse das.

Ich denke mir dann, . Opferrolle? Öhhhm, Nein! Ich bin in keiner Opferrolle. Ich kann selbstständig Entscheidungen treffen. Ich kann mit dir Schluß machen zum Beispiel. Ich finde dein Verhalten unerträglich und das gesagte ebenso. Und sowieso ist das hier alles grad total übertrieben und schlimm. - Meine Ausschüttung von Stress- und Wuthormonen ist allerdings in diesen Situation so stark, dass es mir körperlich nicht gelingt auf sie zuzugehen und sie in den Arm zu nehmen. Ich brauche erst eine Pause. So gehe ich dann aus der Situation raus. Sprich, ich gehe weg.

Was es nicht besser macht ist: Sie laüft hinter mir her. Und schreit weiter. Das ist in diesen Situationen nicht gut! Es eskaliert weiter. Meine Gefühlslage ist, egal was ich mache, sage, links, rechts, oben, unten, alles falsch. Ich brauche länger um zu explodieren, aber irgendwann ist auch dieser Punkt erreicht. Eben durch schubsen, anschreien, hinterherlaufen, weiter anschreien. Manchmal sage ich es auch vorher. Bitte nicht weiter übertreiben! Ich habe auch schon ein ganzes Geschirrbattalion von der Spüle nach solchen Attacken abgeräumt. Dinge gehen dadurch kaputt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4h später
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Okay, hat sich soeben erledigt. Ich wollte noch etwas mehr schreiben. Ich wollte die weitere Entwicklung erklären, eine Beschilderung aus unserem letzten Urlaub etc. Ich wollte eure Meinung hören. Wir hatten gestern Abend wieder Streit und das ist der Grund für diesen Beitrag. Ich wusste nicht mehr weiter. Aber sie ist jetzt zwischenzeitlich zu mir gekommen, hat mich aufs übelste beschimpft.

Ich hab sie rausgeworfen und aus meinem Leben entlassen.

Somit Danke und damit bin ich auch nicht mehr im Beitragsthema. Ich veröffentliche diesen Text auch für mich. Für mich beginnt jetzt ein neues Kapitel. Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten.

Euch alles Gute und viel Friede und Erfüllung in euren Beziehungen!

28.08.2022 20:38 • x 8 #1


Snipes
Zitat von Baktus:
Ich hab sie rausgeworfen und aus meinem Leben entlassen.

War sicherlich keine schlechte Entscheidung. Alles Gute dir!

28.08.2022 20:43 • x 6 #2


A


Die Welt zwischen Resignation und Hoffnung

x 3


Wirdschon
Wow, toller Schreibstil … und guter Abgang!
Auch von mir alles Gute!
LG Wirdschon

28.08.2022 20:50 • x 2 #3


Unhinged
Zitat von Baktus:
Für mich beginnt jetzt ein neues Kapitel. Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten.

Euch alles Gute und viel Friede und Erfüllung in euren Beziehungen


Danke. Für dich auch. Und ich wünsche dir, dass die Hoffnung dich schnell wieder findet.

28.08.2022 21:00 • #4


Baktus
Zitat von Snipes:
War sicherlich keine schlechte Entscheidung. Alles Gute dir!

Danke dir. Echt hart und schmerzhaft... Es ist so *beep* unwirklich. Diese Abwägung zwischen Liebe zu jemanden und der vorgestellten Zukunft, die so nicht schön sein wird. Diese ganzen wundervollen ungenutzten Möglichkeiten....

Hart! Aber ich will auch realistisch sein und versuche Mann zu sein. Es tut mir nicht gut. Also, man nimmt das eigene Leben in die Hand und entscheidet, auch unter Tränen...

28.08.2022 21:08 • x 2 #5


Snipes
Zitat von Baktus:
Echt hart und schmerzhaft... Es ist so *beep* unwirklich

Ja, das ist es. Kenne ich nur zu gut, aber am Ende ist auch eine Trennung meist mehr Gewinn als Verlust. Fühlt sich aber trotzdem sehr bescheiden an..

28.08.2022 21:17 • x 1 #6


Baktus
Zitat von Unhinged:
Danke. Für dich auch. Und ich wünsche dir, dass die Hoffnung dich schnell wieder findet.


Danke!
Sehr sicher wird nun eine Zeit voller Selbstzweifel vs. Erinnerungen an Geschehenes kommen.

Ich bin guter Hoffnung, dass das positive Leben mich wieder einfängt irgendwann... War schon immer so!

28.08.2022 21:20 • #7


Unhinged
Absolut sicher, leider.
Aber das muss auch so sein. Und Stück für Stück kommt man aus diesem Sumpf auch wieder raus und sortiert sich und das Erlebte und Gefühlte.

28.08.2022 21:31 • #8


L
Denkst Du, sie wird akzeptieren? War das der letzte Akt?

28.08.2022 21:33 • #9


MaKu
Hallo, eingangs schreibst du, dass du meist längere Beziehungen hattest bis heute als 44jähriger...

Das Thema mit der aktuellen Dame scheint ja durch zu sein. Wir könnten jetzt das ganze schließen. Ist dir damit geholfen? Mitteilungsbedürfnis befriedigt?

Oder graben wir mal etwas tiefer... bei dir? Wie liefen denn diese früheren Beziehungen und wie endeten sie? Ich komme selbst aus der Choleriker-Ecke, daher mein Interesse. Ungeachtet der Melissa Probleme, solltest du nicht auch an deiner Hulk Seite arbeiten. Sonst wird das immer wieder für Probleme sorgen. Es sei denn triffst so eine Ruhige, die dir den Wind aus den Segeln nimmt.

28.08.2022 21:34 • x 5 #10


Baktus
Hey Maku,

absolut... Deswegen habe ich meinen Rucksack auch anfangs erörtert um den geneigten Leser ein Bild zu geben. Es gibt nichts zu beschönigen! Ich bin auch nicht der devoteste Mensch der Welt, nicht der Überversteher, gleichwohl weiß ich zu lieben, zu verstehen, zu respektieren und Friede in mein Unfeld zu bringen. Ich habe meine Meinung und möchte auch, dass diese respektiert wird. Es ist nichts despektierliches dabei.

Aber du hast Recht, ich bin schon jemand der nicht diese Gender etc. Welle mitschwimmt...

Das ist wohl so... Aber Choleriker würde ich jetzt nicht so sagen. Dafür habe ich schon im Berufsleben genug kennengelernt..

Es ist einfach nur traurig und klar, ich reflektiere mich auch, ich weiß ich bin nicht perfekt...

Ich bin in einer Situation wo ich heute entschieden habe, dass die Vorwürfe nicht meinem Empfinden entsprechen und es beendet habe...

Es tut weh. Aber ja, ich habe meine Meinung und ich bin körperlich und geistig bereit auf Augenhöhe zu sprechen...
Sehr gerne sogar!

Ich fühle mich nicht als Hulk.
Ganz und gar nicht. Ich will kein Hulk sein.

28.08.2022 22:15 • x 1 #11


B
Ihr scheint euch gegenseitig getriggert zu haben

28.08.2022 22:29 • x 2 #12


Hola15
Oh Jee, die scheint ja wirklich Gift für dich gewesen zu sein.
Respekt, dass du es mit deiner Prägung geschafft hast zu gehen und nicht in die Eskalation einzusteigen. Und dann kommt sie noch hinterher.
Mein Vater ist derart hinter meiner Mutter hergerannt, nie bei mir, aber ich würde das nicht ertragen.

Ich hoffe für dich, dass du das Kapitel mit ihr jetzt gut abschließen kannst und diese Art Re-Inszenierung mit Kontrolle und Einengung für dich gut verarbeiten kannst.
Alles Gute dir!

28.08.2022 22:30 • x 1 #13


Baktus
Zitat von Bubu38:
Ihr scheint euch gegenseitig getriggert zu haben

Ja, das haben wir schon ganz am Anfang erkannt. Leider ist es uns nicht gelungen, diese so mutmaßlichen offensichtlichen trivialen Auslöser zu beseitigen....

Wir haben daran gearbeitet... Gemeinsam. Intensiv. Erfolgreich. Nicht Erfolgreich genug.

28.08.2022 22:38 • x 1 #14


Hola15
Zitat von Baktus:
Ja, das haben wir schon ganz am Anfang erkannt. Leider ist es uns nicht gelungen, diese so mutmaßlichen offensichtlichen trivialen Auslöser zu ...

Ich kann nur nach deiner Beschreibung gehen, aber für mich hört es sich so an, als hätte sie grundlegend massive Probleme.
Welche großartigen Trigger hast du denn schon gesetzt um bei ihr das auszulösen?!

Irgendwo klang auch für mich an , als wenn du den Gedanken haben könntest, du wärst schuld oder verantwortlich. Zieh dir den Schuh nicht an. Mit dem Profilbild ging es ja schon Richtung Gaslighting los. Du löschtest sogar viele Bilder deiner Vergangenheit/Geschichte. Wohin hättest du dich noch weiter verbiegen wollen?
Dann dieser Opfervorwurf. Ja, in meinen Augen warst du ihr Opfer.

28.08.2022 22:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag