Innere Leere nach Trennung

J
Hi alle,

ich (45) bin seit ca. 3 Monaten fix und alle. Nach einer sehr schönen Beziehung (2 1/2 Jahre)hat sich meine Freundin kurz vor Weihnachten von mir getrennt. Gründe sind mir bis heute nicht bekannt. Ich bin in einem Loch und scheine nicht heraus zu kommen. 10 kg abgenommen, schlaflose Nächte usw. usw. Komme aus dem Raum Frankfurt am Main. Gibt es Gleichgesinnte, die Interess haben mit mir zu leiden oder zu helfen oder zusammen was unternehmen...Danke für eure Antworten...

07.04.2006 12:24 • #1


J
wieso schreibt mir denn niemend. Ich bräuchte dringen mal ein Paar Ratschläge, wie ich diese Trennung ohne sooo große Schmerzen und Leid überstehen kann...Bin dankbar für jeden Tip...

13.04.2006 09:35 • #2


A


Innere Leere nach Trennung

x 3


W
Hallo Jürgen,
Du bist schon richtig hier. Mir wurde hier auch sehr geholfen.
Du Solltest vielleicht mehr über Dich und die Hintergründe erzählen, dann kriegst Du bestimmt ein gutes Feedback.

Würde Dir gerne ein paar Tips geben, aber jeder leidet so individuell, daß es schwer ist pauschal was zu sagen.
Ich kann nur von meiner Seite aus erzählen, daß es mir nach meiner Trennung sehr, sehr schlecht ging. Tiefste Depression und Aussichtslosigkeit. Das ist jetzt über 1 Jahr her. Und heute geht es mir soooooooooooo viel besser. Es ist ein anderes Leben geworden und auch jetzt anders schön.

Diese tieftraurige Zeit möchte ich nie mehr mitmachen müßen, aber sie hat mich auch sehr viel weiter gebracht. Habe so viel über mich selbst erfahren und die Dinge von einer anderen Seite betrachtet. Es kostet viel Kraft das durchzuhalten und die wünsche ich Dir von Herzen.

Erzähl mal ein bischen von Dir und das sind viele helfende Antworten. Du wirst sehen.
Liebe Grüße
Wolke

13.04.2006 12:25 • #3


J
Hallo Wolke, vielen Dank. Bist du ein Mann oder eine Frau??

Also, ich hatte eine wunderbare Beziehung mit meiner Freundin. Sie war (und ist) meine absolute Traumfreu, in allen Beziehnungen. Wir hatten ab und an auch mal kleinere Reibereien, die aber durch gute Gespäche immer schnell abgehkat waren. Sie ist sehr eifersüchtig muss ich sagen. Wenn wir mal unterwegs waren, ob Fasching oder sonstige Feste und wir beide etwas Alk getrunken hatten, kamenmeist böse Eifersuchtszenen zum Vorschein. Aber wie gesagt, immer schnell bereinigt.

Es war eine Woche bvor WSeihnachten an einem Samstag. Ich ging zur Fussballweihnachtsfeier und sie wollte angeblich zu einer Freundin zum Essen und dort auch evtl. übernachten. Wir küßten uns noch zum Abschied und hatten ausgemacht, dass sie sich meldet wegen Übernachtung. Alles war noch so wie immer.

Ich kam so gegen 2.00 Uhr voin der Feier nach Hause, keine Freundin da, keinen SMS, kein Anruf. Ich bin dann sonntags Nachmittags weg gefahren und hab Fussball geschaut. Gegen 18.00 Uhr kam ein Anruf von ihr, wo ich denn sei. Ich sagte, ich bin Fussball gucken und übernachte bei meiner Mutter, weil ich ein Paar B. trinken würde. Ich war natürlich sauer auf sie. Am Montag dann bekam ich eine SMS, ich solle meine Sachen holen. Ich wäre gesehn worden, wie ich am Samstag hingefallen wäre und sturz betrunken gewesen wäre. Es hat geschneit an diesem Samstag und ich bin wirklich hingefallen, weils glatt war. Sie müsse sich miener schämen usw....

Von einem anderen Partner war bis dato nicht die Rede und ich ahnte auch absolut nichts. Am Donnerstag hab ich dann meikne n Sachen bei ihr geholt. Auf dem Weg zu nihr ist mir in den Sinn gekommen, da muß ein anderer Mann im Spiel sein. Natürlich sprach ich sie darauf an. Sie sagte mir, dass sie eine SMS von jemnand bekommen hätte, die nicht für sie bestimmt war. Sie wäre so toll gewesen, dass sie daruaf geantortet hat. Sie hat sich schon an dem besagten Samstag mit ihm irgendwo getroffe. Er muss wohl weiter weg wohnnen, ich weiß nicht wo.

Die ersten 4 Wochen hatten wir noch tel Kontakt und haben nächtelang telefoniert, weil ichs nicht wahr haben wollte. Sie hat auch immer sehr geweint bei den Telefonate....

Jetzt ist esa so, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Ich weiß nicht, mob sie ihn noch hat, ob sie glücklich ist, ob sie noch zuhause wohne.........usw.

Ich weiß nur, dass ich sie immer noch sehr liebe. Weiß aber auch, dass es vorbei ist und ich loslassen muß, damit es mir bald wieder besser geht.

Jürgen

13.04.2006 12:54 • #4


W
Hallo Jürgen,

ich bin eine Frau. Beim Leiden sind wir aber alle gleich.

Loslassen ist jetzt wirklich das Haupthema für Dich. Wenn das nur so einfach wäre ,gell. Ich weiss noch wie das bei mir war. Ich hatte mir an jedem Spiegel , an jede Tür einen gelben Merkzettel geklebt auf dem drauf stand :loslassen!!!

Damit mir bewusst war, daß nur darin meine Zukunft liegen kann. Es gab kein zurück mehr. Welch elender Weg lag da vor mir! Doch das abgedroschene Sprichwort Die Zeit heilt alle Wunden gilt wirklich.
Hab Geduld mit Dir. Die schlaflosen Nächte, die Stunden der Verzweiflung gehören jetzt zu Dir. Du kannst Sie nicht wegzaubern. Halte Sie aus und glaube daran, daß es dir wieder besser gehen wird. Und nutze die wenigen Stunden, in denen Du Dich besser fühlst, um Dinge zu tun, die Dir gut tun.
Vielleicht machst du gerne Sport? Die Stunden im Sportstudio und beim Laufen haben mir damals sehr geholfen. Sich körperlich auszupowern und an seine Grenzen zu gehen,ein wenig Ablenkung von diesen Gedanken, die sich immer im Kreise drehen.
Auch meine Arbeit hat mir sehr geholfen. Da MUSSTE ich, ob ich wollte oder nicht , mich mit etwas anderem befassen. Ich musste morgens raus und mich richten und mich dann auf andere Menschen einstellen.
Hast Du Familie, die Dir helfen kann? Vielleicht Kinder?
Und natürlich rausgehen mit Freunden und Bekannten.
Ablenkung ist hier wirklich alles. Reicht ja schon wieder, wenn man nach Hause kommt in die Einsamkeit und das ganze Elend bricht wieder über einem zusammen. Aber vielleicht doch für eine kurze Zeit mal wieder abgelenkt war.
Zum anderen hat mir der Kontaktabbruch am meisten geholfen. Ich hätte gar nicht wissen wollen, ob mein Ex-Partner mit seiner neuen Partnerin glücklich und zufrieden ist. Das hätte ich gar nicht verkraftet. So konnte ich mir zwar alles ausmalen, aber alles war ja auch noch offen.

Jetzt 1 Jahr später habe ich wieder Kontakt mit meinem Ex-Partner. Nichts ist für Ihn so gekommen, wie ich es mir ausgemalt hatte. Die Beziehung zu der Frau hielt nur 6 Wochen, zu tief hatte doch auch ich bei Ihm Spuren hinterlassen. Auch er hat gelitten, nicht nur ich.
Und im Nachhinein ist uns beide bewusst, warum unsere Beziehung so niemals hat gutgehen können und wir können über unsere beider Fehler ohne Wut und Enttäuschung, aber mit Trauer reden. Ich will Dir nur Mut machen, daß auch Du eines Tages auf deine Beziehung zu Ihr von einer anderen Ebene aus betrachtet, eine ganz andere Sichtweise haben wirst. Ganz egal, wie beschissen es Dir jetzt auch gehen mag. Das wird auch kommen.
Was kann Dich denn kurzzeitig von deinem Schmerz ablenken? Was machst Du denn gerne?
Gruß
Wolke

13.04.2006 14:32 • #5


J
Hi Wolke,

ci mach jetzt Feierabend. Muß dringend weg. Hab zuhause leider keinen PC. Ich meld mich am Dienstag.

Wünsch dir frohe Ostern....

Wo wohnst du denn und wie heißt du??

13.04.2006 16:21 • #6


J
Guten Morgen Wolke,

ich hoffe, dass ich bald soweit bin, wie Du. Aber ich denke mal, das wird noch dauern. Am Sonntag habe ich wieder einen richtigen Nackenschlag bekommen.

Ich wollte mit einer Bekannten zu einer Musikveranstaltung, hatte dann aber nicht die richtige Lust. Dann bekam ich von ihr eine SMS, dass ich besser nicht kommen solle, weil meine Ex mit ihrem neuen Lover auch da sei. Ich wußte ja bis dahin nicht, ob sie ihn noch hat. Sie hat sich auch mit meiner Bekannten unterhalten. Sie führt eine Wochenendbeziehung und ihr ginge es richtig gut....Das hat mir natürlich wieder eine richtigen Dämpfer verpaßt, nachdem es mir eigentlich wieder ganz gut ging.

Ich habe eine sehr nette Bekannte, mit der ich auch gerne eine Beziehung eingehen würde. Sie weiß von meiner Ex und möchte unter siesen Voraussetzungen (dass ich noch an meiner Ex sehr hägen) keine Beziehung sondern nur lockeren Umgang. Mal weg gehen usw. Ist ja auch richtig. Eine Beziehung hätte jetzt noch keinen Sinn.

Ich treibe auch Sport, spiele Fussball in einem Verein. Anber auch dazu muß ich mich zwingen, denn die richtige Lust fehlt mir zu fast allem.

Alles nicht soooo einfach. Wünsche mir nichts sehnlicher, dass ich sie bald vergessen kann, loslassen kann und wieder glücklich werden kann...

18.04.2006 07:46 • #7


W
Hallo Jürgen,
das wünsche ich Dir auch.
Ablenkung ist das Beste Mittel. Also bleib drann, auch wenn oftmals die Lust dazu fehlt.
Du weisst ja Dieser Weg wird kein leichter sein

Überhaupt nicht verstehen kann ich, daß Du Dich schon mit dem Gedanken an eine neue Beziehung trägst. Da kann ich mich nicht hineinversetzen. Sicher hat man grade in dieser Phase eine doppelte Sehnsucht nach Wärme und Nähe und glaubt schier verrückt zu werden, weil man es nicht mehr bekommen kann. Aber eigentlich ist diese Sehnsucht doch auf den gegangenen Partner gerichtet, oder nicht?

Weiterhin Kopf hoch und mit Vertrauen voran, daß alles seinen Sinn hat und ganz sicher wieder bessere Tage kommen.

Schönen Tag
Wolke

19.04.2006 12:08 • #8


J
Hi Wolke, bist du zufällig aus Kiel?

Danke für deine Tips. Werd versuchen, es umzusetzten.

Das mit der neuen Beziehung ist so eine Sache. Ich kenne sie schon länger. Hatt sogar schon ein kleines TechtelMechtel während meiner Beziehung. Küssen und so. Sie war mir immer sehr sympatisch. Aber sie hat gemerkt, dass mich nicht frei bin. Wir gehen hier und da zusammen weg. Aber auf einer lockeren Basis. Sie wollte eigentlich mehr, nämlich eine feste Beziehung. Hat so aber keinen Sinn. Obwohl ich Angst habe, dass ich eine große Chance verpasse, denn ich mag sie sehr, ja sogar ein bißchen Liebe ist dabei. Kann das nicht wachsen??? Vielleicht will ich ja auch nur meiner EX weh tun?? Sie kennt die Frau und war schon immer sehr eifersüchtig auf sie. Wird es sie überhaupt interessieren, ob ich eine Beziehung habe??? Sind die falschen Fragen, ich weiß. Ich muß alles für MICH entscheiden und nicht, ihr weh tun zu wollen. Sind dooofe Gedanken gell.....

19.04.2006 13:08 • #9


W
Oh Mann,
also da kann ich nicht mehr helfen.
Während deiner Beziehung ein Techtelmechtel? Kommt ja vor.
Aber Du hast doch geschrieben, daß deine Beziehung so super war und immer alles gleich bereinigt wurde.
Also ich lese da jetzt raus, daß die Eifersuchtstiraden deiner Ex ja dann wohl berechtigt waren.
Und es war dann ja wohl längst nicht alles so super.
Denk doch mal darüber nach und versuch was für dich für die Zukunft zu lernen.

Wachsen kann natürlich vieles. Aber erst muß doch mal der Boden bereinigt und bestellt werden.......

19.04.2006 13:23 • #10


J
Es war nur ein schöner Kuss. Aus Rache. Wir hatten zusammen Urlaub geplat und sie ist 3 Tage vor unserem Urlaub mit einer Freundin nach Griechenland geflogen. Das hat mir schon sehr weh getan auch wenn es für die kostenlos war.
Ich weiß, es klingt hier nicht wie eine harmonische Beziehung. Aber auch diese Problem war gaaanz schnell ausgesprochen nund bereinigt. Obs du es glaubst oder nicht....

19.04.2006 13:34 • #11


E
Ne is klar! ;D

Bei dir scheint alles ganz schnell,harmonisch und problemlos zu gehen!

Das schreit nach mehr.
Mensch Wolke erbarme dich,füll seine Leere!

Gruß






19.04.2006 15:46 • #12


A
Mein exfreund hat letztes jahr mit mir schluss gemacht ist fast 1 jahr her abe rso richtig verarbeitet hab ich das noch nicht.
Schluss gemacht per sms wie feige ist das.
Wir waren fast 5 jahre zusammen hatten auch höhen und tiefen gehabt.
6 Wochen nach unserer trennung hatte er schon eine neue am start.
Ich hätte schon einen neuen haben können will aber nicht mehr.
Habe angst wieder verletzt zu werden.
Habe seit heute meine innere unruhe wieder können nur natürlich viele ursachen sein.
Ich weine viel zu zeit weil ich weiss das ich noch lange nicht alles verarbeitet habe da durch falle ich in ein tiefes loch und hab angst nicht wieder raus zukommen.
Hoffe mal mir kann hier jemand helfen
lg und dankeschön sagt euch Annette

04.06.2015 23:03 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag