19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

A
Es kacken wohl mehr Wildtiere ,die sich nur von Fleisch ernähren , seitdem es die Kuhhaltung gibt, ,auf die Weiden .
Hunde die nur mit rohem Fleisch gefüttert werden , sind sowieso die Ausnahme und die treiben sich seltens auf so einer Weide rum .
Ich glaube dein Landwirt sitzt da einem Irrtum auf.

11.02.2023 22:52 • x 1 #9421


tina1955
Zitat von Lebensfreude:
hat der Landwirt mir so geschildert

Antibabypille für Kühe ?

11.02.2023 22:58 • x 1 #9422


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


darkenrahl
Zitat von -Gina-:
Der Parasit Neospora caninum kann bei Kühen Fehlgeburten verursachen. Allerdings ist das Risiko sehr gering. Selbst dafür müsste die Weide mit Hundehaufen zugemint sein. Das Risiko das von Hofhunden ausgeht, ist größer. Daher sollen Landwirte ihre Hofhunde von Futtermitteln fernhalten.

Interessantes Beispiel, warum sollte das nicht stimmen.
Mir hat ein Bauer in der Schweiz erklärt, dass Kühe keine harten Sachen kauen und schlucken können und dass der Hundekot darum lebensgefährlich für die Kühe ist.
Wobei ich eh nicht verstehen kann warum Hundehalter den Kot nicht auflesen können... ich habe immer mindestens drei Tüten dabei, lese die Kacke auf und entsorge sie in dafür aufgestellte Kottonnen. Gibt es bei uns in Masse incl. Tüten.

11.02.2023 23:09 • x 2 #9423


tina1955
Fressen Kühe tatsächlich Hundekot ?

11.02.2023 23:10 • #9424


A
Zitat von darkenrahl:
Mir hat ein Bauer in der Schweiz erklärt, dass Kühe keine harten Sachen kauen und schlucken können und dass der Hundekot darum lebensgefährlich für die Kühe ist.

Warum haben sie dann oft Nägel , Metall oder Plastik im Magen ?
Kühe sind nicht besonders wählerisch. Im Gegensatz zu Schafen oder Ziegen fressen Rinder nicht selektiv. Sie spucken zufällig aufgenommene Fremdkörper wie Nägel, Schrauben, Drahtstücke, aber auch Plastikfetzen, nicht aus

11.02.2023 23:13 • x 3 #9425


tina1955
@H-Moll , ja ich weiß. Wir spüren es doch derzeit alle, bei jedem Einkauf.

Mich wundert es trotzdem, dass es in der Marktwirtschaft auch jetzt noch möglich ist, dass gezielt Angebote auch von Markenprodukten in den Verkauf kommen, die extrem preisgesenkt sind.
So wie derzeit Butter z.B.

11.02.2023 23:14 • x 3 #9426


FloraVita
Zitat von darkenrahl:
Interessantes Beispiel, warum sollte das nicht stimmen. Mir hat ein Bauer in der Schweiz erklärt, dass Kühe keine harten Sachen kauen und schlucken können und dass der Hundekot darum lebensgefährlich für die Kühe ist. Wobei ich eh nicht verstehen kann warum Hundehalter den Kot nicht auflesen ...

Na ja, das Kraftfutter was Rinder bekommen ist pelletiert. Also hart

Habe auch immer Beutel dabei und wird eingesammelt. An Weiden führen unsere Wege selten.

11.02.2023 23:17 • x 1 #9427


darkenrahl
Zitat von -Gina-:
Na ja, das Kraftfutter was Rinder bekommen ist pelletiert. Also hart

Das ist aber Hundekot nicht und bei grösseren Hunden auch dick... aber ich sammle den Kot eh immer auf.

11.02.2023 23:25 • x 1 #9428


Fidschicat
So viel geballtes Wissen

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!

Allerdings weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll, um mal Licht ins Dunkel zu bringen, daher lass ich es

Nur so viel: Rohstoffe und Energie sind natürlich nur for den Otto-Normal Verbraucher teurer geworden
Für den Hersteller natürlich nicht
Und dir Mitarbeiter des Herstellers sind auch von der Inflation ausgenommen sprich fragen nicht nach mehr Geld und bleiben bei gleichem Gehalt natürlich gerne dort.
Und die Speditionen, die das Zeug von Hersteller in den Supermarkt bringen, bekommen natürlich auch an der tanke noch den alten Preis
Und rohstoffknappheit war eh nur ein Märchen im sich die Taschen voll zu machen.
Ja, nee, is klar
Heidenei

12.02.2023 03:16 • x 1 #9429


tina1955
@Fidschicat, dass diese Preissteigerungen eine Spirale ohne Ende sind, ist mir klar.
Jeder möchte davon provitieren.
Oder muss am Preis nach oben schrauben, damit es sich überhaupt noch rechnet und nicht zum Minusgeschäft wird.
Nur, wenn Vater Staat am Ende doch wieder unter die Arme greifen muss oder irgendwelche Teuerung auffängt, dann ist es schon merkwürdig.

12.02.2023 04:18 • #9430


W
Zitat von tina1955:
Mich wundert es trotzdem, dass es in der Marktwirtschaft auch jetzt noch möglich ist, dass gezielt Angebote auch von Markenprodukten in den Verkauf kommen, die extrem preisgesenkt sind.
So wie derzeit Butter z.B.


Also das scheint mir nicht gar so rätselhaft.
Wenn die Leute diese Produkte wegen der Teuerung nicht mehr kaufen (können), dann bleiben die Hersteller darauf sitzen. Und so geben sie sie eben preisreduziert ab.
So funktioniert eben die Marktwirtschaft. Sobald sich ein Massenprodukt nur noch die Begüteteren leisten können, kommt es zu einem Überangebot, und das wiederum führt zu einer Preissenkung.
Würden sich die Konsumenten z. B. keine Autos mehr kaufen, also ganz geschlossen, so würden die wohl letztlich verschenkt oder verlost. (Stimmt nicht ganz natürlich, sondern das Gleichgewicht würde durch Verschrottung wiederhergestellt.)

12.02.2023 04:36 • x 2 #9431


Fidschicat
Zitat von tina1955:
Nur, wenn Vater Staat am Ende doch wieder unter die Arme greifen muss oder irgendwelche Teuerung auffängt, dann ist es schon merkwürdig.

Verstehe ich nicht

Welchen Lebensmittel Hersteller meinst du da konkret?

12.02.2023 09:48 • #9432


B
@Fidschicat
Alles richtig. Das spannende ist, vwieviel ist die kostensteiiund was wird von Trittbrettfahtern aufgeschlagen.
Beispielsweise finde ich eine Flasche Wasser mit einem ek von einem Euro für 7 abzugeben ganz schön dreist.

12.02.2023 09:49 • #9433


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Alles richtig. Das spannende ist, vwieviel ist die kostensteiiund was wird von Trittbrettfahtern aufgeschlagen. Beispielsweise finde ich ...

Im Lokal oder wo?

12.02.2023 10:01 • #9434


Fidschicat
Es ging doch um Lebensmittel im Einzelhandel

12.02.2023 10:02 • #9435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag