19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

H
Zitat von Scheol:
Haben wohl am Wochenende einige geäußert das es zu kalt ist.

Ich hab irgendwie auch gedacht, komm 17 Grad, das ist auszuhalten aber ich hab so kalt und es fühlt sich so an also ob ich draußen im Garten gecampt hätte, alle Knochen tun weh... bin aber auch nichts mehr gewöhnt. ich will auch eigentlich noch nicht die Heizung anmachen, weil wir erst Mitte September haben, aber ich finde ein Raum in der Wohnung sollte schon warm sein.

Zitat von Scheol:
dann meine Heizung wieder ausmachen

kostet das aber nicht mehr Energie, den Raum immer wieder neu aufzuheizen, anstatt eine Temperatur konstant zu halten?

19.09.2022 08:58 • x 1 #2461

Lebensfreude
mein Hund hat sich zum ersten Mal seit Monaten wieder unter die Bettdecke gekuschelt. Dem war auch zu kalt.

19.09.2022 09:19 • x 2 #2462

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Wurstmopped
Nach der langen Hitzeperiode muss sich der Körper erst einmal an die Herbsttemperaturen gewöhnen.
Tipp am Rande, es gibt Lebensmittel die kühlen den Körper und welche die warmen ihm auf, ein Tipp Citrusfrüchte gehören nicht dazu.

19.09.2022 09:26 • x 2 #2463

tina1955
@Wurstmopped.... und frischer Ingwer mit Zitrone und etwas Honig

19.09.2022 09:38 • x 3 #2464

tina1955
Mein Nachbar hat mir gestern auch erzählt, er traut sich nicht die Heizung anzustellen, wegen der hohen Kosten.
Er hat den alten Ölradiator wieder an und ist froh, dass er ihn nicht entsorgt hat.

Meine alte Nachbarin behilft sich mit Fußbad, Wärmflasche und Heizdecke.

Wo sind wir bloß hin geraten?

19.09.2022 09:42 • x 2 #2465

Funkelstern
Zitat von hilflos666:
kostet das aber nicht mehr Energie, den Raum immer wieder neu aufzuheizen, anstatt eine Temperatur konstant zu halten?

Ich lass die Heizung auf kleiner Stufe an. Wenn du sie jedesmal ausmachst, dauert es viel länger bis der Raum warm wird.
Iimmer wieder mal Stoßlüften. Denn frische Luft erwärmt sich schneller als verbrauchte.

19.09.2022 09:46 • x 5 #2466

CocosPool
Ich habe mal im Internet son Tipp gelesen, wie man sich aus Terracotta Töpfen und Teelichtern kleine Öfen basteln kann für den Couch Tisch, die dann wohl auch viel Wärme speichern und abgeben.

19.09.2022 09:58 • x 2 #2467

Funkelstern
Wir haben im Büro 23 Grad, ohne Heizung. Draußen 10 Grad.

Heute scheint sogar ein bisschen die Sonne und jetzt kommt uns die Südlage sehr entgegen, dafür sind wir in den heißen Monaten täglich gekocht worden

19.09.2022 09:58 • #2468

CocosPool
Und die gute alte Wärmflasche könnte man sich auch noch mit auf die Couch nehmen.

19.09.2022 09:58 • x 1 #2469

L
Zitat von Funkelstern:
Ich lass die Heizung auf kleiner Stufe an. Wenn du sie jedesmal ausmachst, dauert es viel länger bis der Raum warm wird. Iimmer wieder mal ...

Richtig. Grundwärme halten, Stoß- statt Kipplüften, Anleitung fürs Thermostat lesen (in der Regel heißt V nicht, mach mal schnell warm, sondern heiz auf 25° - ist je nach vorhandener Temperatur eher energiefressend), usw. In der Regel haben Heizungen zum Energiesparen eh eine Tag- und/oder Nachtabsenkung.

19.09.2022 10:00 • x 1 #2470

Funkelstern
Zitat von CocosPool:
Ich habe mal im Internet son Tipp gelesen, wie man sich aus Terracotta Töpfen und Teelichtern kleine Öfen basteln kann für den Couch Tisch, die ...

Eine Freundin von mir hat sich die auch gebastelt.
Die Abstrahlwärme bringt halt nur was wenn du genau davor sitzt.

19.09.2022 10:01 • x 1 #2471

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Mein Nachbar hat mir gestern auch erzählt, er traut sich nicht die Heizung anzustellen, wegen der hohen Kosten. Er hat den alten Ölradiator wieder ...

Die Menschen sind unsicher und wissen nicht was auf sie zukommt....von verzehnfachung der Gaskosten bis zu Verdreifachung.
Ich weiß nur, dass sich mein Stomabschlag, stand heute, ab November verdoppeln wird
Aber vielleicht wird es doch noch günstiger?
Keine Ahnung, leider macht die Regierung hier wenig um für Transparenz zu sorgen, weder was die Bürger erwartet noch was man jetzt gedenkt zu tun um den Normalverdiener zu entlasten oder den Gas und Strompreis zu Deckeln.
Alles nur Stückwerk oder viele Absichtserklärungen und wenig konkretes!

19.09.2022 10:02 • x 4 #2472

G
Ich habe vor Jahren vielleicht sogar vor einem Jahrzehnt gelesen dass sich die Russen unter ihrer Kleidung zusammengeknüllte Zeitung reinstopfen. Die kleinen Luftlöcher darin halten die Wärme am Körper.

Also falls alle Stricke reißen wisst ihr bescheid.

19.09.2022 10:40 • x 2 #2473

B
@Funkelstern @CocosPool
Die Dinger sind brandgefährlich im wahrsten Sinne.
Wenn man nicht aufpasst wird die Hitze so groß, dass sich das Wachs entzündet und dann ist es zum Wohnungsbrand nicht weit.
Also Leute Angst vor kosten hin oder her- es macht keinen Sinn, da gefährliche Aktionen zu starten. Man kann sich auch ausrechnen, dass die Dinger null Effekt haben, gleichgültig, was prepper auf Tic toc hochladen
Ein Teelicht bringt 40 bis 40 Watt
Es braucht aber gut ein kW um Räume merklich zu heizen
Gut 20 Teelichter auf einmal.
Rechnen wir Mal kurz:
1000 telichtet kosten 90 Euro und enthalten so grob 200 kWh.
Normal teures Gas aus dem Grunddtarif; 23 CT sind 44 Euro.

19.09.2022 10:42 • x 4 #2474

B
@Wurstmopped
Ich glaube die Unsicherheit ist unser größtes Problem. Angst essen Seele.
Mittelfristig wird der Energiepreis wieder sinken. Da gibt es wesentlich mehr pros als Contras

Die Frage ist, was so lange passiert. Und da tut die Regierung zu wenig und kischt vor den Konzernen.
Ganz grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, dass die gesamte Infrastruktur staatlich organisiert wird.

19.09.2022 10:46 • x 2 #2475

A

x 4