19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

D
https://www.bild.de/politik/ausland/pol....bild.html

Ich finde die Bild nicht immer blöd.
Es sind zwar keine Lösungen vorhanden, aber wenigstens wird das Problem angesprochen

12.02.2023 10:39 • x 1 #9436


tina1955
Zitat von Fidschicat:
Es ging doch um Lebensmittel im Einzelhandel

Ich meine die Butter einiger Hersteller, die noch am Freitag bei Aldi, Netto und Co für 1,59 zu kaufen war.

Ebenso Joghurt für 39 Cent von Zott, wohingegen Ehrmann 79 Cent verlangt.

Selbst bei Käse gibt es gewaltige Preisunterschiede.

Ich greife inzwischen nur noch auf Angebote zurück, sehe es überhaupt nicht ein, dass ich mehr bezahle, wenn preiswert möglich ist.

Und wenn es gerade kein Angebot gibt, dann kaufe ich es nicht.

12.02.2023 13:02 • x 2 #9437


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Fidschicat
Zitat von tina1955:
Ich meine die Butter einiger Hersteller, die noch am Freitag bei Aldi, Netto und Co für 1,59 zu kaufen war. Ebenso Joghurt für 39 Cent von Zott, ...

Die Preise macht der Handel nicht der Hersteller

12.02.2023 13:25 • x 1 #9438


tina1955
@Fidschicat , okay
Wenn der Handel da freie Hand hat...., bräuchte ja nichts teurer werden.

Wenn Hersteller dann nicht mehr liefern, passiert auch etwas.

Ich kann meine Arbeit auch nicht verweigern, weil ich nicht so bezahlt werde, wie ich es mir wünsche.

12.02.2023 13:28 • x 1 #9439


Fidschicat
Zitat von tina1955:
@Fidschicat , okay Wenn der Handel da freie Hand hat...., bräuchte ja nichts teurer werden. Wenn Hersteller dann nicht mehr liefern, passiert auch ...

Verstehe deine Logik nicht sorry
Der Hersteller hat Preise erhöhen müssen wegen rohstoffknappheit und den daraus resultierenden Preissteigerungen sowie die Energiekostensteigerung

der Handel gibt das oft nicht nur 1:1 weiter
Das jeder sein Unternehmen führt um damit Gewinne zu erwirtschaften brauche ich jetzt sicher nicht erwähnen. Oder doch?

was hat das jetzt mit Arbeitsverweigerung zu tun? Verstehe ich wirklich nicht

12.02.2023 17:35 • x 1 #9440


tina1955
@Fidschicat, nicht jeder Händler erhöht seine Preise und existiert trotzdem noch sehr gut...

Natürlich kann sich ein Händler weigern, Produkte zu vertreiben, von denen er eh weiß, es wird nicht abgekauft.

12.02.2023 17:45 • #9441


B
Also. FAkt ist, dass manche Händler tatsächlich die Macht haben, Herstellern die Preise aufzuoktroyieren. Funktioniert das nicht, dann passiert das, dass REWE @ Co leere Regale haben, weil sie dann die Produkte nicht ordern. Weiterhinhaben Aldi und Co nicht nur einen Hersteller auf dem Gewissen, weil sie nicht mehr kostendeckend produzieren konnten.
Wir haben unterschiedliche Probleme.
Zum einen ist es zu einer massiven Verteuerung von der Energie gekommen. Zum Teil haben die Produzenten selbst hohe Kosten, aber zum anderen Teil haben einige Energieunternehmer die Taschen aufgemacht. Deshalb gibbt es die Preisbremse.(u.a.) Wir haben auch eine massive Verteuerung der Rohstoffe. Mein aber: oft machen die Rohstoffe nur einen kleinen Anteil an den Produktionskosten aus. Auch hier sind einige auf den Zug aufgesprungen. Nestle beispielsweise, die sehr dreist ihre massiven Preiserhöhungen die in keinem Verhältnis stehen als nicht vermneidbar komumunizieren.

Aber ganz klar ist auch, dass die Marschen i Lebensmittelhandel seit vielen Jahren sehr gering sind und dass wir auch sehr wenig für unser essen zahlen müssen. Mich interessieren Zahlen nicht. Mir ist es wunpe, ob ein Brot einen Euro oder 7583675 tasmanische Beuteltiger kostet. Das einzig wichtige ist: Wie lange muss ich dafür arbeiten. noch 1970 hat man im Schnitt 25% seiner Konsumausgaben für Lebensmittel ausgegeben und der Anteil ist gesunken auf ca 13-14% in den letzten Jahren. Die Jahre 21/22 weisen wieder eine Steigerung auf ca. 15,5% auf. Also immer noch sehr wenig.

12.02.2023 18:04 • x 2 #9442


tina1955
Ich gebe in den letzten Monaten bedeutend weniger Geld für Lebensmittel aus. Ich nehme mir Zeit beim Einkauf und vergleiche Preise. Ebenso nutze ich Payback und die Deutschlandcard und kaufe dort ein, wo es preiswerter ist und ich trotzdem die meisten Punkte erhalte.
Kaufe generell nur noch Angebote und friere sehr viel ein.
Auch unser Fleischer im Ort hat sehr oft Angebote, auch da wird eingefroren.
Meine Dro. gerie. artik. el, incl. Waschmittel habe ich bei DM im letzten Jahr nur mit Payback-Punkten finanziert, die ich zuvor gesammelt habe.

12.02.2023 18:13 • x 1 #9443


tina1955
@BernhardQXY, ja klar leere Regale...., was es nicht bei Rewe zu kaufen gibt, das kaufe ich eben bei Penny und Co.
Wir werden ganz gewiss nicht verhungern, wenn es mal ein Produkt überhaupt nicht gibt und können auf Alternativen ausweichen.

Ich habe z. B. Öl überhaupt nicht vermisst, als es hier ne Weile nicht zu bekommen war. Ich brate und backe mit Sanella und meine Salate bekommen einen Spritzer Olivenöl und das gab es immer.

12.02.2023 18:32 • x 1 #9444


Fidschicat
Zitat von tina1955:
@Fidschicat, nicht jeder Händler erhöht seine Preise und existiert trotzdem noch sehr gut... Natürlich kann sich ein Händler weigern, Produkte zu ...

Jo

schönen Sonntag noch

12.02.2023 18:34 • #9445


tina1955
Habt ihr Erfahrungen mit der
Hello Fresh - Box?

Meine Kolleginnen sind zum Teil begeistert, ordern diese immer, wenn mit hohen Rabatten geworben wird und kündigen dann recht schnell wieder, wenn der Rabatt aufgebraucht ist.

Von daher soll es sich preislich sehr gut lohnen und Zeit beim Einkauf sparen.

Ich hatte die Box mal für einen Tag (Geschenk meiner Freundin zum testen) und war über den ganzen Verpackungsmüll entsetzt.
Ansonsten fand ich das Essen samt sämtlicher Zutaten sehr lecker und von der Menge her ausreichend.

12.02.2023 18:37 • x 1 #9446


B
@tina1955
Jau. Schönen Sonntag noch.

12.02.2023 18:41 • x 1 #9447


D
@tina1955 Ich habe einige Male bei zwei Bekannten mitgegessen. Sie sagen auch beide, dass unglaublich viel Verpackungsmüll anfällt. Ansonsten ist es wohl recht praktisch, da man auch auswählen kann, wieviele Portionen es sein sollen und entsprechend wird die gelieferte Menge angepasst. Es muss auch nie nachgewürzt werden, alles ist genau abgestimmt. Geschmeckt hat es mir auch, aber für den täglichen Gebrauch ist das für mich nichts, da es mir noch immer zu aufwendig ist. Ich bestelle mir immer auf Vorrat bereits fertiges Essen, das eingefroren oder in Gläsern kommt. Every Foods“ fand ich ganz gut und aktuell hab ich Lunchglaz“ ausprobiert, das gefällt mir eigentlich noch besser, da man es auch im Keller lagern kann.

12.02.2023 18:47 • x 2 #9448


tina1955
@Doppelherzchen, Evory Foods und Lunchglaz kenne ich noch nicht.
Ich koche nur am Wochenende zum Abend, wenn mein Mann zu Hause ist und selbst da sind wir sehr spontan.
Deswegen habe ich immer Wert darauf gelegt, dass der Gefrierschrank gut gefüllt ist.

12.02.2023 18:55 • x 1 #9449


Fidschicat
Cool

Aber es ist schon allgemein bekannt, dass selber einkaufen und kochen unter den Strich günstiger ist als lieferservices oder convenience oder Fertigessen?
Falls nicht: rechnet mal nach

12.02.2023 19:00 • x 3 #9450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag