Diese Leere nach der Trennung - fühle mich allein

U
Hallo ihr,

Heute bin ich seit 6 Wochen single. Ich hätte gedacht ich habe es halbwegs
überstanden, aber irgendwie wird es ij letzter zeit wieder schlimmer, obwohl ich weiß, dass sie mich belogen und betrogen hat. Gestern war ich mit freunden unterwegs und habe fast nur paare gesehen. Für eine neue Beziehung wäre ich zwarr sowieso nicht bereit, aber trotzdem schlimm:-( zurück will ich meine ex zwar nicht, aber ich spüre eine totale leere und Sinnlosigkeit in mir. Mit freunden mache ich auch sehr viel und sie kümmern mich total um mich, aber ich weiß nicht wie man aus dem loch wieder herauskommt. Ischlimm wenn alle lebensträume zerplatzt sind und meine engsten freunde heiraten und Kinder bekommen. Warum wird es eigentlich wieder schlimmer mit der zeit?

Danke fürs lesen.

02.03.2014 11:52 • #1


M
Hallo ulf
Weil das Leben, meiner Erfahrung nach, in Wellen verläuft. Aber wenn es Täler gibt muss es auch Höhen geben. Wie waren denn die letzten 6 Wochen für dich? Wie hast du die Trennung ver- und aufgearbeitet? Hast du den Schmerz an dich rangelassen? Bin zwar kein Psychologe, weiss aber, dass solche traumatischen Erlebnisse verzögert auf einen einstürzen können.

Das Gefühl mit den Paaren kenn ich. Ist besonders schlimm, wenn der Freundeskreis aus glücklichen Paaren besteht. Hatte gerade gestern so einen Abend, hab es irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten und musste weg. Dann kommt immer die Frage:Warum haben die ein Recht auf Glück und ich nicht?

Wünsche dir viel Kraft, mmx

02.03.2014 12:16 • #2


A


Diese Leere nach der Trennung - fühle mich allein

x 3


H
Hallo ulf01,

ich bin jetzt seit 7 Wochen Single. Egal was ich mache und was ich unternehme, diese Leere ist immer in mir.
Teilweise ging es mir auch schon besser aber seit 2 wochen ist es wieder schlimmer geworden.
Gestern war ich mit meiner Schwester unterwegs und sie hat wirklich versucht mich abzulenken, aber ich habe mich die ganze Zeit nur Leer und als halber Mensch gefühlt. Waren noch im Feuervogel wo viele Menschen um uns herum waren, aber ich habe mich dort irgendwie einsam und veloren gefühlt. Ich habe meinen Mann wirklich geliebt, er war meine Jugendliebe und immer mein Fels in der Brandung. Und seitdem er weg ist fühle ich nur noch einen furchtbaren Schmerz in mir, eine absolute Leere und ein Gefühl des verloren seins. Ein Teil in mir ist gestorben als er mich verlassen hat.
Ich bin nicht mehr Ich.
Ich habe den glauben, daß die Zeit mir irgendwann helfen wird mich wieder besser zu fühlen, auch wenn ich es mir jetzt gar nicht vorstellen kann.

02.03.2014 12:29 • #3


engel1973
Hallo Ulf
ich habe mich vor 8 Wochen von meinen EX getrennt, er hat mich genauso wie bei dir nur belogen und betrogen ich habe ihn nach der Trennung keine Träne nach geweint. In mir ist auch die komplette Leere eine neue Beziehung ist in moment für mich unvorstellbar, erst hat mir diese Leere angst gemacht aber mitlerweile habe ich es so aktzeptiert das sich mein Herz erst mal verschlossen hat damit es wieder heilen kann ich muss dazu sagen es wahr nicht die erste Beziehung in der ich richtig verletzt wurde. Seid dem ich es aktzeptiert habe Lebe ich wieder richtig auf neben meiner Arbeit besuche ich die Abendschule um in meinen Beruf weiter zu kommen, ich gehe am Wochende Feiern, Tanzen oder bin mit meinen Geschwistern zusammen. Ich habe für mich beschlossen erst mal mein Singel dasein zu Leben und zu genießen und irgendwann zeigt mir dann wieder mein Herz wann es soweit ist sich neu zu verlieben aber bis dahin mache ich mir selber eine schöne Zeit auf der ich gerne zurück schaue wenn ich wieder in einer Beziehung bin.

