Tin_
Gast
Zitat von Hola15:Sie tickt völlig aus wegen nichts.
Woher weißt du das? Wegen "Nichts" ticken Menschen nicht aus, sondern wegen ihrer Wahrnehmung und die ist deren Realität. Sie führt zu Emotionen und deren Konsequenzen - ähnlich wie beim TE. Da ticken beide ziemlich gleich in meinen Augen. Er allerdings passiver.
Zitat von Hola15:Du versuchst der Situation durch Flucht zu entgehen und auch das lässt sie nicht zu, übergeht deine Grenzen, obwohl du es sogar klar verbalisierst, schubst dich, beleidigt dich, verspottet dich, schreit auf dich ein und verschiebt die Realität indem sie negiert, dass sie dich damit tatsächlich zum Opfer macht.
Habe ich da was falsch verstanden? Er kann in diesen Situationen offensichtlich nicht rational verbalisieren. Was davor oder danach besprochen wird, ist Schall und Rauch, bei Menschen die so impulsiv und emotional getrieben sind. Da hilft nur Training.
Sich einem Konflikt zu entziehen kann für Melissa auch eine Grenzüberschreitung sein. Denn Flucht kann Geringschätzung und Abwertung kommunizieren.
Zitat von Hola15:Ich will es nicht klein reden, aber du achtest wenigstens darauf, dass sich deine Wut und Hilflosigkeit nicht gegen Personen richtet.
Das macht es für mich und ihn nicht besser. Dieses Verhalten kann sich ggf. bei der nächsten Partnerin wiederholen.
Zitat von Hola15:Für mich wäre da eher die Lösung dich überhaupt nicht in solche Situationen zu bringen und schon früher zu gehen.
Halte ich für ausgeschlossen. Hier geht es nicht nur um partnerschaftliche Streitigkeiten. Das ist ein Verhaltensmuster und wird auch in anderen Bereichen seines Lebens auftreten. Hier halte ich es für sinniger das Thema anzugehen.
Zitat von Hola15:Das du dich jetzt hinterfragst ob du doch der "Täter" bist halte ich für falsch. Ich sehe - zumindest in deiner Beschreibung- keine Anhaltspunkte. Eher kommt das aufgrund ihrer Realitätsverschiebung oder durch loyale Täteranteile/ Täterintrojekte in dir.
Ich sehe Anteile, die zu dieser Dynamik beigetragen haben. Mir geht es nicht um Schuld und diese Frage ist in meinen Augen auch nicht zielführend. Es geht um Anteile und erkennen dieser.