19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

K
Zitat von Scheol:
70 Prozent Luftfeuchtigkeit

Mist, zu hoch. Kennst du diese Garnulatfeuchtigkeitaufsaugerkästen? Die hatte ich vor zig Jahren in einer miserablen Übergangswohnung im Einsatz. Ohne diese Kästen wäre ich da trotz heizen und lüften wie eine Wahnsinnige abgesoffen. Katzenstreu soll auch helfen.
Zitat von Isely:
Brrrr…. Auch zu kalt…. viel zu kalt…

Es geht noch einigermaßen. Habe auch nicht übermäßig viel an. Nur eine Fleecejacke über das T-Shirt, ansonsten Jogginghose und normal dicke Socken. Hat viel gebracht, den Fußboden besser zu isolieren.
Solange die Füße warm bleiben, ist die Welt in Ordnung.
Aber ewig ausreizen werde ich das nun nicht.

19.09.2022 07:16 • x 1 #2446

L
Zitat von Isely:
Dachte schon ich wäre alleine mit diesem Phänomen … ( Oder das glaubt mir niemand) Frage mich auch woran das liegt… ...

Ich denke schon, dass das viel mit der Bausubstanz / Isolierung / Lage zun tun hat. Meine Mom z.B. hat drei Außenwände, die vierte zum Treppenhaus, Haus BJ um 1950 - da ist es ohne Heizen einfach saukalt.

19.09.2022 07:17 • x 1 #2447

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Wurstmopped
Die Luftfeuchtigkeit beschreibt den Anteil an Wasserdampf in der Luft. Oft spricht man aber von der relativen Luftfeuchtigkeit. Diese wird in Prozent gemessen und gibt den Feuchtigkeitsgehalt der Luft an, die sie auch tatsächlich aufnehmen kann, bevor die Feuchtigkeit kondensiert und wieder zu Wasser wird. Denn je kälter die Luft ist, umso weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen, da die Feuchtigkeit früher kondensiert als bei wärmerer Luft.
Die Raumluftfeuchtigkeit sollte so zwischen 40 und 60% liegen.
Alles über 65% begünstigt die Schimmelbildung, gerade im Winter.
Unter 40%, schadet dies der Gesundheit. Schleimhäute werden belastet und trockene Augen, Reizhusten sowie ein höheres Risiko für Erkältungen sind die Folge

19.09.2022 07:17 • x 10 #2448

I
Zitat von Karenberg:
Solange die Füße warm bleiben, ist die Welt in Ordnung.

Das stimmt. Ich hasse es auch kalte Füsse zu haben…

19.09.2022 07:19 • x 2 #2449

I
Zitat von LikeTheStars21:
Ich denke schon, dass das viel mit der Bausubstanz / Isolierung / Lage zun tun hat. Meine Mom z.B. hat drei Außenwände, die vierte zum Treppenhaus, ...

Das stimmt, wie bei meinem Vater, Erdgeschoss Wohnung , direkt über diese Eiskalten Keller, altes Mietshaus von 1932 !

19.09.2022 07:21 • x 3 #2450

L
Zitat von Isely:
Das stimmt. Ich hasse es auch kalte Füsse zu haben…

anziehend Filzpantoffeln helfen da ganz wunderbar!

19.09.2022 07:22 • x 1 #2451

I
anziehend Filzpantoffeln helfen da ganz wunderbar!

Ich hab immer so kuschelige mit weichem Fell…

19.09.2022 07:24 • x 2 #2452

L
Zitat von Isely:
Ich hab immer so kuschelige mit weichem Fell…

Die gehen auch!
Aber jetzt sag nicht, so Plüschtier-Puschen?

19.09.2022 07:26 • x 1 #2453

I
Die gehen auch! Aber jetzt sag nicht, so Plüschtier-Puschen?

Nein… aber ein kleines Rentier ist da drauf gestickt

19.09.2022 07:38 • x 2 #2454

L
Zitat von Isely:
Nein… aber ein kleines Rentier ist da drauf gestickt

Rentiere sind super niedlich!

19.09.2022 07:39 • x 2 #2455

Error
18,2 Grad C bei 56% Luftfeuchtigkeit.
Da ich grundsätzlich nie den großen Heizungshebel vor Oktober umgelegt habe, friert man halt manchmal im September, wobei es in meiner Wohnung erst in den letzten 3 Tagen kühler wurde.

Daher sehe ich momentan für mich persönlich kein Einsparpotential, auch im Winter heize ich mit Bedacht - von daher wird es auf jeden Fall teurer werden

Kommt gut in die Woche

19.09.2022 07:40 • x 5 #2456

I
Rentiere sind super niedlich!

und ich sag’s dir , die sind vom Aldi letztes Jahr und noch wie neu… gut hab 2 paar gekauft, vielleicht für Besuch mit empfindlichen Füssen…
Ich bin da sehr mitfühlend…

So der Job ruft… schaue später nochmal rein…

19.09.2022 07:44 • x 2 #2457

tina1955
@Isely, na dann viel Spaß auf der Arbeit.
Ich darf heute selbst Patient sein und um 10 zum PCR-Test in der Praxis erscheinen. Bin zwar selbst noch neg., mein Held ist noch pos.
Es geht uns beiden gut, wir
haben keinerlei Symptome.
Mein Mann nur noch ab und zu ne feuchte Nase.

19.09.2022 08:24 • x 5 #2458

H
Zitat von Isely:
Mach doch wenigstens etwas die Heizung an

Ja hab heute mit meinem Vermieter geredet. Heizung war die ganze Zeit nur auf warm Wasser, jetzt schaltet er sie um. Kenn mich damit nicht wirklich aus aber im Wohnzimmer und Bad werde ich ein bisschen heizen damit 20 Grad sind.

Wieso ist es bei euch teilweise drinnen so kalt?

Bei mir ist es so kalt weil ich in einem Bungalow wohne und von allen Seiten die kälte dran kommt. Schlecht isoliert, Fenster alt, Flachdach usw.

Hatte mir heute Morgen den Hund gekrallt, der durfte mit unter die Bettdecke

19.09.2022 08:40 • x 8 #2459

Scheol
Zitat von hilflos666:
Ja hab heute mit meinem Vermieter geredet. Heizung war die ganze Zeit nur auf warm Wasser, jetzt schaltet er sie um. Kenn mich damit nicht wirklich ...

Haben wohl am Wochenende einige geäußert das es zu kalt ist.

Nun wird die Heizung angemacht in der Anlage.

Werde nachher mal schauen das ich die Luftfeuchtigkeit runter bekomme und dann meine Heizung wieder ausmachen.

19.09.2022 08:48 • x 2 #2460

A

x 4