02.03.2014 12:37 • #4


U
Hallo mmx,

ich habe sehr viel mit freunden und Familie geredet. Es waren einige sehr sehr tiefe Täler dabei, aber jetzt kommt einfach nur die leere. Hoffnung auf ein Comeback habe ichnicht und will ich auch nicht haben. Dafür ist zu viel passiert. Außerdem hat sie sowieso einen neuen freund. Habe jetzt mit einem freund kickboxen angefangen und mich so versucht abzulenken, aber sobald man alleine ist, öffnet sich das loch in meiner seele wieder.

02.03.2014 13:18 • #5


Klee86
Lieber Ulf,

bei mir sind nun 8 Wochen seit der Trennung vergangen und seit 2 Tagen bin ich wieder in das berühmte Loch gefallen. Zur Zeit ist alles Grau, sinn- und wertlos.
Die Sehnsucht nach dem geliebten Menschen hat sich angestaut, ich fühle mich alleine, einsam, unbefriedigt, weinerlich, zornig und stehe einen halben Millimeter vor diesem doch so wichtigen Aha-Effekt 'Es ist aus und wird nie mehr so sein wie früher'.
Vor diesem Begreifen habe ich die größte Angst und ich nehme an, dass mein erneutes Tief genau darauf zurückzuführen ist.
Die Akzeptanz, dass da keiner mehr ist auf den man bauen kann, man hat nur sich.....

02.03.2014 13:32 • #6


M
Lieber ulf

Ja die Leere ist schlimm, fast noch schlimmer als Zorn. Bei mir sind die Abstände noch sehr kurz, aber da ist auch immer wieder diese Gefühl im luftleeren Raum zu hängen.

Finde es toll, dass du ein neues Hobby hast, warum nicht noch ein zweites?

Viel Gutes hat die Leere nicht, ausser vielleicht, dass Platz für etwas neues da ist.

Keep fighting

02.03.2014 13:52 • #7


K
Hallo Ulf...das tut mir leid das sich dein leichtes Hoch jetzt wieder in ein Tief gewandelt hat...warum
man nach Besserung wieder diese Leere kommt kann ich dir leider auch nicht beantworten...
denn mein Zustand hat sich in den ganzen Monaten nicht gebessert.
Ich bemüh mich unter Leute zu gehen um etwas aus dem Loch zu kommen..aber innerlich setzt man sich doch vll.
unbewusst unter Druck weil man ja in dieser Starre gar nicht sein will.
Ich möchte leben...wieder ich sein...aber leider im Moment noch mit ihm...er muß aus meinem Kopf raus...aber wie?
Er ist einfach noch zuviel in meinen Gedanken und das tag täglich..
Man muß versuchen sein Leben als Single aufzubauen neu anzufangen...und das erstmal allein.
Aber mir fehlt so viel...die Gespräche, seine Nähe , seine Berührungen, sein Lachen...einfach er.
Man kam vorher allein klar und wird auch jetzt allein klar kommen...auch wenns schwer fällt...wir finden sicher
irgendwann auch wieder den Partner der uns so liebt wie wir sind, uns nicht belügt oder betrügt.
Zu Zweit noch einmal glücklich werden...irgendwann...ich glaub ganz fest dran...denn alles was wir wollen ist glücklich sein
Ich drücke dich

02.03.2014 14:58 • #8


F
Kiki, vieles was Du schreibst, auch was die anderen hier schreiben, könnte von mir sein.

Es fehlt einfach etwas ganz wichtigs im Leben. Diese Leere kann man mit Aktivitäten füllen, muss man sicher auch, sonst geht man unter, aber diese Aktivitäten sind eben irgendwie doch bis zu einem gewissen Grad nur Lückenfüller. Vielleicht machen sie auch Spaß, manchmal auch nicht. Aber spätestens danach ist man wieder allein. Ich zumindest. Und innerlich bin ich sowieso die allermeiste Zeit leer und kraftlos. Er fehlt mir so unglaublich, ein Teil meines Lebens ist einfach weggerissen und die Wunde ist riesig. Viel größer als ich gedacht hätte, dass sie sein kann.

Dabei weiß ich, dass es nicht richtig ist, dass dieser fehlende Teil für mich gefühlt der wichtigste Teil ist. Der wichtigste bin ich. Aber Gefühl und Verstand sind eben zweierlei Dinge. Ich bekomme das nicht in Einklang, ansolut nicht.

Im Moment komme ich manchmal an meine Grenzn und denke, dass ich das alles doch nicht schaffe.

02.03.2014 15:37 • #9


K
Hallo Freya...ich denke schon das ich mich wichtig nehme...aber er war die wichtigste Person neben mir.
Der der immer für mich da war...seine Nähe , seine Liebe..all das fehlt mir so ...es ist einfach ein Teil von mir
nicht mehr da, deshalb auch diese Leere , Lustlosigkeit...dieses aufraffen etwas zu unternehmen...
ich hatte ja auch ein halb schönes WE Freitag und Samstag...aber irgendwann hat alles ein Ende und
das große Loch hat mich zu Hause schnell wieder eingeholt.
Und der Sonntag ist heute dafür doppelt be....

02.03.2014 22:19 • #10


U
Hallo Leute,

Ich bin seit einem halben Jahr nicht mehr mit meiner exfreundin zusammen, mit der ich 7 Jahre zusammen war. Die Trennung hat mir erst einmal den Boden unter den Füßen weggerissen (betrogen worden, sie hatte gleich neuen Partner..., das volle Programm halt).

Ich denke dass ich die Sache halbwegs verarbeitet habe. Habe sie ein Paar mal mit ihrem neuen gesehen und das hat mich nicht weiter beschäftigt.

Nun zu meinem Problem: ich fühle oft eine innere Leere in mir. Die meisten meiner Freunde leben in Partnerschaften und einige haben auch geheiratet. Ich hätte auch wieder gerne eine Freundin, aber irgendwie auch nicht, aus Angst wieder so zu ausgenutzt und verar... Zu werden. Vielleicht geht es manchen von euch genau so. Ich schreibe zur Zeit mit einer Frau, aber sobald das Thema sich einmal zu Treffen aufkommt, habe ich ein schlechtes Gefühl, fast wie Angst. Andererseits will ich jemanden kennenlernen, andererseits auch nicht. Da ich zudem sehr schüchtern bin, fällt mir es sehr schwer Frauen überhaupt anzusprechen.

Vielleicht habt ihr ein Paar gute Tipps für mich, das wäre nett.

Lg

20.07.2014 15:13 • #11


Minnie
Keine guten Tipps..... leider.

Der Weg zurück ins Leben ist einfach beschwerlich. Trau dich

20.07.2014 17:22 • #12


M
Du hast klar ganz einfach Angst wieder verletzt zu werden..........was anderes ist das nicht. Es kratzt immer noch an Deinem Selbstbewusstsein - vielleicht hast Du auch jetzt Angst, Du könntest keiner Frau gut genug sein. Du solltest wieder den Mut haben - und dann kannst Du feststellen, dass Du Dich ganz gewaltig irrst. Aber verstehen tue ich es - ich bin erst seit 4 Wochen alleine - also ich bin noch lange net so weit - Du aber vielleicht doch schon?

20.07.2014 18:50 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag