H-Moll
Mitglied
- Danke erhalten:
- 4473
Zitat von ElGatoRojo:Sollen die Kinder doch erst einmal richtig die hier gewöhnliche Umgangssprache lernen. Auch und gerade die, die zu Hause eine andere Sprache lernen. Englisch kann man anfangen, nachdem Lesen und Schreiben sicher gekonnt wird.
Das stimmt nicht. Kinder lernen eine andere Sprache dann am besten, wenn sie Sprache lernen. Du hast die zwei- oder dreisprachigen native speaker Kinder nicht, weil sie nacheinander eine Sprache lernen. Passt auch nicht zum Gehirn. Das macht enorm viele Dinge gleichzeitig.
Ich fand es ganz interessant, dass ein bilingualer Experte, der selber nicht bilingual aufwuchs, mir erklären wollte, wie das geht. Ich wuchs selber mehrsprachig auf und klärte ihn darüber auf, dass wir mit Bildern und Musik arbeiten. Also meine spanische Wolke sieht und hört sich ganz anders an als die deutsche. Oder el gato rojo sieht und hört sich ganz anders an als die deutsche rote Katze:)
Beides konnte ich aber bereits als Kleinkind sofort abrufen.
Teile meiner Familie war besorgt, weil ich durcheinander sprach. Da ging es aber darum, mich mitzuteilen. Ob mich die anderen verstehen, war mir erstmal wurscht.