5

Innere Leere - muss ich mir Sorgen machen?

I
liebes forum,


ich hatte vor 7 monaten meine erste trennung nach meiner ersten (sehr komplizierten) beziehung. wir waren nicht nur privat, sondern auch über ein gemeinsames berufliches projekt verbandelt, hatten einen goßen gemeinsamen traum. ich stehe vor nichts als scherben. der traum fühlt sich nicht mehr wie ein traum an, ich weiß nicht was abgesehen von dem traum mich noch antreibt - nichts scheint mir. ich hatte mich komplett auf diesen mann konzentriert - ein fehler, ich weiß. die trennung kam sehr plötzlich und ich fiel aus wolke 7.
seit mir bewusst ist, dass die trennung endgültig ist, geht es mir sehr schlecht. gedankenkreisen, fast sowas wie eine art psychischer zusammenbruch. ein gefühl von angst, und dann... leere. leere und bauchschmerzen und ein ziehen in der brust, zu mehr bin ich nicht mehr im stande. wenn ich an ihn denke, und das tue ich eigentlich permanent, an das ende, die beziehung, das ganze kuddelmuddel und meine rolle darin, empfinde ich schmerz... das alles beschäftigt mich nonstop

ich habe solche angst, dass das ewig so weitergeht und weiß nicht, wie ich je wieder sinn in mein leben kriegen soll. ich weiß, das klingt alles so pathetisch. aber ich habe angst, es fühlt sich alles leer an.
ich war auch früher schon in behandlung wegen depressionen und weiß nun nicht mehr, ob das noch normaler liebeskummer ist und ich mich einfach zusammenreißen und ablenken sollte

kennt jemand dieses gefühl der leere und hat es überwunden?

28.01.2015 16:52 • #1


Integra
Ich versuche dir da mal ein wenig unter die Arme zu greifen. Meine Trennung von meiner einzigen und ersten großen Liebe ist nun mehr als einen Monat her. Und ich bin eben auch nochmals in Tränen versunken. Bei dir sind es nun 7 Monate, doch kann ich dir vollstens nachfühlen wenn du sagst das du eine leere verspürst. Warum das so ist ist relativ klar beantwortet. Deine Zukunft, und dein Leben wurde mit deinem letzten Partner geplant. Jeder Tag, jeder Gedanke an das was später ist. Und jetzt ist es so das du diese Vorstellung wegschmeißen kannst... Einfach nur weil dieser Part fehlt. Ich weiß genau was du meinst...

Tja, du siehst keinen Sinn mehr in deinem Leben, den sehe ich auch nicht... Aber der Sinn im Leben ist es deinem Leben einen Sinn zu geben. Wenn du vorhin in deinem Mann den Sinn gesehen hast, strebe es jetzt an ihn woanders zu sehen. Was hattest du früher für Träume? Wühl mal ein wenig in deinen Gedanken herum... Da gibt es sicher etwas was du in der Beziehung vernachlässigt hast. Ich weiß genau das dies nicht deinem Traum mit deinem Ex gleich kommt. Aber du musst anfangen dich zu lösen um etwas neues zu schaffen.

Es ist ganz wichtig das du Ablenkung findest, wobei ich mich hierbei frage wie du die letzten 7 Monate überlebt hast? Die Rückfälle in die alte Trauer sind wohl normal, und solange diese da sind weißt du das du noch nicht komplett verarbeitet hast... Irgendwann solltest du, da du sicher ein nettes Mädel bist, den Gedanken fassen dir einzugestehen das du Liebenswert bist, und diese Liebe ein netter Mensch an deiner Seite verdient hat. Wenn du sagst, die Hoffnung ist verloren bei ihm, aus welchen Gründen auch immer, dann halte dir vor Augen das es Menschen gibt die ggf. noch besser zu dir passen als er. Ich versuche das jetzt schon, trotz meiner Hoffnung ihn wieder zu bekommen.

Tu etwas für dich, und bring dich vermehrt unter Menschen... Mach was aus dir und lenk dich so gut es geht von deinem Alltagstrotz ab der dich zur Zeit überkommt.

Mir hilft es seit einem Monat mit Freunden Abends zu reden damit ich nicht Abends an meinen Ex denken muss. Das ist so ziemlich das beste zum einschlafen ohne ihn ständig in meinen Träumen zu begegnen...


LG

28.01.2015 17:04 • #2


A


Innere Leere - muss ich mir Sorgen machen?

x 3


Tiefes Meer
Liebe idontknow,

ich glaube, dass eine Trennung die meisten Menschen erstmal in eine akute depressive Stimmung bringt. Soweit ist das normal, auch dieses Gefühl der Leere.

Aber ich weiss auch, dass Menschen, die schonmal eine Depression (im Sinne von Krankheit) hatten, ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall haben. Ein Rückfall kann durch eine Trennung ausgelöst werden. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich nehme an, nicht mal ein ausgebildeter Therapeut könnte das per Ferndiagnose.

Bitte nimm Deine Sorge da nicht auf die leichte Schulter und lass von einem Therapeuten im persönlichen Gespräch abklären, ob Du da gefährdet bist oder ggf. jetzt besser Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

Alles Gute

28.01.2015 17:09 • #3


I
das schlimme ist, dass ich meinen großen traum mit ihm zusammen ausleben wollte (musikerin sein), an seiner seite zur musikerin wurde und er mich in einem sehr ungünstigen zeitpunkt verlassen hat (es war eine dreieckskonstellation). wir haben uns nicht aus mangelnder liebe getrennt, sondern sozusagen aus liebe, weil er sich entscheiden musste.
das war alles derart nervenaufreibend und herzzerreißend, dass glaube ich mein herz einfach ganz zugemacht hat. ich bereue auch so sehr, dass ich nicht gekämpft habe nach der trennung, aber ich war so tief verletzt... jetzt mit abstand sehe ich das ganz anders und frage mich die ganze zeit, ob ich ihm nochmal schreiben sollte.
ich hab das gefühl, ich hab die ganz große liebe vermasselt

28.01.2015 17:12 • #4


L
Ja du solltest die Sorgen machen! Du warst die Geliebte und warum lässt du ihn nicht in Ruhe! Er hat Eine Partnerin und das bist nicht Du! Lass ihn endlich in ruhe! Will dich keiner? Warum muss es ein vergebener Mann sein!

28.01.2015 17:28 • x 2 #5


S
Liebe idontknow,

fühl dich verstanden und umarmt.

Manchmal verwechselt man allerdings die ganz große Liebe mit der ganz großen Abhängigkeit. Das kann man in einer Situation, in der man gerade leidet und in der einem der andere fehlt, nur manchmal nicht ganz klar sehen.

Mir wurde hier letztens der Rat gegeben, traurig sein zu dürfen und sich Zeit für das zu nehmen, was man selbst gerade verarbeiten muss. Wenn er derjenige ist, der wirklich deine große Liebe zu sein scheint, dann wird dein Herz und dein Kopf auch noch so empfinden und so denken, wenn ein wenig Zeit ins Land verstrichen ist. Gerade siehst du vieles vielleicht ein wenig mit anderen Augen .. mit vielleicht gar nicht deinen.

Sei dir einfach immer darüber bewusst, dass dir das Leben gibt, was du gerade brauchst, um zu wachsen und an dir zu arbeiten. Eine verlorene Liebe ist immer schmerzhaft, aber wir wissen doch, dass es immer weiter geht

Man muss stark sein. Ganz schön stark. Und ich hoffe, du fühlst dich irgendwann genauso.

Lass den Kopf nicht hängen und kümmere dich in erster Linie um dich selbst 3

28.01.2015 17:38 • x 3 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag