Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

H
Zitat von ElGatoRojo:
Sollen die Kinder doch erst einmal richtig die hier gewöhnliche Umgangssprache lernen. Auch und gerade die, die zu Hause eine andere Sprache lernen. Englisch kann man anfangen, nachdem Lesen und Schreiben sicher gekonnt wird.

Das stimmt nicht. Kinder lernen eine andere Sprache dann am besten, wenn sie Sprache lernen. Du hast die zwei- oder dreisprachigen native speaker Kinder nicht, weil sie nacheinander eine Sprache lernen. Passt auch nicht zum Gehirn. Das macht enorm viele Dinge gleichzeitig.

Ich fand es ganz interessant, dass ein bilingualer Experte, der selber nicht bilingual aufwuchs, mir erklären wollte, wie das geht. Ich wuchs selber mehrsprachig auf und klärte ihn darüber auf, dass wir mit Bildern und Musik arbeiten. Also meine spanische Wolke sieht und hört sich ganz anders an als die deutsche. Oder el gato rojo sieht und hört sich ganz anders an als die deutsche rote Katze:)
Beides konnte ich aber bereits als Kleinkind sofort abrufen.
Teile meiner Familie war besorgt, weil ich durcheinander sprach. Da ging es aber darum, mich mitzuteilen. Ob mich die anderen verstehen, war mir erstmal wurscht.

x 2 #8176

Fidschicat
Zitat von PuMa:
Dachdecker

Auch

x 1 #8177

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Kampfschnake
@Vilya
Zitat von Vilya:
Das zeigt uns die Geschichte.

Wer macht „die Geschichte“?

H
Zitat von Vilya:
@Fliesentisch Es ist aber ziemlich anmaßend es als deutsches Gut bezeichnen zu wollen. Judenhass gab es schon lange lange vor A.H. Das ist kein deutsches Phänomen auch wenn es hier zum grausigem Höhepunkt kam.

Dass es hier zu einem grausigen Höhepunkt kam, ist eine Verharmlosung. Denn es handelte sich um gewollte, zielgerichtete, planstab- und industriemässig durchgeführte Ermordung. Da geht es um schwere subjektive Schuld, und die ist nicht einfach so "passiert".

x 7 #8179

Scheol
Zitat von H-Moll:
Das deutsche Strafrecht verfolgt eine Straftat ohne Ansehung der Person., ...

Nochmal , was hat das mit der Aussage von mir zu tun ?

§ 19 SGB X Amtssprache

Vilya
Zitat von Kampfschnake:
Wer macht „die Geschichte“?

Na wir natürlich.....und trotzdem lernen wir nicht daraus und machen es besser.

B
🔁 Video geteilt von BernhardQXY:

x 3 #8182

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Ist nur nicht von der Hand zu weisen, dass gewisse Ausländer/ Asylanten mehr Kriminelle Energie mitbringen , als andere nicht Deutsche.

Nein das ist so nicht richtig!
Wir haben in Deutschland und Europa ein kulturelles Problem.
Menschen aus den arabischen Ländern, der Türkei, Nordafrika oder Afghanistan...werden in einem ganz anderen Familiensystem sozialisiert.
Der Glaube steckt noch im Mittelalter fest und da wo Perspektivlosigkeit und Frustration steigt, da erhöht sich das Risiko, dass man sich religiös radikalisiert oder sich von der Gesellschaft abwendent und die Regeln und Gesetze nicht mehr respektiert.

Warum haben damalige Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Jugoslawien.... nicht diese Probleme? Oder Migraten aus Südostasien?

x 2 #8183

H
Zitat von Scheol:
Nochmal , was hat das mit der Aussage von mir zu tun ? § 19 SGB X Amtssprache

Das ist eine Aussage des Deutschen und hier geltenden Strafrechts.

x 1 #8184

Kampfschnake
@Wurstmopped

Immer dieses nieder machen des Mittelalters. Eine hoch interessante Zeit. Die Araber waren dereinst den Christen haushoch überlegen.

x 1 #8185

H
Zitat von Vilya:
Na wir natürlich.....und trotzdem lernen wir nicht daraus und machen es besser.

Dem muss ich widersprechen. Deutschland hat ob und wegen seiner Geschichte sehr viel sehr schnell gelernt. Es gilt als eines der freiesten Länder. Das sollte und kann man nicht in Abrede stellen.

x 1 #8186

Fidschicat
So, ich geh heute ins Kino und schau mit den neuen Avatar an

Einfach mal in die Runde geworfen damit wir mal abkommen von der Spur 😉

x 2 #8187

H
Zitat von Kampfschnake:
@Wurstmopped Immer dieses nieder machen des Mittelalters. Eine hoch interessante Zeit. Die Araber waren dereinst den Christen haushoch überlegen.

Aber seit dem späten Mittelalter nahmen die Morde hierzulande ab:)
Man muss auch Erfreuliches berichten.

x 3 #8188

B
Zitat von Wurstmopped:
da wo Perspektivlosigkeit und Frustration steigt, da erhöht sich das Risiko, dass man sich religiös radikalisiert oder sich von der Gesellschaft abwendent und die Regeln und Gesetze nicht mehr respektiert.

Da hast Du vollkommen Recht, nur ist das nicht auf diese Gruppe beschränkt. Perspektivlosigkeit und Frustation sind mE die Gründe für die hohen Wahlergebnisse der rechten in den abgelegenen Gegegenden Deutschlands, die eben nicht prosperieren.

B
@Fidschicat
eine sehr gute Idee. die Story ist ..überschaubar, aber die Bider sind unfassbar.
Tipp: Wenn Du schon eine 3D Brille besitzt, - nicht vergessen, so wie wir. Die drei Euro kann man sich sparen...

x 1 #8190

A

x 4